Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage
Hi@ all! Hab n bischen übergewicht und möchte daher wissen, was für 178 cm idealgewicht ist. danke im voraus
TSVWewerKeeper
23.01.2004, 17:26
Ich denke es ist egal wie viel man Übergewicht hat. Für mich kommt es darauf ob man gut ist oder nicht und das sollte nicht am Gewicht festgelegt werden. Natürlich hat man ,wenn man etwas stabil ist, mit der Sprungkraft etwas Probleme, aber dafür hat man in anderen Bereich Vorteile. Zum Beispiel im Luftkampf oder im Mann gegen Mann.
@abcdefg
was wiegst du denn genau ??(wenn man fragen darf *g*)
Undertaker
23.01.2004, 18:14
Ich habe auch Übergewicht, bin 1,95 und wiege 103 Kg.
DennisTheGoalie
23.01.2004, 18:44
Okay ich hab jetzt kein Übergewicht. aber es kann auch vorteile haben (zum beispiel: Mann ggn. mann).
Ausserdem ist übergewicht nicht schlimm... ich hätte auch gerne ein bischen mehr (1.80m und so knapp 70 kg)
musst halt nur darauf achten wie TSVWeverKeeper sagt das es sich nicht auf deine Sprungkraft oder anderes ausahnt.
Naja machts mal gut!
Ciao ciao
Dennis
Superfly
23.01.2004, 19:17
Mit dem Idealgewicht ist das eh so eine Sache, da bei Einteilungen wie dem Body-Maß-Index etc. nur auf die Körpergröße, jedoch nicht auf den Körperbau abgestellt wird. Wenn Du von Natur aus muskulöser bist, kannst Du dementsprechend auch mehr wiegen.
Außerdem kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Etwas Übergewicht muss der Torwartleistung nicht abträglich sein. Ich hab allerdings mal 120kg bei 1,93m gewogen und kann Dir sagen, dass ich jetzt mit meinen 95kg weitaus besser bin als damals.
Als Daumenwert würde ich mal sagen, dass bei 1,78m so 70-80kg o.k. sind.
Partykater
23.01.2004, 20:13
178 cm Idealgewicht wäre ca 70,2 Kilo und als Torwart bist mit 75 dann gut, weil du auch bissl was brauchst außerdem musst du dran denken das diese Gewichtsberechnung nicht auf Sportler bezogen ist da ja Muskeln mehr wiegen wie Fett und sodem Sportler nicht zu wenig wiegen sollten da sonst wohl die nötige Muskelmasse abgebaut würde bei einer Diät.
Schau nicht so sehr auf das Gewicht, wie auf das Verhältnis Muskelmasse/Fett. Fett brauchst du als Torwart natürlich nicht... (was nicht heißt, das dein Körper ohne den gesunden Mindestwert von ca. 10% auskommt - das ist schon sportlicher bemessen, unter 5% kann es sehr gefährlich werden)
Aber auch ein Zuviel an Muskelmasse ist für deine Position/Sportart nicht förderlich. Eines ist aber klar: je schwerer du bist (egal wodurch) desto mehr Kraft brauchen deine Beine um deine Reichweite aufrecht zu erhalten. (nebst Technik, Einsatz/Aggression, etc.)
bei 1,78m kannst du 70kg haben und gut sein, du kannst aber auch austrainiert sein, 85kg haben, und sehr gut sein. Bekomme das Gewicht, wo du dich am leistungsfähigsten fühlst.
(viele Torhüter haben ungefähr das gleiche Gewicht, wie sie "groß" sind...
Helge Payer 1,84m - 80kg
Thomas Mandl 1,85m - 84kg
Oliver Kahn 1,88m - 90kg
Diese Top-Athlethen haben ihren Körperfettanteil auf das notwendigste reduziert und wären um einiges leichter, hätten sie nicht ihre Beinmuskulatur, als auch zu einem gewissen Grad die Oberkörpermuskulatur aufgebaut.
Preudhomme
27.01.2004, 09:26
wurde vor 2 wochen bei der musterung wie folgt gemessen:
1,77 m - 86 kg
das sind 6 kilo mehr als zum ende der hinrunde (mitte november)
werd die 6 kilo aber in den 6 wochen vorbereitung wieder abtrainieren. hat bis jetzt jedes jahr geklappt :)
komm mit den 80kg bei 177cm super zurecht. is optimal find ich. hast genügend power beim rauslaufen und in der luft. und sprungkraft hab ich genug!
Paulianer
27.01.2004, 11:35
Ich bin 1,92m und wieder 90 kg, finde ich okay!
TSVWewerKeeper
27.01.2004, 16:52
Also ich bin 1,77m groß und 59kg schwer ist das überhaupt okay????
Crazyamok
27.01.2004, 20:01
naja kommt auch auf Dein Alter an ... aber hört sich doch etwas wenig an ...
um mal zu mir zu kommen ... ich bin auch 178 und habe so etwa 80kg mal etwas mehr und mal etwas weniger...
und wenn ich 100 kg hätte und damit gut spielen würde, wär das auch egal ... man muß sich halt wohl fühlen im Spiel ... alles andere kommt von selbst ... kannst ja schlecht ne Waage mit ins Tor nehmen ... und das wichtigste ist ...der Platz lügt nicht!
TSVWewerKeeper
29.01.2004, 21:00
@ Crazyamok
Ja wollte nur wissen weil ich immer die anderen Torhüter im Verein sehe, die immer größer sind als ich. Ist schon etwas depremierent wenn man seinen "Konkurrenten" sieht der locker leicht an die Latte springt und man selber mit Anstrengung nur die Hände auf die Latte legen kann. Aber so ist anscheinend das Leben.
Trainiere deine Beine bis zum Umfallen im Fitnesscenter! Ich habe noch immer leider 110kg und stehe vielen schmächtigen Torhütern in Sachen Reichweite um nichts nach. Ich habe halt die Sprungkraft an mein Gewicht angepasst - für einen richtig guten Torhüter reicht das nicht, aber sollte ich überflüssige Muskulatur und den Bauch anbringen, kann ich mit dieser Beinkraft (sofern ich sie größtenteils erhalten kann) und 90kg, den anderen um die Ohren fliegen.
Und wenn du nur 1,77 bist, dann kannst du wie schon viele andere Torhüter bewiesen haben, mit Sprungkraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit oft viel besser sein, als große, unbewegliche Torhüter. Sicher, ein Profi sollte schon über 1,82 sein.. aber in den unteren Klassen entscheiden viele andere Eigenschaften. Schnelligkeit, Beweglichkeit, Technik, Orientierung (Übersicht), Strafraumbeherrschung (taktisches Verhalten), uvm. ... ist wie mit einem Blinden... der verbessert andere Rezeptoren. Und du musst deinen Nachteil, durch das Training anderer Fertigkeiten ausgleichen und kannst andere dann immer noch übertreffen.
Partykater
30.01.2004, 00:21
Du kannst mit 1.77 cm nur die Latte berühren? Also dann würd ich dringend an deiner Sprungkraft trainieren. Ist jetzt nicht böse gemeint aber mit 1.77 solltest du auch ohne weiteres über die Latte langen können, ich schaff des mit ca. 1.74 ohne weiteres. Also wie Bomba scho gesagt hat ab geht Sprungkraft trainieren. Wennst Muskelmasse noch aufbaust kommst auch mit dem Gewicht bissl nach oben hört sich schon eher nach "Handtuch" an *g* Wie alt bist du?
Crazyamok
30.01.2004, 13:11
also mit 178 kann ich die Latte bei ausgestrecktem Arm berühren ... wenn man dann springt sollte man schon so hoch kommen, das man mit der Hand über das Tor kommt auch wenn der Ball leicht seitlich kommt ... allein schon deshalb um Rückpraller von der Latte zu vermeiden!
Aber das man als Profi ne bestimmte Größe haben sollte halte ich für Quatsch ... man kann superviel mit Stellungsspiel machen ... auch Flanken sind für "Zwerge" wie mich erreichbar auch bei großen Stürmern!
Guckt Euch den Fiedler an ... der ist zwar knapp über 180 glaub ich, aber auch kein Riese und hat trotzdem nen Profivertrag! Und die 3 oder 4 cm kann und muß man dann halt mit Sprungkraft ausgleichen!
TSVWewerKeeper
30.01.2004, 13:55
Ich bin 14 und hab` irgendwie keinen Bock ins Fitnesscenter.Außerdem ich will ja auch kein Profi werden, sondern nur meinen Spaß am Fußball spielen haben. Ach, mein Lebensmotto ist was nicht passt wird passend gemacht. Also denke das mit der Sprungkraft kommt noch.
Crazyamok
30.01.2004, 15:45
du solltest mit 14 auch cniht ins Fitnesscenter gehen, Du wächst noch und das schwere Hanteltraining würde Dein Wachstum hindern oder komplett zum Stillstand bringen!
an Alle die in die Muckibude wollen, redet mit Eurem Orthopäden, der kann Euch sagen wann ihr ausgewachsen seid und Euch keinen Schaden damit zufügt!
man kann Krafttraining auch früher beginnen.... keine Sorge.. und man braucht nicht mal ein Fitnesscenter... man muss nur wissen wie. Leider sind Profis schwer zu finden, und wenn, dann sind sie sau teuer. Aber es gibt auch gute Literatur.
Ich habe es so ausgerechnet wie man es normalerweiße macht, aber das sitmmt auch net immer, aber hier wäre dein nach formel berechnetes gewicht: 70,2 kg
Ich würde nicht danach gehen, da es auch auf Muskelmasse und so zeug ankommt
TSVWewerKeeper
06.02.2004, 17:47
@Crazyamok, Bomba und Homedom
Na dann