PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzentration



Fokken
22.08.2003, 16:25
Hallo erstmal,

und zwar habe ich das Problem das ich in den ersten 10 bis 15 Minuten eines Spieles ziemlich unkonzentriert und aufgeregt bin.
danach legt sich das ganze wieder und ich werde besser.

Kann man das irgentwie Trainieren, das man diese Zeit verkürzt, oder gar ganz ausschaltet? Oder legt es sich irgentwann, wenn ich Süielerfahrener bin?

Danke jetzt schon im Vorraus.
Daniel

Lehmann
22.08.2003, 16:31
Das legt sich auf jeden Fall. Bei mir war das auch so. Aber jetzt, wo ich 'n bißchen älter geworden bin, geht das schon viel besser. Mit dem Alter kommt die Ruhe. :-)

Bertel_68
22.08.2003, 17:23
Also trotz 25 Jahre Torwartspiel und ganz gleich ob Verbandsliga oder jetzt Kreisklasse, eine gewisse positive Nervosität ist bei mir immer noch vorhanden. Maximal so lange, bis ich den ersten Ballkontakt hatte, und wenn es nur ein Abstoss vom Boden ist. Danach ist alles im Lot.

Was mir bis dahin hilft ist einfach Konzentration, mir bewusst werden, welch Verantwortung ich hab und dann weiß ich eigentlich schon, dass ich der Größte bin, der im Tor gegenüber eh eine Rieseflasche ist, weil ich ja der beste Keeper der Liga bin und heut zeig ich es Euch allen. Na ja, jetzt muss nur noch der Ball kommen....

Gruß aus München

Superkeeper17
22.08.2003, 18:30
Das Schlimmste, was einem passieren kann, und was zur Steigerung der Nervosität führt ist, dass der erste Schuss aufs Tor reingeht, und du noch keinen einzigen Ballkontakt hattest. So ist es jedenfalls bei mir. Genauso wie Bertel_68 es beschrieben hat: Mit jedem Ballkontakt, den du hast sinkt die Nervosität, und steigt das Selbstbewusstsein und die Konzentration.
Vorallem darf man nicht denken:" Oh Sch...., heut krieg ich die Bude voll!"
Dann kannste gleich draussen bleiben.

Superfly
23.08.2003, 13:31
Hilfreich gegen die Nervosität ist auch ein gutes Aufwärmprogramm. Optimal ist es für mich, wenn ich es mit einer guten Parade beende und so schon mit mehr Selbstvertrauen ins Spiel gehe.

Fokken
24.08.2003, 16:38
So, melde mich mal wieder:

erstmal danke für die antworten.
Das ist aber echt so, das wenn man dann erstmal denn Ball in der Hand gehabt hat, das gleich besser wird.

Vielen Dank,
Daniel

Tummy
25.08.2003, 10:19
Bei mir ist es im Grunde genauso... scheint wohl bei (fast) allen so zu sein...
Also bei mir bringt auch jeder Ballkontakt was... ich werde dann immer sicherer und selbstbewusster...
Ist wohl ein übliches Torwartproblem ;)
In irgendso nem Starchat oder sowas, hat auch Helge Payer (1er Tormann bei Rapid Wien und im österr. Nationalteam noch 2er, also Vollprofi) gemeint, dass zu Beginn eine gewisse Aufregung vorhanden ist, sich das aber mit Fortdauer des Spiels in Konzentration umwandelt

Funny
26.04.2004, 11:45
Hallo!

Kann mir jemand evtl. weiterhelfen???

Ich habe in unseren Spielen oft nicht viel zu tun und ich immer große schwierigkeiten meine Konzentration hoch zu halten!
Es hat mit der Nervosität nichts zu tun, denn die kann ich eigentlich recht schnell zu beginn des Spiels ablegen....!?
Was kann ich machen, damit ich über 90 Min. voll konzentriert bin???

Danke für eure Hilfe!!!

Schöne Grüße

Encargado
26.04.2004, 11:59
2-3mg Ritalin und alles wird suuuuper ;-))

Funny
26.04.2004, 12:36
@ Encarqado

Was ist das????

Encargado
26.04.2004, 18:03
das wäre ein medikament, welches dir helfen würde. insofern du am aufmerksamkeitdefizit leidest...
aber nimm das bitte nicht zu ernst, zumal ich mein wissen aus south park gezogen habe ;-)

ansonsten kann ich dir höchstens ein traubenzucker empfehlen, was besseres fällt mir echt nicht ein!

Superfly
26.04.2004, 19:41
Du darfst halt niemals abschalten, egal wie überlegen Ihr auch seid. Jede Aktion, auch eigene Angriffe genaustens verfolgen, damit Du erkennen kannst, wann es eventuell in die andere Richtung geht. Und versuch immer mitzuspielen, d.h. bleib nicht in Deinem Strafraum kleben, sondern beweg Dich ruhig mal mehrere Meter in Richtung Mittellinie um Konter ablaufen zu können. Durch die ständige Bewegung hin und zurück bist Du permanent beschäftigt und bleibst konzentriert.



Nachricht bearbeitet (04-26-04 21:13)

HugoXp
27.04.2004, 08:50
Ich konzentriere mich permanent auf den Ball und kau Kaugummi. Ist als ob man mit Tunnelblick auf dem Spielfeld steht. Dazu, wie ein Vorredner bereits sagte, Du musst Dir ein großes Selbstbewusstsein aufbauen. Konzentration kann man sich antrainieren. Ich versuche im Training zum Beispiel immer genauso unter Strom zu stehen wie im Spiel und sowieso,alle die auf MEIN Tor zulaufen sind FEINDE und die gilt es zu besiegen. (Auch im Training)

Naja, hat wohl jeder so seine Macken.:-)

Gruss Hugo

Manfred T.
27.04.2004, 12:55
Naja aber sollte ich mal allein auf dein Tor zulaufen, bitte bitte laß die Flinte im Handschuhsack, ich bin nicht so gefährlich wie ich ausseh....

HugoXp
27.04.2004, 14:46
*lach*
Nee, Flinten hab ich nicht im Gepäck! - Aber gute Antwort!:-)

Charlie
28.04.2004, 07:58
Hm... das Problem mit der Konzentration hab ich auch. 'Ne Patentlösung habe ich bis jetzt leider auch noch nicht gefunden, außer halt zu versuchen, die laufenden Aktionen genau zu verfolgen und mit der eigenen Mannschaft in Kontakt zu bleiben (weiter vor gehen, wenn das Spiel in der anderen Hälfte stattfindet, reden, etc.). Bei mir ist's manchmal so, daß ich mich zwar 100% aufs Spiel konzentriere, meine Abwehr dirigiere, etc., aber irgendwann macht es einfach "Klick", und ich habe auf einmal das Gefühl, ich wäre nur ein unbeteiligter Zuschauer, der sich gemütlich zu Hause auf dem Sofa 'ne Fernsehübertragung ansieht. Und ab dem Zeitpunkt wird es echt anstrengend, nicht einfach gedanklich abzuschalten.
Ich weiß nicht, aber kann sowas nicht auch von Überkonzentration kommen? Ich mein', daß man sich praktisch am Anfang viel zu stark konzentriert und dann keine Konzentration mehr übrig hat für den Rest des Spiels?

Grüße,
Charlie

Superfly
28.04.2004, 09:03
Könnte was dran sein. Ich schätze das macht auch den Unterschied zwischen absoluten Klassekeepern aus. Von den körperlichen Voraussetzungen sind Verbandsliga- oder Oberligakeeper vielleicht nicht schlechter als BL-Torhüter. Die unbedingte Konzentration über das gesamte Spiel auch vor tausenden von Zuschauern zu halten ist eine mentale Herausforderung, der nur wenige gewachsen sind. (Logischer Weise braucht man auch das Glück die Chance zu bekommen sein Können in einer höheren Liga zu zeigen)

Icetyger
08.02.2006, 18:27
Hi Fokker

Ich halte meine Nervosität im Zaum in dem ich mich gut warm mache und direkt nach dem Anpfiff anfange meine Vorderleute anzufeuern (Auf geht's!). Meine Verteidigern laut Anweisungen gebe (Pass auf hinter dir!). Mein trainer steht da zwar nicht so drauf das ich der "lauteste" auf dem Platz bin;). Aber so bin ich voll konzentriert und halte besser und das ist auch der einzige Grund warum mich mein Coach nisch nach jeden spiel anschnauzt. ;-) Ausserdem hat das den Vorteil das deine Gegenspieler ein wenig eingeschüchtert sind wenn du ihnen direkt zeigst wer Herr auf dem Platz ist.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gur7 Icetyger


P.S.: Ich schreie nicht permanent, nur wenn ich einen Fehler der Abwehr erahne, o.ä.

Schattefänger
09.02.2006, 11:45
Ich bin vor dem Spiel eigentlich auch meist nervös.

Das lässt dann zwar etwas nach, aber bleibt witzigerweise so lange erhalten, bis ich das erste Gegentor krieg (kommt auch verhältnismäßig häufig vor). Dann ist es, als wäre der ganze Druck weg und ich spiel viel freier. Ist schon komisch, oder? :confused:

maaax
09.02.2006, 16:46
Ich bin vor wichtigen Spielen meistens aufgeregt, aber das legt sich beim Warm schießen wieder.

TimoKausG
21.03.2006, 16:00
Bei mir ist die Nervosität ziemlich abhängig vom Spielstand. Wenn wir zurückliegen ist die Nervosität eigentlich nicht vorhanden. Wenn wir den Ausgleich oder einen Führungstreffer erzielen, dann heisst das für mich, dass die Verantwortung steigt. Und das ist mit größerer Nervosität verbunden.

Fliegenfänger01
24.03.2006, 08:33
das hatte ich auch lange Zeit.

kleiner Tipp, ziehe dich nach dem aufwärmen zurück und konzentriere dich nur auf dich.

Ich habe mich dann immer 10 Minuten total zurückgezogen.
Meine Mitspieler wußten auch immer, das ich da absolute Ruhe haben will.

Gibt da ein paar Konzentrationsübungen, die kann ich dir gern schicken.

babby
02.04.2006, 23:00
Ich bin eigentlich im Vorfeld eines Spiel ziemlich nervös. Den ersten Teil vom Warmmachen, also das Laufen und Dehne, absolviere ich mit Musik, meistens Nickelback oder Rocky Soundtrack. Das hilft mir wahnsinnig mich zu motivieren.

Beim Warmschießen gebe ich immer alles und stehe voll unter Strom ... das ist dann für mich nochmal eine Bestätigung des Könnens.

Trotzdem bin ich immer noch nervös wenn ich ins Spiel geh, das legt sich aber auch mit den ersten Ballkontakten. Das Einzige was mich dann noch nervös macht, ist wie vom Vorredner beschrieben ein knapper Spielstand und die damit steigende Verantwortung.

pg2583
06.04.2006, 11:19
ich bin immer 5 min im spiel nervös danach ist das vorbei

wenn es nicht so wäre wärs auch nicht normal

Predator-Absolute-TW
06.04.2006, 14:17
Ich bin zur Zeit eigentlich recht selten nervös, ne Anspannung is abr immer da und die muss auch da sein!Ich versuch immer vorm Spiel zu konzentriert wie möglich zu sein und nicht viel übers Spiel zu reden,dass würde nur SINNLOSEN Druck aufbauen!
Am meisten für die Konzentration hilft:
Kaugummi:-),Kondition,reden,mitspielen(d.h.wenn das Spiel nur aufs andere Tor geht,mal nen Rückpass fordern,wenns auch noch so sinnlos ist),
Und wie Bertel scho gesagt hat:mir bewusst werden, welch Verantwortung ich hab und dann weiß ich eigentlich schon, dass ich der Größte bin, der im Tor gegenüber eh eine Rieseflasche ist, weil ich ja der beste Keeper der Liga bin und heut zeig ich es Euch allen. GEILE Einstellung

Ich find auch vorm Spiel Musik hören hilft unheimlich sich auf die Sache zu konzentrieren und seine Ruhe vor den anderen zu haben!

nachwuchskeeper
07.04.2006, 15:47
ich denke das problem haben viele. ich bin noch sehr jung und kann nicht wirklich einen guten rat geben. ich aber sage mir vorher immer dass ich das kann und erinnere mich an alte glanzleistungen von mir. dann bin ich eigentlich nie nervös

esht
30.01.2007, 22:16
ich hol mal den alten thread wieder hoch, da ich im moment oft unkonzentriert beim training und auch beim spiel bin.
beim tw-training heute hab ichs wieder gemerkt..
ich saß aufm boden und mein coach stand hinter mir..
5meter vor mir stand der co-trainer..
ich sollte nun durch schnelle reaktionen den ball fangen..
soweit so gut..
die ersten male gings gut...
nur dann hat der co-trainer mit den armen gefuchtelt, was mich total abgelenkt hat...
und zack den ersten ball nicht gefangen..
das ging dann immer so weiter...
bis er gegangen ist...

wie krieg ich den ganzen mist in griff?
habt ihr da vllt. noch ne idee?

NeedNoNuts
31.01.2007, 17:46
Ich gehe mal davon aus dass, wenn Du Dich nicht konzentrieren kannst, Dich etwas anderes beschäftigt!
Vielleicht denkst Du beim Training nicht wirklich daran, aber im Unterbewusstsein kratzt es noch.
Entweder löst Du diese Sachen die Dich beschäftigen, oder Du powerst deswegen erst recht und lässt dich nicht unterkriegen!

dennis d
31.01.2007, 18:20
ich lass mich auch gern ablenken, aber im training, hab ich so viel spaß und konzentrier mich so, dass ich alles um mich vergess, ok net alles....:D

Einfach net ablenken lassen;)

mfg dennis

esht
31.01.2007, 20:09
naja mal die nächsten tage ausruhen...
und fit sein am sonntag!
hoffe ich krieg alles aus meinem unterbewusstsein raus ;)
danke schonmal für die hilfe..

Schlumpf
01.02.2007, 09:44
ich lass mich auch gern ablenken, aber im training, hab ich so viel spaß und konzentrier mich so, dass ich alles um mich vergess, ok net alles....:D

Einfach net ablenken lassen;)

mfg dennis
da sind wir schon zu zweit
ich lasse mich auch sehr leicht ablenken aber nur wenn ich weiß dass zu einem spiel verwandte kommen
sonst geht es eig mit der konzentration
ist bei mir viel besser geworden ich war früher immer sehr unkonzentriert

SV Hamweddel
01.02.2007, 13:49
Das hab ich auch aber wenn du dann ein paar leichte Dinger aufn Kasten bekommst ist die Aufermksamkeit da und man bestens spielen.

Sina
01.02.2007, 14:03
Das hab ich auch aber wenn du dann ein paar leichte Dinger aufn Kasten bekommst ist die Aufermksamkeit da und man bestens spielen.

Leichte Dinger vom gegnerischen Stürmer? Bittest denn dann einfahc mal mitten im Spiel um 2 leichte Bälle? :p ;)
Sry, aber im richtigen Spiel wird dir kein Gegner freiwillig n leichten Ball aufs Tor spielen. Da musste schon so voll konzentriert sien. Natürlich ist es einfacher, wenn nicht alles nur auf der anderen Seite stattfindet, aber ich denke, gut aufwärmen vorher und dann versuchen, voll dabei zu sein.

dennis d
01.02.2007, 15:25
ich lass mich auch gern ablenken, aber im training, hab ich so viel spaß und konzentrier mich so, dass ich alles um mich vergess, ok net alles....:D

Einfach net ablenken lassen;)

mfg dennis

ich will mich mal selbst verbesern, also wenn ich jetzt zum beispiel telefonier, lass ich mich schnell ablenken, aber sobald ich n meiner fussballwelt bin, bin ich voll konzentriert und lass fast nix an mich ran kommen.....