PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstoss (ja, ich weiß)



Berno
08.01.2004, 15:15
Ich habe ein riesen Problem. Seit einer schwereren Verletzung in der B-Jugend bekomme ich einfach keinen ordentlichen Abstoss mehr hin.
Einige werden jetzt sagen, dass ich üben muss und alles kommt wieder zurück, aber so einfach ist das nicht. Ich übe jetzt seit knapp 2 Jahren, ob im Training oder beim uns auf dem Fussballplatz außerhalb des Trainings, aber es klappt einfach nicht. Vielleicht hat jemand von euch irgendwelche Tipps, wie ich das wieder hinbekomme oder hat selbst mal einen ähnlich Erfahrung gemacht.
Danke im Vorraus Bernd

Manfred T.
08.01.2004, 15:30
Hi!

Welchen Abstoß?

-Abstoß vom Boden (auch Bock genannt)
-Abstoß aus der Hand volley
-Abstoß aus der Hand Dropkick

Danke für Beantwortung....

Berno
08.01.2004, 15:31
vom Boden

Undertaker
08.01.2004, 15:42
Was soll man sagen, so ein Frage wurde glaube ich schon 3 oder 4 mal gestellt, aber auch wenn es allen zu Hals raushängt, bitte benutzt die Suchfunktion die das Forum bietet.

Nneo
08.01.2004, 15:44
Hmm...ich hab mich auch schon mal gefragt, woran das bei mir liegen könnte...
Eine Idee hätte ich: Fast alle männlichen Personen in meiner Familie haben bisher einen Leistenbruch gehabt...also könnte ich auch einen bekommen oder schon haben! Könnte das die Kraft beim Abstoß beeinträchtigen?

Ich komm da jetzt auch drauf, weil wer weiß, ob bei Bernos Verletzung nicht auch seine Leiste zu Bruch gegangen ist! Sowas merkt man ja nicht wirklich und ohne Operation verheilt das ja nicht!

Berno
08.01.2004, 16:21
Ich weiß, dass diese Frage schon öfters gestellt wurde. Bei mir ist die Geschicht aber eine andere, da ich es ja bis zu der Verletzung konnte und es nun nicht mehr klappt.

Manfred T.
08.01.2004, 16:58
Welche Verletzung hattest du denn genau???

Berno
08.01.2004, 17:38
Bandscheibenvorfall

Bomba
08.01.2004, 17:47
zwischen welchen Wirbeln?

Lehmann
08.01.2004, 17:57
Bomba, ist das eigentlich normal, dass man so jung schon Bandscheibenprobleme hat? Ein Bekannter hat das nämlich auch. Würd mich deshalb mal interessieren, wie sowas kommt!?

Bomba
08.01.2004, 18:06
Naja.. man muß zwischen einer akuten Verletzung und quasi einer langsamen Degeneration als Ursache unterscheiden. Sicher.. durch ständige Überbelastung, Fehlhaltung, zu wenig trinken, zu schwache Muskulatur und und und, kann's irgendwann mal jeden erwischen. In jungen Jahren ist eigentlich eher untypisch, aber eine Verletzung kann man in jedem Alter erleiden. Sport kann natürlich auch leicht zu Überbelastungen führen. Es ist echt schwer zu sagen. Beispiel: vielleicht hatte er ja z.B. die Krankheit Morbus Scheuermann - hierbei verändert sich die Wirbelsäule während der Pubertät. Ich hab das auch "gehabt", und manche Wirbel bilden sozusagen einen Keil, also ein Teil ist verschmälert. Dadurch kann die Bandscheibe bei extremen Belastungen natürlich leichter Schaden nehmen, da sich der Druck ungünstig verteilt. So eine Erkrankung bemerkt man aber oft symptomatisch garnicht und stellt man erst bei einem Röntgen fest. Aber es gibt auch 100 andere mögliche Ursachen. Dazu müßte man die Krankengeschichte kennen. Falls du noch mehr wissen möchtest, frag ruhig.

Lehmann
08.01.2004, 19:37
Naja, viel kann ich zu der Krankengeschichte jetzt nicht sagen... Bin jetzt mit dem Fall nicht so vertraut.
Ich weiß wohl, dass er früher auch mal Fußball gespielt hat und den wegen der Bandscheibe aufgeben musste.
Und er ist erst 18...

Nneo
08.01.2004, 19:48
Wäre nett, wenn du meine Frage auch beantworten könntest, Bomba! *g* Kann ein Leistenbruch was mit der Schussstärke zu tun haben?

Bomba
09.01.2004, 15:42
hast du einen? :) Im Bereich des Leistenkanals irgendeine Bruchgeschwulst? Wölbung? Ausstrahlende Schmerzen auf Druck, verschiedene Bewegungsmuster? Also z.B. beim Heben, oder bei Stuhlgang? (ok, bei letzterem bewegst dich wahrscheinlich net wirklich)

Also ein akuter Leistenbruch wird dich sicherlich beeinflussen, nur kann der sogar lebensbedrohlich werden, und du müsstest normalerweise auch Schmerzen haben, da sich da leicht ein Nerv einklemmen kann. Und stimmt, kann nur operativ behoben werden. Ob jetzt erste Gewebeschwächen, mini-verletzungen deine Schusskraft beeinflussen, ohne dir sonst Probleme zu machen, wage ich zu bezweifeln.
Man müsste sich bei dir die Biomechanik anschauen. Du wirst glaub ich eher Defizite bei gewissen Muskeln haben. Man braucht ja mehrere beim Schuss. Vielleicht bist du auch als Torwart extrem gut gedehnt, um agil zu sein - ja, kann ein KLEINER Nachteil sein. Feldspieler haben ab einem gewissen Alter fast immer eine Verkürzung mancher Muskeln als Spezialisierung auf die Bewegungsmuster ihrer Sportart. - und den meisten geht's gut damit. Manchmal kann's auch z.B. Knieprobleme bereiten (Patella) Oder du hast schlichtweg nicht die richtige Technik erlernt. Ferndiagnose gibt's da leider keine. :(

Nneo
09.01.2004, 18:10
Na ja...klar...ich denke auch nicht, dass ich einen Leistenbruch habe...aber wie gesagt, fast alle männlichen Vertreter in meiner Familie hatten einen...und die sind auch jahrelang damit rumgelaufen, mein Vater hat sich auch erst vor rund 6 Jahren operieren lassen, obwohl er das schon einige Jahre wusste...Schmerzen sind anscheinend nicht aufgetreten! Ich glaub, der Auslöser, der ihn zur Operation bewegt hatte, war der, dass es im Sommer bei der Arbeit zu heiß wurde und er dann ne Pause wollte, also hat er dann endlich die Operation machen lassen, auch um mal ne Arbeitspause zu haben! *g* Clever...

Bomba
09.01.2004, 21:00
ja, wenn man glück hat bemerkt man es auch lange nicht. hat er körperlich gearbeitet? dann wundert's mich schon. aber in der medizin gibt's alles. lass dich einfach untersuchen. sowas ist normalerweise schnell festgestellt und ein erfahrener arzt braucht nicht mehr als einen sicht/tastbefund u vielleicht funktionstest dazu. wenn ein verdacht besteht, kann man es mit ultraschall abklären.

Nneo
10.01.2004, 12:23
Ich werd auch mal meinen Vater fragen, der müsste sich in dem Thema ja auch etwas auskennen...

Körperlich gearbeitet hat er auf jeden Fall, also von daher hätten da sicherlich auch Schmerzen auftreten können...sind aber nicht!

Bomba
10.01.2004, 12:48
hmm.. hat er glück gehabt. normalerweise können sich da gefäße u nerven einklemmen bzw der darm absacken was lebensbedrohlich werden kann. aber leistenbruch ist eben nicht leistenbruch. lokalisation wie größe etc sind da ausschlaggebend. aber ich bezweifle dennoch, dass dies an deinem schwachen abstoß schuld haben kann. ich würd's nicht mal glauben, wenn ein arzt bloß sagt, jo jo, des kann scho sein. bin leider kein biomechaniker. aber ich werd versuchen dran zu denken, wenn ich in ein paar wochen wissende leute wieder treffe.