Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taktik Kahn
Manfred T.
11.03.2004, 09:36
Keine Angst, das wird kein Zerreisen eures Titans und auch keine Kritik an seiner Leistung.
Was mir aber aufgefallen ist - auch schon seit der WM 2002 - daß Kahn so gut wie immer (außer wenigen malen) sobald er den Ball gefangen hat immer den Ball aus der Hand weit nach vorne abschlägt. Auch Rückpässe drischt er für meine Begriffe gnadenlos nach vorne. Ist das wirklich die Lösung gewesen um die Realabwehr aushebelt? Vielleicht wars gegen Madrid die Lösung (auch wenns net geklappt hat) aber würde für eine Spielberuhigung bei einer technisch versierten Mannschaft wie Bayern nicht ein ruhiges Rausspielen von hinten besser sein?
Würde dazu gerne die Meinung der Taktikfreaks unter euch hören...
Danke
Bertel_68
11.03.2004, 09:46
Interessanter Punkt. Im ersten Moment könnte ich mir vorstellen, dass er dan Ball nach vorne drischt, weil dort ganz einfach die Tore fallen sollen. Im offensiven Mittelfeld und Sturm sind die qualitativ besten Bayernspieler, während in der Defensive der eine oder andere Probleme hat, geradeaus zu laufen. Vielleicht hofft er einfach, dass der eine oder andere schwache BuLi-Abwehrspieler unter so einem Ball durchspringt und die schnellen Spitzen (Rheuma-Kay, Brazo, Pizza (?), Roque) das ausnutzen. Oder er ist einfach geil auf Scorerpunkte.....
Gruß aus München
da fällt mir was ein:
auf dem Rückflug aus Madrid ist der Flieger der Bayern abgestürzt, am Himmelstor öffnet Petrus die Pforte und sagt:
Mein Gott der 1. FC Bayern München! Aber wie haben die nur das Tor gefunden???
Preudhomme
11.03.2004, 10:48
also ich mach während eines Spiels ca. 2 abschläge aus der hand! sonst MUSS ich rausspielen, erwartet mein coach. und wir spielen kreisklasse. da wird mehr hinten rausgespielt als in der 1. liga. warum!?!?
Köpke Forever
11.03.2004, 11:15
Also ich denke das Kahn versucht hat das Mittelfeld schnell zu überbrücken! Zumindest was die Abschläge aus der Hand betrifft! Denn wie man gesehen hat sind die Real spieler sehr weit aufgerückt! Bei einer Mannschaft wie Real die sehr kompakt stand ist es sehr schwer spielerisch durchs Mittelfeld zu kommen! Deswegen versucht man mit langen bällen das Mittelfeld zu überbrücken und dann die Kopfbälle bzw. zweiten Bälle zu gewinnen um so Druck auszuüben!
Gruß Tommy
Das fliegende Haus
11.03.2004, 11:20
moin...
er hat angst vor seinen eigenen fehlern, also ist nur jener ball, der weit weg ist, ein guter ball für ihn...
nicht ganz ernst gemeint (anmerkung der redaktion)
mfg, dfh
Hildebrand
11.03.2004, 12:46
Also mein Trainer verlangt immer gegen starke Gegner, dass ich die Bälle hinten konsequent raushaue, weil er halt Angst hat, dass doch einer der Abwehrspieler an einen gegnerischen Stürmer den Ball verliert und dieser dann freie Bahn hat..
So könnte man es sich auch bei den Bayern denken?! Raul hat z.B. immer ziemlich früh gestört oder es zumindest probiert :)
Köpke Forever
11.03.2004, 12:50
Ich denke nicht das die Bayern aus Angst die Bälle nach vorne gespielt haben! Es ist nur einfach unproduktiv wenn man sich hinten die Bälle zuschieben kann aber ohne großartigen Raumgewinn! Im Mittelfeld konnten sie sich nicht durchkombinieren da real sehr dicht gestaffelt stand! Also folgerichtig lange Bälle!
Gruß Tommy
Manfred T.
11.03.2004, 13:09
Gut, gestern gegen Real lasse ich es mir noch gefallen, aber Kahn hat das grundsätzlich... also wegen Rückpässe ist klar, da geht er auf Nr. sicher bzw. kanns wohl net besser bzw. will keine Lachnummern fabrizieren wie sie manchmal Lehmann macht...(ok, ist böse von mir gesagt, aber Spaß beiseite)
Aber soviel ich die letzten Spiele bei Premiere gesehen habe und die Länderspiele seid 2002 und auch jene der WM sind die langen Abschläge aus der Hand irgendwie ein Markenzeichen von Kahn... Gut, also das mit den eigenen Abwehrspielern und jenen der Nationalmannschaft ist wirklich Aspekt. Aber könnte es nicht auch dadurch sein, daß Kahn das Spiel kaputt macht und nur Powerfußball produziert. Im Hinspiel gegen Real war Kahn nicht so oft am Ball und das Spiel kam mir irgendwie fließend vor, gestern kams mir zum Teil wirklich wie Hauruck oder das früher so britische "Kick and Rush" vor... Auch weil ich mal vermute, daß gestern von seinen Abschlägen - habe leider nicht nachgezählt also stelle ich nur Vermutung auf - nur 60-65% beim Mitspieler angekommen sind bzw. verwertet werden konnten. Ist vielleicht irgendwo eine Computeranalyse darüber zu lesen wieviel wirklich angekommen ist?
Partykater
11.03.2004, 16:02
Also wenn ihr schonn sagt es ist nicht gut das er die Bälle nur nach vorne drischt. Das ist mir gestern aufgefallen. Seht ihr einen Bayernspieler der auf Kahn zuläuft und den Ball fordert? Und das die Bayern Angst haben den Ball zu verspielen in der eigenen Abwehr halte ich für kompletten Schwachsinn. Das ist eine Profimannschaft mit den hervorragenden technisch versierten Spielern. Wenn die es sich nicht trauen von hinten rauszuspielen, wer den dann?
Die Katze von Eltville
11.03.2004, 16:11
Mein Gott der 1. FC Bayern München! Aber wie haben die nur das Tor gefunden???
äh es heißt FC. Bayern München *klugscheiß* :D
naja es geht kahn knallt zwar alles vorne raus ( er hats übrigens als einziger geschafft gegen den würfel auf schalke zu schießen *g* )aber er benüht sich in letzer zeit auch. wenn man live schaut sieht man, dass er immer mehr bälle auch zu Kuffour abrollt. Also anscheinend hat er da mal ne einsicht
Manfred T.
11.03.2004, 16:51
Ne, ne um Gottes Willen ich will das Abschlagen nicht verurteilen, mir wars nur nicht so einleuchtend und je mehr Argumente dafür sind, sehe ich es vielleicht klarer und bin überzeugter davon. Wenn natürlich keine Argumente sind, dann bleibe ich bei meiner Meinung, daß damit kein sinnvolles Spiel aufkommt.
Hildebrand
11.03.2004, 17:04
@Partykater
Du meinst es doch nicht wirklich ernst, dass z.B. ein Kuffour ein technisch versierter Spieler sein soll, oder?
Naja gut..
ich glaub eher dass sich das andersrum verhält. vor der wm haben mein coach und ich immer witze gemacht. sobald ich den ball mehrfach im spiel einfach rausgeschlagen hab kamen von draussen immer kommentare wie "weiter so, jetzt gewinnen wir die championsleague!"... ;)
seit beginn der saison baut er aber das spiel wieder verstärkt von hinten auf. ganz nachvollziehbar ist das natürlich nicht.ich konnte das spiel gestern nicht sehen und werd das noch nachholen. dann äusser ich mich nochmal dazu :)
chilavert
11.03.2004, 20:57
Es macht oftmals sinn, weite Abschläge zu schießen!!! Wenn deine Mannschaft unter Druck ist und der Gegner weit aufgerückt ist, bringst du mit kurzen Bällen nur deine eigene Abwehr unter Druck!
Partykater
11.03.2004, 22:02
Hildebrandt der Kuffour kann nicht Fussball spielen vor 2 Jahren hat man ihm erst gesagt was ein Ball ist deswegen spielt er auch in der 1. Bundesliga, Champions League auf höchstem Niveau aber natürlich hat er eine miserable Technik. Jetzt denk mal über deine Aussage nach. Ach Kuffour kann nen Ball spielen und stoppen, also kann man Kuffour auch in den Spielaufbau einbinden.
Manfred T.
12.03.2004, 07:31
@chilavert
Ja unter Druck das verstehe ich dann auch, aber REal ist in der 2. Hälfte doch stur mit 5-6 Mann hinten drin gestanden und hat vorne mit Raul,Figo, Zidane auf Konter gewartet...
Hildebrand
12.03.2004, 12:49
@Partykater
Genauso ist es doch auch bekannt, dass Real eine relativ unsichere Abwehr hat, aber eine gute Offensive! Also.. manchmal versteh ich echt nicht, was du mir sagen willst? Glaubst du wirklich, dass sie alle dieselbe gute Technik haben, weil sie CL spielen? Also ist Kuffour mit Zidane zu vergleichen? Alles klar!
Die Katze von Eltville
12.03.2004, 14:58
er meint, dass er nen ball stoppen kann und weiterspielen. ergo er kann den ball zu ze roberto oder ballack weiterleiten. so war das gemeint
ballack bringt dóch nix, ich will effe zurück !!
Partykater
12.03.2004, 16:31
Na ja Effe war auch nur eine Saison wirklich gut, dann hat er stark nachgelassen. Ich wünsch mir endlich einen fitten Deisler zurück, der hat wenigstens was drauf. Und ich will nen Elber wieder sehen mit dem man auch mal ein Kombinationsspiel aufbauen konnte. Maakay macht zwar Tore aber dafür muss ma ihn den Ball scho maßgerecht in Lauf spielen.
Bodo Illgner
12.03.2004, 16:50
Ich als smarter Köln fan äußere mich lieber nich *g*
Superfly
12.03.2004, 17:35
@ Bodo Illgner: Ich bin zwar ebenfalls ein Köln-Fan und sollte somit zu Sportarten in denen es ums Tore schießen geht keinen Kommentar abgeben, aber ich tue es jetzt mal trotzdem:
Ich kann mich erinnern, dass vor Monaten im kicker Michael Ballack ebenfalls mal angeprangert hat, dass Kahn die Bälle ständig nach vorne knallt. Ich finde, da hatte Ballack absolut recht.
Weite Abschläge sind zwar ein Mittel, um einen schnellen Konter einzuleiten, jedoch finden sie überwiegend nicht den eigenen Mann, sondern den Gegenspieler. Wenn ich meine Abwehr entlasten will, bringt sowas auch wenig, da sich der Gegner darauf einstellen kann (sollte man von Bundesliga-Mannschaften jedenfalls erwarten) und die Dinger wie einen Boomerang zurückbringen.
Ich finde kontrollierte Abwürfe in den meisten Fällen weitaus angebrachter.
Hildebrand
12.03.2004, 21:42
@Die Katze von Eltville:
Ich habs schon verstanden, aber trotzdem danke! ;-)
Bei mir kommt das Problem erst ga nicht auf, da meine Abschläge so schlecht sind, dass ich schon fast weiter werfen kann. Nee, ehrlich ich komm grad mal bis zur Mittellinie, bei Gegenwind kann man es ganz vergessen. Insgesamt kommt es auf die Situation an, ob es sinnvoller ist, abzuwerfen oder abzuschlagen. Genau habe ich das noch nie beobachtet, werde ich aber mal tun.
Grüße
Adwiti
sanbangamaran
12.03.2004, 22:58
@adwiti
versuch ma dropkicks...die gehn bei mirn 10-15 m weiter als abschläge ausser hand...is allgein wohl ne techniksache...
zum olli...ich find das auch scheiße, dasser viele lange abschläge macht.
es gibt leute wien barthez der lange ässe genau schlagen kann, dann mags ok sein (nur ok, nicht gut!), aber der olli übertreibts...von einem nationalspieler und weltklasse-torwart erwartet man mehr oder?
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.