PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übung zum Fangen von hohen Bällen

kerschi
08.12.2003, 15:58
Hallo!

Ich befinde mich gerade in einer Trainerausbildung und bekam dort eine sogenannte Lehrprobe aufgegeben.
In der soll man zeigen, wie viel man als Trainer drauf hat.
Als Thema wurde für mich "Grundtechniken des Torwarts. FANGEN VON HOHEN BÄLLEN" zugewiesen.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben, welche Übungen ich nehmen kann und was besonders bei hohen Bällen zu beachten ist?
Es sollten ca. 3-4 Übungen sein, die man über einen Zeitpunkt von 30 Minuten vollendet hat.

mfg
kerschi

worldkeeper08
08.12.2003, 16:16
flanken fällt mir nur ein

kerschi
08.12.2003, 16:18
also, ich bin alleine als Trainer da und habe 2 Torhüter zum trainieren, welche sich im Auswahltraining der D-Jugend befinden.

Die Katze von Eltville
08.12.2003, 16:26
da gibts einiges:

1. Man wirft den ball am 16er hoch in die Luft und der Torhüter muss rauskommen und den Ball "pflücken"
das ganze variiert von rechts nach links.

2. eine flanke wobei der Torhüter einen "alibi" gegenspieler hat gegen den er sich durchsetzten muss

3. der trainer knallt den ball mit voller wucht zu einer kerze in den strafaum ( am besten is es wenn dann schnee auf dem ball liegt ;) ) der keeper muss den ball abfangen und natürlich am höchsten punkt an dem man ihn erwischen kann

kerschi
08.12.2003, 16:30
jawoll, vielen lieben Dank. Davon kann ich schonmal was nehmen.

Gibts sonst noch Vorschläge?

antonia
08.12.2003, 19:01
sich an den elfer stellen den torwart raus kommen lassen und den ball hoch und hinter den torwart schmeißen er muss zurück rennen und den ball am höchsten punkt plücken.

Hoffe es hilft

Coldy
08.12.2003, 20:09
Du stellst dich an Elferpunkt, wirfst den Ball in die Mitte also zwischen dir und dem Torwart, sodass der Keeper rauskommen muss und beim hochgehen des Keepers behinderst du ihn ein bisschen.

sanbangamaran
08.12.2003, 21:11
wir haben mal ne zeit lang flanken mit nem medizinball (die kleinen mit 0,75kg-1kg) gemacht...war schon ungewohnt...

ansonsten: wettkampf-nah...ecken/flanken ins getümmel...

"flankenspiel": 4 männers gebraucht, davon 2 torwarte vorteilig.
t1 und t2 stehen außerhalb des strafraumes. t3 2m vor der grundlinie und t4 am elfer. t1 und t2 werfen nun abwechselnd bälle ungefähr aufn 5er und beide torhüter (t3 und t4) versuchen die abzufangen. hat mir persönlich viel gebracht.

Die Katze von Eltville
09.12.2003, 12:47
"Torwartkampf"

ein feld in dem stehen 2 torhüter der trainer schießt den ball hoch in das feld die torhüter muss versichen den ball OHNE DASS DIESER DEN BODEN BERÜHRT zu fangen. der torwart, der ihn hat bekommt einen punkt.
macht einen heidenspaß

Torwartennis

zwei felder beide weit außeinander in jedem feld 1-2 torhüter man muss versuchen den ball so rüberszuschießen (werfen) dass er auf den boden der gegner aufkommt das gibt dann nen punkt. is auch witzig

kerschi
09.12.2003, 13:17
dankeschön für die Antworten!

Preudhomme
10.12.2003, 09:42
trainer hinters tor, keeper im tor.
trainer wirft ball über die latte, der keeper fängt ihn direkt über der latte. das ganze spiel von einem pfosten zum anderen, dann wieder zurück.

Superfly
11.12.2003, 18:01
Zwei Mann außen mit je einem Ball, der Keeper in der Mitte. Erst wirft der Eine den Ball in die Luft, sodass der Keeper hochgehen muss, dann dreht sich der Keeper und der andere wirft den Ball hoch. Immer hin und her. Schult das Abfangen von hohen Bällen und man kommt ganz schön ins Schwitzen.