PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit ortho-tec

Superfly
26.09.2003, 10:06
Hallo Kollegen!

Ich bin eigentlich absoluter Reusch-Fan und Ortho-Tec-Träger, aber seit meinem letzten Spiel bin ich doch etwas skeptisch geworden.
Eigentlich lief erst alles ganz normal, bis ich nach einer abgefangenen Flanke plötzlich merkte, dass ich den Daumen des Handschuhs nicht mehr bewegen konnte. Hab dann ziemlich schnell gemerkt, dass einer der Stäbe sich gedreht hatte und so ein Fangen des Balles unmöglich wurde. Es hat etwa 2 Minuten gedauert, bis ich in meiner Panik das Ding wieder umgedreht hatte. Gott sei Dank hat der Gegner in der Zeit nicht auf´s Tor geschossen, denn mit steifem Daumen kann man keinen Ball festhalten.

Meine Frage: Habt Ihr schonmal ähnliches erlebt?
Ich jedenfalls stelle mich ab jetzt nich mehr ohne Ersatzhandschuhe ins Tor und ob ich mir nochmal Ortho-Tecs kaufe, muss ich mir schwer überlegen.

nvh
26.09.2003, 10:26
Wie hat der sich denn gedreht?

Kann mir das grad nicht bildlich vorstellen.

Hatte bisher noch nicht solche Probleme.

Jerry
26.09.2003, 10:35
Da haste aber Glück gehabt.

Also ich hab ja auch ein Paar ortho-Tec, obwohl ich ja nur mit uhlsport spiele.

Bei uhlsport ist der Vorteil, dass die Elemente fest sind und sich so nicht drehen können. Aber man kann dann auch nicht wie bei ortho-tec die Dinger rausnehmen.
Aber uhlsport hat ja am Daumen eh kein Stäbchen.

Mach doch einfach den Stab am Daumen raus, dann brauchste keine Ersatzhandschuhe und da du eh überlegst ohne ortho-tec zu spielen ist doch das die einfachste Lösung.

Grüße aus Hessen

Jerry

Nneo
26.09.2003, 12:52
Ich finde es überhaupt komisch, dass sich die Dinger drehen konnten! Eigentlich sitzen die so fest, dass da nichts passieren dürfte!

ortho-tec
26.09.2003, 13:15
UIch verstehe auch gar nicht die Stäbchen im Daumen, die bringen doch gr nichts!

Superfly
26.09.2003, 13:40
@ nvh: Wie die anderen schon angedeutet haben besteht der Ortho-Tec-Schutz aus einzelnen Stäben, die nur in eine Richtung flexibel sind, damit man die Finger zwar schließen, jedoch nicht nach hinten umknicken kann. Dreht sich nun so ein Stab, ist es unmöglich den Finger bzw. Daumen in Richtung Innenhand zu knicken und man steht da wie ´ne Dose Thunfisch und kackt sich bald in die Hose vor Panik.

Deswegen reicht es ja auch nicht, einfach nur den Daumen-Stab zu entfernen, weil ich schiss hab, das sich ein Finger-Stab dreht. Womöglich sogar der Mittelfinger, stellt Euch vor der Schiri sieht das, dann kann ich duschen gehen. :)

Aber im Ernst, ich werd wohl auf uhlsport umschwenken, da sowas beim supportframe, wie Jerry schon gesagt hat, ja nicht passieren kann.

Jerry
26.09.2003, 13:50
@ Superfly

Also ich bin mit dem supportframe super zufrieden.
Musst ja nicht den ABSOLUTGRIP ERGONOMIC SUPPORTFRAME (79,95 hier im shop) nehmen (ist ein Spitzenbelag), es gibt ja noch andere, den SUPPORTFRAME SOFT ERGONOMIC (34,95 hier im shop) oder den EXCEL SUPPORTFRAME SUPERSOFT (49,95 hier im shop).
Die supersoft-Beläge sind auch sehr gut, besonders für Hartplatz, weil sie noch länger halten.
Habe meinen neuen ABSOLUTGRIP ERGONOMIC SUPPORTFRAME jetzt schon 10 Spiele an, und der Belag hat noch gar nix!!!! Ich spiele auch auf Hartplatz.

Die Technik ist halt anders als bei reusch.

Grüße aus Hessen

Jerry

Superfly
26.09.2003, 13:56
@ Jerry: Danke für die Tipps. Welchen der günstigeren Beläge würdest Du denn für Asche empfehlen und in wie weit steht der Grip dem Absolutgrip nach? Taugen die sowohl bei Trockenheit, als auch bei Nässe?

Schönen Gruß aus dem Sauerland

Undertaker
26.09.2003, 14:06
@ Superfly

Warum hast Du das nicht beim Warmmachen gemerkt??? Also während der benutzung kann sich der Stab nicht rumdrehen. Wenn dann beim waschen, aber auch das halte ich für nicht möglich!!

Paulianer
26.09.2003, 14:25
Kann ich mir auch schlecht vorstellen, dass sich der Stab im Spiel umdreht! Bei mir ist gerade der Daumenstab sehr fest im Handschuh und hat kaum Freiraum!

Superfly
26.09.2003, 20:16
Glaubt mir Leute. Beim Warmmachen war alles in Ordnung und auch die ersten 30 Minuten des Spiels hatte ich keine Probleme. Eigentlich sitzen die Stäbe ja auch recht fest, aber dieser hat sich nunmal irgendwie gedreht. Kommt wahrscheinlich ziemlich selten vor, ist aber nicht unmöglich, denn etwas Freireum ist schon da. Man kann die Stäbe ja schließlich auch rausnehmen.

Lehmann
26.09.2003, 20:20
Für mich sind Stäbchen und Fingersave seit heute endgültig gestorben! Hab nach Jahren mal wieder Fingersave und hatte sie heute das zweite mal an und hab mich direkt verletzt! Ich dachte die schützen vor Verletzungen und dann sowas!?

Nachricht bearbeitet (09-26-03 21:21)

Paulianer
26.09.2003, 20:27
Bei mir was es genau umgekehrt Lehmann :)

Superfly
26.09.2003, 20:35
@ Lehmann: Bei mir wars wie bei Paulianer. Ich schätze Du hast den Ball einfach auf die Schwachstelle dieser ganzen Schutztechnologien gekriegt, nämlich direkt frontal auf den Finger. Hat unser Experte Bomba ja auch schon öfter erwähnt, dass da kein Schutz ist. Drücke Dir die Daumen, dass Du trotzdem am Wochenende spielen kannst. Schließlich braucht die Mannschaft ja Ihren Kapitän. ;)

Lehmann
27.09.2003, 07:23
Ja so wars Superfly. Aber ich wars wohl einfach nicht mehr gewohnt mit Fingersave zu spielen und dann passiert sowas. Du warst wohl keine Handschuhe mehr ohne Stäbchen gewohnt Paulianer!?
Ist trotzdem ziemlich unglücklich gelaufen. Ausgerechnet im Abschlusstraining und erst vor dem zweiten Saisonspiel und wo Mittwoch noch ein ziemlich schwieriges Pokalspiel ansteht.
Ich werds auf jeden Fall versuchen, denn wie oft wars schon der Fall, dass man durch Verletzungen seinen Stammplatz, auch wie in meinem Fall an einem deutlich schwächeren, verlieren könnte. Der bräuchte nur morgen und im Pokalspiel überzeugen und wer weiß was der Trainer dann nächste Woche macht!?
Naja, auf jeden Fall danke für deinen Daumendruck Superfly! :-)

Paulianer
27.09.2003, 11:14
Ja, ich hatte das erste Mal seit 2 Jahren wieder "normale" Handschuhe an. Im Torwarttraining hatte ich damit keine Probleme, doch im Abschlussspiel hielt ich einen sehr harten platzierten Ball nur mit dem kleinen Finger. Danach war's vorbei :)

Ich denke mal, dass es mit Ortho-Tec auch hätte passieren können, aber trotzdem macht es mit etwas skeptisch!

Bomba
27.09.2003, 12:21
die soft-beläge von uhlsport sind wahrscheinlich die besten im preis-leistungsverhältnis... na sagen wir sie zählen zu den absoluten top-belägen.. die dämpfung ist mit 3mm ausreichend, klar, nicht die eines air-meshs.. od so.. der grip ist für den preis bitte echt genial.. und die haltbarkeit ist sehr gut.. aber meine herren, nicht unbedingt viiiiiieel besser als die haltbarkeit anderer beläge von uhl.. die sind alle recht gut.. und geile... bei nässe sind die auch nicht schlecht! das hab ich mir echt nicht erwartet... also keinesfalls ein fehlkauf... meine erfahrung war aber schon 2x dass man die soft-beläge vielleicht doch besser 1x anspielt, und dann gut wäscht.... der grip ist nachher immer spürbar besser als wenn ganz neu.. das ist zb bei apg od absolutgrip in der regel überhaupt nicht so. also sind echt eine feine sache. nicht vergessen doch leicht anfeuchten vor spiel.. dann nur mehr kräftigst spucken.. pickt da supa

Superfly
27.09.2003, 13:18
@ Bomba: Danke für die Hinweise, aber eine konkrete Frage hätte ich noch: Ich schwanke jetzt zwischen dem Supportframe Supersoft Ergonomic (39, 95 Euro) und dem Excel Supportframe Supersoft (49,95 Euro) welchen würdest Du nehmen?

Nneo
28.09.2003, 13:56
Ich hab die Supersoft Ergnomic mal im Geschäft angehabt und bin etwas enttäuscht worden...sitzen etwas unbequem, vor allem der Daumen ist auch etwas bewegungsunfähiger! Ich würd dir die anderen empfehlen!

Bomba
28.09.2003, 14:46
wie kann der unflexibel sein? der hat keinen support.. ??? außerdem hab ich die alle.. kann ich nicht nachvollziehen

Nneo
28.09.2003, 17:30
Ich meinte auch den Supportframe Soft Ergonomic...der war zwar flexibel, hat mir aber irgednwie zu sehr auf den Daumen gedrückt, so dass es unangenehm war...und der Supportframe hat auch auf die Handknöchel gedrückt, wenn man eine Faust macht! Das hat reusch besser gelöst mit dem Ortho-Tec...allerdings sind die Handschuhe, die ich anhatte, ja auch die billige Variante von Uhl...wer weiß wie die wirklich professionellen von denen sind, die hab ich nämlich noch nirgends im geschäft gesehen, so dass ich sie nicht anprobieren konnte!

Bomba
28.09.2003, 21:25
ich meinte den daumen.. der daumen hat keinen support..

Nneo
29.09.2003, 12:52
Hab ich doch geschrieben...irgendwie ist mir das Obermaterial zu star, bei den reuschs, sie ich immer habe, nehmen die für den Daumen auf der Oberhand nur normalen Stoff, der drückt nicht so sehr und ist auch nicht so steif! Aber wie gesagt, vielleicht sind die Handschuhe für 70 € bequemer...aber ich konnte es halt noch nicht ausprobieren!

Jerry
29.09.2003, 13:28
@ Superfly

Also ich finde den ergonomic keineswegs unbequem. Spiele ihn ja schliesslich auch und kann ihn nur empfehlen.

Bei den Belägen ist es ja egal welchen der beiden du dir aussuchst, sind wirklich so wie Bomba Sie beschrieben hat.

Du brauchst dir nicht extra den absolutgrip zu kaufen. Dir geht es ja um den Fingerschutz und der ist halt anders als beim reusch. Nicht ganz so kompromisslos, aber dafür flexibler und nicht drehbar.

Sind klasse Handschuhe zum guten Preis.

Hoffe konnte dir etwas helfen und wünsche dir mit deinen neuen Gloves viel Erfolg.

Grüße aus Hessen

Jerry

Superfly
29.09.2003, 16:20
Danke für Eure Hilfe, schätze ich werd mal die Supportframe Supersoft Ergonomic nehmen, sind schließlich etwas günstiger. Wenn mir die zu unbequem sind, kann man die doch sicher noch umtauschen gegen ein anderes Modell. Das wird man torwart.de doch sicher können, solange man die noch nicht im Training/Spiel getragen hat.

Nneo
29.09.2003, 18:04
Frag lieber vorher nach!

Bomba
30.09.2003, 03:27
99% nein.. wär ja auch mit kosten verbunden... aber so unangenehm können die net sein.. is echt quatsch.. nimm die.. wirst zufrieden sein

Jerry
30.09.2003, 09:25
Umtauschen kann man hier normalerweise aus.

Die Leute hier sind super drauf wenn es um solche Sachen geht.
Hatte das auch mal, allerdings wegen nem Materialfehler.

Grüße aus Hessen

Jerry

Superfly
03.10.2003, 15:03
Werd Sie mir bestellen, nochmals Danke!

Superfly
25.10.2003, 13:35
Wollte mich nochmal bei allen bedanken, die mir den Supportframe Soft Ergonomic empfohlen haben. Super Preis-Leistungs-Verhältnis. Trage Ihn jetzt seit etwa 3 Wochen auch bei Spielen und bin voll zufrieden.

Ein Sportfreund
25.10.2003, 15:25
Ich habe heute zum ersten Mal mit Ortho Tecs gespielt (weil mein kleiner Finger noch ein wenig verletzt ist, hatte ihn ja ausgerenkt) und muss sagen, dass ich sehr überzeugt bin. Der Ball wird viel besser abgebremst und ist meiner Meinung nach sogar ein wenig länger, wenn man ne Flanke runterflücken will. Fausten konnte ich auch wie mit den normalen Handschuhen.
Dass sich die Stäbchen im Handschuh umgedreht haben ist schon sehr seltsam. Meine Stäbchen sind total fest, die können gar nicht drehen, zumindest hab ich das nicht hinbekommen.
Passiert bestimmt nur einmal und war purer Zufall

Superfly
25.10.2003, 18:14
Die Wahrscheinlichkeit, dass es nochmal passiert, ist wohl gering. Verwende sie auch weiterhin beim Training und war auch, bis auf das eine Mal, immer sehr zufrieden.