PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallentraining

Thomas Mandl
11.11.2003, 18:21
Servus!

Habe am Donnerstag wieder Hallentraining. Was, wie und mit wem trainiert ihr eigentlich in der Halle? Da ja eine sehr schwere, aber herausfordernde Frühjahrssaison auf mich zukommen wird, möchte ich im Winter auch Vollgas geben. Aber was trainiert man in der Halle am besten?!?!

Bitte um eure Tipps. Danke,

Tommy

chilavert
11.11.2003, 18:24
Ich hab ncoh nie Hallentraining gehabt, höchstens mal ein Hallenturnier, aber kein Training.

Thomas Mandl
11.11.2003, 19:53
Echt?! Also ich habe seit der U-8 immer einmal/Woche Hallentraining gehabt und pro Winter ca. 2 Hallenturniere.

Das Training wäre mich aber schon sehr interessant. Also wie macht ihr das???

mfG.
Tommy

Partykater
11.11.2003, 20:03
Also in der Halle kannst nicht viel trainieren. In der Halle kannst halt gut technisch versierte Sachen trainieren also Technik, Pässe, und so. Aber für Torhüter is Halle nicht wirklich nützlich, es sei dem man sagt die Reaktion wird gefordert, wobei man Reaktion ja nicht wirklich trainieren kann, und nur zum geringen Teil steigern kann. Was ich versuche is über Winter weng abnehmen, so 5 Kilo. Hab in letzter Zeit wieder weng zugelegt.

Thomas Mandl
11.11.2003, 20:36
Ja eben, das meine ich! Ich denke mir ja auch, dass man Sprungkraft und Schüsse aus kürzester Distanz ganz gut trainieren kann in der Halle. Dann hätte man sicherlich am Feld viele Vorteile dadurch. Weiß wer ob Profi-Torhüter eigentlich auch in der Halle trainieren?

mfG.
Tommy

zero
11.11.2003, 20:37
da gibt es doch wunderschöne weichbodenmatten. mit denen kann man sehr gut flug- und landetechnik simulieren. und kraft gibt das auch noch :)
aber mehr auch nicht.

alex.0012
12.11.2003, 10:46
Das kannst du aber auch draussen in einer Sandgrube üben , außerdem erhöht das noch die Sprungkraft

Crazyamok
18.11.2003, 08:59
was man wohl üben sollte, weil das recht oft vor kommt in der Halle ... 1 gegen 1 Situationen und harte Schüsse aus sehr kurzer Distanz!
Ob man die dann auch hält ist die eine Sache, aber die Reaktion muß stimmen ...sind eh nur Reflexe!!

Charlie
18.11.2003, 19:36
Also, wir machen in der Halle eigentlich kaum Torwarttraining. Dafür Technik (um Hütchen dribbeln und so), Zirkeltraining (hab' den ganzen Sommer über keinen solchen Muskelkater gehabt *g*) und dann spielen, spielen, spielen: Drei Mannschaften á 4 Spieler, alle 5 Minuten wechselt eine der beiden spielenden Mannschaften und Ball im Aus gibt's nicht. Gibt Blasen an den Füßen, aber eine Riesenkondition. Und ich glaube, es schult auch ein bißchen die Reaktionsschnelligkeit... Schließlich weißt du nie genau, wo der Ball hinfliegt, den dein Mitspieler oder Gegner gerade gegen die Wand gedroschen hat ;-). Außerdem macht's Spaß und so verlern' ich wenigstens nicht, wie man mit dem Ball umgeht, wenn man ihn nicht in die Hand nehmen darf :-).

Grüße,
Charlie

Das fliegende Haus
19.11.2003, 12:29
moin...
halle? hm...ich denke maein letztes hallentraining war in der d-jugend und das ist lange her. halle ist murks, das einzige: ich würde nur auf dem feld spielen, denn da lernt man wenigstens ein bissi fußball spielen ohne von erdunebenheiten gedemütigt zu werden. die drei vier turniere, die ich pro saison spiele natürlich inner kiste...es sei denn die mistigen handball-tore, da haben wir nen anderen für!
mfg, dfh

Thomas Mandl
19.11.2003, 13:45
Hi!

Ja aber, wenn du den ganzen Winter nicht trainierst, wie willst du denn dann, wenn du wieder herausen trainierst im Frühjahr, in deine Form hineinfinden, die du Ende Herbst gehabt hast? Ich merks doch schon bei mir, dass wenn ich ein paar Wochen keinen Ball fange, die Sicherheit ein klein wenig schrumpft. Dann muss man erst wieder schauen dass man die haltbaren hält, an unhaltbare ist hier garnicht zu denken.

Deswegen habe ich ja gefragt, wie ihr eure (Torhüter)-Form über den Winter haltet?

mfG
Tommy

Das fliegende Haus
19.11.2003, 15:20
moin der mandl thomas....
wie ich mich fit halte und die sicherheit bewahre? ganz einfach: wir machen 4 wochen trainingspause. und dann geht das wieder raus auf den acker. bei frost laufen wir halt. in der zeit ohne training verliert man seine sicherheit nicht, es sei denn, man hat nie welche gehabt. fit halte ich mich mit joggen, schwimmen und falls geld da ist ein bissi fitness-studio!
mfg, dfh