PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @Bomba und alle die Rat wissen



TheKing
19.01.2004, 12:15
ich hab ne kleine Frage:
und zwar hab ich seit längerem ne Triggersehnenverkürzung (?? also die Sehne die vom Hüftgelenk runterläuft) und die Sehne drückt dann auf meinen Schleimbeutel und das verursacht Schmerzen beim fallen!(soweit ich das verstanden hab) Und es ist einfach nich wegzubekommen! Jetzt bekomm ich ne Triggerpunkttherapie und Reizstrom....
was ich fragen wollte: kann man die Schleimbeute auch rausnehmen lassen, wenn die Beschwerden sich nich legen! Ich hab das Problem nämlich schon 2 Jahre und lagsam gehts mir echt auf den Sack.....

Danke für eure Antworten

Bomba
19.01.2004, 13:23
also eine Triggersehne kenne ich nicht.. wo hast du Schmerzen? oberhalb des Oberschenkelkopfes, oder direkt beim Oberschenkelkopf? Im Bereich der oberen, äußeren Seite setzen einige Gesäßmuskel an - die können ebenfalls verkürzt sein und Probleme machen.

Mach mal 2 Tests: 1. Abduziere den Oberschenkel gegen einen Widerstand (vom Körper weg spreizen - entweder sitzend/liegend und jemand hält dagegen, oder stehend gegen die Couch wenn du genug Halt sonst hast - wie es halt besser geht)

2. Taste/Drücke den Bereich um den Oberschenkelkopf ab und versuche mir zu sagen wo es weh tut. (neben dem Knochen, auf dem Knochen, wo ungefähr)

Dort liegen auch 2 Bursae (Schleimbeutel), eine unterhalb der Fascie lata (vielleicht meinten sie die mit Sehne?) und eine tieferliegende Bursa liegt bei der Sehne des Glutaeus medius, ein Gesäßmuskel der von dort weg führt. - hast du Schmerzen beim Laufen? Mache folgenden Test: leg dich auf den Rücken, beuge die Hüfte 90° und dann soll dir jemand das Bein zum Körper hin (zur anderen Seite) rüber drücken. Schmerzen?
Strahlen die Schmerzen z.B. in der Nacht entlang des Oberschenkels aus?
Spürst du bei Hüftbewegungen ein "Knistern, Grammeln, Rubbeln"? ... heißt Krepetation.. hoffe du verstehst was ich mein.

Mach das mal.. dann sag ich dir, was man alles machen kann. Die Behandlungen die ich dir vorschlage, sind jedenfalls für beide Möglichkeiten gut, bzw. schaden nicht.

alex.0012
19.01.2004, 18:22
Grins das habe ich glaub ich auch !! Auch ich habe nach langen Hechtübungen Schmerzen im Oberschenkelkopf bis zirka 10 Cm runter .@ The King zu was für einen Artz bist du gegeangen und wie hat er es rausgefundeen ??

TheKing
19.01.2004, 19:20
@ Bomba
erstmal danke für deine Mühe!!!
also wenn ich die Oberschenkel unter widerstand abduziere, zieht es ganz leicht am Oberschenkelkopf oder halt da in der Gegend....
wo der schmerz genau sitzt kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Auf alle Fälle strahlt er sehr stark in alle Richtungen ab.
Nachts hab ich eigentlich nur Schmerzen wenn ich auf der Seite lieg und beim Laufen, nur wenn ich davor eine richtige Belastung, sprich Hallenturnier oder ähnliches, hatte.
Ich hab aber mein Rezept gefunden und da steht Tratusileotibialisverkürzung. Vielleicht hilft dir das weiter.....

@ alex.0012
ich hab mich vom Physiotherapeuten unserer ersten Mannschaft untersuchen lassen. der hat das halt abgetastet und hat gefragt ob ich viel Fahrradfahr (was ich tu), weil es bei vielem Fahrradfahren häufig zu dieser Verkürzung, oder was auch immer, kommen kann....

Bomba
19.01.2004, 20:47
naja.. man kann der diagnose zustimmen, und wenn sich das einer anschaut und austestet, was er ja hoffentlich hat (denn ein bißchen herumtasten reicht hier meiner meinung nach überhaupt nicht), dann wird das schon stimmen. meiner meinung nach sind aber meistens gleich mehrere strukturen nicht optimal. ein komplettes dehnprogramm für diesen bereich kann dir helfen und ganz wichtig auch die symptomatische behandlung zu beginn. mit ultraschall und medikament (zb mobilat salbe)... das nennt sich dann phonophorese kannst du eine entzündung eindämmen. iontophorese, das selbe mit strom, kann man einfach unterstützend dazu machen. eine laserdusche sowie magnetfeldtherapie können auch nicht schaden. also diese physikalische therapie sowie ein bewegungs- und dehnprogramm, als auch behandlung durch einen masseur oder physiotherapeuten (massage, passives dehnen u mobilisierung) stellen ein ordentliches packerl dar, dass dir rasch bei deinem problem helfen sollte.
eine frage noch: hast du auch schmerzen, bzw ein ziehen bei längerem sitzen? zb vorm pc

TheKing
19.01.2004, 21:13
ok, dann weiß ich jetzt jedenfalls was man genau tun kann! Danke....
Schmerzen bei längerem sitzen hab ich auch nur nach ner Belastung.
Und wenn die behandlungen nicht helfen sollten?? kann man dann die Schleimbeutel entfernen oder sonstwas machen??

bahadinho
19.01.2004, 22:11
Also ich hatte auch mal Probleme mit meinen Schleimbeutel an den Ellenbogen, besonders am rechten. Der wurde mir dann operativ entfernt und nun ist alles ok. Nur ich muss jetzt halt immer mit Ellenbogenschonern trainieren und spielen.

Bomba
19.01.2004, 22:30
können tut man sehr viel... aber ich würde es keinesfalls soweit kommen lassen. ein schleimbeutel hat eine funktion. es ist nicht immer sichergestellt, dass die sehnen nachher noch gut genug gleiten können. probleme muss man dann jedenfalls erwarten - entweder bei belastung, oder nach langer zeit. schau das du wieder fit wirst. mobilisieren, massage, dehnen, physikalische therapie, nur notfalls eine infiltration mit corticosteroiden.. sprich was cortison ähnliches.

TheKing
20.01.2004, 13:24
ok...dann werd ich mal schaun, dass ich das Ganze mal machen lass. Und wenns dann nich besser werden sollte, kann man ja mal weitersehen.
Auf jeden fall nochmal Danke für die Hilfe

Stoffel
20.01.2004, 14:50
Von einer Schleimbeutelentfernung am Ellenbogen haqbe ich schon gehört , aber das im Hüftbereich irgendjemand mal nen Schleimbeutel entfernt bekommen hat, ist mir fremd.
Im Hüftgelenksbereich sind es wohl eher muskuläre Strukturen, die Probleme bereiten können, da es muskulär sehr stark gesichert ist.
Also: dehnen, dehnen, dehnen... :o)

TheKing
17.02.2004, 20:29
so jetzt noch ne letzte Fragé:
gibt es nicht irgendein Mittel gegen die Schmerzen solange bis ich in Behnadlung bin/die Behnadlung nicht anschlägt?? Oder sonstwas (Betäubung)???

alex.0012
18.02.2004, 13:35
@ The King
Da ich das wohl höchstwahrscheinlich auch habe würde ich gerne mal wissen was für Übungen du bei deiner Therapie machen musst ?

TheKing
18.02.2004, 15:09
@alex.0012
ich fang meine Therapie erst am 1.03.04 an...laber das ist glaub so ne Art Massage oder sowas in die Richtung....und natürlich reizstrom...
Ist schon ein verdammt unangenehmes Gefühl, gell!! Vorallem wenn das richtig dick wird...

Bomba
19.02.2004, 12:08
infiltrationen (lidocain, corticosteroide) , oder TENS-therapie (strom) helfen gegen die schmerzen. verschiedene salben- oder gelverbände können auch hilfreich genug sein.

alex.0012
20.02.2004, 15:04
Ja ich habe ein halbes Jahr Pause gemacht und das Abrollen geübt und jetzt halten sich die Schmerzen in grenzen Proboer das mal !!

TheKing
20.02.2004, 21:25
ich beherrsch das abrollen sogar sehr gut...also daran liegts net...

alex.0012
25.04.2004, 19:46
@ The King
und musst du jetzt übungen machen oder wirst du nur massiert ??

TheKing
25.04.2004, 20:55
ich hab sie jetzt seit dieser Woche abgeschlossen! Bei der Therapie bekommst du ne Massage d.h. es wird versucht die Entzündung rauszumassieren, Reizstrom und musst noch spezielle Dehnübungen machen. Alles in allem muss ich mich aber nochmals genauer durhcchecken lassen, weil es zwar ein bisschen besser geworden ist, aber noch nicht gut....tortzdem wars angenehm mal Fortschritte zuspüren

alex.0012
27.04.2004, 13:38
Gut, ich habe jetzt 3 Wochen pause gemacht und versuche es jetzt so wenig wie möglich zu belasten und bis jetzt klappt das ganz gut. Von alleine geht das aber nicht weg oder ??

TheKing
27.04.2004, 14:54
hmmm... ich denk mal nicht das es ganz von alleine weg geht....aber das mit dem weniger belasten ist mal ganz gut