PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suspensorium (Tiefschutz) - ja oder nein?



keepherr
03.04.2004, 23:19
Dieses Thema gabs bestimmt schon ein paar mal, aber es ist eben ein ganz besonders umstrittenes Thema. Soll man als Torwart ein Suspensorium tragen um seine besten Stücke zu schützen, dafür aber in Kauf nehmen, dass durch dieses ungewohnte und auch unangenehme Gefühl zwischen den Beinen Konzentration während des Spiel in Gefahr gerät!
Ich habe mich vor der Saison entschieden mir eins zuzulegen, übrigens gibts die auch bei torwart.de, habe es im Training und im Spiel getragen und habe verschiedene Erfahrungen gemacht.
Einerseits gibt es einem zumindest vor dem Spiel ein sicheres Gefühl, wenn man weiß, dass man im eventuellen Falle geschützt ist, aber andererseits beeinträchtigte der Tiefschutz während des Spiels meine Konzentration und ich habe auch auf Dauer Leistenprobleme deswegen bekommen.
Tragt ihr Suspensorien, was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

Sorry cora, aber du kannst glaub ich bei diesem Thema nicht so gut mit diskutieren! :-)

Undertaker
04.04.2004, 00:31
Genau wie Du schreibst wurde es schon darüber geschrieben. Warum benutzt Du nicht die Suche???

simon
04.04.2004, 07:40
ich muss sagen, dass ich sehr positive erfahrungen mit dem tiefenschutze im training gemacht habe. da waren doch einige gelegenheiten, bei denen ich vor unangemehmen schmerzen bewahrt wurde.
im spiel allerdings verwende ich keinen tiefenschutz. da ist mir die konzentration und die beweglichkeit wichtiger....

simon

TSVWewerKeeper
04.04.2004, 15:29
Hab noch nie mit Suspensorium gespielt und in 7 Jahren habe ich noch nie ein Schlag oder Tritt dagegen bekommen.

Denyo87
04.04.2004, 16:18
Also ich spiele in der Halle nur mit Tiefschutz, weil dort die Gefahr einen Ball in die 12 zu bekommen am größten ist.
Draußen halte ich es allerdings für nervend und unnötig!
Gruß

Flüüügefänger
05.04.2004, 08:48
Also ich trage seit ca. 2 Jahren einen Tiefschutz. Im Training, sowie auch im Spiel und mich stört er eigentlich nicht! Ich spühre während dem Spiel überhaupt nicht, dass ich ihn trage. Ich denke, dass dies gewöhnungssache ist und das jeder nur selber ausprobieren kann.

Goaly
06.04.2004, 17:49
Hey alle zusammen!
Ich bin zwar nicht mehr Torwart in einem Fußballverein, aber beim Handball... Trotzdem würde ich NIE auf meinen Tiefschutz verzichten. Man fühlt sich dadurch nicht nur sicherer, man ist es auch. Ich denke das des nur eine sache der gewöhnung ist so ein Teil zu tragen. Am Anfang stört es viellecht, aber nach einer gewissen Zeit merkt man des gar nimmer! Ich möchte net wissen, wie oft mich des Ding schon vor ziemlich starken Schmerzen behütet hat!

Superfly
06.04.2004, 18:00
Tja, als Handball-Keeper sollte man wohl auch einen Eierbecher tragen, wenn einem seine Familienjuwelen was wert sind.
Im Fußball passieren diese Tieftreffer aber doch sehr selten und sind wohl auch weniger gefährlich, so dass ich aus Gründen der Bewegungsfreiheit darauf verzichte. Nur wenn wir im Winter Hallentraining haben, kommt das für mich in Frage.

Danijel
06.04.2004, 18:01
Hab heute mal wiedre in der Halle gespielt, und nach ca. 10 Minuten wieder nen Volleyschuss genau zwischen die Beine bekommen. Da das oft passiert werde ich mir auch ein Suspensorium zulegen. Wie teuer sind die Teile ?

Greetz Danijel

Superfly
06.04.2004, 18:05
Kommt auf die Größe an. :-)

Nee, im Ernst: Im Shop hier gibt es ein Suspensorium mit Kunststoffbecher für sage und schreibe 14,95 Euro. ;-)

Flüüügefänger
06.04.2004, 21:14
Muss nochmal meinen Senf zum Thema dazugeben, da Superfly meinte, dass es im Fussball weniger gefährlich sei.
Ein Kollege von mir hät mal einen genau in die Weichteile bekommen und war danach drei Tage im Krankenhaus. Daher hab' ich mir einfach überlegt, ob ich ein paar Trainings opfern soll, um mich an das Ding zu gewöhnen und dafür vielleicht mal Kinder zu haben, oder ob ich auf Kinder verzichten könnte, falls es mal dumm laufen sollte.

Folglich sollte isch jeder, der sich dies überlegt vielleicht mal einen besorgen und im Training ausprobieren, ob er dich irgenwie in der Bewegungsfreiheit einschränkt!

keepherr
06.04.2004, 22:21
Die Frage ob Kinder ja oder nein ist ja lächerlich.
Aber Tiefschutz an sich ist Gewöhnungssache, der Tiefschutz, der hier angeboten wird ist jedoch sehr schlecht. Er ist unförmig und beeinträchtigt deshalb die Konzentration.
Ich würde ein Suspensorium aus dem Kampfsportbereich empfehlen, die sind super. "http://www.budo-shop.net/budoshop/index1.htm" und dann nach Tiefschutz suchen, da findet ihr super Auswahl und Ware die ihr ohne Beeinträchtigung tragen könnt!

Goaly
07.04.2004, 11:32
Ich war auch schon Torwart beim Fußball... Ehrlich gesagt, ist mir meine Familienplanung echt wichtiger, als die paar Trainings und spiele zur Gewöhnung! Ich weiß net, jeder von euch weiß ja, wie Schmerzhaft des sein kann, wenn man einen ordentlichen Schuss (Wurf) an diese Stelle kommt. Ich weiß nur, das ich weder beim Handball, noch beim Fußball drauf verzichten würde. Man merkt des Teil echt nach einer Zeit gar nimmer. Von daher ist jeder selbst dran Schuld, der darauf verzichtet! Zum Thema bewegungsfreiheit, seh ich da auch keine probleme! Man kann sich mit einem Tiefschutz genauso bewegen wie ohne...

Tim Wiese
07.04.2004, 11:37
Ich habe ein sog. Suspensorim zu Hause und es schon ein paar mal getragen, es nach 5min jedoch wieder bei seite gelegt da ich mich massiv gestört und unkonzentriert fühlte... habe bislang noch nie einen Treffer unter die Gürtellinie bekommen, toi toi toi das es so bleibt,

Goaly
07.04.2004, 11:50
Hm... Dann echt toi, toi, toi!!! Ich denke es liegt nur daran, welchen du trägst! Ich hab auch schon schlecht erfahrungen mit Suspensorien gemacht, die nicht richtig sitzen, oder verrutschen oder einfach nur total unbequem sind, aber es gibt auch echt welche, die spürst du fast gar nimmer beim tragen. Wie gesagt, ich würde nie wieder ohne im Tor spielen. Dafür sind mir andere Dinge zu wichtig!!!

Tim Wiese
07.04.2004, 11:54
Klar, da hast du Recht, aber (auch wenn es blödsinnig klingt) denk ich mir halt jedes mal "ach was, warum sollt grad mir sowas passiern, passt scho...".
werde mich mal informieren.

Superfly
07.04.2004, 12:23
@Flüüügefänger: Ich meinte auch nicht, dass Tieftreffer im Fußball ungefährlich sind, allerdings sind die Bälle beim Handball kleiner, härter und werden regelmäßiger aus kurzer Distanz geworfen.

Goaly
07.04.2004, 14:03
Naja, so denk ich halt net... Ich denk mir, besser ich hab des Ding hundert mal umsonst an, als einmal net und dann krachts! Damit ist echt net zu Spaßen! Vorallem beim Handball net. Da passiert schonmal schnell, das ein gegenspieler net richtig zielt. Klar wird des in den allermeisten Fällen net mit absicht gemacht, aber vor kommen kanns eben! *auaua*

Tim Wiese
07.04.2004, 15:20
Einigen wir uns auf einen Standpunkt:
"Jeder muss das machen, was er für richtig hält....." *fg*

keepherr
07.04.2004, 15:40
Machen wir das, aber ohne kann halt schon kräftig weh tun!

Superfly
08.04.2004, 15:33
Um Gottes Willen! Ich wollte niemanden davon überzeugen sein Gemächt schutzlos dem Aufprall eines Geschosses auszusetzen. :-)
In die Frage sollte man keinem reinreden. ;-)

Goaly
13.04.2004, 17:40
Hey, jeder sollte echt für sich selbst entscheiden was er für richtig hält! Ich hab mich für einen Tiefschutz entschieden und hab auch noch keine negativen erfahrungen gemacht! Aber wie gesagt, des muss jeder für sich selbst rausfinden, was am Besten ist!