PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strafen

KeeperNR.1
21.11.2003, 14:58
In unserem verein ist es in der jugend eigentlich nicht üblich das wir strafen bezahlen müssen,doch seit einer woche meint unser trainer das es mal nötig wär!!Er ´hat eigentlich nur einen grund und der ist das wir auf ihn nicht hören ,aber ist ja auch kein wunder....Er sagt so ziemlich zu allem das es gut ist .Er lässt seinen sohn spielen der eigentlcih noch nicht mal einen ball stoppen kann naja auch egal....Wir regen uns über so sachen eben sehr auf ...UNd deshalb müssen wir strafe bei :

1.Beleidigung von Mitspielern
2.Nicht duschen nach dem training
3:gelbe/rote Karte
4.usw.

Ich meine in einer A oder 1 manschaft kann man das noch eher verstehen mit den strafen für karten aber in der cJugend.

Was meint ihr und wie ist es bei euch so??

Lehmann
21.11.2003, 15:17
Find ich absolut richtig! Irgendwann sollte halt mal ein bißchen Disziplin reingebracht werden.

Bei mir gabs auch so ab der C-Jugend die ersten "Strafenkataloge".

ret
21.11.2003, 15:19
Absolut normal! Irgendwann braucht jedes Team Disziplin! DAs mit seinem Sohn tut da nix zur Sache, dass hat man bei fast jedem Trainer-Sohn-Gespann...

bahadinho
21.11.2003, 15:22
Ich finde, das so Strafen garnix bringen. Erst garnet im Amateurbereich. Das zeigt nur, dass der Trainer die Mannschaft nicht im Griff hat!

Lehmann
21.11.2003, 15:26
Mein Trainer in der C-Jugend hatte die Mannschaft so im Griff, das glaubst du gar nicht! Es geht einfach nur um Disziplin!!! Man kann sich halt nicht alles erlauben und das sollte man so früh wie möglich lernen!

Coldy
21.11.2003, 15:27
Luis van Gaal hat mal gesagt:

"STRAFEN SIND EIN ZEICHEN VON SCHWÄCHE"

oder Cruyff weiß es nicht mehr genau

bahadinho
21.11.2003, 15:35
Ja, wenn es Strafen in Form von Extrasprints, Liegestützen oder ähnlichem sind, dann ist es ja auch OK. Aber Geldstrafen halte ich nicht für sehr Sinnvoll!

Bertel_68
21.11.2003, 16:13
Ich stimme der Mehrheit zu, dass Strafen ein richtiges Mittel sind. Man spielt in einer Mannschaft und wenn sich einer daneben benimmt oder gegen interne Regeln verstößt, dann ist dies zu ahnden, da die anderen darunter zu leiden haben. Die konkreten Punkte kann man allerdings unterschiedlich betrachten:
1. Strafen für Beleidigungen gegenüber Mitspielern würde ich 100%ig unterstützen. Das bringt Unruhe, Demotivation und eventuell Revanchegelüste und wenn man dem nicht vorbeugt, hat man einen Sauhaufen.
2. Nicht duschen nach dem Training ist verpönt, auch dadurch kann die Gemeinschaft beeinträchtigt werden. Sicherlich problematisch im Jugendbereich, da bei dem einen oder andere durch pupertäre Änderungen Schamgefühle entstehen. Aber gerade da müssen die Mitspieler helfen.
3. Bei gelben und roten Karten sollte differenziert werden, wofür man sie erhlten hat. Bei Unsportlickeiten sollte es auf jeden Fall an den Geldbeutel gehen.
Und nick_cage hat recht, wenn er sagt, dass die angebliche Bevorzugung des Trainersohns nichts damit zu tun haben darf.

Gruß aus München

Superfly
21.11.2003, 16:15
Ich halte Geldstrafen schon für sinnvoll, wobei sie eigentlich nicht zur Stärkung der Autorität nötig sein sollten.
Ich sehe das so: Wenn man Mitspieler beleidigt, eine Rote Karte kriegt oder unentschuldigt beim Training fehlt betrügt man nicht den Trainer, sondern die Mannschaft. Wenn man dann eine Geldstrafe in die Mannschaftskasse zahlen muss, halte ich das für sinnvoll.

sanbangamaran
21.11.2003, 17:00
finde auch: strafen sind ok.
letztendlich kommen sie euch soagr zu gute (saisonabschluss--> kästen bier und bratwürste oder halt so ne mannschaftsfeier).
jedem tut das geld weh, was er wegen nem internen vergehen bezahlen muss und so denk ich schon, dass disziplin reinkommt...wem das nicht passt, für schlimmere vergehen bestraft zu werden, der muss halt weggehen. ist das gleiche, wei wenn einer nicht mitziehen will, sich dann aber beschwert, dasser nich spielt...

Lukas
21.11.2003, 17:21
Wir müssen auch seit der C Strafen zahlen. Letztes hatten wir soviel, dass wir in nen Freizeitpark hätten gehen können, ham dann aber doch ne gscheide party gemacht *g* *torkel*

Namo
21.11.2003, 17:39
klaro, ich stimme euch auch allen zu...wir haben ebenfalls strafen und es gibt jetzt seit knapp 3 monaten schon wieder leute die weit über 20€ strafen haben...das versteh ich bei denen auch nicht :(
aber gut, das tut ja nix zur sache bei uns gibt es für folgende dinge strafen:
ausrüstung vergessen 1,-
zu spät zum spiel 2,-
zu spät zum training 1,-
unabgemeldet nicht beim spiel 5,-
unabgemeldet nicht beim training 3,-
meckern karte 5,-
handy klingeln (in besprechung) 1,-
rauchen im trikot 1,-

diese strafen wurden in der höhe vom team (von uns) selber durch abstimmung festegelegt, so finde ich gehört sich das!
viele grüße, tim!

Nneo
21.11.2003, 18:14
Bei mir im Team gibt es auch Strafen...allerdings bin ich leider in eine Säufertruppe gekommen, also haben wir einen riesigen Katalog (fängt schon an mir "pupen in der Kabine"...), der hauptsächlich dem Zweck dient, Geld für weitere Bierkästen reinzubekommen! Manche Strafen sind jedoch abslout sinnvoll und auch in der Höhe gerechtfertigt, wie z.B. Nichterscheinen zum Spiel, wenn man sich angekündigt hat (kostet bei uns 40 € und ne Kiste Bier), weil damit lässt man sie Mannschaft im Stich, die sich auf einen verlassen hat! Und sowas ist im Mannschaftssport einfach nicht drin! Dann soll man irgendeine Einzelsportart betreiben, wenn sich andere nicht auf einen verlassen lönnen!

worldkeeper08
21.11.2003, 18:31
Das gleiche problem hatten wir auch

nach dem meint trainer kein bock auf den co trainer hatte wurde der co trainer entlassen

jetzt haben wir 2 neue trainer und alles klappt wunderbar
der eine für kondi der andere tw traini9ng

goali2003
23.11.2003, 16:14
wir ham auchj strafen und am ende der saison wird davon ordentlich gesoffen! das schweisst die mannschaft doch noch am meisten zusammen...;-)) und jeder hat seinen spaß, dannzahlt man halt mal für ne geleb wegen meckern 5 oder fpr ne rote wegen meckern 25€ tut doch jedem gut.... und für nen falschen einwurf natürlich 2!

Schieri_11
12.02.2007, 13:19
Strafen sind kein Mittel zur Disziplinierung. Einen Sauhaufen wird man auch mit Strafen nicht in den Griff bekommen.

Aber für eine funktionierende Mannschaft ist er durchaus ein Gewinn. Es fördert den Teamgeist, weil sich jeder besser an die Regeln hält, und man füllt nebenbei die Mannschadftskasse.

SchiksSDS02
12.02.2007, 14:51
Bei uns wurde das ganz einfach gelöst:

1. Um die Mannschaftskasse zu füllen, zahlt jeder pro Monat nen 10er in die Kasse, dazu kostet jedes Getränk (Pils, Mix, Malz) 50 Cent!
2. Strafen an sich gibt es nicht, aber ne rote Karte oder ähnliches kostet bei uns 13 euro, zu bezahlen in form von einer Kiste Bier!

r4v3n
12.02.2007, 15:45
Ey Schieri ;).

Du krams aber auch jeden Alten Thread wieder hervor.

Paulianer
12.02.2007, 20:03
Endlich mal jemand der die Suchfunktion benutzt...
Und nun bitte zurück zum Thema.

dennis d
12.02.2007, 21:59
bei uns hat es mal früher en strafenkatalog gegeben, also sowas wie 5 minuten zu spät 5 €, aber der wird irgendwie nicht gescheit eingehalten und eigentlich ist auch keiner unpünktlich und so sachen. die einzige regel die es bei uns gibt, ist dass die trainer am spielfeldrand nicht rauchen und saufen dürfen...;)

mfg dennis

Meister
13.02.2007, 13:43
wir haben auch einen strafenkatalog. allerdings sind die strafen nicht all zu hoch, da wir alle noch zur schule gehen;). die strafen gehen von unabgemeldet nicht beim training erschienen (3€) bis falsche kleidung beim training bzw. spiel (1-3€). außerdem muss jeder spieler bei einem gegentor 0,40€ zahlen. die trainer bezahlen für jedes geschoßene tor je 1€, bei einem unentschieden auswärts 2€, bei einem heimsieg 4€ und bei einem auswärtsseig 6€.

Speed
13.02.2007, 14:28
... bis falsche kleidung beim training ...

Was ist den falsche Kleidung beim Training?

Hei uns gibt es sowas leider nicht! Find ich sehr schade aber naja...Ich kann es alleine nicht ändern und oft genug hab ich es auch schon angesprochen! :(

Meister
13.02.2007, 14:33
Was ist den falsche Kleidung beim Training?

...
z.B. ohne unseren trainingsanzug zum training kommen...

waschmuth
13.02.2007, 14:34
Ich finde an so nen Strafenkatalog nix schlimmes.Da bei uns des Geld dann in die Mannschaftskoste kommt und es dann für die Abschlussfeier/fahrt gebraucht wird.Daher kommt des Geld der Mannschafz ja wieder zu Gute.

Schlumpf
13.02.2007, 15:46
wir haben leider keinen Strafkatalog :mad:
aber da bei uns in der Mannschaft ein paar Rauchen + der Trainer haben wir gesagt ab dem 6. Marz (Trainingsstart im Freien) sollen diese aufhören wenn man die sieht beim Rauchen bei SPiele oder auch nach dem Training müssen diese 5€ in die Mannschaftskasse blechen
sonst haben wir keine Strafen

Schlumpf
13.02.2007, 15:47
ohne unseren trainingsanzug zum training kommen...
Müsst ihr immer mit dem Trainingsanzug trainineren????
Warum denn das?
Darf man da bei ich nicht mal ne andere Trainingshose anziehen oder was?

FrankRost
13.02.2007, 15:50
Warum denn das?

Das habe ich mich auch gerade gefragt!!
:rolleyes:

Meister
13.02.2007, 16:11
Warum denn das?
klar darf man mal ne andere trainingshose anziehen, aber das oberteil (trainingsjacke, puli oder t-shirt) muss das sein, was wir vor der saison vom sponser bekommen haben oder eins was man irgendwann mal bei unserem verein bekommen hat (vereinsaufdruck oder alter sponsor).

Schlumpf
13.02.2007, 17:01
klar darf man mal ne andere trainingshose anziehen, aber das oberteil (trainingsjacke, puli oder t-shirt) muss das sein, was wir vor der saison vom sponser bekommen haben oder eins was man irgendwann mal bei unserem verein bekommen hat (vereinsaufdruck oder alter sponsor).
aso dann habt ihr auch so aufwärm pullis bzw T-shirts habe ich da richtig verstanden???

Meister
13.02.2007, 19:37
aso dann habt ihr auch so aufwärm pullis bzw T-shirts habe ich da richtig verstanden???
ja, hast du schon richtig verstanden.;)

Future
13.02.2007, 20:01
sag mal, was versteht ihr unter Beleidigung von Mitspielern?

Als ich letztens ne SMS geschriben habe und ein andere gerufen hat "Future hat nen Mädel am start!" hab ich mit der anderen Hand den Mittelfinger gehoben und lächelnd gesagt "Du kannst mich mal ;)"

Ist das für euch schon eine Beleidigung oder eher Fachs unter Kollegen?

esht
13.02.2007, 21:12
sag mal, was versteht ihr unter Beleidigung von Mitspielern?

Als ich letztens ne SMS geschriben habe und ein andere gerufen hat "Future hat nen Mädel am start!" hab ich mit der anderen Hand den Mittelfinger gehoben und lächelnd gesagt "Du kannst mich mal ;)"

Ist das für euch schon eine Beleidigung oder eher Fachs unter Kollegen?

wenn das für dich ne beleidigung ist bist du definitiv schwul ;)

Future
13.02.2007, 21:16
wenn das für dich ne beleidigung ist bist du definitiv schwul ;)
Nein, ich meinte ob das "Du kannst mich mal" ne Beleidigung ist, das mit dem Mädel war für mich keine Beleidigung, er hat ja recht ;)

dennis d
13.02.2007, 21:20
Bei uns wird sich öfters beleidigt, im training halt. ich versuch immer auf einer sehr sachlischen ebene zu bleiben, aber das funktioniert nicht immer bei manchen spielkameraden, aber dann mach ich mich meistens nur drüber lustig, dass die net gescheit über ihre probleme reden können, sondern immer gleich verbal werden....

esht
13.02.2007, 21:22
Nein, ich meinte ob das "Du kannst mich mal" ne Beleidigung ist, das mit dem Mädel war für mich keine Beleidigung, er ja recht ;)
finds net als beleidigung eher als kleine zickerei von dir ;)
nichts schlimmes..

Future
13.02.2007, 21:25
finds net als beleidigung eher als kleine zickerei von dir ;)
nichts schlimmes..

so seh ich das ja auch, einfach ein paar lockere Worte, was man im Freundeskreis halt so sagt:rolleyes:

Nur mich würde es nicht wundern wenn es auch ein paar Spinner gibt die das gleich als Beleidigung auffassen ;)

SV-Keeper
17.02.2007, 07:04
Bei uns gibt es Strafen für alles mögliche....

- Badeschlappen vergessen^^
- Generell irgendwas vergessen, egal was
- Gelde/Rote Karten
- Unentschuldigtes Fehlen usw.....

Ohne klare Regeln würde eine Gemeinschaft nicht funktionieren ;)

Goaly1
17.02.2007, 11:20
also wir haben bei uns auch einen langen Strafenkatalog.
soll ja auch schliesslich geld in die kasse kommen ;-)

das fängt mit ungeputzten schuhen (3€) an über sachen vergessen (1€ pro teil), handyklingeln in der der kabine (5€ bei einer besprechung, 3€ beim training), pinkeln am platz (2€), gelbe karte wegen meckern (10€),
rauchen und Bier trinken im Trikot (5€) und das geilste sit unser phrasenschwein, wie beim dsf, stück (0,50€). anfangs kostete ne phrase 1€ aber da bei uns damit so rumgeworfen wird, haben wir das dann halbiert.
naja und bei einer roten karte entscheidet der Trainer.
Ein ehemaliger trainer hat sich mal ne rote karte abgeholt, wegen nachtreten und hat mal kurz 100€ dafür gezahlt, das hat dann der spielerrat beschlossen.

Meister
17.02.2007, 11:28
also wir haben bei uns auch einen langen Strafenkatalog.
soll ja auch schliesslich geld in die kasse kommen ;-)

das fängt mit ungeputzten schuhen (3€) an über sachen vergessen (1€ pro teil), handyklingeln in der der kabine (5€ bei einer besprechung, 3€ beim training), pinkeln am platz (2€), gelbe karte wegen meckern (10€),
rauchen und Bier trinken im Trikot (5€) und das geilste sit unser phrasenschwein, wie beim dsf, stück (0,50€). anfangs kostete ne phrase 1€ aber da bei uns damit so rumgeworfen wird, haben wir das dann halbiert.
naja und bei einer roten karte entscheidet der Trainer.
Ein ehemaliger trainer hat sich mal ne rote karte abgeholt, wegen nachtreten und hat mal kurz 100€ dafür gezahlt, das hat dann der spielerrat beschlossen.
wenn wir diese "preise" bei uns hätten, wäre unsere abschlussfahrt noch 3-4 wochen finanziell gesichert:D...

Goaly1
17.02.2007, 11:33
ist ja auch sinn und zweck der sache :D
schliesslich wollen wir alle bei der mannschaftsfahrt nicht mehr viel zahlen müssen. ist immer besser wenn du selbst kaum geld am ende der saison noch berappen musst um das zu finanzieren, da kannst du besser zwischendurch mal was zahlen. ach ja wir zahlen auch jeden monat noch 20 € an beitrag in die kasse.

ist halt immer nur so schön zu wissen, das den großteil die anderen "****en" bezahlt haben, die immer und immer wieder die gleichen strafen zahlen (ungeputzte schuhe z.B.)
da haben wir einen der fragt jede saison ob er nen festbetrag zahlen kann :D

alex91
28.03.2007, 20:59
Hii!
Wir ham auch nen Strafenkatalog und der is find ich nicht schlecht weil wir zahln das ja nicht dem Trainer sondern das ist nur für uns gut!

Beim Aufwärmspielchen 5:2 einen Tunnel 1€
Beim 5:2 20 Berührungen 1€
Vor dem Spiel fortgehen 40€
Gelbe Karte wegen Kritik 20€
...

lg Alex

Future
28.03.2007, 21:52
Nochmal ne Frage:

Bei uns kommt es immer drauf an wofür man die Karte bekommen hat. Wenn ich jetzt zum Beispiel ein :0 über die Zeit retten will und deshalb verzöger wird mich für diese Karte im Verein niemand bestrafen. Wenn ich den Schiri hingegen beschimpfe werde ich richtig zur Kasse gebeten. Ist das bei euch auch so oder ist es egal für was ihr die Karte bekommen habt?

Steffen
29.03.2007, 07:37
Also,
ein Strafenkatalog in der C-Jugend sollte, sofern es keine Prämien gibt, mit den Eltern geklärt werden. Sind die Eltenr dafür, und man kann diese meist leicht überzeugen, ist die Einführung solch eines Katalog sicherlich in Ordnung.
Wichtig dabei: Auch der Trainer MUSS sich daran beteiligen und daran halten!

- Vorstellbare und gute Optionen sind:
- Rauchen im Trikot und vor dem Duschen
- Gelbe Karte wegen Meckerns (bei einem Foul kann das schon passieren, und manchmal was es doch wirklich keine Absicht, warum dann eine Strafe?)
- Rote Karte
- kein Duschen nach dem Training
- Beleidungung der Mitspieler
- Warmlaufen ohne Sponsoren-Kleidung
- Fußballschuhe vergessen
- Alkohol vor/während/nach dem Spiel (bei Erwachsenen: In/an der Kabine und im Trikot)
- Schuhe in der Kabine ausklopfen und diesen Dreck hinterlassen
- Provokation/Pöbelei am/mit Spielfeldrand/Zuschauern
- unentschuldigt 20 Minuten zu spät zum Treffpunkt
- unentschuldigtes Fehlen beim Training
- unentschuldigtes Fehlen beim Spiel
- bei persönlicher Pflege: persönlicher Ball verschwunden / persönlicher Ball nicht korrekt aufgepumpt

Läßt sich beliebig erweitern, also ich persönlich empfinde so etwas als nicht negativ.

SchiksSDS02
29.03.2007, 09:29
Nochmal ne Frage:

Bei uns kommt es immer drauf an wofür man die Karte bekommen hat. Wenn ich jetzt zum Beispiel ein :0 über die Zeit retten will und deshalb verzöger wird mich für diese Karte im Verein niemand bestrafen. Wenn ich den Schiri hingegen beschimpfe werde ich richtig zur Kasse gebeten. Ist das bei euch auch so oder ist es egal für was ihr die Karte bekommen habt?

Ist bei mir im Verein ähnlich, obwohl wir in der jetzigen Mannschaft keinen wirklichen Strafenkatalog haben. Schlimmere Sachen (rote Karten, Meckern etc.) kosten halt ne Kiste Bier.
In meiner alten Mannschaft war es jedoch genauso, dort wurden die Vergehen schon gewichtet bestraft. Das heißt eine gelbe wegen Spielverzögerung hatte keine Folgen, gelb wegen Meckerns hingegen schon. Finde ich auch richtig so, das eine sind halt Karten die es aus "taktischen" Gründen gibt, die anderen gibt es aus "Dummheit". Selbst bei einer roten Karte gab es nicht unbedingt eine Strafe, so blieb eine (normale) Notbremse z.B. ohne Folgen.

Meister
29.03.2007, 11:33
Hii!
Wir ham auch nen Strafenkatalog und der is find ich nicht schlecht weil wir zahln das ja nicht dem Trainer sondern das ist nur für uns gut!

Beim Aufwärmspielchen 5:2 einen Tunnel 1€
Beim 5:2 20 Berührungen 1€
Vor dem Spiel fortgehen 40€
Gelbe Karte wegen Kritik 20€
...

lg Alex
Naja finde ich ein bischen zu hart. Welche Klasse spielt ihr denn?

SchiksSDS02
29.03.2007, 12:43
Denke ich auch, vor allem die 20 € wegen Kritik, gut hängt natürlich von der Spielklasse ab. Und ich denke man muss da auch schauen, dass für den einen 20€ nicht wirklich viel Geld sind, für den anderen aber doch schon enorm viel. Obwohl Gelb wegen Meckerns auch das überflüssigste ist, was man bekommen kann. Kein Schiedsrichter wird seine Entscheidung zurücknehmen, nur weil man meckert.

Bei uns ist es halt ganz einfach geregelt (spiele Kreisliga C und spielen im oberen Mittelfeld), jeder Spieler zahlt pro Monat nen 10 in die Kasse. Strafen gibt es dann nur in Form einer Kiste (Bier, Mix, Malzbier), bei unnötigen gelben Karten, roten Karten oder sonstigen Sachen die sich nicht gehören (zu spät zum Spiel, unabgemeldet beim Training fehlen etc.). Finde ich eine gute Regelung....

alex91
29.03.2007, 13:16
Wir spielen in Österreich in der Unterliga, sind aber eine 2. Mannschaft!
Das mit 20€ wegen gelber Karte Kritik finde ich total okay, denn so eine gelbe Karte ist total unnötig!

lg Alex

Meister
29.03.2007, 13:30
Wir spielen in Österreich in der Unterliga, sind aber eine 2. Mannschaft!
...
lg Alex
Also ich kenne mich in dem System in Österreich nicht so gut aus und frage mich mit welcher Liga ich das in Deutschland vergleichen kann?!!

alex91
29.03.2007, 13:37
Ich kenn mich leider in Deutschland nicht so gut aus aber unsere 1. Mannschaft spielt in der österreichischen Landesliga, welche mit der deutschen Oberliga zu vergleichen ist und wir spielen 2 Ligen weiter unten!
Ich hoffe das hilft dir!

lg Alex

Steffen
29.03.2007, 15:18
Morsche,
naja, Leutz, wenn die Spieler eine Prämie bekommen, und daher die Strafen angepasst sind, finde ich so etwas klaglos in Ordnung.
Sprich wenn einer im Monat 50 Euro bekommt und dann wegen gelber Karte wegen Meckerns 25 Euro zu latzen hat, ist das voll in Ordnung.
Dann ist auch ein Euro für einen Tunnel beim 5:2 einigermaßen in Ordnung, wobei ich eher für 50 Cent tendieren würde... sonst ist man an unglücklichen Tagen gleich mal 10% seiner Monatsprämie los, das muß nicht sein.

Daher: Strafen müssen sein, sollten aber im Verhältnis stehen. Fußball ist ein Spiel mit Regeln.