PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bänderriss



fomba
28.10.2003, 19:59
hallo,

ich weiß das thema wurde schon oft genug durchgenommen, aber ich glaube bei mir ist es noch n anderer fall.

also ich habe schon 2 bänderriss hinter mir und ich knicke jetzt immernoch ständig um und nicht nur bei fußball, sondern auch wenn ich ganz normal inner stadt oder so rumlaufe!
irgendwie kann das doch nicht normal sein, oder?!?
ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, ich kann doch nicht mein leben lang mit ner schiene rumlaufen?!?

gruß kathrin

D.o.K
28.10.2003, 20:01
wenn dir das andauern passiert also oft, dann gehst du bestimmt (soll keine beleidigung sein) wie ein dummdödel, konzentrier dich auf das was du machst, guck nich in den himmel und gleichzeitig gehen.



;)

fomba
28.10.2003, 20:03
ja wenn es das mal wäre, aber da habe ich schon draufgeachtet, das ich nicht wie ein " dummdödel " gehe. ;)

D.o.K
28.10.2003, 20:07
dann würd ich sagen geh zum arzt und der hat bestimmt eine schuhsohle für dich die deinem fuß angepasst wird. ;)

fomba
28.10.2003, 20:14
ja lustig, dachte eigentlcih das hier doch eventuell sinnvolle antworten kommen, naja, war ja auch nur n gedanke!

Bertel_68
29.10.2003, 09:47
Aus eigene Erfahrung kann ich so viel sagen, dass gerissene Bänder natürlich auch etwas gedehnt sind, ist ja auch logisch, denn jeder Kaugummi, den man reißt, dehnt sich zuerst. Wahrscheinlich geben Deine Bänder dem Fußgelenk (?) nicht mehr genügend Stabilität. Neben anständiger Physiotherapie und einem richtigen Aufbautrining solltest Du einen Stützstrumpf tragen, auch wenn Du keinen Sport treibst. Allerdings sollte Dich Dein Arzt aber darüber informiert und entsprechendes verschrieben haben.

@D.o.K.
Normale Bewegungen, wie das Geradeausgehen, hat der Mensch so verinnerlicht, dass er über den Ablauf gar nicht mehr nachdenkt. Jeder geht so wie er geht. Im Gegenteil, wenn man sich auf derartiges konzentriert, bekommen wir Koordinationsschwierigkeiten und alles geht schief. Wenn Du ganz bewusst eine Treppe hinauf gehst und Dir jede kleinste Bewegung bewusst machst, landest Du auf der Fresse. Kein Witz.

Gruß aus München

ret
29.10.2003, 09:54
Sach mal, D.o.K, schaltest Du das Hirn aus, wenn Du den Computer anmachst?! Wenn Du keine Ahnung hast, dann schweig lieber, anstatt hier blöd rumzulabern!

Zur Sache: Bertel hat Recht. Ich denke mal, wenn Dir das schon mehrfach passiert ist, dann sind Deine Bänder wahrscheinlich zu lang und stützen den Fuß nicht mehr. Manchmal geht sowas nach einer Weile (bei mir etwa 1,5 Jahre) dann doch wieder weg, manchmal müssen die Bänder aber auch operativ gekürzt werden. Geh zu ´nem ordentlichen Sportmediziner oder zumindest Chirurgen, der hilft Dir...

fomba
29.10.2003, 13:51
hi,

erstmal danke an Bertel_68 und nick_cage für die sinnvollen ratschläge.
ja es sind die bänder am linken fußgelenk.
ok, dann werd ich mir mal nen guten sportmediziner suchen.

danke,

gruß kathrin

Bomba
29.10.2003, 21:35
hmm.. seltsam.. normalerweise erhält man halbwegs gute stabilität nach einer op... da du ständig wieder umgeknickt bist, dürften deine bänder entweder wieder abgerissen, oder derart überdehnt sein, dass dies einfach nicht mehr der fall ist. du müsstest einlagen tragen um ev. ein abnormes fussbett auszugleichen.. vielleicht trägt das nämlich dazu bei, dass du immer umknickst... dann müsstest du sehrwohl air-cast schiene tragen und könntest nur langsam versuchen die bänder und muskeln zu stärken.. gut hierfür sind geräte von http://www.myfitnesstrainer.net/products.php?grid=1&lang=de

ich glaub mental disc trainer od so heißt das... eigentlich hat man sowas in der einfachen ausführung auch schon als kinderspielzeug gesehen :)
ich empfehle dir aber es nochmal untersuchen zu lassen, funktionstest, mrt, um zu sehen was sich verändert hat.

fomba
29.10.2003, 21:48
@ bomba

ich wurde nicht operiert, bei mir war immer nur die air cast schiene als heilung

Bomba
29.10.2003, 21:51
oh... dann hab ich mich verlesen... na dann is ja alles klar... die dinger sind wahrscheinlich komplett ausgeleiert... die schiene wirst du noch länger brauchen.. und mit therapie könntest du versuchen sie langsam zu straffen.. aber viel chancen geb ich dir nicht... soweit ich weiss kann man die bänder aber auch verkürzen lassen.. längerer ausfall ist damit aber vorprogrammiert... allerdings kannst ja so auch nicht spielen..

cora
07.04.2004, 11:30
woran merke ich eigentlich das ich einen bänderriss habe wen das bein nicht anschwellt aber schmerzen im bein sind?
gruss cora

Tim Wiese
07.04.2004, 12:24
Ich würde auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen und die Sache richten lassen... ich als Hobby-TW habe einmal einen Schlag auf die Hüfte in einem Spiel bekommen, tat höllisch weh aber weil nur noch 5 Spiele ausstanden und nur ein B-Jugend-Torwart zur Verfügung stand auf die Zähne gebissen weil ich ja unbedingt spielen wollte und bin erst danach zum Arzt und durfte 3 Wochen keinen Ball anfassen...

umbolzen
07.04.2004, 16:56
hey...
ich an deiner stelle vürde versuchen die neuromuskuläre ansteuerung also die reizleitung deiner nerven zu verbessern, damit deine muskeln im falle eines umknickens schneller reagieren können... das kannst du ganz einfach mit hilfe eines wackelbrettchens oder trapolins üben. einfach draufstellen und balancieren. du kannst es zum beispiel jeden morgen beim zähneputzen tun.
trotzdem bleibt dir aber ein weiterer arztbesuch wohl nicht erspart. du solltest deine fußstatik mal checken lassen.

gruß
andre

Thomas Mandl
24.03.2005, 12:10
Hey Jungs,

da ich mir vor drei Wochen einen Bänderriss zugezogen habe, möchte ich mal von euch wissen wie das bei euch so war- manche von euch haben das sicherlich schon mal durchgemacht (Außenbandriss im Sprunggelenk) und mich würde interessieren, nach wie langer Zeit ihr dann wieder voll trainiert habt? Ich mein ich hab jetzt eineinhalb Wochen Physiotherapie hinter mir und hab am Sonntag das erste Mal wieder voll trainiert (also nach 17 Tagen). Schmerzen hab ich fast keine mehr ich kann auch fast alles wieder machen, nur das springen mit dem linken Fuß macht halt noch Probleme. Wie war das bei euch?

lG
Tommy

Partykater
24.03.2005, 16:01
Nun ist ziemlich Simple wie schon angesprochen wurde fehlt dir die Stabilität, hat der Arzt dir eine Reha verschrieben? Normal wird in der Reha deine Muskulatur speziell im Sprunggelenk wieder aufgebaut und gestärkt das das Band gestützt wird, wurde das nicht gemacht dann sprich unbedingt deinen Arzt drauf an, des wäre die einzige Möglichkeit die mir jetzt einfallen würde.

Thomas Mandl
24.03.2005, 17:46
Naja unser Mannschaftsarzt hat das zuerst so gemacht: Ich musst 2 Wochen die Aircast-Schiene tragen und absolute Ruhe geben. Behandlung: Laser+Ultraschall. Danach habe ich mit der Physiotherapie bei unserer Physiotherapeutin angefangen (seit eineinhalb Wochen jetzt). Und sie sagte, sobald ich wieder voll springen kann, kann ich auch wieder voll trainieren. Wann war denn das bei dir soweit?

lG.