Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heilmittel :)
Hi
Ich habe mir heute zum 100-ten mal mein Handgelenk verstaucht, kennt wer irgendwelche Heilmittel dagegen ?
Wollte am Freitag einklich wieder spielen.
Habe gehört Hand in Salzwasser (1l Wasser, 0,5 kg salz) legen soll helfen.
MfG Danijel
aussruhen halt deine hand gerade, also aufn tisch legen damit das blut überall gleichmäßig hinfliessen kann ;)
dann noch voltaren druf das hilft ;)
Undertaker
27.10.2003, 22:55
Wie kann man sich 100 mal das Handgelenk verstauchen??? Ich spiele jetzt 18 Jahre im Tor, aber die Hand habe ich mir noch nie vertaucht!!!
beschreib mir mal genau wie das von statten geht, wenn du's dir verstauchst?
Pfff ,ich weiss es net mehr genau.
Hatte halt mal eine sehr schwere Verstauchung wo der Arzt meinte das wir nie wieder richtig verheilen. Und seitdem verstauche ich mir die oft.
Der Knochen am Handgelenk, also der außen schmerzt bei der Vesrauchung.
Außerdem kann ich die Hand kaum dreehen, da sie bei jedem Versuch schmerzt.
Ist das nun doch keine Verstauchung ?
MfG Danijel
Undertaker
28.10.2003, 13:42
Da würde ich eher auf eine Sehnenscheidenentzündung tippen!!!
Superfly
28.10.2003, 13:47
Und nur an einer Hand, sehr verdächtig! :)
Aber im Ernst, hier der Standard-Satz in solchen Fällen: Geh zu einem Spezialisten! Da würd ich nicht mit spassen.
OK, dann gehe ich zu nem Spezialisten. Die sagen aber eh auch immer alle entweder verstaucht oder geprellt:)
na gut... jetzt wirst etwas genauer.
an dieser stelle werde ich wohl über einen thread nachdenken, in dem ich erkläre, wie man symptomatik von verletzungen genauer beschreibt. keiner macht nämlich halbwegs brauchbare angaben, was kein vorwurf sein soll, denn als laie muss man das nicht wissen.
ich beschreib jetzt supa-primitiv was du machen sollst, denn sonst müsst ich wieder auf fach-ausdrücke und sozusagen regeln zu beschreibenden anatomie verwenden, die keiner kennt.
stell dich hin, lass die arme hängen, heb den unterarm des betroffenenen handgelenks auf 90° an (handrücken nach oben, innenhandfläche nach unten schauend)
folgende bewegungen kannst du jetzt machen:
a. eine palmar flexion - du winkelst die hand im handgelenk nach unten ab - fingerspitzen zeigen richtung boden
b. eine palmar extension - du richtest die hand im handgelenk nach oben auf - fingerspitzen zeigen richtung himmel (extension ist immer größer, als flexion im handgelenk)
c. adduktion - du lässt die fingerspitzen etwas nach links zum körper hin schauen (da geht nicht viel) [wenn rechte hand, sonst umgekehrt]
d. abduktion - du lässt die fingerspitzen nach rechts vom körper weg schauen (da geht scho etwas mehr)
lass dir all diese bewegungen auch sanft von einem partner passiv durchführen, und sag mir wo es schmerzt bzw die bewegung im vergleich zur gesunden hand eingeschränkt ist.
Also das mit dem Salz funktioniert definitiv, hab ihc auch schon öfter bei Verstauchunge gemacht, außerdem noch Wobenzym Tabletten nehmen und sone Verstauchung ist nach 3-4 Tagen fast abgeschwollen.
Also palmar Extansion, tut am Knochen weh, sowie adduktion und abduktion.
Abduktion schmerz allerdings mehr als adduktion.
Kannste mir nun weiterhelfen ?
MfG Danijel
hmm.. ich hab keinen röntgen-blick (das würde dir sowieso nicht helfen) aber die klinik (deine symptome) schreien förmlich nach einer verletzung des discus ulnaris. symptome sind hier aber oft diffus.. und so kann man es nur mit magnetfeldtomographie-arthogramm abklären und letzte sicherheit gibt nur eine arthroskopie. du solltest unbedingt zu einem HAND-CHIRURGEN gehen! normale orthopäden sind oft nicht versiert genug! ich habe das gleiche gehabt wie du! bitte lass mich wissen, ob ich mit meiner vermutung recht gehabt habe ;) viel glück, dass die symptomatik nicht meine vermutung bestätigt sondern, es sich vielleicht nur um eine verltzung der gelenkslippe handelt. du brauchst jedenfalls weitere diagnoseverfahren und einen guten hand-chirurgen der die klinik testet. fern-diagnose, weißt eh.... :)
Hi
vielen Dank.
Also reicht es nicht zu einem normalen Chirurgen zu gehen ?
Ich wollte am Freitg wieder spielen. Das lasse ich dann wohl lieber :)
Vielen Dank nochmal.
MfG Danijel
Was bedeutet denn diese Verletzung genau ?
Wie lange dauert es bis sie verheilt ?
Was für Hilungsmethoden giibt es ?
Usw.
Sry nun haste mich neugierig gemacht :)
schau, schonung ist das um und auf. das problem mit dieser verletzung ist, dass sie oft als zerrung abgetan wird. so auch bei mir von einer normalen chirurgin! selbst ein mrt hat keine eindeutige diagnose sondern nur eine hochgradige vermutung gebracht. letztendlich habe ich nach der verletzung noch weiter gespielt, nach der untersuchung auch. ewige leichte neuverletzungen haben nun dazu geführt, dass ich nach 1 1/2 jahren immer noch probleme habe, keine liegestütz machen kann, da eine extension nicht 100% möglich ist. also bewegungseinschränkung, mehr od minder schmerzen und bei paraden scharfer schüsse mit einer hand kommts öfters vor dass es mal wieder ordentlich weh tut.
was kannst da gegen machen? rechtzeitig schonen und pausieren und dann beim training keine scharfen schüsse parieren sondern anderes technik u ausdauer training machen. eine pause kann hier für 1/2 jahr indiziert sein. laser, magnetfeldtherapie, phonophorese (ultraschall mit medikament), iontophorese (strom mit medikament) können helfen und heilung beschleunigen und schmerzen mindern. ob und wie es abheilt steht teilweise in den sternen. ob eine operation viel bringt ist fraglich und hängt vom weiteren verlauf ab, ob man es überhaupt in erwägung zieht. also gib dich in die hände eines spezialisten. prinzipiell vernarbt eine solche läsion bzw ruptur (riss) und .. naja... is ja klar dass eine narbe längst nicht die funktion erfüllt wie ein schöner glatter knorpel.... lass dir das genauer von deinem hand-chirurgen erklären. löcher ihn ruhig.. sodass du genau im bilde bist, welche chancen auf erfolg bei einer op bestehen und ob es mit arthroskopie gemacht werden kann.
Oje
das hört sich ja garnet gut an :((
Ich hoffe mal deine Diagnose bestätigt sich nicht.
MfG danijel
sorry.. mich hätts fast meinen job gekostet...
Hi
hab erst nen Termin für Dienstag 15 Uhr bekommen :
ist aber schon viel besser geworde. Meinste ich könnte morgen spielen ?
MfG Danijel
nein auf jeden fall net, wenn du dann nen ball hart drauf bekommst, kannst du dir dann auch dein handgelenk brechen.
lass es lieber mal, warte ab was der arzt sagt, oder wenn du auf jeden fall wissen willst ob du morgen spielen kannst gehst du ins krankenhaus ;), und sagst denen es wäre ein notfall dann verstehen die das schon :D
^Na gut dann setzet ich morgen mal aus :(
Aber zugucken tu ich trotzdem :)
d.o.k. bist du medizinisch irgendwie bewandert?
also brechen wirst dir das handgelenk wohl kaum, und wenn nicht im zusammenhang mit deiner verletzung. du kannst es nur schlimmer machen.. das ist alles. wie gesagt, wie gut das abheilt steht sowieso in den sternen. ich empfehle zu pausieren. handgelenksstützen helfen hier nur kaum, weil es ja nicht nur um die streckung geht sonder auch um stauchungen - kurz, ein paar bewegungen u belastungen
@Bomba
mein vater ist arzt, meine mutter ebenfalls
Danke leute :)
@d.o.k ins Krankenhaus gehe ich net mehr wegen sowas.
Habe mein Vertrauen in die Ärzte dort verloren.
Hatte ne Sehnenentzündung ´welche 1 monat abdauerte, aber im Krankenhaus diagnostizierte man mir ein verstauchtes handgelenk.
Also gehe ich nicht meh dahin ausser in ganz schlimmen Notfällen :(
MfG Danijel
hast recht.. in vielen krankenhäusern sind junge ärzte oft auf der unfall die sich bei leichteren verletzungen versuchen dürfen, ansonsten wird ja eh der oberarzt geholt... naja.. es gibt dabei auch gute... aber is blöd wenn man an ein probier-spatzi kommt, und darauf vertraut, als nachher einen spezialisten aufzusuchen. @ d.o.k. sei mir nicht bös... aber dann lassen die dich unqualifiziertes schreiben?? :) also da du ihm ja nur zur vorsicht geraten hast, ist ja nix passiert. ich bleib aber lieber bei der wahrheit. bitte.. antwort jetzt nicht mehr drauf. ich mag keine diskussionen der art. ich bitte dich nur dann zu solchen dingen zu schreiben, wenn du fundiertes wissen mitbringst, woher auch immer. wenn jemand scheisse über handschuhe schreibt, kann ja net mehr passieren, als dass er sich mal nen schlechteren kauft, als man ihm hätte empfehlen können.. davon stirbt keiner. gesundheit sollte man ernst nehmen - kann man nicht nachkaufen :) aber zur vorsicht raten, ist immer gut. passt scho.
apropos, d.o.k. tu mir nen gefallen, und frag mal deine eltern, bei welchen belastungen der discus ulnaris verletzt werden kann, und was bei selbigen aber noch verletzt werden kann. würd mich interessieren! - hatte ja selbst auch mal diese verletzung und bin mir nicht ganz sicher, wie denn das passiert sein könnte. ging mir zu schnell.
@bomba
was soll ich ihm den raten ;) zu spielen ? :D
ich hab medizin ja net studiert und, wenn jemand ärztliche hilfe braucht dann soll er zum arzt gehen und meiner meinung net leute im internet ansprechen :D:D:D:D:D. ist auch sicherer, achja wenn du minst das ich zu unqualifiziert schreibe, ich frag meine eltern bestimmt net wie jemand sich vor irgendwas schützen kann ;) da ich ihn net kenne ;), wenn man sich net wohl fühlt sollte man net spielen ;)
Superfly
31.10.2003, 12:52
Wenn Du eine Frage im Forum stellst, möchtest Du doch auch, dass Du vernünftige Antworten bekommst, oder? Warum tust Du bomba dann nicht den Gefallen und fragst Deine Eltern. Wenn die Ärzte sind, könnten die doch sicher was konstruktives beitragen. Wenn man die Möglichkeit hat sich zu helfen und man tut es nicht, ist es doch sinnlos im Forum zu schreiben.
Werd ich auch gerne machen nur sind meine eltern leider in moment net zu hause ;)
die antwort kommt so gegen 7
@superfly: vergiss es.. ich kenn die antwort doch eh selbst. ich glaub halt nur dass er ... schreibt.
und ich bin ganz deiner meinung d.o.k., ich kann niemanden therapieren oder eine diagnose stellen. aber ich kann helfen die situation besser einzuschätzen. und ich glaube dass ich jemanden eher davon überzeugen kann zum arzt zu gehen als du. --- geh zum arzt.. ist halt a biserl a magere aussage. wenn jemand das gefühl hat, dass sich eine qualifizierte person mit fachwissen sorgen drum macht, fühlt er sich wahrscheinlich eher geneigt sich zum arzt zu quälen und nachzuhaken. ich will den leuten auch nur helfen. und vorallem will ich sie zu mündigen patienten machen, die sich für ihre probleme selbst interessieren und dadurch auch weniger leicht schlechten ärzten zum opfer fallen.
Superfly
01.11.2003, 13:21
@bomba: War mir schon klar, dass Du die Antwort kennst. Mich hat nur folgendes Statement von D.o.K. genervt:
"achja wenn du minst das ich zu unqualifiziert schreibe, ich frag meine eltern bestimmt net wie jemand sich vor irgendwas schützen kann ;) da ich ihn net kenne ;)"
Fand ich recht unkollegial und wollte einfach meinen Senf dazu geben.
hast eh recht... is ein vogel
@Superfly warum soll ich meine eltern was fragen, wenn du so frech bist...
;)
Superfly
01.11.2003, 18:33
Ohne Worte
Hatten wir ja schon lange nicht mehr Tim!
Superfly
03.11.2003, 17:42
@ Tim: Was genau testes Du eigentlich die ganze Zeit und warum müssen wir alle ständig daran teilhaben?
Das wird er dir mit Sicherheit nicht beantworten können. Der hat seine 14 Beiträge doch nur mit "Tests" vollgekriegt... :-)
Vielleicht kann er ja nichts anderes schreiben und testet nur mal seine Rechtsschreibung! :-)
Superfly
03.11.2003, 17:54
Dann soll er Test wenigstens gross schreiben oder zur Abwechslung mal ein Synonym verwenden. Ich empfehle z.B. Probe oder Versuch. :)
So
war heute beim Chirurgen, gehe allerdings nie wieder zu dem. Der hat einmal gefühlt und das wars, Röntgen machter erst nächste Woche wenns net weg ist.
Hat mir nun nen Verband mit Salbe gemacht .
keine funktions bzw bewegungs oder stress-tests? nur gefühlt? wie will der nen discus fühlen? zB .. .. also dafür gibts nen eignen test.. hmm... biserl leichtsinnig... ein röntgen sollt scho drin sein, obwohl das auch keinen aufschluss über weichteil-veränderungen gibt. und bei dir ists ja schon länger her oder? denn... es stimmt schon, dass man röntgen oft erst 1-2 wochen etc später macht... da gewisse veränderungen erst später sichtbar werden.. hmm...