PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fingerverletzung



SV Menden
21.09.2003, 19:50
Hallo,

habe heute beim Spiel einen Ball voll auf die Finger bekommen. Jetzt nach dem Spiel tun die Finger richtig weh. Möchte aber gerne Mittwoch wieder spielen. Kann mir bitte einer sagen wie man überdehnte Finger am besten behandelt?

Paulianer
21.09.2003, 20:21
Überdehnt? Bist du dir sicher? Genau das dachte ich mir auch, als ich vor 4 Wochen so etwas hatte. Der Arzt aber diagnostizierte einen Kapselriss mit Sehnenschwäche. Also lieber zum Arzt!

big
21.09.2003, 20:23
siehe mein thread "Verletzt!" egal wie wenig es wehtut, wenn es nur ein bischen dick ist oder ein leichter bluterguss vorhanden ist um artzt gehen, sonst kann es böse folgen haben.....

ZUM ARTZT MIT DEM FINGER!!!!!!

ortho-tec
21.09.2003, 20:34
Auf jeden zum Arzt! Ich habe mir mal an einem Samstag um 13.00 Uhr einen Fingerbruch zugezogen und habe noch bis 19.00 Uhr gespielt und bin montag zum Arzt gegangen = 3 Wochen pause! Also ab zum Arzt!

Undertaker
21.09.2003, 22:13
Ach SV Menden, wie sieht der Finger aus??? Ist er blau?? Ist er krum??? Ist er geschwollen??? All das sollten wir wissen!!!

Die Katze von Eltville
22.09.2003, 14:50
Gut das dieser Thread existiert ich habe genau das selbe Problem. Habe beim Aufwärmen einen Ball voll auf die Fingerkuppe des rechten kleinen Fingers bekommen. Das dumme war nur ich musste dann mit dem geknacksten Finger 90 min spielen. Da unser 2. TW auf Klassenfahrt war.

Jetzt habe ich irgendwas mit der Kapsel (hatte ich schon mal aber nicht so schlimm). Gebrochen isser nit da würde er mehr weh tun.

Der ist schön blau angelaufen und geschwollen Bewegen geht nicht richtig faust machen ist ein ding der unmöglichkeit. Is das was schlimmeres oder ist das nach 1-2 wochen wieder weg? Ich gehe zwar heute mal zum arzt. Aber ärgerlich ist das Pokalspiel das ich jetzt verpasse.

Namo
22.09.2003, 16:44
Vergesst es ALLE !!!
Das ist 100pro ein Kapselriss, hatte das schon drei mal und habs drei mal nicht richtig auskuriert weil ich keine zeit hatte !
ABER nehmt euch die zeit, nehmt euch zeit bis ALLES wieder inordnung ist sonst haste IMMER damit probleme,das ist für einen keeper eine der beschi******* verletzungen die es überhaupt gibt weil der TW denkt es wäre alles wieder ok, er spielt und plötzlich bekommt er einen Ball nur ganz locker drauf und zack, wieder durch :-(). Bei mir hat der letzte 4 wochen gedauert, war aber viel zu kurz auskuriert , ich würde mal so 2-3 monate sagen, und wenn ihr das nicht abwarten könnt macht es wie ich im moment und taped die finger ALLE mal vorm Spiel und Training.
jedesmal wenn ich nun einen Ball mit der rechten Hand aus der ecke lenke tut es weh.
gruß,tim

Ach P.S.: Wenn du schonmal einen Kapselriss hattest und weißt das es wieder ein ist brauchste nicht mehr zum Arzt weil der auch nur Eingibst oder ne schiene drumm macht, und röntgen schadet nur !



Nachricht bearbeitet (09-22-03 16:46)

Paulianer
22.09.2003, 17:09
@Die Katze von Eltville:

Ich hatte vor 4 Wochen GENAU das selbe! Kapselriss und Sehnenschwäche! 3 Wochen Pause...

Nach einer Woche Training konnte ich nun wieder gestern spielen, unter leichten Schmerzen, aber alles okay :)

SV Menden
22.09.2003, 19:18
Also mein Finger ist weder krumm, noch blau noch dick. Denke mal das es nicht so schlimm ist. Der Arzt meinte es sei eine Prellung.

big
22.09.2003, 19:36
Hallo?????


ihr nehmt das alle viel zu locker verdammt. Wäre ich mit meinem Finger nicht zum Artzt gegangen wäre meine rechte Hand jetzt unbrauchbar, und da ich auch schon viele verletztungen hatte weiss ich das man zwar ca. weiss was man hat, aber selber zu urteiln was mna hat ist das dümmste was man machen kann. ich dachte auch meine kapsel ist kaputt, naja es war das ein knochenstück rausgebrochen, das jnochenstück wo dies ehene dran fest war,.. und das verheilt ohne op so erkrüppelt das man die hand in die tonne treten kann weil dann nicht mehr geht mit kaputtem mittelfinger......

natürlich 8ist es in 19 von 20 fällen was harmloses, leichte stauchung oder kapselprellung oder so.

@ katze :

"Jetzt habe ich irgendwas mit der Kapsel (hatte ich schon mal aber nicht so schlimm). Gebrochen isser nit da würde er mehr weh tun."

hattest du noch nie einen glatten bruch? der tut längst nicht so weh wie ein kapselriss, selbst eine harmlose verstauchung tut mehr weh!

@ namo

"Ach P.S.: Wenn du schonmal einen Kapselriss hattest und weißt das es wieder ein ist brauchste nicht mehr zum Arzt weil der auch nur Eingibst oder ne schiene drumm macht, und röntgen schadet nur"

und was wenn nun doch mal die sehen kaputt ist oder der knochen gesplittert ist ? ich habe in dem kleinen finger der rechten hand einen knubbel weil ich auch dachte es wäre nur die kapsel.... naja sehnen riss im endglied, daher nicht so schlimm, aber das selbe kannste ja auch mal im mittelfinger haben und dann haste ein problem....

@ alle: VERDAMMT, geht zum arzt!!!! Wenn der sagt es ist "nur" die kapsel, und der knochen´und die sehne sind ok dann könnt ihr immer noch die euch empfolenden behandlung verweigern wenn ihr es nicht wollt,... ihr könnt alle reden, dann geht ihr eben hin und sagt, "hier, onkel doc, finger checken. der sagt euch dann schon was los ist........und dann könnt ihr doch immer noch selber entscheiden..

und weil ich nicht oft genug sagen kann,.,.... ZUM ARZT :)
euch allen eine gute besserung!


/edit/ sorry sehe 10000 fehler und buchstaben verrutscher, aber eben mit einer hand in gibs gehts nicht besser....



Nachricht bearbeitet (09-22-03 19:37)

ortho-tec
22.09.2003, 20:09
Immer schön locker bleiben biG!

Paulianer
22.09.2003, 20:13
Echt, übertreibe es nicht! Jeder hat die Verantwortung für sich selber...



Nachricht bearbeitet (09-23-03 13:30)

Undertaker
23.09.2003, 00:23
Das sehe ich auch so, es ist meine Gesundheit und damit mach ich was ich will!!!

Die Katze von Eltville
23.09.2003, 12:42
Hi also Arzt sagt kein Bruch sondern Kapselriss! Na toll jetzt habe ich so ne sch*** schiene am finger die in 10 tagen wieder runter kommt danach wird der Finger stei sein und bis der wieder voll einsatzbereit ist dauert es dann nochmal 3 wochen. Naja was solls ich hatte mit verletzungen bisher immer Glück.

ortho-tec
23.09.2003, 14:38
Oh, du tust mir Leid

Paulianer
23.09.2003, 15:37
Hehe, wie gesagt: Bei mir war es vor 4 Wochen GENAU das selbe :)

Gute Besserung!

Die Katze von Eltville
23.09.2003, 15:45
Danke

Namo
23.09.2003, 15:53
aber spiel nach 10 tagen noch nicht wieder, du ärgerst dich späte rnur drüber, stimmt, jeder sollte selber wissen wann er wieder spielen kann , aber spiel nur wenn es ganz sicher und absolut wieder verheilt ist !
du wirst sonst immer wieder probleme damit haben. ist kein vorwurf, nur ein gut gemeinter ratschlag.

@big
du hast recht, an die sehnen hatte ich nicht gedacht !

tim !

Die Katze von Eltville
23.09.2003, 16:53
Hatte ich auch nicht vor. Ich werde den Teufel tun und mich mit einem steifen Finger in den Kasten zu stellen so gern ich auch spielen will es hat keinen sinn. naja aber ich werde sobald das ding unten ist und ich den finger wieder halbwegs bewegen kann wieder mit leichtem training anfangen d.h. kein torschuss sondern diese "aufwärmübungen" wie den ball in einer acht durch de gespreizten beine Rollen etc. das ist alles ohne Belastung für den finger und man bekommt das Ballgefühl wieder. Und für die Fitness fahre ich Rad und Laufe.

Lehmann
26.09.2003, 21:18
Tja, momentan scheint das Forum extrem verletzungsanfällig zu sein, also passt auf! Ich bin nämlich der nächste. Hab heute den Ball voll auf den kleinen Finger bekommen. Bin dann sofort zum Masseur unserer ersten und der hat den Finger erstmal stillgelegt mit Tape. Ich will Sonntag nämlich unbedingt spielen. Hoffentlich klappts. Der Masseur meinte ja, denn er sagt, dass nichts rausgesprungen ist. Morgen soll ich das Tape (zum Stilllegen hat er den Ring-und kleinen Finger getapt) wieder abnehmen und kühlen. Sind zwar ziemliche Schmerzen aber bei einer Verletzung im letzten Jahr hatte ich noch größere Schmerzen.

Bomba
27.09.2003, 13:29
he.. masseur mit mrt-gerät im kopf?? :) .. ich bin selbst masseur u sport-therapeut.... man kann mit funktionstests und palpation (tastbefund) sowie mit sichtbefund vieles erkennen.. aber längst net alles.. was meint er mit nichts rausgesprungen? ... wie dem auch sei.. nehmts das nicht zu sehr auf die leichte schulter.. echt falscher ehrgeiz...

Lehmann
27.09.2003, 13:39
Tut mir leid Bomba aber ich hab echt gar keine Ahnung von dem ganzen medizinischen Kram!? Er hat sich den Finger angeguckt und ihn soweit bewegt, bis er wehtat und dann hat er das halt gesagt mit dem nicht rausgesprungen!?

Bomba
28.09.2003, 16:05
naja... vielleicht meinte er eine luxation.. verrenkung ... egal.. ich würde immer einen arzt meines vertrauens konsultieren.. überhaupt..wenn man sportler ist, sollte man sich mal seinen "betreuer-stab" zurecht legen. klingt jetzt witzig.. aber ich bin wohl eher nur ein hobby-amateursportler, verletze mich aber genauso wie die profis. von daher habe ich früher (noch vor meiner berufswahl) schon versucht mir gute ärzte zu suchen. empfehlungen, eigene einschätzung usw... am wichtigsten schätze ich, ist ein guter orthopädischer chirurg. verletzungen am aktiven/passiven bewegungsapparat sind ja am häufigsten. ein guter physiotherapeut ist wohl genauso wichtig. bei masseuren varriert das wissen halt so stark. auch bei uns in wien gibt's masseure, die oft versierter sind als ärzte, und andere, die dir besser nur über den rücken streicheln.

Chiene21
12.01.2007, 16:45
Ich habe vor 3 Tagen einen Ball auf den kleinen Finger bekommen. Ich kann ihn auch nicht so stark beugen, wie die anderen Finger. Außerdem ist er ein wenig angeschwollen und auch ein bisschen bläulich. Und ich muss aufpassen, dass ich damit nicht irgendwo gegen komme, sonst tut es nämlich weh. Ich hab den Ball aber gar nicht doll auf den Finger bekommen. Was könnte das denn sein? Vielleicht ist er ja verstaucht.

Meister
12.01.2007, 21:31
Ich habe vor 3 Tagen einen Ball auf den kleinen Finger bekommen. Ich kann ihn auch nicht so stark beugen, wie die anderen Finger. Außerdem ist er ein wenig angeschwollen und auch ein bisschen bläulich. Und ich muss aufpassen, dass ich damit nicht irgendwo gegen komme, sonst tut es nämlich weh. Ich hab den Ball aber gar nicht doll auf den Finger bekommen. Was könnte das denn sein? Vielleicht ist er ja verstaucht.
ich denke mal er ist gebrochen oder angebrochen, ist mir auch schon mal passiert. geh am besten mal zum arzt.

SchiksSDS02
12.01.2007, 21:41
Könnte aber durchaus auch eine Kapselverletzung sein! Aber das Wichtigste: Geh zumn Arzt und lass es kontrollieren! Ist besser, denn es gibt halt die Möglichkeiten, das er gebrochen ist oder die Kapsel verletzt ist und damit sollte man nicht spassen. Ist zwar auch nicht unbedingt was wildes, aber wenn man das verschleppt kann es Probleme geben.