PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flutlicht- schlecht sehen

Andi
26.09.2003, 11:14
Ich habe ein Problem auf unserem Hartplatz. Das Flutlicht blendet mich und ich sehe die Bälle erst spät oder teilweise gar nicht wenn sie aus dem Licht kommen (zB Flanken) Auf unserem Rasenplatz sehe ich besser. Einziger Unterschied ist das die Masten auf dem Hartplatz näher stehen ca. 10-20m.

Wir hatten jetzt ein Auswärtsspiel auf Hartplatz ich habe dem Trainer gesagt das ich Probleme mit dem Licht habe. Der 2. Torwart hat dann gespielt und hat mir nach dem Spiel gesagt das er auch nicht gut sehen konnte. Ist das jetzt ein Problem das jeder hat, wie kommt Ihr im Flutlicht auf Hartplatz zurecht?

Partykater
26.09.2003, 12:32
Ist ziemlich leicht zu erklären *g* Das Flutlicht ist nicht gut ausgerichtet. Des Problem ist tritt häufig auf vorallem bei Trainingsplätzen, weil die teile da scho 20-30 Jahre stehen und sich kein Depp drum kümmert die mal richtig auszurichten *g* Solltest vielleicht mal dein Abteilungsleiter fragen ob ma da net was machen kann.

Bertel_68
26.09.2003, 12:36
Flutlicht ist ein Problem, das fast jeder schon einmal hatte oder immer noch hat. Da kann man wenig machen.

Das Schlimmst ist, wie Du schon geschrieben hast, wenn der Ball direkt aus dem Licht kommt, d.h. der Ball ist genau auf einer gedachten Linie zwischen Deinem Kopf und der Lampe. Wenn man versuchen würde, etwas daneben zu stehen, die Flugbahn des Balles so genau wie möglich zu berechnen und erst im letzten Moment quasi "ins Licht" zu springen, könnte man Erfolg haben. Ist halt immer etwas gefährlich und auch nicht in jedem Fall umzusetzen, aber Du kanst es im Training mal testen.

Es gibt übrigens noch andere Handicaps, die das Flutlicht mit sich bringt, z.B wenn das Licht grundsätzlich oder durch Regen / Nebel zu dunkel ist. Richtig unpraktisch sind Flutlichtmasten, die nicht "hinter" der Torauslinie stehen sondern z.B. auf Höhe des Elfmeterpunktes. Wenn ein Ball auf's Tor kommt und er ist an den Flutlichtmasten vorbei, wird er nur noch von hinten angestrahlt, somit aus Torwartsicht dunkler und schwerer zu erkennen. achen kann man dagegen nichts, aber darauf einstellen sollte man sich.

Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt, denn nach dem gestrigen Wies'n-Abend bin ich noch ganz schön angeschlagen.

Prost aus München

Nneo
26.09.2003, 12:50
Geht mir auch immer so, dass ich bei manchen Flutlichtern nix sehe! Auf dem Platz, wo ich in der A- und B-Jugend gespielt habe, gab es eine dumme Anlage, da zeigten alle 6 Masten zum Mittelkreis...ich habe mal nachgefragt, wieso das do dumm ist...aber dann hieß es, die Stadt hätte es untersagt, die Lichter anders auszurichten, weil sonst DIE AUTOFAHRER EINER NAHEN STRASSE GEBLENDET würden...so ein Schwachsinn!!

Zum Glück ist das Flutlicht auf dem Platz, wo ich jetzt wieder spiele, besser!

Botz
18.10.2004, 18:46
Mir gehts genau so Flutlicht entweder es blendet oder leuchtet nicht so gut aus...

ABer zum glück muss man bei einem Flutlichtspiel nicht antreten was wir nicht machen, in meiner umgebung darf nur in regensburg beim Jahn bei flutlicht gespielt werden da blendet auch nichts denk ich ich hab noch nicht gespielt...

SchiksSDS02
18.10.2004, 18:59
hey.......
einzige möglichkeit die ich da sehe ist, wie be sonne, mit kappe zu spielen. auf unserem trainingsplatz geht es zum glück mit dem flutlicht und in der meisterschaft wird es kaum vorkommen, das wir unter flutlicht spielen, da wir meist sonntags um 13 uhr spielen.

keepherr
19.10.2004, 10:50
vorallem bei eckbällen schlimm finde ich, aber was hat das jetzt genau mit Hartplätzen zu tun? Auf nem Rasenplatz brauchst bei Dunkelheit genauso Flutlicht.

Brand New Psycho
20.10.2004, 08:02
Hand vor´s Gesicht un dann wird das schon!
Da kann man nichts dran ändern, damit mussten sich unsere Väter schon rumärgern.