PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleimbeutelentzündung



Preudhomme
25.08.2003, 08:11
Morgen Kollegen!

bin heut morgen mit heftigen schmerzen im ellbogen aufgewacht. seither schwillt er an, sieht böse aus. hab heut mittag nen arzttermin.

was kann ich außerdem tun? hat jemand erfahrung mit dieser verletzung? was verschreibt der arzt?

danke für eure tipps!

mfg

Undertaker
25.08.2003, 13:26
Bei mir wurde was draufgeschmiert und ruhig gestellt, bei Bund ist es dann so schlimm geworden das man de nSchleimbeutel entfernt hat!!

Preudhomme
25.08.2003, 14:19
das ding wurde also operativ entfernt?

hat man dann für immer ruhe, oder bildet sich das wieder?

die ärztin hat mir heut gel drauf und nen druckverband gemacht, nehm außerdem schmerztabletten. morgen soll ichden verband wechseln.

Undertaker
25.08.2003, 15:18
Was dachtest Du???? Rausfotografiert oder rausgeredet!!! Natürlich operativ!!! Nein es bildet sich nicht wieder, aber das Gelenk wird dadurch nicht mehr richtig geschmiert glaube ich. Bomba bitte um Hilfe wofür ist das Ding gut!!!

Preudhomme
25.08.2003, 15:34
na ich dachte, vielleicht bekommt man ne spritze und das ding verläuft dann , oder so.

nach ner op hast dann quasi nie mehr ne schwellung, aber dafür reiben deine knochen unmittelbar aneinander?! da kommt ja ausm regen in die traufe.....

Bomba
25.08.2003, 15:48
Schleimbeutel vermindern Druck und Reibung. Schleimbeutel befinden sich an den Stellen, an denen Muskeln direkt über den Knochen ziehen. Sie sind kleine "Beutel", die mit Synovialflüssigkeit gefüllt sind. In der Fachsprache heißen Schleimbeutel "Bursa synovialis". Synovia ist die Flüssigkeit, die sich auch den Gelenkkapseln befindet. Die Schleimbeutel liegen wie Kissen zwischen Muskel und Knochen und schützen so beide vor Druck und Reibung. Am häufigsten sind Schleimbeutel in der Nähe vom Ansatz- oder Ursprungsbereich der Muskeln. Innerhalb von Gelenken kommen die Schleimbeutel nur selten vor.
1. Wenn du Glück hast geht`s dir auch ohne gut! - falls er operativ entfernt wird.
2. Wichtig ist es in der akuten Phase den Ellenbogen zu schonen - das bedeutet jegliche Belastung ist verboten! - aus für Fussball für mindestens 1-2 Wochen.
3. Die Entzündung eindämmen - dazu kannst du Gels und Salben verwenden, auch als Salbenverband und ich würde dir empfehlen über die Nacht doch einen MagerQuark-Verband auszuprobieren. Der nimmt in der Regel am besten die Schwellung und infolge dessen auch etwas die Schmerzen. Wie so oft schon erklärt: Magerquark großzügig rund um den betroffenen Bereich, und selbstklebende Plastikfolie rundrum - über Nacht wirken lassen - fertig. Unter Tags mehrmals ein entzündungshemmendes Gel etc. verwenden. Der Sauberkeit halber auch als Verband... nur dann bitte mit leicht angefeuchteten Verband bzw extrem großzügig auftragen, sonst ist alles im Verband aber bald nix mehr auf der Haut.

Hier meine Kontonummer: 00777893923 - kannst 5.- € Diagnosegebühr überweisen.... loool

Lukas
25.08.2003, 18:27
*g*

Superfly
25.08.2003, 19:37
Ich hab auch mal gehört, dass Akkupunktur bei sowas helfen soll.

Lobont
25.08.2003, 20:31
HAbe auch öfter Schmerzen im Ellenbogen, aber nur wenn ich ein Ball gegen kriege, oder den Arm zum Reflex hochreiße. Aber gehe damit nicht zum Arzt, so tut er nicht weh.

Gute Besserung, Lobont

Bomba
25.08.2003, 23:34
akupunktur wird`s wohl eher nicht gewesen sein... obwohl die zb bei einer epicondylitis gut hilft.... ich denk du meinst abpunktieren... oder punktieren... wenn es zu schwellungen durch eine bursitis kommt, dann muss man schon mal punktieren und das infiltrat absaugen.

gabor
26.08.2003, 00:03
kleiner Tip ohne Diagnosegebühr, holt Euch generell aus der Apotheke Arnica, ist Homöopathisch, bei akuten Sportverletzungen, Prellungen, Zerrungen etc... alle 2 Stunden 3-5 Kügelchen unter die Zunge... am besten in der Aptoheke beraten lassen... und immer schön kühlen...

Bomba
26.08.2003, 00:10
ja is ne gute sache.. aber ich würd da lieber die arnica salbe mit essigsaurer tonerde nehmen... aber .... wenn`s wirklich akut ist.. dann kannst oft natursachen vergessen. umgekehrt hab ichs aber tatsächlich auch schon erlebt, dass manchmal oma`s hausmedizin besser hilft als alle medikamente. mein lieblings-zeug ist quark (topfen) mah!! super zum fressen mit früchten usw magerquark hat fast nur eiweiß und du kannst super tolle sachen damit anstellen bei entzündungen schwellungen etc

Preudhomme
26.08.2003, 07:32
hab mir heut nacht nen warmen retterspitz (gibts in der apotheke) wickel gemacht, außerdem tagsüber verbände mit dem gel, dass ich beim arzt bekommen hab. ich denk in 1 woche ist es wieder gut!

aber in zukunft: Ellbogenschützer von uhlsport Artikel-Nr. U6952-L

vielen dank euch allen!

Bomba
26.08.2003, 11:32
die uhlsport schützer sind nicht schlecht, vorallem so gut wie ewig lang haltbar.... aber es gibt bessere. wenn du die wärme vertragen hast ists gut... normalerweise ist wärme aber strikte kontrainidikation bei akuten entzündungen.

TheKing
26.08.2003, 11:59
ja, Quarkumschläge sind echt gut. Ich plag mich grad n bissle mit nem Außen meniskusriß und mach solche Umschläge nach jedem Training! Hilft echt gut....

spirit
26.08.2003, 15:58
hi the king,
da muß ich dir recht geben, nen quarkwickel bringt wirklich besserung.

ich hatte 2 wirbel rausgerenkt, das war scheiße 2 wochen lang tabletten geschluckt, das es besser wird. da es noch nicht sicher ist ob ich in der ersten oder zweiten mannschaft spiele.
Naja was nimmt man nicht alles auf sich.
Habe Iboprofen genommen, weiß jemand wiellange man die nehmen darf
(Zeit unbegrenzt).



Liebe Grüße

Hanna

Bomba
26.08.2003, 22:11
kannst dir auch lidocain quaddeln... nur was bringt des?? nimmt halt die schmerzen, ändert nix an der verletzung