PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Vörsätze, schwache Leistung



Paulianer
25.09.2003, 22:26
Hi Leute,

langsam bin ich echt am Ende, nichts stimmt mehr, alles scheint irgendwie keinen Sinn mehr zu haben.

Ich schildere kurz die Situation: Ich habe mir vor 5 Wochen den kleinen Finger verletzt (Kapselriss) und trainiere nun wieder seit 2 Wochen. Letztes Wochenende habe ich dann mein erstes Saisonspiel gemacht (9:1 im Pokal gegen einen unterklassigen Gegner, nichts zu tun für mich!). Während ich verletzt war, stand unser 2. Torwart für die 5 Spiele im Tor und brachte super Leistung. Ich habe mich gewundert, warum ich gleich wieder gespielt habe, als ich wieder dabei war, denn meine Trainingsleistungen lassen zu Wünschen übrig. So, es ist nun so, dass der momentane 2. Torwart im Training (und in den Spielen, die er machte) im Moment besser ist als ich. Dies lässt er mich nicht nur auf dem Platz, sondern auch daneben spüren. Er nervt mit Kommentaren wie "Hallo, schlechter Torwart!", "Geh du mal ins Tor, du hast Training dringend nötig!". Nicht, dass es mich sonderlich stört, aber mittlerweile nervt es echt, da er nicht damit aufhört. Ich ignoriere ihn eigentlich einfach, trotzdem lässt er es nicht bleiben... Die Sache ist klar, er weiß, dass er zur Zeit besser ist und will folglich auch spielen!

Dazu kommen noch einige Feldspieler, die meine Fehler im Training lautstark kommentieren und nur über mich lästern, obwohl sie selber nichts bringen...

Ihr könnt euch denken, dass ich mittlerweile echt total genervt bin und eigentlich keinen Bock mehr habe.

Vor dem Training denke ich mir: Heute zeigst du es denen mal richtig und hältst so wie früher!

Ja, große Vorsätze, aber ich bringe trotzdem keine Leistung. Irgendwie fehlt die Motivation, obwohl ich mir einrede, dass ich diesmal an die alten Leistungen anknüpfe!

Ich weiß, dass ich weitaus besser spielen kann, als ich es jetzt tue, vor 2 Jahren habe ich noch 2 Saisons in der Regionalliga gespielt, danach 1 Jahr in der Niedersachsenliga. Damals habe ich super Leistungen gebracht und es war eigentlich alles klasse! Doch nun... Bezirksliga. Vom Papier her müsste dort alles leichter sein, doch so ist es nicht. In letzter Zeit fehlt irgendwas...

Was soll ich machen? Ich WILL wieder alte Leistungen bringen, weiß dass ich es kann, denke vor dem Training daran, doch es klappt nichts mehr...

Tut mir Leid, das musste mal raus.
Paulianer

Titan
25.09.2003, 22:32
Hej
kopf hoch seh es mal so:
es kann ja nicht nur berg ab gehen,irgendwann geht es wieder aufwärts :-)
außerdem scheint dein trainer dir sehr zu vertrauen,und das ist das wichtigste!
da ist es absolut egal was die anderen denken !
du must weiterhin an dich glauben und trainieren.
und den kopf frei kriegen.

kopf hoch das wird schon wieder :-)

Matze
26.09.2003, 08:50
Macht die nichts daraus Paulianer, mir geht es ähnlich. Bin der einzige Torwart, könnte mich profilieren und beweisen. Und dann spiel ich nur Grütze, aber das liegt daran, dass ich im Momnent den Kopf nicht frei bekomme. Aber ich kann mich entsinnen als ich den Kopf frei hatte, war ich stark und die halbe Stadt hinter mir her. Alla wollten das ich für ihren Verein spiele.

Also Kopf hoch das wird wieder.

Superfly
26.09.2003, 10:52
Außerdem trainierst Du ja erst wieder seit 2 Wochen. Nach einer fünfwöchigen Verletzung an dem wichtigsten Werkzeug eines Torwarts (den Händen) dauert es sicher noch ein paar Wochen bis Du wieder volles Vertrauen in Deinen Körper hast. Dann kommt auch der letzte Tick Leistung wieder, der in den meisten Situationen einfach entscheidend ist und Du knöpfst an Deine frühere Form an. Dann hören auch die blöden Kommentare auf, die absolut fehl am Platz sind. Von einem Feldspieler wird schließlich auch nicht verlangt, dass er nach ein paar Trainingseinheiten nach größerer Verletzung wieder volle Leistung bringt.

Lehmann
26.09.2003, 13:31
Bei dem anderen Torwart würde ich es einfach genauso machen, wie er bei dir! Sag ihn, dass er erstmal das erreichen soll, was du schon erreicht hast. Z.b. erstmal Stammtorhüter werden, Regionalliga spielen, Niedersachsenliga spielen und dann könntest du mal mit ihm weiterreden.
Laß dich auf jeden Fall nicht verrückt machen. Das will der andere Torwart nur. Geh die Sache am besten mit viel Wut im Bauch an und dann klappt das auch schon wieder. Du packst das schon!

Partykater
26.09.2003, 13:37
Paulianer warum machst du dir nen Kopf drüber? Ich sag mal der Grund warums zur zeit net läuft, ist diese Übermotivation und nach dem ersten Ei dann die Enttäuschung. Ey mach mal nen Tag total Relaxt und denk doch net drüber nach, bleib locker aber hör doch auf dich immer pushen zu wollen so kanns nicht gehen. Und wenn mich einer so anlappern würde wie die nr. 2 ich würde dann freundlich ins Gesicht lachen und das wars *g*

alex.0012
26.09.2003, 13:42
JA Das kenne ich !!! Wir sind zusammen 3 Torhüter , einer die klare Nummer 1 ( bin erst neu im Verein ) dann bin ich eigentlich die nummer 2 und die nummer 3 ist naja EIN ********* !! Er behauptet immer er wird spilen und er sei klar besser . Er behauptet auch immer ich müsse noch viel leren was er natürlich schon alles kann aber im Training bin ich dann Meilenweit besser !! Naja unser Trainer lässt routieren aber in den 4 bisherigen Ligaspielen kam ich natürlich nicht zum einsatz !!!!!!!!!!!!!!!! Mein Trainer hat mich immer in die B4 geschickt damit ich Spielpraxis sammel !!! Dabei mache ich viel weniger Fehler als unser dritter . Also einfach ignorieren und Leistung zeigen !!!!

Nneo
26.09.2003, 13:47
Ich weiß nicht...ganz ehrlich, wenn euer 2. Torwart zur zeit besser ist, dann würde ich es besser finden, wenn er auch spielen würde! Die Zeit, wo du dich dann nicht im Tor beweisen musst, nutzt du dann, um mal auszuspannen, den Kopf frei zu bekommen und im Training an alte Leistungen anknüpfen! Wenn das dann wieder passt, wird es auch der Trainer sehen und wieder tauschen! Immerhin heißt es ja, der bessere soll spielen, also gilt das auch für uns Torhüter!

Bertel_68
26.09.2003, 13:54
Was, unseren Paulianer auf die Bank setzen? Kommt nicht in die Tüte. Ist doch klasse, wenn der Trainer zu Dir steht und Vertrauen in Dich setzt. Das hast Du Dir schließlich mal erarbeitet und irgendwann demnächst gibst Du's ihm und der Mannschaft wieder zurück. Ich finde, es spricht für den Trainer, wenn er Konstanz im Tor zeigt, bei den Profis wird ja auch nicht gleich gewechselt, wenn einer mal einen schlechten Tag hat (siehe ca. 4.283 Threads zum Thema "Lehmann oder Kahn").

Prost aus München

ortho-tec
26.09.2003, 14:18
Deine Kollegen sind erstmal alle unsportlich, und 2. muss es doch klar sein das man nach 3 wochen pause nicht 100 %tig fit ist! Die Lust und die Motivation kommt schon wieder, glaub mir!

Paulianer
26.09.2003, 14:20
Danke für die Aufmunterungen! :)

Lobont
26.09.2003, 16:40
Kopf hoch, dass sind doch die idealen Voraussetzungen für einen Neuanfang. Du hast die Reaktionen der Mitspieler und des anderen Torwarts und daraus brauchst du nur noch Wut, Agression und Motivation ziehen. Also nächstes MAl, nicht den machen, wo du schon alles gespielt hast, sondern sagen: Mein Freund, Leistungen werden nicht mit der Schnauze erreicht sondern auf dem Feld. Dann beißt du dich so ins Spiel in dem du nur an sein Gesicht denkst. Dann klappt das schon.

Mache ich auch j3den FAll so.

Reaktionen der
Mitspieler/Gegener ------------ Agression

Manfred T.
26.09.2003, 17:30
Ein Torwart der denkt verliert, ergo läßt die Leistung nach... Da rauszukommen ist je nach Typ Mensch verdammt schwer.

Und ich glaube der Finger ist nicht zuletzt irgendwie verantwortlich. Ich weiß nicht wie du den Kapselriss erreicht hast, aber es könnte ruhig sein, daß im Unterbewußtsein dein Gehirn Signal an den Körper gibt - aufgrund der Angst vor einer erneuten Verletzung - nicht 100%ig an die Sache ranzugehen. Und wenn du noch so sehr auf dich einredest, könnte es sein, daß das Hirn dieses trotzdem ignoriert.
So passierts mir momentan. Mir ist eine alte Schulterverletztung (die nie behandelt wurde) wieder aufgebrochen. Ich rede mir immer wieder ein, daß ich trotz Schmerzen mich ohne Scheu tauche... Beim Spiel geht es da ich da immer motiviert bin und Schmerzen versuche zu ignorieren. Beim Training ist es volle Kacke. Naja, hab den Vorteil, daß es mehr ein Spaßturnier ist, trotzdem will ich auch im Training nicht der Suppenkasper sein und versuche an mir zu arbeiten.

Ist die Verletzung vollkommen auskuriert? Oder bist du erst wieder im Aufbautraining? Tja ich habe auch noch kein Patentrezept, das einzige was mich übers Wasser hält ist wirklich, daß ich im Spiel den Schmerz ignorier und den Vorteil habe keinen Konkurrenten zu haben.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück, daß die schwere Situation überstehst, Kopf hoch. Und versuch nicht zu denken, versuch intuitiv deine Sache auszuführen.
Manno, jemand der soweit gekommen ist, wird doch so eine schwere Situation überstehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Enttäusch mich nicht.........

Paulianer
26.09.2003, 18:31
@Manfred T.: Danke, hoffe das wird wieder...
Ich habe die Fingerverletzung eigentlich vollständig auskuriert. Ich sollte 3 Wochen kein Sport machen. Diese 3 Wochen sind nun seit 2 Wochen vorbei und ich trainiere eigentlich Schmerzfrei! Diese "Blockade" im Kopf habe ich nur bei den ersten 2 Trainings gemerkt, mittlerweile habe ich eigentlich keine Angst mehr. Jedoch spielen sich im Kopf ganz eigene Sachen ab, ich weiß nicht, ob diese "Blockade" eventuell noch da ist.

@Lobont: Ich sage nie in meiner Mannschaft, wo ich schon überall gespielt habe. Einige wissen es gar nicht, andere, die es wissen, erwarten dementsprechend viel von mir!

Rocky
26.09.2003, 20:18
Mach dir nichts drauß der fällt mit seinem dummen gelabber irgendwann auf die schnautze. Und denk dir nur eins " ich bin die nr1 und kein andere"

Paulianer
26.09.2003, 21:27
Ob ich die Nummer 1 bin, sehe ich am Sonntag, wenn wir unser nächstes Punktspiel haben :)

zero
27.09.2003, 20:35
das wird schon. diese phasen hat jeder mal!
ich denk mal, dass hier schon alles gwesagt wurde.
ist nicht einfach. aber versuchen den kopf frei zu bekommen ist das beste das du tun kannst! nicht verkrampfen, einfach hingehen und spass haben. dann kommt alles zurück.

hab gerade ähnliche motivationsschwierigkeiten hinter mir gelassen. eigentlich hätte ich genug anreize von aussen gehabt, aber nach der wahnsinns saison letztes jahr fällt mir es halt um einiges schwerer wieder da anzuknüpfen. aber seit 2 wochen läuft es wieder. das ist alles kopfsache und deswegen wirst du das packen :)

helmut7989
27.09.2003, 22:56
weißte wie ich heute gehalten habe? das war so grottenschlecht! beim warm machen dachte ich noch heute ist dein tag und was passiert? in der 2. minute tritt mir wer aufn kopf. in der 10 minuten werde ich eiskalt überlupft und 4 mal laufen die alleine auf mich zu! SCHEISSTAG!

zero
28.09.2003, 18:07
kenn ich. hab heute im niveauärmsten spiel seit jahren gespielt. so ein spiel kann nur noch durch eine tatsache schlechter werden: nen beschisschenen schiedsrichter. super.
2:2 gegen so ne hinterlandtruppe...naja. und das 0:1 kann ich mir zur hälfte ankreiden. hab irgendwie nie die bindung zu dem verdammten spiel bekommen. und sowas ist mir echt schion lang nicht mehr passiert. fang auch an mir sorgen zu machen...

und zum thema elfer-taktik:
hab einen reinbekommen. alles richtig gemacht. ruhe ausgestrahlt, den schützen verunsichert. mich viel bewegt. die ecke gewusst (weil gesehen ;))leider war der schütze so verunsichert, dass er den ball nicht richtig getroffen hat. folge: ball verspringt, hüpft bei nem platzfehler auf und rutscht mir über den arm. fuck.

Paulianer
28.09.2003, 18:23
Hmm, heute 3:5 verloren. Das 2:1 war mein Ding, weil die Flanke durch den 5-er flog. Ich habe zwar sonst ganz okay gespielt, aber keine Flanke abgefangen. So verunsichert bin ich schon...

Nneo
28.09.2003, 18:50
Red dir bloß nix ein, sonst wirds noch schlimmer! Du weißt doch, dass du es kannst! Also versuch einfach immer wieder das zu erreichen! Und im Übrigen: Du bist noch in der Jugend: Da darfst du noch Fehler machen! Du musst nur sehen, dass es mit der Zeit immer weniger werden!



Nachricht bearbeitet (09-28-03 18:51)

Partykater
28.09.2003, 22:03
Also Paulianer solche Fehler machen auch die grossen in der Bundesliga *g* Ich seh selten Torhüter die alle Flanken im 5er abfangen. Ich selber machs auch net immer.

zero
29.09.2003, 18:06
eben. das kommt vor. schau, dass du den kopf frei bekommst. mach was anderes, denk nicht an fussball. ich bin dann am besten, wenn ich nach 2 wochen ohne training wieder spielen muss, weil ein anderer ausfällt. egal ob ich krank, verletzt, oder voll bin ;)
einfach weil ich den kopf frei hab und mich nicht dauernd mit fussball beschäftige.

Namo
29.09.2003, 19:38
bei mir war das mit den flanken genauso. ich habe dann der trainer mal auf standarts üben angeprochen , wir haben dann flanken geübt mit vielen spielern im strafraum und plötzlich ging es wie von selbst im spiel.
also das liegt nur an deiner einbildung du könntest es nicht, trainier die spiel situation im training, dafür ist es da !
viel spaß und glück dabei ;)
tim

Kim
30.09.2003, 13:27
Paulianer vor, noch ein Tor. Äh, ich mein natürlich Paulianer vor, halte frei von Treffern das eigene Tor!!!
Ernsthaft:
Nach einer Verletzung (egal ob Verstauchung oder Tod, ups da kann man ja erst recht nicht mehr spielen :-)) ) geht es mir genauso (ja, auch ein Hobbytorwart kann sich verletzen) doch den 2.Torwart find ich zum k o t z e n, das was ich jetzt sage kannst du ihm ruhig ausrichten:
" So einen K O T Z B R O C K E N wie dich hab ich scon lang nicht mehr gesehen, Hoffentlich stirbst du an deiner eigenen Art, wenn du schon jetzt ne Chance siehst , den Stammkeeper anzugreifen, dann mache das sportlich fair!!! Lass die dummen Sprüche weg .Sonst geh zum Ruggby da kannst du es zwar auch nicht mit Worten rauslassen, aber körperlich.Und da bist du dann ein sooooooooooooooooooooooooooooooooo kleiner Mann (oder gar Z W I D D ER :-)) ) mit Hut.
Gezeichnet,
ohne nettes Schlusswort,
für den unfairsten Sportmann dieses Universums,
Kim Heinrich."

So aber nun zurück zu dir, Paulianer:
Las dir keine grauen Haare wachsen (is nur Sprichwörtlich gemeint :-) )
probiere mal folgendes:
Überlege dir gut wie du dich früher motiviert hast, mach das gena wie früher.
Und:
Spürst du überhaupt noch eine Freude am üben und spielen?
Wenn nicht probiere es amol (einmal, ist schwäbisch) nach sehr gründlichen überlegens den Verein zu wechseln.Den wenn du keinen Druck mehr aufbauen kannst, spielst du auch noch in der besten körperlichen Form, richtig schlecht.
Mehr fällt mir nicht ein ;-)
Kim Heinrich

Paulianer
30.09.2003, 18:13
Oh Gott, noch tiefer kann ich ja gar nicht wechseln :)

Naja, nun kann ich eh erst man 14 Tage nicht trainieren, da ich mir im letzten Spiel das Sprunggelenk angenackst habe...

Nneo
30.09.2003, 18:44
Du verletzt dich in letzter Zeit echt oft...man, das ist echt Pech!

Paulianer
30.09.2003, 20:08
Tjo, kann man nichts machen :/

Lobont
30.09.2003, 20:19
MAn in diesem Forum sprudelt es ja nur so vor Selbstmitleid.
Kommt mal wieder hoch, Fehler macht jeder und Fehler sind menschlich.

Dazu kann ich nur sagen, ich weiß gar keine Fehler mehr von mir in letzter Zeit, jedoch denke ich das dieses wiederkommen wird und dann werde ich nicht den Kopf in Sand stecken.

Übrigens 410 Minuten ohne Gegentor.

Paulianer
30.09.2003, 22:11
Sorry, dass ich überhaupt was schreibe Lobont...
Kann ja nicht jeder so geil sein wie du, ohne Schwächen, ohne Probleme...

Nneo
30.09.2003, 22:26
Bleib mal locker...er meint ja gar nicht, dass er so toll ist...er hat nur gesagt, dass er zwar lange keinen Fehler gemacht hat, der nächste aber schon sicher auf ihn wartet!

Superfly
03.10.2003, 16:19
Wo bitte kann man denn besser seine fussballbezogenen Probleme loswerden, als in einem Forum mit "Leidensgenossen". Ich jedenfalls finde es gut, wenn jemand Erfahrungen über Verletzungen, Fehler etc. mit einbringt. Schließlich versucht ja auch die Mehrzahl der Teilnehmer im Forum dann gute Tipps zu geben und einen aufzubauen.