PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Knie



goali2003
30.11.2003, 22:01
ALso, ich weiss zwar nicht, ob jemand von euch ahnung davon hat, aber trotzdem: fragen kostet ja nix... und ich freu mich über jede antwort...
Jedenfalls hatte ich mit 10 oder so einen fahrradunfall, und da ist mir der schleimbeutel/ wasserbeutel oder so was (sorry, weiß nicht den genauen namen....) unterm knie geplatzt... Dadurch ist halt jetzt so ne kleine beule (nich wirklich beule, lässt sich schwer beschreiben...), vielleicht auch eher ein knoten... Der Orthopäde hat damls gesagt, es wäre halb so schlimm man müsse es erst operieren, wenn es probleme bereitet. Jetzt hab ich seit ca. einer woche probleme(sprich: schmerzen) im knie, beim springen.
Weiß jemand wie lange man ausfällt, wenn es operiert werden würde, und ob jemand das selbe problem hatte
danke

Partykater
30.11.2003, 22:24
Mhhh... kurze Rede, langer Sinn

Geh zum Arzt *g*
Am Knie wär ich immer verdammt vorsichtig, da kannst du dir so viel kaputt machen. Also ab zum Arzt hier wird dir wohl kaum jemand weiterhelfen können.

goali2003
30.11.2003, 22:47
zum arzt gehen tu ich so oder so,... hab auch schon termin *stolz sei*aber erst nächste woche daher dachte ich vielleicht hat einer von euch erfahrung damit,... nur damit ich schon mal ungefähr weiß wie lange ich ausfallen werde...

tomässy
01.12.2003, 20:08
hi,
ich hatte ne schleimbeutelentzündung im linken ellenbogen,
is aber so durch ruhigstellung und salben wieder weggegangen.
spiel nun aber immer mit ner bandage.
Bei einer op hätt ich 5 wochen pause gehabt.

Paulianer
01.12.2003, 20:14
Erstmal: Willkommen tomässy!

@goali2003: Da kann dir nur der Arzt helfen. Ansonsten viel kühlen!

Undertaker
01.12.2003, 22:55
@tomässy

Auch erstmal willkommen, und zum Schleimbeutel kann ich Dir sagen das die OP irgentwann kommen wird. Das war bei mir auch so, ich konnte dann den Arm nimmer bewegen. Das war vor 12 Jahren habe seither keine Probleme mehr gehabt.

Selekta
10.11.2005, 14:39
@ tomässy: Ich habe auch öfters Probleme im Ellenbogen, ebenfalls eher links. Zur Zeit hab ichs wieder!
Könntest du mir vielleicht sagen, was du für einen Schoner benutzt und ob der was taugt?!

katzundgold
10.11.2005, 15:50
Momänt....

bevor du dir diese Frage stellst, geh erstmal zu einem Orthopäden, laß das Knie untersuchen, und vieleicht besteht ein Zusammenhang mit dem Schleimbeutel.

Denn:
am Knie kann ja alles mögliche wehtrun,
bei Überlastung z.B. der Kniesehnenansatz,
dann muß man etws bremsen (aber nicht operieren).
Bei sowas kann man dann sehen, ob vieleicht wegen ungünstiger Spannung/Haltung/Technik zuviel Beastung auf den Ansatz kommt, und das zu korrigieren suchen.

Ok, die Operation kommt vieleicht, vieleicht wahrscheinlich, aber laß doch erstmal prüfen, was wirklich wehtut...

maaax
10.11.2005, 19:10
Ich weis net obs da parallelen gibt, aber Ein Torwartkollege von mir hat ne Schleimbeutelentzündung im Knie, un er fällt 4 Wochen aus.

mariotitan
11.02.2009, 15:53
mir is der schleimbeutel geplatz und i hab insgesamt ohne op ne pause von 7 wochen

Paulianer
11.02.2009, 15:59
Schleimbeutel können nicht "platzen"...

Mörv1992
11.02.2009, 17:17
Schleimbeutel können nicht "platzen"...Du hast recht Paulianer, dass der Schleimbeutel geplatzt wäre ist vielleicht der falsche Ausdruck, eher, dass etwas Synovialflüssigkeit ausgetreten ist und sich nun im umliegenden Gewebe verteilt hat.
So genau weiß ich da allerdings nicht bescheid.

Steffen
11.02.2009, 17:59
Hallo,
also bestimmte Schleimbeutel können schon "platzen", wenn man damit einen Riss des Schleimbeutels aufgrund mechanischer Überlastung oder Entzündlicher Reaktionen.
Und je nach Größe und Art des Schleimbeutels, der übrigens lateinisch Bursa heißt, treten dann auch beträchtliche Flüssigkeitsmengen aus.
Allein das Knie hat eine Menge solcher Flüssigkeitsbeutel, und je nach Verletzung kann es schon passieren, daß man eine Bursa operieren muss.
Bei meiner Knie Operation wurden auch zwei Bursa 'geflickt'...

Daher ist hier kaum ohne eine Diagnose, wie groß und wie schwer die Verletzung ist, ein sinnvoller Erfahrungsaustausch möglich.

Zisch19
11.02.2009, 18:15
Sagte der Herr Onkel Doktor! :D:D:D

Spaß bei seite, kleine Frage nebenbei an Steffen.
Weißt du das aus eigener Erfahrung oder hast du das gegoogelt?

Edit:Habe ich überlesen, dass dir am Knie mal was operiert wurde.

Steffen
11.02.2009, 19:03
Tja Zisch,
ich hatte eine Tibia Kopf Fraktur mit einer Patella-Teilfraktur dabei wurde eine Bursa des Patella Apparates durch einen Trümmer des Tibiakopfes leider verletzt, so daß diese auch nachbearbeitet werden musste.

Daher kann ich heute mit einem "Reißverschluss" von zwei Fingerbreit über dem Knie, der drei fingerbreit auf das Schienbein 'protzen'...
Aber das ist auch alles, denn es war das Aus meiner Torwart-Karriere

Finsinga
11.02.2009, 22:52
Also immerhin hast du ja noch gespielt bzw. war es nicht so, dass du noch spielen konntest, jedoch nichtmehr auf einem höheren Leistungsniveu?

Steffen
12.02.2009, 10:24
Finsinga... ich habe dann gespielt, wenn kein anderer da war ;)
Es ist einfach so, daß ich mit dem Knie auf einem hohen Leistungslevel nicht lange durchhalte.
Das merke ich immer schon jetzt. Okay, ich habe deutliches Übergewicht, aber trotzdem: Wenn ich mal jetzt ein paar Sprungskraftübungen mache, wird das Knie schnell etwas dick, und früher... oft hat mich meine Frau für verrückt erklärt.
Ich hatte Training und nach dem Training habe ich über 45 Minuten das Knie wieder gekühlt und hochgelagert, damit die Schwellung nachgelassen hat.
Schmerzen hatte ich so nie, nur eben das Gefühl, daß es innen leicht klemmt und eben geschwollen ist....
Also war für mich der Leistungsfußball einfach gestorben, ich durfte und kann auch heute, daß Knie nicht mehr so belasten oder auch mal überlasten... Skifahren - striktes Verbot, Buckelpiste wäre wohl der Tot.
Leistungsbodenturnen - Gift
Torwart Spiel - Gift....
Doch es ist eine Droge und ich nehme diese gern... zudem muss ich auch wieder Gewicht abbauen, um so das Knie ebenfalls zu schonen.

Finsinga
12.02.2009, 10:52
Allerdings musst du trotzdem immer gut trainiert sein, auch wenn du nur Ersatz machst. Vorallem, weil grad dann das Verletzungsrisiko größer ist.
Ich bin auch immernoch nicht vollkommen beschwerdefrei, hoffe allerdings, dass mir der neue Arzt helfen kann und der mir nicht auch noch eine negative Diagnose gibt.
Das Talent für hohe Klassen hatte ich nie, allerdings hoffe ich, dass ich dochmal auch Bezirksliga schaffe.
Ob das gut ist für meine Verletzung, weiß ich nicht. Aber wenn ich deine Geschichte anhöre, dass du auch in einem reiferen Alter trotzdem noch auf dem Platz stehst (wenn auch nicht so, wie du das könntest), macht mir es Mut, dass ich mich durchbeissen muss und das es geht!

Sina
12.02.2009, 22:01
Ich hab mal ne völlig andere Frage: Heute beim Laufen ist mir wieder aufgefallen, das es nach einiger Zeit in den Knien schmerzt, Richtung Kniescheibe. Ist der Auslöser der Asphalt oder eher der Laufstil? Oder liegt es doch eher an den Schuhen? Ich weiß, ist schwer zu beurteilen von außerhalb, aber vllt hat ja jemand schon ähnlicher Erfahrungen gemacht.

Manuel
12.02.2009, 22:13
Ich sehe eig. nichts negatives an Asphaltierten Laufwegen, im Gegenteil, die sind eben und gleichmäig, anders als ein "Trampelpfad" o.ä.
Deshalb würde ich den Asphaltweg als Ursache ausschließen, aber vllt. täusche ich mich auch und jemand wird gleich sagen, dass es das schlimmste ist was man machen kann, auf Asphalt zu laufen. :D

Meister
12.02.2009, 22:16
Ich sehe eig. nichts negatives an Asphaltierten Laufwegen, im Gegenteil, die sind eben und gleichmäig, anders als ein "Trampelpfad" o.ä.
Deshalb würde ich den Asphaltweg als Ursache ausschließen, aber vllt. täusche ich mich auch und jemand wird gleich sagen, dass es das schlimmste ist was man machen kann, auf Asphalt zu laufen. :D

Je nachdem, was du für eine Verletzung hattest, kann der Asphalt dazu führen, dass du Knieprobleme bekommst. Der Asphalt ist relativ hart und nach längerem Laufen kann das schon zu Problemen führen, allerdings gehen diese Schmerzen wieder von alleine weg.

Sina
12.02.2009, 22:16
Also das Ding is halt, ich hab mit nen paar Manschaftskameraden gesprochen und bei denen waren auch leichte Schmerzen vorhanden und ich kann mir das jetzt nur als Gemeinsamkeit aus dem Laufweg denken...

Paulianer
12.02.2009, 22:57
Ich hatte früher immer ähnliche Schmerzen, Sina. Im Sommer habe ich mir dann gute Laufschuhe gekauft (knapp 100 Euro, allerdings von 200 Euro reduziert) und seitdem habe ich keine Probleme mehr. Ich laufe sogar "runder" und besser. Eine gute Investition!

Steffen
13.02.2009, 07:34
Das ist ja, was ich immer sage:
Jeder Mensch ist anders und daher läuft von uns keiner gleich.
Ich kann 200 mal Nike Laufschuhe toll finden, doch wenn ich da beim Laufen Probleme habe, nutzt es gar nichts... Dann kann sein, daß ein paar Reebok oder Asics, die ich potthäßlich finde, brauche, aber damit dann schmerzfrei laufen kann.
Man muss endlich, gerade bei solchen Sachen davon wegkommen, daß es einem gefallen muss. Es muss passen und es muss zu meinem Laufstil passend sein.

Und da brauche ich dann eben den Schuh, der zu meinem Stil passt. Und oft brauche ich dafür sogar einen richtigen Fachverkäufer, der sich auch mal ansieht, wie ich laufe, damit er Schuhe empfehlen kann...

Kauft also Laufschuhe nicht einfach so, sondern kauft mal Laufschuhe, die zu Euch passen. Der Effekt ist phänomenal.