PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handgelenks-Schutz

Bomba
29.08.2003, 15:15
Wie wichtig wäre euch ein Handgelenksschutz? Wer hat sich schon mal die Sehnen gezerrt, also das "Handgelenk" überdehnt?
Wäre das eine sinnvolle Ergänzung der Fingerprotektions-Handschuhe? (insofern, da die Kräfte durch die blockierenden Finger noch etwas mehr auf`s Handgelenk geleitet werden)

Paulianer
29.08.2003, 15:37
Also, wenn die Hand noch gut beweglich bleibt, würde ich sowas nutzen!

Nneo
29.08.2003, 16:59
Ich bin gegen zu viel Schutz an der Hand...ich brauche schon noch das Gefühl, direkten Kontakt zum Ball haben zu können und nicht Handschuhe zu haben, bei denen ich den Ball praktisch gar nicht mehr spüre...das wär dann ja fast wie ne "Servolenkung" für Torhüter! ;)

marc
29.08.2003, 18:22
Also das Handgelenk kann man ja optimal trainieren und daher das gelenk mit Muskel stützen, besser als bei den Fingern. Also nach Verletzungen oder bei Verletzungen wäre sowas sinnvoll, sonst eher nicht meiner Meinung nach.

Bomba
29.08.2003, 20:04
viel spass beim trainieren, ich bin mir sicher du kannst dann kokosnüsse zerdrücken... leider wird dich das nicht schützen (stimmt nämlich nicht)

Superfly
29.08.2003, 20:39
Stimme Paulianer zu, könnte ganz nützlich sein.

marc
30.08.2003, 19:44
Die Frage ist nur wie groß ist die Kraft die ein Ball auf da Handgelenk ausübt, wenn er mit z.B. 130 km/h auf die Hand trifft. Und ob diese Kraft die Festigkeit der Muskeln und Bänder usw. übersteigt, ich denke eher nicht!

Bomba
30.08.2003, 22:36
aha.. na dann hast bis jetzt Glück gehabt.. mir hat jemand in der Halle aus 7-9m Entfernung einen drauf geknallt, den ich zwar parieren konnte, aber mir den Discus im Handgelenk eingerissen hat. Zwar kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob das ein Handgelenksschutz verhindert hätte.. aber wer weiß. Für jemanden der Probleme damit hat, wär es schon eine Hilfe. ach ja.. und ich wiege knapp über 100kg, habe jahrelang American Football gespielt.. und bin sehr gut trainiert.. insbesondere die Arme, da ich von Beruf auch Masseur bin! ... soviel zum Thema

ortho-tec
31.08.2003, 08:36
Also ich denke schon. Wenn man Pech hat kommt man mal falsch auf, und überdehnt sich das Handgelenk, das könnte drch Protektion verhindert werden!

Lukas
31.08.2003, 10:45
@bomba:

Hallo bomba. Hast du dabei zufällig Fingersave angehabt? Mir is das nämlich auch passiert beim Aufwärmen vor nem Spiel. Da hatt ich die Fingersave an und dann is der Ball so komisch auf die oberen Fingerkuppen drauf und danach hatt mein Hangelenk tierisch weh getan.

Bomba
31.08.2003, 13:08
ne, spiel keinen fingersave, höchstens supportframe und die nicht vorrangig zum schutz, sondern wegen dem support vom feeling

marc
31.08.2003, 16:35
Also ich habe bis ende der Saison in einer sehr hohen Liga gespielt. Die jungs aus meiner Mannschaft kriegen auch so ca 120-130 km/h hinter den Ball, das sind gemessene Werte udn bisher hatte ich nochher keien Probleme!
Aber mal was anderes mir ging so durch den Kopf, dass orthotecs und fingersaves eigentlich eien Gefahr für das Handgelenk darstellen könnten. da die Elemente sich ja nach hinten versteifen und somit die ganze Hand am Gelenk nach hinten "drücken" wenn ein harter Schuss kommt. Hat es schon mal jemand erlebt, dass er sich bei so einer Aktion das Handgelenk verstaucht oder ähnliches hat.

Bomba
31.08.2003, 18:38
das einzige was passiert, ist, dass die kräfte etws mehr auf`s handgelenk geleitet werden, weil die finger nicht weiter federn können. .... vielleicht sogar viel mehr.. müsste man messen.. von daher ist im moment der sanfte schutz des supportframes noch vorzuziehen - meiner meinung nach. erst mit passendem handgelenksschutz, könnte man die finger so robust unterstützen, ohne gravierende nachteile