PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seaman sagt Goodbye!

Lehmann
13.01.2004, 21:05
Eine Legende tritt ab! :-) Im Alter von 40 Jahren beendet David Seaman aufgrund einer Verletzung, für mich doch überraschend, seine Karriere. Überraschend, weil es jetzt doch recht plötzlich kam aber hätte er schon vor einem halben Jahr tun sollen als er Arsenal verlassen musste!

goali2003
13.01.2004, 21:07
wo hat'n der nach arsenal noch gespielt? sorry, aber der interessierte mich noch nie wirklich,...

TheKing
13.01.2004, 21:08
Manchester City....hmm...gut ich denk mal er hätte sie sogar noch früher beenden sollen, aber es ist denke ich nachvollziehbar nach der Verletzung....

Lehmann
13.01.2004, 21:08
Bei Manchester City! Interessierte mich auch nie so wirklich für Seaman aber ich finde, das gehört einfach in ein Torwart-Forum! :-)

goali2003
13.01.2004, 21:09
mhm, jetzt werd ich neugierig: was hatte er denn für ne verletzung ? :-)

Lehmann
13.01.2004, 21:11
Irgendwas an der Schulter und nicht zum ersten Male...

Bertel_68
13.01.2004, 21:34
Manchester City hat offensichtlich eine Schwäche für überreife Torhüter. Peter Schmeichel hat dort noch mit 38 (?) seine letzte Saison gespielt, jetzt Seaman. Ob ich mal mit fast 36 dort anrufen sollte? Manfred würde sicher auch mitgehen.....

Gruß aus München

Nachricht bearbeitet (01-13-04 22:35)

Manfred T.
14.01.2004, 07:23
Jo, aber laß mir noch 6 Jahre bitte, Festland braucht mich noch paar Jahre .....: kannst auf der Insel bleiben und dann mein Torwarttrainer werden...

Hm.. Manchester City, war da nicht auch der Eike Immel um seine letzten Karrierejährchen passieren zu lassen...??

Bertel_68
14.01.2004, 09:37
Kompliment an Dein Gedächtnis, das wäre mir nicht mehr eingefallen, aber jetzt wo Du es sagst, kann ich mich wieder daran erinnern.

Eike Immel galt seinerzeit als ein riesengroßes Torwarttalent, sein erstes Spiel für Bor. Dortmund absolvierte er gegen den FC Bayern in der Saison 1978 / 79 und war plötzlich mit 19 Jahren Stammkeeper. Er löste seinerzeit Horst Bertram ab, dem Nachfolger des "legendären" 0:12-Keepers Peter Endrulat. 1986 wechselte er zum VfB Stuttgart, wurde dort Deutscher Meister und stand im UEFA-Cup-Finale.

Mit ihm und der Nationalmannschaft, für die er immerhin 19 Einsätze hatte, lief es nicht optimal. Als damalige Nummer 2 sollte er Toni Schumacher, der nach Veröffentlichung seines Buches nicht mehr nominiert wurde, beerben. Teamchef Beckenbauer zauberte aber sehr schnell Bodo Illgner als Nummer 2 in den Kader, der wiederum Schumacher beim 1.FC Köln ablöste.

Nach der 1:2-Halbfinalniederlage bei der EM 88 im eigenen Land gegen den späteren Titelträger Niederlande, bei dem ihm so mancher Kritiker nicht nur das entscheidende Gegentor (89. Minute van Basten) ankreidete, erklärte er seinen Rücktriit, wohl auch deshalb weil er merkte, dass der Kaiser auf Bodo setzte. Das hatte damals auf viele den eindruck, als sei er beleidigt und ziehe sich schmollend zurück.

1995 wechselte er dann, nachdem er in Stuttgart gegen Marc Ziegler keine Chance mehr bekommen sollte, mit fast 35 Jahren zu Manchester City, kam dort aber in der zweiten Saison kaum mehr zum Einsatz und beendete, so mein Kenntnisstand, dort seine aktive Karriere.

1998 wurde er Trainer beim VfR Heilbronn. Mein letzter Kenntnisstand ist, dass er seit dieser Saison bei Fehnerbace Istanbul ein Traineramt bekleidet.

Soweit ich mich erinnern kann gab es um Eike Immel niemals irgendwelche Skandale oder Gerüchte. Er war ein Keeper, der meist Ruhe und Souveränität ausstrahlte und wenig Wert auf übertieben spektakuläre Aktionen legte.

Gruß aus München

Manfred T.
14.01.2004, 10:18
Wie, Bertel, kennt außer uns zwei keiner den Eike Immel... gibts doch nicht...!!!

Kleine Verbesserung meinerseits, wo wir schon dabei sind:

Die 2:1 Niederlage gegen Holland bei der WM 1988 im Hamburger Volksparkstadion (sorry, das hab' ich geguckt, weil ich grad das Buch vor mir liegen hab') war zwar sein letztes Länderspiel, doch gab er seinen Rücktritt nicht unmittelbar danach bekannt, sondern später im Herbst 1988 als im Qualifikationsspiel zur WM 1990 (wenn ich mich nicht irre dürfte das gegen Finnland gewesen sein) ihm Illgner vorgezogen wurde....

Hm.. gut, das war jetzt frech von mir... na egal.. aber eines darf ich kurz ausbessern ohne daß sauer wirst :-))) Eike Immel galt zwar im Frühling seiner Karriere und auch allgemein auf dem Platz als ruhig, unspektakulär, trotzdem gab es vor allem in seiner Jugendzeit bzw. Beginn seiner Karriere in Dortmund - anscheinend, er bestreitet es ja noch immer daß es so doll war - sehr wohl Skandale. Er soll massenweise Karren zu Schrott gefahren und Frauen flach (ups, darf man das hier sagen) gelegt haben und in Mannschaftstrainingslagern viel Geld beim Kartenspielen liegen gelassen haben (Toni Schumacher war nicht der erste der das 1987 so behauptete, die Gerüchte gabs schon früher)... Daher eilte ihm immer auch der Ruf des Hallodry und Verantwortungslosen vorraus.... Achja, viellfach wurde ihm auch nachgesagt er hätte bei Flutlichtspielen eine Sehschwäche. Er hat das auch immer bestritten; das Gerücht kam wohl daher, daß er bei Flutlicht mal des öfteren gepatzt und auch immer so geschielt hat...
Erst mit der Hochzeit und Geburt seines ersten Sohnes hat sich da alles irgendwie gelegt mit den Skandalen...

Jo, Eike war ein ruhiger und so ganz netter Typ... Halt keiner der mit dem Mund so aufn Putz gehaut hat wie es z.B. in heutiger Zeit ein Kahn, Lehmann, Rost und Konsorten machen. Uli Stein hat mal in einem SportBildInterview gesagt: Eike Immel ist ein guter Torwart, für das harte Bundesligageschäft aber wohl zu brav... das laß ich mal so dahingestellt...

Hm, wo waren wir gleich nochmals.. achja David Seaman... lol :-)))

Undertaker
14.01.2004, 10:37
Ich kenne ihn auch noch, aber jetzt wurde ja schon alles über ihn geschrieben.

Jerry
14.01.2004, 10:54
Aber natürlich kenne ich Eike Immel.
Zur EM 88 war in noch so jung, da habe ih noch Panini-Bilder gesammelt.
Heute schiebe ich meine Cousin vor um nochmal sammeln zu können. *grins*

Grüße aus Hessen

Jerry

Bertel_68
14.01.2004, 11:43
Manfred, mein Kompliment, Deine Korrekturen stimmen in der Tat:

Den Rücktritt hat erst nach dem Qualifaktionsspiel in Helsinki (4:0, 2 Tore von Rudi Völler, das hätte ich schon von Dir erwartet) ganau aus diesem Grund erklärt.

An diese Skandale, wie sie von einem Herrn Wiese übernommen wurden, kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Autounfälle gab's ja einige (z.B. Sepp Maier 1979) und Frauengeschichten anderer Torhüter hab ich damals nicht verstanden, da ich noch nicht mal Haare am S... hatte. Will aber nicht bestreiten, ob das tatsächlich so war.

Und jetzt zu der Sehschwäche: Könnte es sein, dass Du eventuell möglicherweise aber auch nur vielleicht den Eike Immel mit dem Helmut Roleder verwechselst? Ihm wurde eine gewisse Nachtblindheit nachgesagt. Du erinnerst Dich - Roleder absolvierte für den VfB Stuttgart zwischen 1972 und 1987 280 Bundesligaspiele und wurde Deutscher Meister und Pokalsieger. Er war mal kurz vor dem Sprung in die Nationalmannschaft (unter Jupp Derwall), hatte einen Einsatz und war bei der tollen EM 84 als Nummer drei nominiert, durfte aber wie zweiweitere Spieler des damaligen 22er-Kaders nicht nach Frankreich mitreisen sondern blieb auf Abruf zu Hause. Irgendwann zwischen 84 und 86 verletzte er sich stark bei einem Europapokalspiel (Nierenanriss oder so) und fand danach nicht mehr zu alter Stärke zurück. In diesem Zusammenhang sprach man bei ihm von einer Sehschwäche, gerade unter Flutlicht.

Roleder versuchte im übrigen, mit einer eigenen TW-Trikot und Handschuhkollektion auf den Markt zu kommen, scheiterte aber offensichtlich. Was er heute macht entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß aus München

TheKing
14.01.2004, 11:58
also ich mein auch, dass man Immel immer eine Sehscwäche (oder was auch immer) bei Flutlicht nachgesagt hat. Vielleicht hing es ja mit seinen Kontaktlinsen zusammen....hat er die nich irgendwann mal während einem Spiel verloren verloren?!

Manfred T.
14.01.2004, 12:53
Hi Alex!

Nein ich meinte schon den Eike Immel und ich wollte vorher nix über Roleder schreiben, weil das ja ein SeamanPortal ist, aber wenn wir schon dabei sind.

Ja, bei Roleder war dieselbe Vermutung, daß er bei Flutlicht nicht so gut sehen würde. Im Gegensatz zu Immel, war bei Roleder die Vermutung größer, da dieser sich einer Augenoperation unterziehen mußte. Was es genau war, weiß ich nicht mehr, aber hatte erst vor paar Monaten sein Interview im alten Fußballmagazin gelesen.... Aber bei Immel war eine ähnliche Vermutung. Ob Immel Haftschalenträger war, entzieht sich meiner Kenntnis, hatte zwar so was mal vor langer Zeit vermutet, aber da habe ich glaube ich eher davon geträumt als daß ich sowas mal gelesen hätte.
Hm, aber wißt ihr, mancher Profi hat gewisse körperliche/seelische Schmerzen, die vielleicht nie aufgedeckt werden.... also an alle Profianwärter: Profis sind Menschen wie du und ich mit Schwächen und Stärken, also kann es mit gewisser Vorraussetzung jeder werden.... lol.

Jo, 4:0 in Helsinki - mensch alles kann ich auch nicht wissen (erinnere mich aber, daß gleich die Woche drauf Köln gegen Stuttgart spielte und Immel richtig erlöst wirkte) wichtig ist wohl, daß ihr Weltmeister geworden seid, oder .... grummel grummel... achja, Trainingslagervorbereitung zur WM war bei uns in Kaltern....mit Aumann, Köpke, Illgner und dem Maiersepp so jetzt bin ich still, mehr weiß ich echt nimmer :-)))

Achsoja Seaman: der glaube ich hatte Schwächen bei hohen Loopbällen... Gegen Brasilien 2002 war es ja nicht das erste Tor, das er so bekommen hatte, im UEFAPokalfinale mal (oder wars da noch der Pokal der Pokalsieger) hat er gegen ....Sp.... in Verlänge... au... so.... Tor.... JA JA JETZT BIN ICH JA STILL..... ;-)))

Mucki
14.01.2004, 12:54
Die Geschichte mit den verlorenen Kontaktlinsen ist tatsächlich von Helmut Roleder! Da ich in der Nähe von Heilbronn wohne wo der Immel 2 Jahre (glaube ich) Trainer war habe ich so einige Storys mitbekommen. Der VfR Heilbronn stieg mit ihm in die oberliga auf und der Herr Immel hat kräftig auf die Kosten des Vereins gelebt. Hat sich einige Sachen wie Fernseher, usw. eigenmächtig auf Kosten des Vereins "gekauft" und der VfR hat alles geduldet. Dann ist er quasi über nacht dem Christoph Daum als TW-Trainer zu Besiktas gefolgt. Anscheinend hatte er wohl von Taktik keine Ahnung, aber ansonsten hatte er wohl ganz gute Arbeit abgeliefert.

Manfred T.
14.01.2004, 13:02
Der Immel der... immer unschuldig wie ein Lamm und dann schwupps alles mitgehen lassen... Tja, so sind die ruhigen und Unschuldslämmer manchmal, genau wie ich...