PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TW-Trainer



WTE
16.03.2004, 14:24
ich bin engagiert worden! also tw-trainer einer frauenmannschaft.
diese ist erst vor ein paar monaten gegründet worden und ist daher noch sehr unerfahren... auch die torhüterin! und ich soll sie trainieren!!!
aber ich kenne nur trainingseinheiten die sehr kraftraubend , schwierig und teilweise brutal sind, die kann ich nicht mit einer frau durchführen!
wer kann mir tipps geben , wie man einer unerfahrenen torhüterin das torwartspiel beibringt????

TSVWewerKeeper
16.03.2004, 14:33
so wie in der Schule habe in dieser Saison auch angefangen Tw-Trainer zu machen. Ich war voll aufgeregt und hab mich auf das erste mal gut vorbereitet. War hier unter torwartraining habe mir alles angeguckt welche Übung man machen kann. Nachher habe ich denen aber erst die Grundtechniken beigebracht da sie vorher nicht Torwartraining hatten. Dann habe ich denen ein paar Bälle zu geworfen um zu gucken was sie gut können und was man üben soll. Da habe ich ein paar Übungen gemacht die ich schon aus den vorherigen Jahren indenen ich selber torwartraining hatte gemacht nur in abgespeckter Form. viel Glück hoffe dir geholfen zu haben!

Manfred T.
16.03.2004, 15:08
Vielleicht kann dir einer mehr helfen, wenn uns sagst wie alt die Damen sind? Sind es Teenager, Kinder oder schon erwachsen...?

Hm, warum kannst du mit den Frauen nichts "brutales (=ich meine hier Training manno :-)))!!!)" machen?
Fußball ist mitunter harter Sport und wenn sie sich dafür nunmal entschieden haben... ansonsten müssen sie halt Feldspieler werden...

Sehe ich das zu eng, sorry???

Bertel_68
16.03.2004, 15:13
Hab ich auch 2 1/2 Jahre gemacht. Du wirst viel Spaß haben, vor allem, wenn es so läuft wie bei mir ;-).

Ich denke das größte Problem ist der ungelenk wirkende Bewegungsablauf. Ball aufnehmen und fangen, sich werfen, Flugbahn des Balles berechnen, Stellungsspiel, Körperhaltung, Mut etc. Deshalb viel schießen (mind. 60 %) aus 10 bis 15 Metern, auch mit Winkel. Den Rest der Zeit Technikübungen (Daumen aus der Faust, Daumen hinter den Ball, Beine geschlossen etc.) und Körperbehandlung - haha -, also auf der Seite liegen und Bälle fangen, rechts-links, Sprungübungen und Bälle aus der Luft etc. Wenn das Madl schon mal einen Ballsport betrieben hat, wird sie recht schnell Fortschritte machen. Kommt sie aber vom Geigenunterricht und hat Angst vor Spinnen, wird es ein zäher Kampf.

Gruß aus München

antonia
16.03.2004, 17:41
Hi

Also bei und sind die Übungen auch manchmal brutal. Aber wenn es dir weiterhilft sage ich dir mal was ich als erstes machen musste. Ich bin auf die Knie und habe den Ball entweder nach Rechts oder Links gerollt bekommen. So hatte ich im ersten Moment keine Angst vorm schmeißen. Und später im Stehen. Und heute schmeiße ich mich egal wie hart der Boden ist. :0)

Charlie
16.03.2004, 22:23
Hi!

Also mir fallen da ein paar Sachen ein:

1. Vor allem: Schau mal in das Buch "Torwarttraining" von Frans Hoek. Da sind einige gute Übungen drin.

2. Wenn deine Torhüterin ähnlich gestrickt ist wie ich, gilt: Fang langsam an!!
Z.B. so, wie's antonia oben beschrieben hat. Also zuerst mal Ballgefühl entwickeln, die Angst vor dem Ball und dem Fallen nehmen, die Grundtechniken erklären und einüben, und zwar so lange, bis sie wirklich sitzen und man nicht mehr drüber nachdenken muß. Auch den Ball z.B. erst mal rollen oder werfen (evtl. auch mit Ansage "rechts/links"!) statt ihn zu schießen, usw.
(Naja, und dann halt irgendwann auch die Dinge wie Stellungsspiel etc. noch mit dazunehmen.)
Meine Einstellung ist die: Lieber die Grundlagen richtig gründlich und mit Geduld einüben, als später verzweifelt versuchen, die Lücken zu stopfen.

(Bei mir war's nämlich so, daß ich am Anfang ein paar Grundlagen -- d.h. Körper hinter den Ball bringen und richtige Handhaltung -- erklärt gekriegt habe und dann hieß es praktisch gleich "Und jetzt stell dich ins Tor und halt mal schön". Und wenn dann der Ball irgendwo ins Eck ist, hieß es "Mensch Mädel, schmeiß dich halt mal hin!". Ist jetzt zwar ein bißchen übertrieben, kommt aber dem, wie's sich damals angefühlt hat, doch ziemlich nahe. Fazit: Ich habe nach wie vor Probleme, Wahrnehmung, Reaktion und die dazu passende Bewegung unter einen Hut zu bringen, weil ich nicht einfach reagieren kann, sondern erst noch nachdenken muß (wenn dann noch Mitspieler bzw. Gegner dazukommen, hakt's manchmal ganz aus). Auch das Fallenlassen und Hechten kostet mich immer noch eine ziemliche Überwindung. Manchmal konzentriere ich mich mehr darauf, irgendwie auf den Boden zu kommen als auf den Ball *g*.)

3. Geh auf Trainingswünsche deiner Torhüterin ein! Manchmal merkt sie vielleicht eher als ihr Trainer, wo noch Übungsbedarf besteht bzw. sie sich unsicher fühlt.

4. Zum Thema "Was kann man mit einer Frau trainieren" würde ich sagen: im Prinzip das gleiche wie mit einem Mann. Nur Übungen, die rein auf die Körperkraft bauen, halt entsprechend anpassen (ich weiß nicht, ob ihr irgendwie mit Gewichten, Medizinbällen o.ä. arbeitet).
Bei kraftraubenden oder schwierigen Trainingseinheiten sehe ich das eher als eine Frage, wie durchtrainiert bzw. fortgeschritten man ist. Naja, und unter "brutalen" Übungen kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nichts vorstellen...

Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen. Viel Spaß beim Trainieren...

Grüße,
Charlie

(Mann, ein eigener TW-Trainer!! Wie ich das Mädel beneide!)



Nachricht bearbeitet (03-17-04 00:10)

WTE
17.03.2004, 06:30
okay, das sind ja ne menge tipps. aber die sind ganz gut!
danke für eure hilfe...
gruß wte

Funny
17.03.2004, 08:09
@ Charlie

Hallo!

Wie du hast kein Torwarttrainer??? Wie sieht denn dann immer dein Training aus???

Gruß

Funny

TSVWewerKeeper
17.03.2004, 20:35
Ich hatte von der F bis zur anfang C hatte ich auch kein Torwarttraining habe nur beim Spielertraining mitgemacht. Das einzige "Torwarttraining" was war, war Torschusstraining.

cora
17.03.2004, 22:22
hi
wenn ich tw training habe trainire ich mit den tw der 1 herren manschat das ist meistens auch hart. jor und dan trainire ich selbst tw der bambini und fjugend wache mit denen auch mansche übungen die ich selbst mache nur schisse ich nicht so hart bei denen. gruss cora

Funny
18.03.2004, 08:58
@ Cora

Hey!

Wo liegt eigentlich Kommern???

cora
18.03.2004, 11:23
@ Funny
kommern liegt ca 45 km von köln entfernt sprich die a1 runter

Charlie
18.03.2004, 17:13
@Funny

Wie mein Training aussieht?
Im Winter (Halle) nur Feldspielertraining. Sonst normalerweise erst Feldspielertraining oder ein Spiel, wo ich im Tor stehe, und dann ca 1/2 Stunde Torschuß mit der Mannschaft. TW-Training nur für mich alleine habe ich im letzten Jahr glaube ich so etwa 4 oder 5 mal bekommen.

Grüße,
Charlie

Funny
22.03.2004, 12:26
@Charlie

Diese Trainingsform ist aber nicht sehr fördernt für dich!? Wo spielst du denn??? Warum bekommst du keinen Torwarttrainer??? Oder kannst du nicht in einem anderen Verein mittrainieren, wo es einen Torwarttrainer gibt!?

Gruß Funny

Charlie
22.03.2004, 16:29
Hi Funny!

Also die Idee, bei einem anderen Verein das TW-Training mitzumachen, kam mir auch schon, aber ich habe irgendwie Hemmungen, meinem Verein (d.h. meinen Trainern) "untreu" zu werden. Zumal unsere Trainer sich wirklich Mühe geben und das Ganze auch noch ehrenamtlich machen! Außerdem fehlt mir, ehrlich gesagt, zur Zeit das nötige Selbstbewußtsein, einfach so zu 'nem anderen Verein hinzugehen und zu sagen "Hi, ich will bei euch mittrainieren, habe aber nicht vor, jemals bei euch zu spielen." (Ist vielleicht blöd, aber so bin ich halt.)
Naja, und die Sache mit dem Torwarttrainer... Einer von unseren Trainern ist ja sogar selber Torwart. Die Voraussetzungen wären also eigentlich optimal. Das Problem ist nur, daß er sich ja nicht nur um mich, sondern eben gleichzeitig auch um den Rest der Mannschaft kümmern muß. So kann er halt nur versuchen, mir während des Spiels/Torschußtrainings Tipps zu geben. Naja, und für Extratraining außerhalb des normalen Trainings fehlt ihm, glaube ich, einfach die nötige Zeit.
Jetzt im Sommer werden wir aber wohl noch 'ne zusätzliche Wochentrainingseinheit dazubekommen, und ich hoffe, daß dann vielleicht doch irgendwie ein bißchen Zeit für mich abfällt. Drück mir die Daumen! :-)

Grüße,
Charlie

Nneo
22.03.2004, 16:48
Bei mir im Verein gibt es auch nur einen einzigen Torwarttrainer, und der ist für die 3 Torhüter der 1. Mannschaft verantwortlich...selbst der TW unserer Bezirksliga-Mannschaft bekommt kein Training, was ihn auch nicht grad glücklich macht! Deswegen waren wir dann beide froh, als ich angefangen habe, daort mitzutrainieren. Dann hat uns der Trainer nämlich eine Übung gesagt, die wir dann alleine machen konnten...aber leider haben wir das auch erst 2-3 Mal hinbekommen...

Ich hoffe echt, dass ich bald wieder regelmäßiges Training bekomme, da ich selber schon merke, wie sich bei mir die Fehler einschleichen, die keiner kontrolliert. Was mich am meisten ärgert, ist die Tatsache, dass ich noch so viel besser sein könnte, wenn ich das richtige Training bekommen würde...das wäre dann ja auch zum Vorteil des Vereins...aber nein, interessiert ja keinen, dass sich mal darum gekümmert wird, einen ehrenamtlichen TW-Trainer zu finden, obwohl es sicher Leute geben könnte, die das machen würden!

Funny
23.03.2004, 08:32
Hallo Charlie!

mmh.... das ist echt total blöd! Denn "nur" mit Torschußtraining kommst du nicht weiter! Wo wohnst du denn??? Wie alt bist du???


Liebe Grüße

Funny

SVS-ler
23.03.2004, 15:15
hallo,

ich habe von anfang an Glück gehabt. Ich habe mit acht Jahren angefangen im Tor in einem Verein zu spielen und habe sofort einen Tormanntrainer, der sogar die Wiener-Auswahl trainiert, bekommen. Ich habe von da an 3 mal in der Woche Training gehabt, davon einmal tormanntraining. Ab der u-14 (13-jährige) habe ich 4-mal in der Woche Traning gehabt, davon auch einmal Tormanntraining. Nun spiele ich bei einem anderen Verein in der U-16, u-17, und u-19 und habe 5-mal in der Woche Training, davon 2-mal Tormanntraining. Mein nächstes Ziel ist es mit den Kampfmannschaftstormännern mittrainieren zu dürfen.

mfg SVS-ler

Charlie
26.03.2004, 18:48
Hi Funny!

Ich komme aus München und bin 26. Und du?

Grüße,
Charlie

Funny
29.03.2004, 08:29
@ Charlie

Ich bin 24!!!

Du spielst Hobbymannschaft, oder wie war das noch!?

Gruß Funny

Charlie
30.03.2004, 21:02
@Funny

Stimmt. Aber irgendwie warte ich doch noch drauf, daß die Mannschaft eines Tages beschließt, in den regulären Spielbetrieb einzusteigen. Auch wenn's momentan wohl eher nicht danach aussieht.

Gruß,
Charlie

Charlie
30.03.2004, 21:03
@WTE

Und, wie läuft's bis jetzt mit dem Training?

Grüße,
Charlie



Nachricht bearbeitet (03-30-04 22:04)

Namo
31.03.2004, 16:01
@nneo

genauso geht es mir auch!

In vielen Bereichen haben wir die gleichen Probs ;) hemmungen sich wieder auf den ball zu schmeissen!

Nneo
31.03.2004, 17:55
Nur eine Sache haben wir NICHT gemeinsam: Den Verein, zu dem wir gehen...du roter, du! *g*

WTE
05.04.2004, 12:03
bis jetzt läufts ganz gut!!! bin positiv überrascht....

Charlie
05.04.2004, 20:08
das freut mich zu hören

WTE
07.04.2004, 09:33
am 12.6. spielt die damenmannschaft sogar gegen die KSC-Auswahl!
wir legen bereits sonderschichten ein...

Litti
08.04.2004, 12:21
Hallo ich gebe dir ein buch tipp ich weis jetzt denkst du das ist langweililg aber das ist ein buch für kinder ab der E Jugend und sogar mein sohn liest es abends im bett und hat dann auch schon sich selbst was bei gebracht und ich denke wenn sie sich das dann zuhause durchliest und auch selbst estwas bei bringt dann sind es zwar kleine schritte aber was für ein 9 jährigen kapiert ist es gut geschrieben, es heist Gehalten und ist von Terter GREiber und Robert Freis vom verlag philippka isbn 3-89417-109-x
oder versuche es im internet .
Also viel glück wünsche ich euch.

keepherr
08.04.2004, 12:30
Der Nachwuchs für das Forum steht. Genial!