PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei Ecken/Flanken/Freistößen



Luki
16.10.2003, 21:50
Hi,

1. wann muss ich bei einer Ecke/Flanke/Freistoß rausgehen um an den Ball zukommen (oder ihn wegzufäusteln), ich hab immer angst, dass ich auf jemanden(von meiner Mannschaft) drauf spring.

2. Und wenn jemand von der Mittellinie alleine auf mich zukommtm wann soll ich rauskommen und wie soll ich ihn dann am Torschuss hindern?

Bitte antwortet, ist wichtig!



Mfg

Luki

Tiger
16.10.2003, 22:13
bei ecken und freistössen musst du eigentlich instinktiv handeln. wenn du rauskommst dann sei dir sicher das du den ball kriegst! und wenn du rauskommst dann muss rechts und links von dir alles liegen, da darfst du nicht auf deine mitspieler achten!

wenn ein spieler allein auf dich zukommt ist es erstnmal wichtig das du das tor so klein wie möglich machst, dh. klein und breit machen und ruhig weiter vorm tor stehen , bis zum 16 ener oder so.

Matze
17.10.2003, 09:14
Wenn du rausläuft, dann mußt du idr sicher sein daß du ihn bekommst und darfst keine Angst haben. Voll Durchziehen und Freund und Feind dabei übersehen und nur denn Ball fixieren.

Wenn nen Spieker allein auf dich zukommt breit machen und lange stehen bleiben. Reicht meist schon, weil viele damit rechnen daß man sich nach der ersten Finte hinwirft.

Chewie
17.10.2003, 15:31
Den Platz bekommst du schon wenn du mit deinen Jungens n Kommando ausmachst...........

Z.B. du schreist: "Granate" und alles rennt*ggggggg

Superfly
17.10.2003, 17:41
lol!
Aber Chewie hat schon Recht, so ein Kommando ist ganz entscheidend. Jedem Deiner Mitspieler muss dann klar sein, dass NUR Du zum Ball gehst und sie Dich gefälligst nicht behindern. Klar ist das ´ne grosse Verantwortung, aber nur so läufts.
Ach ja, ich bevorzuge noch den guten alten "Leo". :)

Bertel_68
17.10.2003, 17:50
Ich den "Keeeeeepeeeeer"!

Superfly
17.10.2003, 18:00
Mal ´ne Frage an die Schiri´s unter uns: Gibt es Kommandos außer "Lass!" die abgepfiffen und mit indirektem Freistoss geahndet werden?
Jetzt mal abgesehen von "Hau Ihn um!" oder "Foul Ihn!".

sanbangamaran
17.10.2003, 21:09
ich find sas gute alte "ICH" immer noch am besten...ist kurz und bestimmt...am besten kommts rüber, wenn es aggressiv un schön laut ist...am allerbesten isses, wenn der andere keeper vom eigenen brüllen schlotternde knie bekommt *gg*

Lobont
17.10.2003, 21:27
Wie soll man auf solche Fragen antworten: Trainier es am besten mit einem erfahrenen Torwart und als es dir hautnah von ihm erklären.

Ich kann es so nicht!!!! Trainieren Trainieren Trainieren

Ein Sportfreund
18.10.2003, 23:11
Ich habe da so noch gar nicht drüber nachgedacht. Man handelt da eher instinktiv. Ich beobachte erst sehr genau den Flankengeber und meinen Strafraum, meistens kann man dann schon erschließen, wo der Ball hinfliegen soll / könnte, weil der Flankengeber Blickkontakt mit dem Stürmer aufnimmt oder was auch immer. Ich schätze dann die Flugkurve ein wenig ab und warte, bis der Ball wieder langsam an Höhe verliert. Wenn er dann in meiner Reichweite ist, renne ich raus und schnapp ihn mir.

showmaker
21.10.2003, 08:44
Bei Flanken ist es wichtig, wenn du dich entschieden hast rauszulaufen es dir nicht wieder anders überlegst, dann musst du voll durchziehen. Die Kommandos "Ich" oder "Leo" sind mir beide schon abgepfiffen worden.

Tim

Paulianer
21.10.2003, 15:25
Ich rufe immer "TORWART!" :)

Undertaker
21.10.2003, 15:29
@Showmaker

Das "Ich" und "Leo" sagen ist verboten, "Ich" hat man glaube ich noch nie sagen dürfen, und "Leo" habe sie vor ca, 3 Jahren verboten!!!

Bertel_68
21.10.2003, 16:16
@Undertaker
Ist ganz neu für mich, dass man den Leo vom Platz gestellt hat. Ich weiß nur, dass "lass" oder "hab ich" nicht regelkonform ist, bei allem anderen ist mir noch nie etwas passiert.

Hm. Weiß einer, von wem man da eine verbindliche Antwort bekommen kann? Ich halt das für eine dieser ganz kritischen Dinge, wenn weder Aktive noch Schiedsrichter genau wissen, wie die Regel ausschaut. Biite, wer kann uns da helfen?

Guß aus München

Paulianer
21.10.2003, 17:00
Warum ist eigentlich "Lass!" und "Hab ich!" verboten?!

D.o.K
21.10.2003, 17:00
Es gibt eine Regel, ein Schiedtsrichter muss alle wörter wie Ich, Leo und und und abpfeifen, das einizge wort wo ein schiri weiterspielen lassen muss ist, EINS.

Hildebrand
21.10.2003, 17:05
@Paulianer
Ich denke, dass die Ausdrücke verboten sind, weil es den Gegner irretiert. Sobald jemand "Lass" oder "Hab ich" schreien würde, würde ich nicht mehr richtig zum Ball gehen.. wobei er ja womöglich auch nicht unterscheiden kann, ob's sein Mitspieler oder sein Gegenspieler gerufen hat..

Superfly
21.10.2003, 20:06
Aber ich muss doch meine Mitspieler vorwarnen, wenn ich eine Flanke abfangen will. Reicht doch, wenn ich die Gegner schon umrennen muss.
@D.o.K.: Warum muss er denn bei Eins weiterspielen lassen? Das kann doch genauso zur Irritation verwendet werden wie die anderen Wörter.

Partykater
22.10.2003, 00:08
Also in Franken schreit man eigendlich immer Torwart um den Mitspielern klar zu machen das der Torwart sich den Ball holt (oder holen will) *g* Dann Grund regel:
5 Meter Raum muss dir zu 100 % gehören, das ist die Torwartpflicht Flanken in den 5 er runterzupflügen.
Der 16 ungefähr zu 60 -70 %

wini95
08.05.2009, 17:24
Ab wann ist das ein Foul wen ich bei einer der Ecke rausgehe und den Gegenspieler teffe:confused:

JanekW.
08.05.2009, 17:34
UIII hast en ganz altes Thema ausgegraben...
Normalerweise wenn du im 5er Kontakt mit dem Gegenspieler hast und dadurch behindert wirst, ist es ein foul...
meiner meinung nach! ;)

Franky Sunday
08.05.2009, 19:09
Ich glaube er fragt eher, ab wann es ein Foul an Ihn, den Torwart, ist. Ich vertrete da die Meinung, dass es Foul ist, wenn der Schiri pfeifft und auf den Punkt zeigt...denn jeder Schiri ist anders, kann man pauschal wirklich nie sagen, nichtmal bei glasklaren Sachen.

Knutte
08.05.2009, 19:16
Geh einfach nur zum Ball,und stell dich im Kontakt mit dem Gegenspieler nicht all zu ungeschickt an.

eLinvencible
08.05.2009, 20:46
Also bei uns in der Schweiz ist es üblich laut JAAAA zu schreien.

Zu den Flanke würde ich dir raten geh nur drauf wenn du zu 100 % überzeugt bist. Ein Torwart der eine Flanke verfehlt ist schlimmer als einer der nicht auf die Flanke geht und dafür den Kopfball hält.

pio92
11.05.2009, 20:13
Mein Trainer sagt immer: " Der 5er ist deiner, ob Freund oder Feind, du musst alle umhauen!" Also im 5er immer versuchen an den Ball zu kommen denn wenn der Gegner dich aufhält gibt Freistoß für dich

Mörv1992
11.05.2009, 20:23
Ob das so gepfiffen wird?!

Und außerdem: Was redet ihr da von 5er? Ist euer AktionsRADIUS(!!!) eckig?

Britta
11.05.2009, 20:27
Also bei uns in der Schweiz ist es üblich laut JAAAA zu schreien.


Des is bei mir in der Auswahl auch Mode, da schreit alles ja und man weis nich wo man den Ball hinspielen soll...

Killerkatze94
11.05.2009, 20:28
Ist "Meiner" nicht auch verboten ?

Believer
11.05.2009, 20:54
Ob das so gepfiffen wird?!

Und außerdem: Was redet ihr da von 5er? Ist euer AktionsRADIUS(!!!) eckig?

Mörv, das bekommt man aber immer wieder und von fast jedem Trainer zu hören: Der 5er ist deiner, wenn da einer zum Kopfball kommt, isses dein Ding!
Was meinste denn jetzt genau damit "Aktionsradius"? Ich meine, das Wort is mir klar, aber im räumlichen Zusammenhang mit dem 5er?


Ist "Meiner" nicht auch verboten ?

Ja ist es im Grunde genommen. Alles, was den Gegenspieler irritieren kann, ist verboten. Ich glaube aber, korrigiert mich wenn ich falsch liege, dass man seinen Namen schreien darf. Ich hab es aber auch mit dem normalen "TORWART" wie Paulianer gelernt. Damit kannste nix falsch machen.
Die Frage ist nur, warum sie damals auch das Leo verboten haben. Find ich persönlich nen bissl pingelig :rolleyes: Ob nun "TORWART" oder "LEO" ist doch letztendlich rille...

Mörv1992
11.05.2009, 21:02
Hi Believer;),
Mit Aktionsradius ist der Radius gemeint, in dem du agieren kannst.
Bei einer Ecke, kommst du leichter 6m geradeaus raus, als in die Ecke des 5ers oder?

Du sprichst das Problem schon an, in deinem Text:

Der Trainer verlangt von dir, dass du den 5er sauber hälst.
Du wirst selbst wissen, dass eine scharfe kurz getretene Ecke an die Ecke des 5ers nicht zu erhaschen ist.
Ein Flugball 1m aus deinem 5er heraus hingegen ist beinahe im Schlaf abzufangen.

Nochmal zum Radius:

Wenn du dir deine Aktionsfläche als eine Art Halbkreis vorstellst (bei Ecke/Freistoß) mit einem Radius von den geforderten 5m, wirst du merken, dass die Ecken des 5ers nicht mitinbegriffen sind, dein Trainer sie aber beim Flanken vorraussetzt.

Deshalb ist die Floskel "5er ist deiner" ein bischen falsch;).


LG

Paulianer
11.05.2009, 21:05
Die Floskel ist sogar total falsch und zeugt von fehlendem Sachverstand.

Believer
11.05.2009, 21:11
Stimmt, das mit der Ecke des 5ers funktioniert im Spiel gar nicht, musste ich am eigenen Leib erfahren, dennoch dachte ich, dass das einfach an meinem Unvermögen liegt. Diese Floskel gehört ja wirklich zum Repertoire fast jedes TWs Trainers.

Danke Mörv, ist wirklich interessant und irgendwie auch voll logisch, wann hast du das denn das erste Mal mitgeteilt bekomen? Mal sehen ob meine neue Torwarttrainerin das auch so hält ;)

Mörv1992
11.05.2009, 21:33
Ich glaube, dass ich da so ziemlich von alleine drauf gekommen bin.
Ich muss dazu sagen, dass mein damals neuer Torwarttrainer der gleichen Ansicht ist.
So ganz genau stimmt das mit dem Radius auch nicht, je nach Position und Stellung deinerseits.
Aber es ist zumindest eine gute Erklärung dafür, dass wir so manche Flanken nicht schnappen können.

LG

Manuel
11.05.2009, 21:41
Stimmt, das mit der Ecke des 5ers funktioniert im Spiel gar nicht, musste ich am eigenen Leib erfahren, dennoch dachte ich, dass das einfach an meinem Unvermögen liegt. Diese Floskel gehört ja wirklich zum Repertoire fast jedes TWs Trainers.

Danke Mörv, ist wirklich interessant und irgendwie auch voll logisch, wann hast du das denn das erste Mal mitgeteilt bekomen? Mal sehen ob meine neue Torwarttrainerin das auch so hält ;)

Von einem TW-Trainer hatte ich das noch nie zu hören bekommen, eher von Mitspielern oder den "normalen" Trainern. :rolleyes:

Mörv1992
11.05.2009, 21:47
Ganz witzig finde ich zudem Mitspieler die einfach wenn die Ecke kommt "Torwart deiner" o.Ä. rufen.
Da kriegen die von mir erstmal was zu hören.
Meistens rufen die bei Flanken die so gerade eben den 16er schneiden^^.

LG

Kenji 101
11.05.2009, 21:51
Alles, was den Gegenspieler irritieren kann, ist verboten. Ich glaube aber, korrigiert mich wenn ich falsch liege, dass man seinen Namen schreien darf. Ich hab es aber auch mit dem normalen "TORWART" wie Paulianer gelernt. Damit kannste nix falsch machen.
Die Frage ist nur, warum sie damals auch das Leo verboten haben. Find ich persönlich nen bissl pingelig :rolleyes: Ob nun "TORWART" oder "LEO" ist doch letztendlich rille...

Willst du meine Antwort hören? Ich beantworte deine Frage jetzt einfach mal mit "jein."

Gegen das "Torwart", "Leo" und "demeigenenNamengelaber" ist in der Theorie nichts einzuwenden. Überhaupt nicht. Wieso auch? Es dient einfach als Kommunikation zwischen Mitspieler und Torwart. Nun kommt aber der springende Punkt:

Die oben genannten Ausdrücke dürfen in diesem Fall nicht zur Kommunikation zwischen Gegenspieler und Torwart werden.

Grün = okay
Rot = geht erstmal gar nicht

Sprich:

Einfache 1 gg. 1 Situation. Stürmer läuft alleine auf den Torwart zu. Ganz normal, wie immer. Etwa 7-8 Meter vor dem Torhüter, schreit dieser, wie ein wildgewordener Gorilla, den Stürmer mit den Worten "TORWART" an. Das ist ein klarer Täuschungsversuch, wenn nicht sogar der eindeutigste Fall.

Was ist seitens des Schiedsrichters zu machen?

Pfiff ertönt, die gelbe Karte sparen wir uns hier nicht und es gibt einen indirekten Freistoß für den Stürmer.

Na ja, und jetzt dazu:


Ist "Meiner" nicht auch verboten ?

Nun gut, es gibt solche und solche Schiedsrichter... . Festlegen? Nein, das würde ich mich nicht.

LG

Meister
11.05.2009, 22:16
Ganz witzig finde ich zudem Mitspieler die einfach wenn die Ecke kommt "Torwart deiner" o.Ä. rufen.
Da kriegen die von mir erstmal was zu hören.
Meistens rufen die bei Flanken die so gerade eben den 16er schneiden^^.

LG

So krass ist es zwar nicht immer, aber das stimmt schon so.
Sobald der Ball hoch Richtung Tor kommt ruft mindestens einer immer "Torwart", dabei können die gar nicht wissen ob ich überhaupt an den Ball kommen kann.
Im Spiel sage ich dazu gar nichts, aber nach dem Schlusspfiff kann es dann schonmal lauter werden, denn ich rufe ja auch nicht dem Stürmer zu, er soll endlich schießen.

Kenji 101
12.05.2009, 14:48
Sobald der Ball hoch Richtung Tor kommt ruft mindestens einer immer "Torwart", dabei können die gar nicht wissen ob ich überhaupt an den Ball kommen kann.

Das Problem bekomme ich heute wohl leider wieder. Werde heute im internen Vereinsderby der SG Wesseln/Hemmingstedt III vs. SG Wesseln/Hemmingstedt II aushelfen.

Ja, richtig gelesen. Unsere BII und BIII spielen in einer Liga, der Kreisklasse A. :rolleyes: Dort ist aber die BIII vor der zweiten Mannschaft. Kommt daher, da in der Dritten nur Hemmingstedter und in der Zweiten nur Wesselner spielen. :rolleyes: ;)

Die Besten aus beiden Dörfern spielen zusammen in der BI, u.a. auch ich. Nun helfe ich aus und werde das Problem wieder haben, da die Truppe fast nur aus echten "Hobbyfußballern" besteht.

Ich weiß also, wie nervig die Problematik ist. Manche lernen es halt nie.

Bilder gibt es heute Abend... .


Im Spiel sage ich dazu gar nichts, aber nach dem Schlusspfiff kann es dann schonmal lauter werden, denn ich rufe ja auch nicht dem Stürmer zu, er soll endlich schießen.

Mir platzt auch schon mal im Spiel der Kragen, aber wie gesagt, mittlerweile habe ich das Problem in meiner Mannschaft nicht mehr.

LG

Believer
12.05.2009, 15:58
Von einem TW-Trainer hatte ich das noch nie zu hören bekommen, eher von Mitspielern oder den "normalen" Trainern. :rolleyes:

Naja, ich hatte noch nie einen richtigen Torwarttrainer, d.h. keine Lizens oder Lehrgänge oder dergleichen. Meistens waren meine Torwarttrainer (mehrere, weil ich ungefähr 3 hatte, die alle mit mir ca. nur 2 Einheiten hatten bis mein letzter kam, der sich aber auch das Kreuzband gerissen hat leider :() einfach nur selber Torwärte, die dann versucht haben ihre Erfahrung an mich auch durch Übungen, weiter zu geben. Und da diese wahrscheinlich ihrerseits vom Trainer diese Floskel zu hören bekamen, geben sie die weiter, genauso wie ich es getan habe, bis ich die Erklärung von Mörv gelesen hab ;)


Ganz witzig finde ich zudem Mitspieler die einfach wenn die Ecke kommt "Torwart deiner" o.Ä. rufen.
Da kriegen die von mir erstmal was zu hören.
Meistens rufen die bei Flanken die so gerade eben den 16er schneiden^^

Oooh ja. Witzig ist gar kein Ausdrück. Manchmal könnte ich brüllen vor Lachen :D Selbst, wenn es eine Flanke in meinem Radius (danke nochmal Mörv :D hätte schon wieder fast was anderes geschrieben :rolleyes:) ist, die ich natürlich klar abfangen muss, selbst dann kommt das Kommando "Torwart" immer noch ausschließlich von mir. Meistens ist es nämlich so, wenn irgendjemand Torwart ruft, dass erstmal alle Feldspieler egal ob Abwehr, Mittelfeld oder Sturm, ihren Dienst einstellen und zugucken was als nächstes passiert, weil es hat ja jemand Torwart gerufen, das is also nich mehr unser Brei. :rolleyes: Hatte auch sone Spielerin, die meinte sie müsse immer für mich Torwart rufen und ich hatte dann meine liebe Müh und Not meine Abwehr wieder auf Arbeitstemperatur zu kriegen...


Willst du meine Antwort hören? Ich beantworte deine Frage jetzt einfach mal mit "jein."

Gegen das "Torwart", "Leo" und "demeigenenNamengelaber" ist in der Theorie nichts einzuwenden. Überhaupt nicht. Wieso auch? Es dient einfach als Kommunikation zwischen Mitspieler und Torwart. Nun kommt aber der springende Punkt:

Die oben genannten Ausdrücke dürfen in diesem Fall nicht zur Kommunikation zwischen Gegenspieler und Torwart werden.

Grün = okay
Rot = geht erstmal gar nicht

Sprich:

Einfache 1 gg. 1 Situation. Stürmer läuft alleine auf den Torwart zu. Ganz normal, wie immer. Etwa 7-8 Meter vor dem Torhüter, schreit dieser, wie ein wildgewordener Gorilla, den Stürmer mit den Worten "TORWART" an. Das ist ein klarer Täuschungsversuch, wenn nicht sogar der eindeutigste Fall.

Mmh oh man da lern ich wirklich jedes Mal was neues. Unser Schiedsrichter in meinem alten Verein (war auch unser Oppmann, oder wie das geschrieben wird) und meinte, dass "Leo", "Meiner" etc. alles verboten wäre aufgrund eben diesen Beeinträchtigungen. :rolleyes:

Wegen dem 1 gg 1 habe ich dann wahrscheinlich ein Problem, denn meine neue TwTin möchte, dass ich bei jedem Mal rauskommen "Torwart" rufe, egal ob es ins 1 gg 1 oder um ne Flanke etc. geht. Das würde dann doch eigentlich regelwidrig sein oder? Zu mal sie ganz bewusst das Ziel verfolgt, dass der Stürmer damit verunsichert wird.

Kenji 101
12.05.2009, 16:47
Das würde dann doch eigentlich regelwidrig sein oder? Zu mal sie ganz bewusst das Ziel verfolgt, dass der Stürmer damit verunsichert wird.

Im Prinzip schon. ;)

LG

Believer
12.05.2009, 16:51
Aber meinste wirklich, dass so etwas gepfiffen wird? Ich persönlich hab das noch nie erlebt obwohl ich immer "Lass" o.ä. gerufen habe.
Ich denke nämlich, dass es genauso wie das Phänomen ist, dass kaum ein Schiedsrichter abpfeift, wenn der Torwart beim Abstoß den 16er verlässt, bzw. die Hand mit dem Ball außerhalb ist. Wenn man mal darauf achtet, merkt man, dass das wirklich häufiger vorkommt.

Kenji 101
12.05.2009, 17:06
Aber meinste wirklich, dass so etwas gepfiffen wird? Ich persönlich hab das noch nie erlebt obwohl ich immer "Lass" o.ä. gerufen habe.

Beliver, ich kann hier nur für meine Situation, einer lupenreinen 1 gg. 1 Situation sprechen.

Wenn du im Getummel "Lass", "Leo" oder "Torwart" rufst ist das völlig legitim. Aber wenn ein Spieler völlig alleine auf dich zu rennt, dir die Murmel einschieben will, du dich dazwischen stellst und wild "Torwart" schreist, oder so, dann ist das ein Täuschungsversuch.

Es kommt halt auf die Lautstärke und den Abstand an.



Ich denke nämlich, dass es genauso wie das Phänomen ist, dass kaum ein Schiedsrichter abpfeift, wenn der Torwart beim Abstoß den 16er verlässt, bzw. die Hand mit dem Ball außerhalb ist. Wenn man mal darauf achtet, merkt man, dass das wirklich häufiger vorkommt.

Das ist meistens eine optische Täuschung. Du hast aber im Prinzip Recht. Es wird sich wegen den drei Centimtern nicht aufgeregt. Warum? Manche Sachen bürgern sich halt ein, leider auch im Fußball. Die Zuschauer und Spieler kennen es ja aus der Bundesliga nicht anders, bzw. hat der Schiedsrichter auch oft keinen Mut, hier mal zu pfeifen.

Sollte ich so eine Überschreitung bemerken, aber nur wenn sie relativ knapp war, gehe ich bei der nächsten spielnahen Unterbrechung zum Torwart und sage ihm, dass er darauf bitte achten soll. Der Lerneffekt ist für alle deutlich höher.

Das ist aber auch die einzige Situation, in der du bei Überschreitungen Spielraum hast.

LG

CKA
15.05.2009, 18:26
Ich hab auch mal ne Frage zu ner Flanken Situation die mir gestern im Training passiert ist. EIn Spieler flankt von außen rein ich schätze auf nem richtigen Spielfeld wäre sie so an die Linie vom 5er gekommen. Deshalb bin ich ein Stück raus. Nun war mein Problem das direkt vor mir ein Stürmer mit dem Rücken zu mir gewannt war. Also hat er mir den weg blockiert damit ich den Ball nicht fangen oder klären kann. Dann habe ich einfach versucht irgendwie mit der Hand hinzukommen natürlich ohne viel Einsatz da es ja Training ist und es mein eigener Spieler ist. Was würdet ihr in der Situation tun? Meiner Meinung nach ist die einzige Lösung damit ich gut an den Ball ran kommen kann den Stürmer irgendwie aus dem weg zu räumen. Nur wie soll ich das am besten machen ohne das es ein Foul gibt?

Herocasillas
15.05.2009, 21:33
Ganz einfach:Knie raus und versuchen den Ball noch zu bekommen.
Wenn du deinen Gegenspieler erwischst(gehen wir davon aus es ist nicht dein Mitspieler im Training),wird er mit Sicherheit das nächste mal nicht im Weg stehen,wenn du Torwart rufst.
Hört sich brutal an,ist es auch.
Aber es gibt auch genügend brutale Aktionen gegen Torhüter(Cech,Reinke).Als Torwart ist man nun mal der Mann für die Drecksarbeit.:D

Believer
15.05.2009, 22:56
Ich hab die Situation noch nicht ganz verstanden. Also ich meine mir fehlen da noch ein paar Puzzleteile. Befand sich denn der Spieler, der dir den Rücken zugewandt hat, in der unmittelbaren FLugbahn des Balles oder hat er dir eher den Weg bis zur Flugbahn des Balles versperrt? Also stand er dir nur im Weg und du wärst in seiner Nähe nicht an den Ball gekommen? Oder er stand direkt da, wo auch der Ball hingekommen wäre?

CKA
16.05.2009, 11:46
Jap er stand direkt da wo der ball hingekommen ist somit geht Torgefahr aus und wie gesagt blockiert er mir so auch den weg zum Ball

Believer
16.05.2009, 17:26
Dann musst du versuchen irgendwie vor ihm an den Ball zukommen. Da hilft wirklich nur Ellenbogen und Knie raus und höher springen als er. Das wird kaum einer als Foul werten, habe ich zumindest noch nie gesehen. Nur, wenn er dir den Weg zum Ball versperrt und du ihn abräumst, dann ist es meiner Meinung nach ein wenig grenzwertig und du sollst überlegen ob du rausgehst.

übergreifer
16.05.2009, 17:47
Sorry, Leute. Aber wenn ich das höre dann kriege ich wirklich das absolute Grausen. Zum erstmal reden wir auch vom Training. Knie raus, Ellenbogen raus? Seid ihr keine echten Kerle, die nicht in der Lage sind einen "Gegner", der in diesem Fall auch euer Mitspieler ist mit fairen Mitteln aus dem Weg zu räumen? Wolltet ihr auch wenn ihr nur einfach so in der Gegend rumsteht von einem Irren ein Knie oder Ellenbogen in den Körper gerammt bekommen? Bestimmt nicht. Ein Gegner der mir den Rücken zudrehtstellt für mich keine Gefahr dar. Er kann ruhig mit dem Körper voran zum Boden geschickt werden, während über seinen Kopf der Ball mit Lächeln runtergepflückt wird. Das angezogene Knie ist in diesem Fall sogar kontraproduktiv, da es den Abstand zum Ball vergrößert. Damit kriegt ihr den Ball nicht und der eigene Spieler wird womöglich übel verletzt. Man soll als Torwart flexibel denken. Es muss nicht immer Knie raus, und wenn schon dann dient es nur zum Eigenschutz, und dann kann der Gegner sich die Intensivstation von Innen angucken, aber nicht weil der Torwart nicht in der Lage ist den Ball mit fairen Mitteln zu sichern. Den muss man mit absoluter Wucht mit dem Oberkörper einfach auf den Boden schicken, aggressiv aber dennoch fair.

Paulianer
16.05.2009, 17:58
Sehr guter Beitrag, übergreifer! So sieht es aus.

Believer
16.05.2009, 17:58
Sorry, Leute. Aber wenn ich das höre dann kriege ich wirklich das absolute Grausen. Zum erstmal reden wir auch vom Training. Knie raus, Ellenbogen raus? Seid ihr keine echten Kerle, die nicht in der Lage sind einen "Gegner", der in diesem Fall auch euer Mitspieler ist mit fairen Mitteln aus dem Weg zu räumen? Wolltet ihr auch wenn ihr nur einfach so in der Gegend rumsteht von einem Irren ein Knie oder Ellenbogen in den Körper gerammt bekommen? Bestimmt nicht. Ein Gegner der mir den Rücken zudrehtstellt für mich keine Gefahr dar. Er kann ruhig mit dem Körper voran zum Boden geschickt werden, während über seinen Kopf der Ball mit Lächeln runtergepflückt wird. Das angezogene Knie ist in diesem Fall sogar kontraproduktiv, da es den Abstand zum Ball vergrößert. Damit kriegt ihr den Ball nicht und der eigene Spieler wird womöglich übel verletzt. Man soll als Torwart flexibel denken. Es muss nicht immer Knie raus, und wenn schon dann dient es nur zum Eigenschutz, und dann kann der Gegner sich die Intensivstation von Innen angucken, aber nicht weil der Torwart nicht in der Lage ist den Ball mit fairen Mitteln zu sichern. Den muss man mit absoluter Wucht mit dem Oberkörper einfach auf den Boden schicken, aggressiv aber dennoch fair.

Ich stimme dir voll zu, was das Verhalten im Training angeht. Ich hatte bei meinen Beiträgen leider vergessen, dass es sich dabei um eine Trainingssituation handelt. Natürlich würde ich dort zwar vehemmend und fordernd rausgehen aber nicht zu solchen Mitteln greifen. Es geht ja auch nicht darum dem Gegenspieler das Knie volle Kanne in den Rücken zurammen sondern lediglich darum sich Respekt im Luftkampf zu verschaffen. Die Ellenbogen dienen auch dazu, des weiteren zur Verteidigung des Balles. Allerdings: Es gibt in den höheren Ligen auch Vereine, in denen im Training der gleiche Einsatz wie im Spiel gewünscht wird. Da wird man schonmal vom Trainer angepflaumt, wenn er sieht, dass man Rücksicht nimmt. Sicherlich ist diese Einstellung zu hinterfragen, jedoch habe ich so ein Beispiel direkt vor der Nase. Dennoch, geht im Luftkampf für mich die Gesundheit meines Mitspielers (in diesem Falle) natürlich mit in die Beurteilung und Ausführung der Situation ein.
PS: Was den Satz "Ellenbogen raus, Knie raus!" angeht. Den habe ich seit meiner Anfangszeit als Torwart immer wieder mit auf dem Weg bekommen. Ich sollte mir so Respekt verschaffen in der Luft, wer dann eben rangeht sollte selbst Schuld sein. Jedoch ist das nochmal was anderes, wenn er mit dem Rücken zu mir steht...