PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zehenbruch



Fanghans
17.01.2004, 10:14
Hi@all,
ich hab mir im Training nen Zehenbruch zugezogen und hab morgen ein Turnier, meine Frage was kann ich tun damit es während des Turniers nicht so schmerzt? Hilft Tapen?

Danke im Vorraus

Lehmann
17.01.2004, 11:12
Ich würd 'ne Pause einlegen! Klare Sache! Verzichte lieber auf das Turnier, damit du zum Rückrundenstart wieder fit bist!

Bomba
17.01.2004, 13:19
Welche Zehe? Wenn's gar die Großzehe, dann vergiß es. Ich würd's dir keinesfalls raten. Mit einem professionell angelegten Tapverband kann man zwar etwas Schutz/Stabilität herstellen, letztendlich schützt das nicht vor den ständigen Belastungen beim Abspringen, oder vor Zusammenstößen, oder wenn du mal den Ball wegschlagen mußt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du so deine Leistung bringen kannst. Du wirst bloß verärgert und enttäuscht sein. Du müsstest also einen Arzt aufsuchen, der dir maximal 2h vorher Xyloneural quaddelt und die Zehe betäubt, und dann müßtest einen Verband von einem Sportmasseur etc. anlegen lassen. Aber das wär irgendwie Wahnsinn... bekommst 10000.- € sag ich klar.... aber das wird's wohl nicht sein.

Lukas
17.01.2004, 16:50
Wie? 10000 Euro Rechnung oda was????

goali2003
17.01.2004, 17:17
ich glaub er meinte: wenn du 10000€ bekommen würdest fürs spielen, dann solltest du es machen! sonst nich!

Danijel
17.01.2004, 17:17
Nein, ob er 10000€ fürs Turnier bekommt.

Greetz Danijel

Bomba
17.01.2004, 17:49
lol .. ja, genau, also es zahlt sich nicht aus. ich halte die belastungen beim abspringen und beim so dynamischen hallenspiel für zu hoch. aber frage doch einen orthopäden. geh einfach in die notfall amulanz in ein krankenhaus, oder ruf dort an und verlange einen arzt. prinzipiell ist ein zehenbruch meist keine hexerei. man kann ja sowieso kaum etwas machen, außer ihn mit spezialverband etwas ruhig zu stellen. aber damit rumhüpfen und vielleicht mal unabsichtlich gegen ein schienbein oder nen ball schlagen.... viel spass...

Fanghans
18.01.2004, 19:16
Danke für eure Tipps habs probiert aber schon beim Warmmachen gemerkt das da nix geht und verzichtet. Trotzdem Danke

Superfly
20.01.2004, 17:52
Weise Entscheidung!

Kleine Anekdote am Rande von unseren Stadtmeisterschaften in der Halle am letzten Sonntag:

Ein gegnerischer Torwart, der für seinen übertriebenen Ehrgeiz und Einsatzwillen bekannt ist, hatte sich in einem Bodenkampf das Knie verdreht. Für jeden in der Halle war klar, dass er sich was Schlimmeres dabei getan haben musste, da er kaum noch laufen und schließlich auch nicht mehr auf seinem Bein stehen konnte. Er spielte aber weiter und fiel im Verlaufe der Partie um. Als der Schiedsrichter ihn fragte, ob er nicht langsam mal rausgehen wolle, haute er sich zweimal auf sein Knie begleitet mit den Worten "Geht wieder!"
Ende vom Lied ist, dass der Gute heute in die Röhre musste und mit einem Kreuzbandriss und Meniskusschaden rechnen muss.

O.K., vielleicht hat das Weiterspielen die Verletzungen nicht verschlimmert, es kann aber genausogut sein, dass er die Sache dadurch erst richtig schlimm gemacht hat. Ich hoffe mal für ihn, dass sich die Vorabprognose nicht bestätigt, wenn doch ist es aber ein Beispiel für falschen Ehrgeiz, der oft bestraft wird.

Bomba
20.01.2004, 19:01
was für ein vollidiot... loooool .. nein, tschuldige... heuuul.... bei verletzungen, richtigen verletzungen.. also kein kratzer, schürfwunde oder platzwunde... zählt echt jede sekunde!! je schneller du richtig behandelst, desto schneller wird man wieder fit - man kann da keine vergleiche herstellen.. aber man müsste sich das so vorstellen: jede halbe minute kann 1 tag sein, den du verlierst. die schwellung muss unbedingt eingedämmt werden, dadurch wird zb das untersuchen leichter und man hat weniger schmerzen. ein großteil der schmerzen entsteht oft erst mit der schwellung und dann sind gewisse tests nicht mehr so leicht durchführbar. auch ins spital fahren ist wichtig. ich hab mir zb das knie "verdreht" beim football spielen.. hab eh auch viel zu lange gewartet... (rausgehumpelt und mal gespürt was so los is) hätt mich gleich auf die bare legen sollen.... nach a biserl herum bin ich dann mit dem rettungswagen ins spital gebracht worden u da wars schon so angeschwollen (wurde auch nicht gekühlt, keine kompression, kein hochlagern) dass der arzt gleich mal punktiert hat.. da is a kleines flascherl dann voll gewesen.. naja bla bla.. könnt da ewig viel erzählen..
ich sag nur man unterschätzt das viel zu oft.. und dann will man für seine mannschaft da sein und ist leider oft ein falscher held, da man dann länger ausfällt. was glaubst wie lästig ein unbehandelter pferdekuß sein kann... kann dich zwingen 2-3 Wochen auszufallen... wenn nicht richtig behandelt (auch im nachhinein) tschuldigung fürs schwafeln.. aber hoffentlich werden da einige sensibler was ihren körper betrifft!

Superfly
21.01.2004, 18:00
Hast aber vollkommen Recht!

So einen Pferdekuss hab ich diese Saison übrigens auch mal über einen Monat mit mir rumgeschleppt und hab weiter trainiert und gespielt, anstatt den ordentlich behandeln zu lassen. Zum Glück ist er dann nach und nach selber weggegangen, aber wäre ich direkt vernünftig gewesen, hätte ich mir wohl einige Unannehmlichkeiten ersparen können.

Naja, aus Schaden lernt man ja hoffentlich! :-)

Crazyamok
21.01.2004, 21:34
deshalb sind die Torhüter (und Linksaußen) ja auch als Verrückte bekannt ... die lassen sich nur auf ner Trage auswechseln, solange man stehen kann gehts immer weiter!

Superfly
22.01.2004, 17:59
Irgendwas Wahres muss ja an dem Spruch dran sein. ;-)

chilavert
23.01.2004, 21:38
Bei echt schweren Verletzungen ist Weiterspielen kein guter Einstz sondern Dummheit!!!

chilavert
23.01.2004, 21:39
Nachricht bearbeitet (01-23-04 21:39)

chilavert
23.01.2004, 21:39
Nachricht bearbeitet (01-23-04 21:40)

chilavert
23.01.2004, 21:39
Nachricht bearbeitet (01-23-04 21:40)

Mirco_1848
02.06.2007, 10:21
Ich habe mir auch am Donnerstag im Training einen Zehenbruch zugezogen.
Bei meinem Glück habe ich natürlich den großen getroffen und darf jetzt 3-4 Wochen Gips tragen..:rolleyes:
Naja, nun zu meiner Frage:
Hat irgendwer Tipps wie man sich Fit halten kann während dieser Zeit?
Ich weiss hört sich jetzt komisch an, und mit laufen ist nichts aber vielleicht hat ja doch Jemand Tipps?!

Steffen
04.06.2007, 21:26
Hallo,
besprich es bitte erst mit deinem Arzt. Dann kann man etwas sagen.

Aber ich denke, vorsichtig kann man was für Oberschenkel, Brauch und Armmuskulatur machen....

Mirco_1848
05.06.2007, 19:25
Hallo,
besprich es bitte erst mit deinem Arzt. Dann kann man etwas sagen.

Aber ich denke, vorsichtig kann man was für Oberschenkel, Brauch und Armmuskulatur machen....

Ja, ich habe nun auch angefangen die Bauch und die Armmuskulatur zu trainieren.Habe mir gedacht dabei kann ich ja nichts falsch machen.
Trotzdem danke für deine Antwort.;)

mariotitan
09.07.2007, 10:53
hi ich hatte auch schon mal nen zehenbruch in der letzten saison hab aber ohne tape einfach weitergespielt.ich konnte kaum laufen aber in fussballschuhen ging es.also an deiner stelle würde ich weiterspielen.

BlackEagLe
09.07.2007, 14:33
War noch nie in so einer Situation, Gott sei Dank!

Allein die Vorstellung, wie weh das tun muss, jedes Mal wenn man damit auftritt...ahh

Predator-Absolute-TW
09.07.2007, 15:12
Ich hab mir mal vor ein oder 2 Jahren am Donnerstag zum Training nen Zehenbruch (großer Zeh) zugezogen und konnte Sonntag schon wieder fast schmerzfrei spielen! Hab mich zur HZ nur auswechseln lassen, weil wir schon 5:1 geführt ham und der Trainer und ich mich selbst schonen wollte! Das einzige was ich nicht wie sonst gemacht habe, waren Abstöße (hat Libero gemacht bzw. ich mit links kurz gespielt), Abschläge hab ich versucht zu vermeiden (also meist abgeworfen) oder zur Not a mit links gemacht!