Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verletzung bitte hilfe
hi hatten heute ein spiel beim warmmachen habe ich den Ball genau auf die Fingerkuppe bekommen , so dass mein Finger umknickte.
Er ist blau und angeschwollen .
was nun tun ?
bitte hilfe danke im voraus
mit salben einschmieren ruhig halten....und evtl. tapen....mehr kann man nich tun...
Eis drauf, ruhig stellen, salben und wenns net besser wird zum Arzt...
Undertaker
04.04.2004, 22:43
oder Bomba fragen
Manfred T.
05.04.2004, 07:47
Ich würde ihn abschneiden.... oder vielleicht mal zu einem Artz gehen...
aufjeden fall kühlen kühlen und noch mals kühlen
Hallo,
habe das gleiche vor einiger Zeit auch gehabt. Am Lingen Ringfinger.
Dachte zu erst das wäre eine verstauchung. Kuppe wurde dick und blau (sah aus wie ein Bluterguss). Bin dann mal ins Krankenhaus zum Röntgen gefahren da es nach 1 Woche nicht besser wurde. Die Kuppe war gebrochen. Hab aber trotzdem weiter gespielt (weiss das sowas dumm ist). Nach 3 Wochen war er soweit wieder in Ordnung...bzw zusammen gewachsen.
Meine Empfehlung...warte mal eine Woche ab (kühlen) und wenn es nicht besser wird, geh mal zum Arzt
GURE BESSERUNG
Eine Woche ist meiner meinung nach viel zu lange.
Mit Verletzungen an der Hand bzw. an den Fingern sollte man als Torwart net spaßen, da man die Hände ja braucht :P
Ich würde einen tag warten und dann zum Arzt, oder sofort. Dann hast du wenigstens ne vernünftige Diagnose und Mittel um die Verletzung zu bekämpfen.
Greetz Danijel
Geh zum Arzt und laß den Finger untersuchen/röntgen, ob er gebrochen ist.
Falls nicht, dann laß dir ein Physiotherapierezept für Elekrotherapie (Diadynamischer Strom) geben, mind. 3 Behandlungen pro Woche, am besten täglich. Dann gehst du in eine Physiotherapie und läßt dir mit kleinen Klebe-Elektroden Diadynamschen Strom auf den Finger machen und zwar CP-Strom (15min), als Vorbehandlung DF-Strom (2-3min).
Die Schwellung schwindet innerhalb kürzester Zeit (innerhalb von 3-4 Behandlungen), da der Strom sehr resorptionsfördernd ist.
Kühlen würde ich nur die ersten 24-48h bzw. solange der Finger überwärmt ist, denn zu viel Kühlen verengt die Gefäße und das wiederum verhindert, daß die Schwellung zurückgehen kann.
naja, es könnte auch ein kapselriss sein, hatte ich schon einmal...
da hilft nur folgendes :
-innerhalb der ersten 24h kühlen und schmieren
-dann ein verband (notfalls gips), um den finger 100%ig ruhig zu stellen
ca. eine woche
-dann tapen, schön dick und fest!
2 wochen pause ... dann gehts wieder (aber tapen nicht vergessen!!!)
bei mir war das so!
hallo,
@ stoffel
bist du arzt weil du dich so gut auskennst, oder hast du selber öfters verletzungen?
mfg SVS-ler
Nee, zum Arzt hat´s leider nicht gereicht... :) bin "nur" Physiotherapeut.
Das gibt mir aber die Möglichkeit, meine Verletzungen auf Arbeit selbst zu therapieren (so weit das selbst möglich ist --> Strom, Ultraschall,...).
Das mit dem Diadynamischen-Strom ist so eine Art Eigenexperiment:
Ich hatte mir den Daumen umgeknickt, die Folge war ne ordentliche Schwellung mit Bluterguß und Schmerz. Naja, und der Strom hat besser und schneller gewirkt als Ultraschall (zumindest was die Schwellung betraf), also habe ich das beim nächsten Patienten gleich nochmal ausprobiert und hatte wieder einen ähnlichen Erfolg.
Da hat jeder Therapeut so seine eigene Meinung und Erfahrungen.
umbolzen
14.04.2004, 17:38
hey...
warum denn "nur" physiotherapeut???? sind wir sowas wie handlanger von den ärzten? das hoffe ich doch wohl nicht!
stelle diesen beruf bitte nicht minderwertiger dem arzt da!
gruß
andre
Niemals würde ich meinen Berufsgruppe als minderwertig hinstellen!
Physiotherapeu ist ein sehr schöner Beruf und macht mir sehr viel Freude.
Das "nur" bezog sich eher auf die Ausbildungs- bzw. Studiumszeit, außerdem habe ich es ja extra in Anführungszeichen gesetzt. :)