Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fingerverletzungen vermeiden!!!
SV Menden
24.10.2003, 15:31
Hallo Torhüter,
wie kann man eigentlich das überdehnen der Finger vermeiden?
Mit Tape?
Irgendwie tauchen diese Art von Verletzung häufiger bei mir auf, woran könnte das liegen?
Gruß
Markus
Ein Sportfreund
24.10.2003, 15:41
Ich beuge solche Verletzungen vor, indem ich manche Finger tape (bei mir nur angeschlagene) und mir Fingersave Handschuhe gekauft habe.
Das könnte an falscher Fangtechnik liegen oder einfach an deinem Körper, der ein wenig anfälliger für solche Verletzungen ist. Ein Torwart muss schon viel aushalten.
Bertel_68
24.10.2003, 16:43
Dazu mal eine ernstgemeinte Frage. Was wie bekommt man eine Überdehnung im Finger? Ich steh (mit Unterbrechungen) seit 25 Jahren im Tor und hab auch die eine oder andere Handverletzung erlitten, Kapseln Bänder in den Händen haben natürlich einiges abbekommen, aber jedesmal, weil ich Bälle von vorne auf die Fingerspitzen bekommen habe. Natürlich auch eine fangtechnische Schwäche aber wie eine Überdehnung des Fingers zustande kommen soll, kan ich mir nicht erklären. Ist wirklich ernst gemeint: Wer kann es mir erklären?
Gruß aus München
Undertaker
24.10.2003, 17:28
Danke Bertel_68 jetzt muss ich nicht soviel schreiben, aber wissen würde ich auch gerne wie das geht.
showmaker
24.10.2003, 17:58
Ich denke er meint nicht überdehnen sondern verstauchen.
Tim
Ein Sportfreund
24.10.2003, 22:47
Überdehnen geht auch. Wenn man z.B. einen sehr schnellen Ball fangen will, aber die Stabilität der Finger nicht ausreicht und die dann nach hinten umknicken. Meistens sind die dann noch dabei ausgerenkt, hatte nen Kumpel von mir ziemlich übel und konnte 2 Monate nicht spielen.
worldkeeper08
24.10.2003, 23:12
was ich euch raten würde ist wenn ein finger bei euch schon verstaucht ist dann wickelt den leicht mit tape um das tut dann kaum noch weh wer weiß vieleicht kennt ihr diese technick wollte lediglich helfen........
Undertaker
24.10.2003, 23:14
Nein Worldkeeper08, Du wolltest nicht helfen sondern nur was schreiben, wenn ich einen Finger leicht mit Tape einwickel kann ich es auch gleich lassen. Das was Du hier schreibst zeigt mir das Du ein gefähliches Halbwissen hast und das ist nicht gut!!!
Paulianer
25.10.2003, 00:22
lol Undertaker, geiler Kommentar :)
Aber das selbe habe ich mir auch gedacht! Wirst mir immer sympatischer!
Undertaker
25.10.2003, 00:28
Du mir auch!!!
Partykater
25.10.2003, 00:59
Überdehnung der finger, zu schnelle Bälle? Werden die Bälle bei euch aus so Schiefskanonen geschossen? Oder habt ihr echt so latscherte Finger das die gleich nach hinten knicken? also ich kann den anderen nur zustimmen ich kann verstehen wenn man sich nen finger staucht weil der Ball auf die Fingerkoppe kommt. Aber überdehnung? Wie alt bist du und dein freund den? Vielleicht habt ihr durch euer alter noch allgemein schwache Bänder, Knochen oder was weis ich *g* Bin ich jetzt kein Fachmann für aber Überdehnung der finger hört sich ja fast schon mörderisch an *g*
also am wichtigsten ist wohl die richtige fangtechnik. trainierbar sind zb diese sehnen nicht. (fast nicht) sie werden schon etwas stärker, vorallem durch das wachstum und durch kontinuirliche nicht überlastende belastungen. aber da ist vielleicht die genetik, die vorraussetzungen wichtiger. der eine wird anfälliger sein, als ein anderer. fingersave von adidas und reusch orthotec sind die einzigen beiden, die gewissen schutz vor überstreckung bieten. fühlt sich jemand nicht wohl in dem handschuh, gefährdet er sich aber noch mehr, weil konzentration u technik negativ beeinflusst wird. das tapen der finger hilft auch etwas und ist bei anfälligen oder verletzten fingern sinnvoll. gegen frontalaufprälle schützt garnichts. auch kein tape, im gegenteil, wenn die beugung zu stark beeinflusst wird, setzt man sich natürlich auch einer gewissen gefahr aus. also ists ein dilemma mit der prävention. ich empfehle einfach bei jedem training und jedem spiel 100% konzentriert zu arbeiten, und vorallem im training, wo man die möglichkeit hat, selbst zu entscheiden wann man eine pause braucht. torwart-training wird ja immer noch von manchen alten bier-bauch-trainern mit ausdauertraining und dauerbeschuss verwechselt. wenn körper und geist nicht mehr 100% bringen können, dann hilft auch gut erlernte technik nichts mehr, weil man sie nicht richtig anwenden wird/kann.
im moment hab ich grad sehr viel um die ohren mit der fortbildung zum sportmasseur und sporttherapeuten. ich lerne hier viele interessante und aktuelle dinge, und werde euch natürlich auf dem laufenden halten. auch beginne ich in ca. 1 monat diverse fachlich absolut korrekt angelegte tapeverbände auf ihre funktion/qualität bzgl des torwartspiels zu testen. das wird dann recht interessant.