Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mentaltrainer für Kahn
Laut Pressemeldung beschäftigt Oliver Kahn einen Mentaltrainer. Nun erwägt der FC Bayern ebenso den Einsatz eines Psychologen für das Team und einzelne Spieler.
Denkt Ihr, dass sich Kahns Leistungen vom Einsatz eines persönlichen Mentaltrainers abhängig sind ? Hat einer ne Idee, welche Methoden einer derartiger Coach zum Einsatz bringt ?
Simon
Der FC Bayern München erwägt zur Leistungssteigerung seiner Spieler die Anstellung eines Psychologen. "Das ist grundsätzlich nicht schlecht. Man muss nur den richtigen Mann finden", erklärte Trainer Ottmar Hitzfeld und verwies darauf, dass er seine Examensarbeit als Sportlehrer zum Thema mentales Training verfasst habe. Ein möglicher Vereins-Psychologe müsse allerdings "loyal und zurückgezogen" sein, fügte der Coach hinzu.
Mit seinen Äußerungen bezog sich Hitzfeld auf Kapitän Oliver Kahn, der privat zur besseren Motivation einen Mental-Trainer angestellt hat. "Ich begrüße das", meinte der Trainer, stellte aber klar, dass ein derartiger Mental-Coach nur mit den Spielern einzeln, aber nicht mit der gesamten Mannschaft arbeiten könne.
Nachricht bearbeitet (01-29-04 15:24)
Ich denke mentalität spielt bei oliver kahn ne große rolle, da er nur gut ist, wenn er agressiv ist. bei ruhigeren torwärten wie z.B. Buffon spielt die mentalität nicht eine SO große rolle
Bertel_68
29.01.2004, 15:25
Psychologen für Fußballspieler - das ist doch Käse. Wenn einer wie Simak oder Deissler ernsthaft krank ist, dann natürlich. Aber für den normalen Spielbetrieb gesunder Kicker ist das übertrieben. Ich arbeite 50 - 60 Stunden die Woche, auch am Wochenende, und ich komm ganz gut ohne Seelendoktor zurecht.
Gruß aus München
Superfly
29.01.2004, 17:19
Psychologen bringen meiner Meinung nach nur etwas, wenn Spieler aus eigenem Antrieb deren Dienste bemühen, wie Kahn es anscheinend tut. Ein Vereins-Mental-Trainer ist nur sinnvoll, wenn die Spieler sich dafür aussprechen und nicht, wenn irgend jemand von oben herab solche Maßnahmen verordnet.
zwingen wird man schon niemanden dazu; das hätte auch keinen sinn. aber ein psychologe für eine mannschaft sollte eigentlich auf dem level seblstverständlich sein. der kann den trainer sehr entlasten und die auch maßgeblich die leistung beeinflussen. spieler egal welcher leistungsstufe haben immer wieder motviationsprobleme... nicht zuletzt wegen kleinen misserfolgen, wie sie z.B. jetzt Borussias ehemalige Nr1 - Weidenfeller - zu verkraften hat. Hier jemanden zu haben, dem man sich anvertrauen kann, und der einem aufrichtet, begleitet, etc. ist sicher nicht schlecht. Die meisten kommen doch mit Freunden und Familie aus, die keine andere Funktion hierbei übernehmen.. es ist das selbe zum Teil. Ein guter Trainer (aber wo gibt's die schon) kann selbst, hat er die Zeit, seine Spieler handlen. Naja.. ich hätt selbst gern oft nen Privattrainer, der mich auch motiviert, u das richtige, zur richtigen Zeit sagt.
Crazyamok
30.01.2004, 13:35
der brauch keinen Mentaltrainer, sondern einen Gärtner .... für seine Bananenpflanzen
:-)
sanbangamaran
30.01.2004, 14:33
hab mal gelesen, dassn psychologe das unterbewusstsein so beeinflussen kann, dass das die etwa 10-15 (oder mehr) % leistung, die sich der körper für notsituationen übrig lässt (aus instinkten- z.b. bei hetzjagden früher usw.), rauskitzeln kann...
is da was dran? mfg
mit hypnose? vielleicht.... schwer zu sagen.. ansonsten nein. aber hypnose ist kein spiel. und diese reserve auszuschöpfen ein spiel mit dem tod... es heißt ja schon: reserviert für notsituationen... jeden tag eine notsituation... und du schaust bald schön alt aus... :)
Es geht bei solchen Mentaltrainern mehr darum, die absolut optimale Einstellung zum Spiel zu finden, soweit ich weiß. Und wenn man so von der seinen Emotionen abhängig ist wie Kahn, dann finde ich das durchaus vernünftig, sich einen Mentaltrainer zu suchen.
schaut euch doch mal im spitzensport um. mittlerweile hat jeder einzelsportler seinen mentalcoach. das ist einfach erforderlich. und nicht um die zu therapieren oder so. das ist blödsinn. sondern um, wie oben erwähnt, leistung rauszukitzeln. ihr wisst doch selber am besten wie sehr man von der tagesform abhängig ist und wie entscheidend es ist die richtige einstellung zum spiel zu finden. dafür sind die mentalcoaches und psychologen da. nicht zu unterschätzen würde ich sagen.
Superfly
04.02.2004, 15:35
O.k., stimmt schon. Wenn ich z.B. voll motiviert bin, dann bin ich logischer Weise um einiges konzentrierter und besser. Mag sein, dass solche Trainer helfen können öfter die optimale Einstellung auf ein Spiel zu haben.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.