PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flanken in der Bundesliga



Administrator
14.12.2003, 16:32
Sagt mal, gibt es in der Bundesliga eigentlich einen Torwart, der bei Flanken so richtig stark und absolut sicher ist? Ich kenne da keinen, der letzte war noch Lehmann, aber der ist ja weg.

Gerade dieses Wochenende ist mir wieder aufgefallen, wie schlecht die BL-Keeper da sind.

marc
14.12.2003, 16:39
Ich möchte mal sehen, was du machst, wenn da Flanken mit 100 km/h reingeflogen kommen und der Ball naß ist und du weißt, dass bei einem leichten Patzer hinter die 5 Spieler stehen, die den mit verbundenen Augen reinmachen. Da wartet man lieber udn geht nur ran, wenn es nicht anders geht.
Also das ist schon was anderes, als wenn da der 0815 Spieler flankt.

Administrator
14.12.2003, 17:18
Mit dem Niveau der anderen Spieler sollte auch das der Torhüter in der BL wesentlich höher sein als in der Kreisliga oder Ähnlichem. Die Bedingungen sind außerdem nicht immer so wiedrig wie gestern und trotzdem ist bei diesem Punkt kaum einer souverän.

Lehmann
14.12.2003, 17:26
Spontan würde mir da jetzt auch nur Golz einfallen...

Nneo
14.12.2003, 20:52
Flanken sind aber auch nunmal eines der schwierigsten Dinge für uns Torhüter! Wieso sollten die in der Bundesliga alle Flanken haben müssen, wenn dort auch die Stürmer bei ihren Direktabnahmen und Torschüssen teilweise derart abrutschen, wie man es auch aus unteren Ligen kennt!?

Partykater
14.12.2003, 22:13
Also 100 KM/h ist ja wohl etwas übertrieben, aber es stimmt die Flanken sind wesentlich stärker geschlagen als in unteren Ligen. Na ja für die Aussage haltet ihr mich jetzt evtl. für beklopt aber ich glaub Torhüter aus der Oberliga oder Landesliga bräuchten sich nicht vor Bundesligakepper verstecken. Da ist kein grosser Unterschied, es gibt ein Unterschied aber eben keinen grossen. Und daher denk ich das es normal ist das auch Bundesligatorhüter ihre Probleme haben. Anbei das es ausser Golz keine wirklichen Riesen gibt. Sind alle meist so um die 1.85

m-ruelz
14.12.2003, 23:09
Der meinung bin ich auch, bei Torhütern ist der Unterschied nicht so groß. Das mit hohen Bällen, flanken, Strafraumbeherrschung und natürlich die Sicherheit bei den Aktionen ist wahrscheinlich noch der Größte.

So richtig sicher wie man sich das vorstellt kann man bei flanken garnicht sein, versteidiger stehen ja auch oft falsch oder verschätzen sich. Wenn die Torhüter alle flanken immer sicher haben würden und alle verteidiger alles weg köpfen, dann würde wahrscheinlich garkeiner mehr flanken, es ist einfach ganz normal das nach flanken Tore fallen und Tore fallen ja meistens durch stellungsfehler, sonst wären ja z.B eckbälle auch nicht so gefährlich.

Also man merkt schon das die "älteren" bei Flanken sicherer wirken, wie z.B. Golz, Rost und der eine blonde Torwart da von bei Bayern München

Administrator
15.12.2003, 09:50
Natürlich kann man nicht immer sicher sein und auch nicht alles pflücken, aber keiner hat auch nur ansatzweise diese traumwandlerische Sicherheit wie Lehmann (1,90m) in der Saison 2002/2003, auch kein Richard Golz (übrigens 1,99m!).
Als baumlang fallen mir dabei noch Simon Jentzsch (1,96m), Frank Rost (1,94m), Rein van Duijnhoven, Michael Hofmann, Tim Wiese, Thomas Ernst (alle 1,93m), Marc Ziegler (1,92m),Hans-Jörg Butt (1,91m), Andreas Reinke, Pascal Borell, Mathias Schober und Gabor Kiraly (alle 1,90m) ein. Das sind also genügend "Riesen", neben denen seh ich aus wie´n abgebrochener Wurzelzwerg. Sie müssten also doch schon einen rein körperlichen Vorteil haben, nämlich Größe und Masse, und das sind doch die besten Voraussetzungen zum Abfangen von Flanken. Reaktion und Ballberechnung hat man in Liga 1 sicherlich genügend.

P.S.: m-ruelz, Du meinst doch mit dem Blonden von Bayern bitte nicht Olli Kahn, oder? Der ist für mich flankentechnisch die größte Enttäuschung im Deutschen Fußball! Dabei hat er doch so´nen "tollen" Trainer...

Lehmann
15.12.2003, 10:29
Ich kann "1" nur voll und ganz zustimmen!

Nneo
15.12.2003, 10:30
Stimmt, bei Flanken ist Kahn wirklich nicht sonderlich gut!

Die Katze von Eltville
15.12.2003, 12:58
dafür eben auf der Linie. habt ihr mal den rensing gesehen??? als ich den gesehen hab bei flanken dachte ich hui der is aber cool. der pflückt alles mit einer seelenruhe! also da kommt mal einer raus wenn kahn aufhört

Coldy
15.12.2003, 14:09
Rensing ist bei Flanken wirklich ziemlich stark.
Da ist er eindeutig stärker als Kahn.

Windecker
15.12.2003, 15:09
das stimmt obwohl ich eure meinung zu kahn nicht ganz teile
ich habe rensing und kahn beide in münchen bei ihrem training gesehen und war nahezu fasziniert wie die beiden die bälle gepflückt haben
kahn fängt zwar ein paar flanken weniger als andere bundesliga torhüter doch klären er sie mit den fäusten auf jeden fall sicher
und auch golz und lehmann finde ich nicht vollkommen überragend!!!

Thomas Mandl
15.12.2003, 15:29
Hi Freunde!

Interessante Diskussion. Ich kann euch jetzt einen Torwart aus der österreichischen Red Zac Ersten Liga (2.Bundesliga) nennen:

Hans-Peter Berger, Torwart vom LASK Linz.

Er ist unser ehemal. U-21 Nationaltorhüter und spielt zurzeit einfach echt stark. Das bewundernswerte an ihm ist seine Körpergröße. Er ist 174 cm groß (82 kg!) und ist einer der sichersten Torhüter bei Flanken den ich je gesehen habe. Ich meine ich bin 16 Jahre und auch 174 cm groß. Im Sommer bin ich einmal neben ihm gestanden auf der Laufbahn im Linzer Stadion und das war schon ungewöhnlich, da ich genau gleich groß war. Der Typ hat einfach eine wahnisinns Sprungkraft. Außerdem ist er auch megastark bei 1-1 Situationen! Aber das muss man sich mal vorstellen. Mit 174 setzt er sich fast immer bei gefährlichen Flanken gegen deutlich größere Stürmer durch! Deswegen hat er ja auch ein Angebot aus der deutschen 1.BL und eines aus der 2.BL! Sollte er wirklich nach Deutschland wechseln, wird dieser Thread glaub ich hinfällig! Weitere Infos www.lask.at

Nochmal zurück: Ich dachte mir bis jetzt eigentlich immer, dass Tim Wiese (aber nur aufgrund seiner Größe) und eventuell Martin Pieckenhagen die einzigen sind, die nicht auf der Linie kleben bleiben???!!!

mfG.
Tommy

marc
15.12.2003, 16:57
Ich sehe das auch so, jeder hat Stärken, und eine Flanke sicher mit den Fäusten zu klären ist auch ne Kunst, aber im viele Fällen sicherer, als den Ball zu fangen oder es zu versuchen.

Ich denke, dass da aber auch folgendes ne Rolle spielt. Wenn ich einen ball fange und mich dann fallen lasse, im Gedrängel ist es extrem gefährlich den Ball loszulassen oder getreten usw. zu werden. Daher ist es gesundheitlich sicher in den meisten Fällen sicherer, als zu fangen! Und ein Fehler wird oft nicht so direkt bestraft!

Manfred T.
15.12.2003, 17:49
Tja, da sind wir bei mir schon wieder bei einem Streitthema:

Warum ist Fausten sicherer als Fangen??? In meinen Augen ist Fausten nur eine kurzfristige Lösung eines Problemes (sei es Flanken oder direkte Schüsse) wobei hingegen das sichere Fangen - auch bei Flanken - langfristig die bessere Variante ist:

Hier warum ich dazu stehe:
-Bei Fausten wird der Ball planlos zur Seite oder nach vorne gefaustet. Gut, jetzt kommt ihr zu mir und sagt, man kann ja - wie es der Schumacher immer getan hat - richtiges Fausten lernen, richtig weit oder zur Seite... Naja, mag vielleicht sein, aber sicheres Fangen kann man auch trainieren.
-Ist der Ball irgendwo planlos weggefaustet, muß sich der Torwart erst orienteren und vielleicht hat den Ball dann schon wieder ein Gegenspieler

-Beim Fangen hingegen habe ich den Ball, kann somit das Spiel beruhigen oder mit einem sicheren Abschlag/Abwurf sofort einen Angriff einleiten oder wie gesagt das Spiel beruhigen.

-Außerdem finde ich schon, daß Bundesligatorhüter besser Flanken und auch Schüsse abfangen könnten. Ich kann es nicht, aber ich bin ja kein Profi, die Profis haben genug Zeit zu trainieren.

-Bei mir zählt auch nicht die Ausrede wegen der Größe. Abfangen von Flanken ist ein Feeling, daß man eben verinnerlichen soll. Was hilft der größte Keeper, wenn er zwar den Ball erreicht, aber nicht in der Lage ist den Ball zu fangen...

-Und wenn Torhüter Angst vorm Fangen haben, dann sollen sie auch nicht Profi werden sondern was anderes tun, denn wer Angst hat, verliert auch... und jene die sich durch einen Fangfehler verunsichern lassen haben in der Bundesliga auch nichts verloren.

Wie gesagt nur meine Meinung aber ich finde auch, daß die Bulitorhüter bei Flanken ruhig stärker sein könnten und sich gerade da etwas von den Italienern abgucken könnten....

m-ruelz
15.12.2003, 19:17
Ich sag ja nicht das er besonders gut ist bei flanken, aber noch einer der besseren. Wenn ich z.B. Kiraly seh was der für eine Strafraumbeherrschung hat, das ist lächerlich.
Jens Lehmann ist der Herrscher der Strafräume!

Partykater
15.12.2003, 20:10
Stop, Stop, Stop ein 1,74 cm grosser Torwart hat ein Angebot aus der Deutschen 1. Bundesliga? Wow werden die leute langsam ihren Spinner los das ein Torwart 1,85 sein muss? Des mag jetzt beschissen klingeln, aber ich bin auch 1,74 und ihr glaubt gar nicht von wievielen Trainiern ich schon gehört habe ich wäre zu klein, und viele Trainier sind nach der Zeit auf mich zu und haben mir gesagt sie haben mich unterschätz, meine Sprungkraft wäre einfach hammer. Also ich überspring jeden Torwart der grösser wie ich ist. Also des macht doch mut das ich doch mal Chancen hab weiter nach oben zu kommen mit der Grösse *g* Einer meiner Trainier hat mal gesagt mit meiner Grösse würd ichs nie über die Bezirksliga schaffen. Ist dann schon aufbauend *g*

D.o.K
15.12.2003, 20:30
Find ich jetzt aber ein wenig komisch das du sagst das du jeden Torhüter überspringst der größer ist als du, glaub ich dir jetzt mal net.
*g* :D

Partykater
16.12.2003, 16:37
Ist Tatsache *g* Die meisten Torhüter sind gross doch können halt nicht springen *g*

Justin
19.12.2003, 17:47
Ich find Wächter vom HSV der holt die Flanken ziemlich gut runter... Ok er macht auch noch Fehler aber er is ja auch noch jung und kann lernen !!!

Lehmann
19.12.2003, 17:54
Stimme dir zu Justin! Wächter wird mal ein ganz großer!

Justin
19.12.2003, 18:15
und hoffentlich bleibt er beim HSV ! :]



Nachricht bearbeitet (12-19-03 19:20)

Lehmann
19.12.2003, 18:24
Cooles Bild! :-)

Ich hoffe auch, dass er die Nr.1 bleibt! Obwohl ich Pieckenhagen sehr gut leiden kann und auch hoffe, dass er schnell wieder fit wird; Wächter finde ich von der Leistung her einfach stärker.