PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufsetzer- trainieren zu Fangen



Andi
22.08.2003, 13:15
Unserer Rasenplatz ist vor dem Tor sehr uneben und es gib fast kein Gras mehr. Die Bälle die kurz vorm Tor aufkommen (aufsetzer sind sehr schwer zu halten. Wie kann man diese Bälle trainieren. Wir haben nicht so viele gute Schützen. Wirft man die Bälle aufs Tor oder gibt es andere Varianten?

Lehmann
22.08.2003, 13:23
Das mit dem werfen ist glaube ich die beste Möglichkeit es zu trainieren. Wenn der Rasen dann noch schön nass ist, machts besonders Spaß. :-)
Was anderes wüßte ich jetzt nicht!? Auf jeden Fall hat das bei mir mal ein Torwartrainer so gemacht, also kann es nicht so falsch sein.

Bertel_68
22.08.2003, 13:30
Seh' ich ähnlich wie Lehamnn. Den Ball im Schleduderwurf 0 bis 2 Meter vor Dir auf den Boden werfen lassen und dann schauen wohin er springt. Wenn der Trainer technisch gut ist, kann er die Bälle aus der Hand auch so schießen, dass sie vor Dir aufsetzen.

Allerdings sollte Dir klar sein, dass Du bei dieser Übung in erster Linie Deine Reflexe trainierst. Um die Technik zu erlernen ist ein ebener Rasen, auch ohne Tor, besser geeignet. Und an den unebenen Boden vor dem Tor wirst Du Dich nicht richtig "gewöhnen" können, da die Bälle immer unterschiedlich verspringen.

Gruß aus München

Namo
22.08.2003, 14:05
Hallo erstmal,
bist du Spieler oder Trainier ?
Wenn du Spieler bist dann trainiere das am besten bei dir zuhause im garten an einer wand wirf den ball wie beim einwurf über den kopf an die wand so das er vor dir aufspringt, mach dann am besten noch nen schritt zurück und greif dir das teil...
hoffe hab dir ein wenig geholfen !
mfg, tim

Superfly
22.08.2003, 14:06
Es gibt auch spezielle Bälle, die so konstruiert sind, dass sie unberechenbar aufspringen. Aber die o.g. Methode ist wohl billiger und genau so gut.
Kannst die Übung auch so variieren, dass Du mit dem Rücken zu Deinem Torwarttrainer stehst und er Dir nach Abgabe einens akkustischen Signals (Hopp! oder so) einen Ball bzw. Aufsetzter serviert.
Dadurch, dass Du Dich drehen musst, wird Deine Reaktionszeit noch kürzer und Du musst Dich noch mehr konzentrieren.

vanbreukelen
22.08.2003, 14:38
Mir geht es mit den Platzverhältnissen ähnlich wie Dir! Ich habe nie direkt Aufsetzer trainiert, sondern versucht meine Reflexe zu verbessern. Wenn diese gut sind ist der rest eigentlich normale Technik.

Ich gehe ausserdem 2-4m von der Linie weg, verkürzt erstens den Winkel und meist ist der Platzt auch besser.

Versuch die Bälle wenn immer möglich nicht Springen zu lassen!