PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerz am Oberschenkel (Bomba)



Namo
12.03.2004, 17:01
Seit ca. 2-3 Wochen habe ich Zerrungsähnliche "Schmerzen", es zieht halt.
Das ganze ist zwischen Hinterteil und Oberschenkel.

Bemerkbar macht es sich immer dann wenn ich mich intensiv bewege, beim Sprinten auch schon, dehnen is auch derartig schwierig!

Ich habe es unten auf dem Bild mal markiert! Da wo es dunkelrot ist tut es besonders weh!

Zu schaffen macht es mir auch beim Abwehren zur seite mit dem Fuß/Bein, also wenn ich das Bein zur Seite mache. Schiessen is auch unangenehm, is scheisse wenn man sich beim Springen wegen sowas nicht konzentrieren kann, veilleicht hat jemand von Euch, insbesondere an den guten Bomba gerichtet ne Antwort!

Danke schonmal, Tim!

http://advice-webdesign.de/screens/koerper.jpg

Bertel_68
12.03.2004, 18:08
Ischias?

Namo
12.03.2004, 18:58
wie?

Edit: das es Ischias ist glaube ich nicht, allerdings nicht ausgeschlossen:
vor ca. 1 jahr bin ich vom barren gestürtzt und habe mir 3 wirbel ausgerenkt...



Nachricht bearbeitet (03-12-04 19:17)

Paulianer
12.03.2004, 19:19
Gesundheit!

Namo
12.03.2004, 19:23
Oh ja hätten wa das damals aufgezeichnet hätten wa das gut an pleiten pech und pannen verkaufen können!!

Nimo
12.03.2004, 19:23
ich glaub massage hilft da... bei uns im verein wird die a-jugend massiert,wenn sie so verletzt sind.

Bomba
13.03.2004, 19:23
leg dich auf den bauch, lass jemanden deinen unterschenkel am boden fixieren und versuchen gegen den widerstand den unterschenkel zu beugen.. der widerstand soll überwindbar sein.. ich schätze du wirst schmerzen haben.. wahrscheinlich stechend, und ungefähr lokalisierbar... dann müsste man palpieren und versuchen einrisse im gewebe auszumachen. nach der akut-phase hilft massage, chinesische stäbchenmassage, saugglocken und eisbehandlung am besten. phonophorese (ultraschall mit voltaren/dolomenthoneurin gemisch), laserdusche und magnetfeld runden das ab und sorgen für schmerzeindämmung und beschleunigte heilungsprozesse. selbst kannst du dich in die badewann legen.. heiß, reinlegen, noch heiß nachlaufen lassen.. - 41-42°C.. da kommst rasch ins schwitzen.. aber die temperatur ist optimal. ansonsten wären infrarotbehandlungen auch sehr zu empfehlen. lg bomba

Partykater
13.03.2004, 21:00
Mhhh.... *g* Bomba darf ich das mal übersetzen? *g* Geh zum Arzt *g* Oder hast zufällig, Laserstrahlengeräte, Magnetfelder und sonstiges zuhause? *g*

umbolzen
13.03.2004, 21:55
hey bomba...
ich will auf keinen fall deine kompetenz in frage stellen, aber wie kannst du anhand dieser angaben auf einen befund schließen?
meiner meinung nach sollte namo einen kompetenten arzt oder physio aufsuchen, der einen genauen befund machen kann und auf diesem basierend seine therapie aufbauen!

@ bomba: soll kein persönlicher angriff sein!!!

gruß
@NdRe

Undertaker
14.03.2004, 01:56
Weil die Frage extra an Bomba gerichtet war, und er sich damit sehr gut auskennt.

Bomba
14.03.2004, 06:10
oh, na ich setz schon voraus, dass das jemand macht.. oder? meistens schreib ich das eh dazu, aber er klang nicht gerade wie ein kind, also dachte ich mir, dass er eine meinung hören, und sich selbst damit auch auseinandersetzen will. den weg zum arzt kann man sich so nicht ersparen.. ist ja klar. man sitzt dann nur vielleicht etwas mündiger dort, und lasst sich nicht jeden schas einreden. aber noch mal für alle: fern diagnose gibts nicht!
ich mein, er kann den einen oder anderen muskelfunktionstest schon selbst nach anleitung durchführen, und eine anamnese kann man auch machen. wichtige dinge wie sicht- und tastbefund und vielleicht in weiterer folge ultraschall- röntgen- oder mr-diagnostik fehlen natürlich. in seinem fall glaub ich hat er nix schlimmes. aber wie gesagt, ab zu nem guten arzt und mit diesem es gemeinsam rausfinden.
mir geht's ja nicht darum diagnose und therapie zu betreiben... ich will euch für die materie begeistern, euer interesse wecken, und mündige patienten machen, die sich mit ihrer behandlung, befundung etc. kritisch auseinandersetzen um nicht jedem lumpigen arzt auf den leim zu gehen.. manche horchen ja nur zu, verschreibein ein salberl und schicken dich heim. wennst mich vorher gefragt hast, weißt ungefähr, was man sowohl zur diagnose als auch zur therapie machen kann. alles klar?

Namo
14.03.2004, 07:50
Erstmal Danke an die Beiträge von Bomba!

Meine Mutter is aus dem Urlaub jetzt auch wieder zurückgekehrt, die ist selber Krankenschwester, zwar keine Artzt - das stimmt - aber sie hat den Ischias klar ausgeschlossen.

In der nächsten Woche werde ich selbstverständlich zum Artzt gehen.

Der Grund warum ich noch nicht dort war ist, das ich erst dachte er wäre eine etwas häftigere Zerrung.
Wir hatten gestern auch ein Spiel, so beim normalen Spielen habe ich es weniger gemerkt, mehr bei Abschlägen.

Meine Mutter riet mir das ganze erstmal mit einem Körnerkissen, natürlich warm ;) - zu wärmen.

Das habe ich bis hierhin gemacht und die Schmerzen lassen langsam nach und es tritt viel seltener auf. Zum Artzt werde ich aber vorsichtshalber gehen.

Danke nochmal @Bomba,

Gruß, Tim!



Nachricht bearbeitet (03-14-04 07:54)

Bomba
14.03.2004, 13:31
ja ich tipp eh auf eine zerrung.. mach den funktionstest den ich dir beschrieben hab.. ist das ganze mit einem eher stechenden schmerz aufgetreten? zu beginn? .. und lass deine mutter palpieren.. (tasten) ob sie im muskelgewebe etwas spürt.. was du tun kannst hab ich eh schon geschrieben... wünsch dir alles gute, und kein problem, ich helf gern