PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzt ihr Tape?



Tim Wiese
07.04.2004, 16:24
Hallo,
diverse BuLi-Keeper (oder aber Amateurligakeeper... :-) ) haben immer öfters "getapte" Stutzen, wollte mal fragen ob ihr das auch macht bzw. was das für einen Sinn macht?! Klar, der Stutzen verrutscht nicht, aber dafür extra tapen? Außerdem würd mich mal interessieren was das überhaupt für Tapes sind bzw. ob man sowas im Handel bekommt oder einfach irgendwas anderes?! Sorry für diese seltsamen Fragen, aber in meinem Club kenn ich niemand der sowas macht, ich auch nicht und deshalb die Frage...

Danke für die Antworten

Paulianer
07.04.2004, 16:28
Ich tape mir den Stutzen etwas über dem rechten Knöchel, damit bei den Abschlägen/Abstößen nicht der Schienbeinschoner verrutscht. Das ist nämlich immer sehr nervig...

pila
07.04.2004, 16:33
ich tape nur wenn ich ohne Knöchelschutz spiele .Hab damit ein besseres Gefühl wenn alles sicher festsitzt am schienbein.das tape bekommst du auch in jeden baumarkt.
ich bin der meinung dass sinnlos ist zu tapen wenn man mit Knöchelschtuz spielt.aber ich kann mich auch irren.sorry wenn ich einen damit zuNAHE GETRETEN BIN
oder kennt ihr einen der das macht,ich glaube torhüter wie wiese ,rensing, spiele alle ohne Knöchelschutz und tapen

keepherr
07.04.2004, 16:43
Ohne Knöchelschutz? Ich gehe oft in brenzligen Situationen mit den Beinen voraus in den Zweikampf, da hab ich schon manchmal was auf den Knöchel bekommen, denke das es sinnvoll ist einen zu tragen. Tapen bringt nicht viel, sieht aber professionell aus! Mache es selber nicht

Tim Wiese
07.04.2004, 16:53
Also fahren alle Keeper in den Baumarkt um Tapes zu kaufen... :P

Paulianer
07.04.2004, 17:41
Nein, namhafte Hersteller stellen auch Tape-Verband her, z.B. Bayer usw. Jedoch ist dieses weitaus teurer als das Zeug aus dem Baumarkt und ist eigentlich das selbe.

@pila: Ein Knöchelschutz verhindert aber nicht, dass die Schienbeinschoner beim Abstoß verrutschen.

@keepherr: Professionell hin oder her, mir geht es darum, dass alles fest sitzt!

Tim Wiese
07.04.2004, 17:54
Sollte man einen Schienbeinschoner + Knöchelschutz haben ist es eigentlich unnötig oder?!

Bertel_68
07.04.2004, 18:14
Ist es grundsätzlich, aber es besteht immer die Gafahr, dass auch der Knöchelschutz verrutscht, besonders, wenn die Schoner älter sind und die Gummizüge ausleiern. Die Tapes geben einfach zusätzliche Stabilität.

Gruß aus München

Paulianer
07.04.2004, 18:49
Jepp, Bertel hat es gesagt :)

m-ruelz
07.04.2004, 19:12
Ich tape immer meinen kleinen finger von der linken hand, im spiel oder training ist egal. Dort ist nämlich die kapsel irgendwie kaputt und ohne das tape könnte ich dann garnix machen!

iceman
07.04.2004, 19:16
Mal nebenbei, woher kriegt ihr Tape im Baumarkt?? Ist das nicht eher Gewebeklebeband oder Tesa Krepp??

cora
07.04.2004, 19:46
naja ich tape mir ab und an meine knöchel. aber da ich mir angewöhnt habe ohne stutzen zuspielen klebe ich mir da auch nix drum

Flüüügefänger
07.04.2004, 20:13
Ich tape mir die Handgelenke und ebenfalls den kleinen Finger der linken Hand, da der mal gebrochen war.

Chewie
07.04.2004, 20:14
Ich glaube das Tapen ist eher ne Modeerscheinung wie seinerzeit das nasenpflaster oder auch das im Moment sehr beliebte "Stutzstrümpfe über der Trainingshose" tragen *wüärx*

Ich mache nichts davon........

iceman
07.04.2004, 20:46
Also das denke ich nicht, dass das eine Modeerscheinung ist. Wenn man das Tapen richtig beherrscht, dann ist das ne super Sache, weil man mit einem verletzten Gelenk oder Ähnlichem viel schneller wieder trainieren kann und auch eher wieder voll belastbar ist. Es gibt aus de USA Studien dazu, die sogar davon sprechen, dass entsprechende Verbände an verletzten Gelenken und Muskeln durch die Kompression das Muskelwachstum fördern. Also ich kann nur sagen, dass es in vielen Fällen sinnvoll ist zu Tapen auch für den Kopf!

TW-Willi
07.04.2004, 20:52
ich tape meine stuzen oberhalb und unterhalb des schienbeinschoners damit einerseits die stuzen nicht verrutschen auserdem halten sonst meine schienbeinschoner nicht richtig weil der knöchelschutz zwar nicht schützt aber er hält die schien beinschoner und wenn man keinen hatt is halt scheise. auserdem sieht es halt sau geil aus

Flüüügefänger
07.04.2004, 20:53
Ich hab' mich früher auch nie getapt, aber seit meiner Operation am Finger tape ich mir immer den kleinen Finger der linken Hand ein! Es gibt mir bestimmt auch eine gewisse Sicherheit...

C.Lee
07.04.2004, 21:11
kann mir bitte iener genau erklären wie man taped ?

danke in der suchfunktion gibt es eine thread aber isch nix kapiere .


danke
gibts ne seite mit bildern vielleicht ?

iceman
07.04.2004, 21:41
Kauf dir folgendes Buch
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3934211585/qid=1081366790/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-5903390-7002105
da ist alles bestens erklärt, aber wenn du das Tapen richtig lernen willst, solltest du einen Kurs besuchen, bei dem ein Arzt oder ein Physio das genau erklärt, denn man kann auch gefährliche Fehler machen!!

m-ruelz
07.04.2004, 22:48
Beim kleinen Finger wird da nix speziell getapet, das tape wird nur 2-3 mal um das gelenk rumgewikelt damit der schön drin bleibt und nicht verbiegt...
Das tape gibt mir immer unser Manschaftsbetreuer (Sag mir aber jedes mal wie teuer das ist!)

C.Lee
07.04.2004, 23:24
naja ich dachte mehr an eine inet seite oder so weil ich zu arm bin.
irgendwo auf dieser welt muss sich doch mal eineer hingesetzt haben und eine webseite darueber gemacht haben.


kleiner finger werde ich mal machen .
btw. was benutzt ihr denn fuer ein tape`?

Flüüügefänger
07.04.2004, 23:38
Also ich mach das am kleinen Finger so:

- Stück ca. in Länge des Fingers abreissen
- längs durch in zwei Teile reissen
- Je ein Stück innen und aussen des kleinen Fingers (auf der Seite)
- Das Gelenk freilassen und Rest mit Tape rundum (unterhalb und oberhalb)

Ich mach das so, weil mein Gelenk gebrochen war und das so doch ein wenig geschützt ist, jedoch trotzdem einigermassen beweglich bleibt.

Mein Tape is aus der "Drogerie"! =)

pila
09.04.2004, 12:18
taped ihr uech auch wen ihr mit Knöchelschutz spielt überm Knöchel?

Tim Wiese
09.04.2004, 13:40
ich nur unterhalb

Paulianer
09.04.2004, 14:04
Ich tape mich dann direkt am Ansatz des Schienbeinschützers.

Bomba
10.04.2004, 01:39
also wer von den finger-tapern glaubt, dass er wirklich wesentlich geschützt ist, dem empfehl ich mal einen fehler zu machen und es auszuprobieren.. ;) vergesst es... die normalen 0815 tapes helfen null, und die meisten anderen machen euch spiel-unfähig. das heißt es gibt ganz ganz wenige indikationen und dazu auch einen möglichen tapeverband, wo man wirklich etwas schutz hat, und noch spielen kann.

barroom_hero
21.07.2004, 19:15
also ich hatte mal einen angeschlagenen finger, mit dem ich eigentlich nicht spielen wollte/konnte...gut das wir einen handballspieler im team haben *g*...also mir hat es geholfen.

ich spiele aber lieber ohne.

Jean-Luc
22.07.2004, 16:35
Meine Mutter ist Krankenschwester, die bringt mir imma tapes mit. Ich mache tapes unterhalb der schienbeinschoner, damit sie nicht verrutschen.

Hansi
22.07.2004, 16:42
also unser mannschaftsarzt, der zugleich pysiotherapeuth ist hat uns keepern sehr stark empfohlen beim training wenigstens den daumen und zeigefinger zu tapen, da die belastung im training wesentlich höher als im spiel ist und somit auch die verletzungsgefahr steigt. und jeder der sagt das bringt nichts kann sich meiner meinung nach nur nicht richtig tapen. Zu den Schienbeinschonern: Bei uns in der Herrenmannschaft tapen sich fast alle spieler über dem stutzen, da sie schienbeinschoner ohne knöchelschutz haben da sie mit diesen ein besseres ballgefühl haben

Stoffel23
22.07.2004, 17:24
Da in der Vorbereitung das Training härter ist als während der Saison.....laboriere ich grad mit einer Handgelenksverletzung.....nur mit Tape kann ich 100% im Training geben da es das Gelenk ein wenig stabilisiert....ich wende es eben nur bei leichteren Verletzungen an

Fanghans
08.08.2004, 01:04
Tapes um die Schienbeinschoner zu festigen? Dafür verwende ich Klebeband dafür wär mir das Tape zu Teuer, aber an den Fingern usw (also zum Schutz o.ä.) benutz ich natürlich auch Tape

Botz
08.08.2004, 10:44
@iceman
chewie hat ja eher das tapen von Stuzen gemeint
es ist klar das tapen von fingern knöcheln oder ähnlichen auf jedenfall hilft... da die bänder nicht so belastet werden(bei richtigen Tapen) das Tape hat eine Stüzende wirkung.


aber so das tapen von Schienbeinschohnern oder so find ich jetzt persönlich nicht so toll.
hab ich einmal gemacht weil mein schienbeinschohner auch öfters verrutscht vor allem bei einer eins gegen eins situation im strafraum
aber dann richt ich ihn wieder dann is das auch geschehen...
das tape hatte nicht so die wirkung

aber so stütz tape verbände sind spitze habe mir letzte woche im training mein sprungeleng ein wenig verletzt umgeknickt
jetzt spiel ich mit tape seit ner woche einwandfrei ohne tape hätt ich schmerzen mit is super...

bahadinho
08.08.2004, 19:24
Bei mir macht das tapen keinen Sinn. Habe mir mal wieder irgendwas an der Kapsel am Daumen geholt(Zerrung??), und da tut nicht die Bewegung weh, sondern der Druck auf den Daumen, wenn ich einen Ball festhalte. Ist schon verdammt lästig so eine Verletzung. Werde wohl in den nächsten Wochen im Feld mittrainieren und an den Wochenenden ins Tor gehen, damit sich der Daumen erholt, ich jedoch fit bleibe!

Botz
08.08.2004, 19:34
ja solche verletzungen sind wahrlich schei*e...
seit ich fingersave habe sind wenigstens meine anderen 8 finger geschützt...
aber daumen hatte ich vor nem halben jahr auch was...

maaax
08.08.2004, 20:32
sieht halt cool aus!

Aneurysm
08.08.2004, 21:06
hi,

hab mir letztens den fuß umgeknickt und seitdem schmerzt mein knöchel, will mir aber nicht extra einen knöchelschutz kaufen. hilft es, wenn man da taped? und wenn ja, wie geht das?

Undertaker
08.08.2004, 21:46
Geh zum Arzt und lass dir ne Knöchelbandage verschreiben, das hilft mehr als Tapen.

Botz
09.08.2004, 01:35
hätt ich auch gesagt...

vor allem wenn du dich tapest solltest es von jemanden machen lassen der auch weiß was er macht sonst hilft das ganze tape nichts...

bahadinho
09.08.2004, 08:39
Knöchelbandage bringt nix am Fussgelenk. Da hilft nur tapen und stärkungsübungen für das Sprunggelenk!

Undertaker
09.08.2004, 08:57
Ja klar Du Schlaumeier, ich hatte schon 2 Bänderverletzung am Sprunggelenk, und dannach war der Fuß total unstabil, aber eine Bandage der Firma Bauerfeind hat mir geholfen. Und bezahlt hat sie die Kasse.

http://www.bauerfeind-orthopaedie.de/produkte/pics/MalleoTrain.jpg

Tim_
23.10.2009, 16:33
finger tapen bringt schon was, man fühlt sich einfach sicherer und das meiste ist einfach kopfsache denke ich. wobei nach verltzungen oder bei einer "kapselverklebung" hilft es auch da es sonst beim bälle fangen schmerzt. durch das tape kann der giner außerdem nicht überdehnen (wenn man richtig taped). ;);)

hagen
08.05.2010, 00:10
also ich tape mir die handgelenke, damit ich mehr halt habe... sonst tape ich eigentlich nichts... aber meiner Meinung nach bringt das echt viel, man ist viel sicherer und die hand ist schön stabil...
was haltet ihr davon?
macht das sonst noch jemand?

Believer
08.05.2010, 00:27
Ich halte nichts davon eine Struktur zu tapen, die kein Tape benötigt. Soll heißen, wenn du keine Verletzung hast bzw. hattest, die eine gewisse Bewegungseinschränkung oder Stabilisierung erfordert (evt. auch nach einer Verletzung präventive Maßnahmen o.ä.), solltest du kein Tape benutzen. Warum auch?

hagen
08.05.2010, 00:30
weil ich mich sicherer fühle, und mein handgelek nicht umknicken kann...

http://www.n24.de/media/_fotos/4sport/2008_3/oktober_4/081009_5/enke1_afp_gr.jpg

wieso machen profis das denn?

Believer
08.05.2010, 00:39
Also wenn du dir einen Tapestreifen um das Handgelenk legst, dann schnürt das höchstens die Blutzufuhr ab. Viel mehr bringt das nicht, wenn ein wirklich harter Schuss kommt. Insbesondere da bin ich mir auch nicht sicher, ob da mit einem nicht-fachmännischen Tape sogar noch mehr passieren kann.

Du solltest dich sicher mit den Handgelenken fühlen, die du von Natur aus benutzen kannst. Trainiere dann lieber die Muskeln, die dein Handgelenk stabilisieren. Denn darauf kannst du dich dann auch überall verlassen - ohne diverse Hilfsmittel.

EDIT: Zum Bild. Ich glaube nicht, dass das hier das normale handelsübliche Tape ist. Das Thema hatten wir hier schonmal und damals haben wir vermutet, dass es sich dabei über ein elastischeres Tape handelt.
Warum sie das machen? Keine Ahnung. Aber erstens sind die Schüsse, mit denen sie es zu tun haben um einiges härter und zweitens weiß man nie, was für frühere Verletzungen dahinter stecken können. Robert Enke hat sich beispielsweise regelmäßig den kleinen Finger getaped, da er dort schon mit sehr vielen Verletzungen zu kämpfen hatte.
Also da hilft nur fragen. ;)

hagen
08.05.2010, 02:54
Also wenn du dir einen Tapestreifen um das Handgelenk legst, dann schnürt das höchstens die Blutzufuhr ab.

Nein das tut man nicht...



Ich glaube nicht, dass das hier das normale handelsübliche Tape ist. Das Thema hatten wir hier schonmal und damals haben wir vermutet, dass es sich dabei über ein elastischeres Tape handelt

das ist leukotape... was soll das denn sonst sein?
man kann sich doch nicht mit tape ausm Baumarkt die hände oder finger tapen... ;)


Aber erstens sind die Schüsse, mit denen sie es zu tun haben um einiges härter

das glaube ich nicht... nur weil man profi ist, schießt man nicht härter... schießen genauer, haben eine bessere Schußtechnik, aber härter??? wohl kaum...

Believer
08.05.2010, 09:47
Also in gewisser Weise schon.

Und es gibt noch andere Tapesorten als das Leukotape. Wie gesagt, ich bin mir da nicht sicher. Aber ich vermute es stark.

Du wolltest eine Meinung zu dem Thema haben. Meine hast du. Ich denke eben nicht, dass es auf Dauer Sinn macht. Du wirst dann von diesem Tape abhängig - auch im Kopf. Das ist nicht unbedingt förderlich.
Wenn es dir hilft, mach es. Aber ich würde persönlich nicht machen.

Chalkias
08.05.2010, 11:38
Abgesehen davon, wird das angelegte tape so nichts bringen. Eher wird das das die Blutzufuhr abschnüren, wie Believer schon schrieb.

Und nur weil ein Profi das so praktiziert, muss das nicht unbedingt mustergültig sein.

Evtl. hat das auch nur bedingt mit der Stabilität zu tun, denn offensichtlich tragen dieses tape auch viele Feldspieler.

Believer
08.05.2010, 11:52
Na ja, bei Feldspielern kann man meist davon ausgehen, dass das modische Zwecke hat. Schweinsteiger zum Beispiel scheint ohne seine zwei Tapestreifen links und rechts gar nicht spielen zu können. Lucas Barrios ist auch so ein Fall. Manche tapen damit aber auch Armbänder ab bzw. am Finger Ringe (s. Arjen Robben).

penaltykiller
08.05.2010, 13:10
Also für die Stutzen benutze ich kein Tape. Hab eh schon einen enormen Tapeverbrauch weil ich meine Daumen immer tapen muss da meine Kapsel ziemlich mitgenommen ist.

Hab Stutzenhalter dafür. Die kosten 5 Euro, halten ewig und man hat keine Taperückstände an den Stutzen.

Gibts für oben und unten, funktioniert prima.

philippbcw
08.05.2010, 13:30
Also für die Stutzen benutze ich kein Tape. Hab eh schon einen enormen Tapeverbrauch weil ich meine Daumen immer tapen muss da meine Kapsel ziemlich mitgenommen ist.

Hab Stutzenhalter dafür. Die kosten 5 Euro, halten ewig und man hat keine Taperückstände an den Stutzen.

Gibts für oben und unten, funktioniert prima.

Genau so mach ich das auch, da ich auch Tape für einen Fingerbrauch und die Stutzenhalter viel praktischer und auf längere Zeit auch billiger sind.

Kann man jedem empfehlen und wenn man die Tapes nicht perfekt hingemacht hat kann man sie kurz abnehmen und wieder hinmachen, geht bei nem Tape nicht ganz so leicht..

Felix_2
09.05.2010, 05:03
Also wenn du dir einen Tapestreifen um das Handgelenk legst, dann schnürt das höchstens die Blutzufuhr ab. Viel mehr bringt das nicht, wenn ein wirklich harter Schuss kommt. Insbesondere da bin ich mir auch nicht sicher, ob da mit einem nicht-fachmännischen Tape sogar noch mehr passieren kann.


Ja das stimmt. Ich bin dabei mal ganz böse beim Schuss umgeknickt. Du hast so zu sagen kein gefühl mehr.

Believer
09.05.2010, 17:21
Das ist das, was ich meinte. Letztendlich gehe ich da nur mit Logik heran: Ein fachmännisch angelegtes Handgelenktape geht einem anderen Prinzip nach. Dabei werden ein Anker im Handbereich (über die Mittelhand) und einer am Unterarm gelegt. Dann werden diese beiden mit Zügen, auch kreuzweise, verbunden. Das fixiert das Handgelenk und so kannst du zwar noch Bewegungen ausführen, aber eben eingeschränkt.
Bei dem einfachen Tapestreifen ums Handgelenk ist das was anderes. Da blockierst du das Gelenk und so kommt es zu der Einschränkung in der Beweglichkeit. Bekommst du jetzt einen sehr harten Schuss oder du triffst einen Schuss unglücklich, übt diese Blockade noch mehr Druck auf das Gelenk aus. Folge: Es kommt vielleicht zu einer Verletzung.

Ich weiß nun nicht, ob ich damit ein Worst-Case-Szenario zeichne, aber rein von der Logik her gesehen, ist es deswegen schonmal nicht ratsam, solche Spielereien zu machen.
Wie gesagt: Es kann sein, dass das Tape, das die Bundesligakeeper benutzen, elastischer ist.

nik1904
10.05.2010, 14:33
Die von "believer" aufgestellten Thesen sind ein bisschen korrekturbedürftig!

Zunächst ist alles eine Frage der individuellen Krankenakte und der Physiologie der Finger. Manche haben Gelenke, die einer Eisenkugel Stand halten würden, bei anderen ist die Verletzungsanfälligkeit größer. Und das gilt selbstredend auch für das Handgelenk. Zudem ist alles auch eine Frage des Verschleißes. Es ist logisch, dass ein 38jähriger Keeper andere Sachen hinter sich hat, als ein 18- oder 20jähriger.

Das Tapen des Handgelenks kann sehr sinnvoll sein, wenn hier schon Probleme mit Stauchungen, Bänderverletzungen o.ä. aufgetreten sind. Medizinisch sinnvoll allerdings ist das nur, wenn das Tape genau am Übergang zwischen Kahnbein und Elle bzw. Speiche ansetzt. Die meisten werden instinktiv zu weit oben tapen aus Sorge, die Bewegung zu sehr einzuschränken. Was natürlich nichts bringt, wenn man nur Elle und Speiche "zusammenbindet". Wer es perfekt zu Ansicht haben will, sollte sich die Wicklung bei Frank Rost ansehen, denn der hat immer eine 8 cm -breite Binde um beide Gelenke, die er mit Tape fixiert. Auch hier gilt und da hat "Believer" Recht: je nach Verletzung muss das Tape anders angebracht werden. Die weiter unten beschriebene Methode ist nichts, wenn ein akuter Fall vorliegt oder die Bänder latent überdehnt sind. Da muss man dann mit kreuzenden Tapestreifen arbeiten. Für das prophylaktische Tapen s.u..

Kommen wir zum praktischen Aspekt und auch den gibt es: ich habe neben dem Problem einiger Stauchungen, die ich in der Vergangenheit hatte, ein sehr schmales Handgelenk und es gibt Handschuhe (z.B. den Bionic, den ich trage), die dann an der Manschette ein unangenehmes Gefühl hinterlassen. Hier ist eine Binde oder ein Streifen Tape sehr sinnvoll, um dieses unkomfortable Gefühl zu verhindern. Zudem ist es auch sinnvoll, da eine perfekt anliegende Manschette natürlich die Ballkontrolle erhöht.

Wie wickle ich das Handgelenk richtig? Ich kaufe mir eine Rolle "StabiloColor" (nicht als Haftbinde, um es nach dem Waschen öfter wieder verwenden zu können!). Wichtig ist, dass es sich um flexible Binden handelt, da sonst gerne mal das Blut abgeschnürt wird. Außerdem hilft das, eine Grundbeweglichkeit sicher zu stellen. Ich schneide zwei etwa 30 cm lange Stücke ab. Der Einfachheit halber kommt an das Ende, das auf die Haut kommt, ein kleines Stückchen Tape, damit das Umwickeln leicht fällt. Der Versuch, das Ende auf die Haut zu drücken und gleichzeitig zu wickeln, sieht schon mal was dämlich aus :) Dann wickle ich straff um die Gelenke und fixiere das dann mit einer Umwicklung mit dem guten Billigtape vom "DM". Da dieses Tape auf Schweiß nicht sonderlich gut reagiert, nehme ich anschließend einen kleinen Streifen "Leukotape" und fixiere das dann abschließend.

Da ich aus meiner Zeit vor den Fingesafes einige Kapselverletzungen davongetragen habe, tape ich mir beidseits den Zeigefinger und den kleinen Finger. Warum diese vier Finger am meisten betroffen waren, weiß ich nicht. Aber seitdem ich das Tape in der richtigen Anwendung plus die Fingersafes benutze, habe ich Ruhe! Eine Garantie ist das nicht! Doch die Erfahrungswerte sprechen bei mir eine deutliche Sprache, dass Tapen sehr sinnvoll ist, wenn man es richtig macht.

Generell muss man wissen, dass das Tapen durchaus anspruchsvoll ist! Es handelt sich um medizinische und orthopädische Maßnahmen und entsprechend komplex sind die richtigen Anwendungsgebiete und -methoden. Immer den Rat eines Arztes oder eines Sport-Physios einholen! Man muss korrektes Tapen für den individuellen Bedarf lernen!

Auch wenn es mein Verein bezahlt: Ich würde niemals Tape für Stutzen benutzen. Kauft Euch entweder die Dinger mit Klettverschluss oder eine Rolle Klebeband beim Baumarkt (gibt es für den jeweiligen Geschmack auch in weiß und schwarz). Das klebt bombig, hinterlässt keine Klebespuren und so eine Rolle für 8 € hält mehrere Monate. Es sei denn, man muss - wie ich - den Schnorrern in der Kabine ständig seines zur Verfügung stellen :)

Believer
10.05.2010, 15:54
Danke für diese Antwort, nik.

Wie gesagt: Ich habe das Tapen nicht gelernt und dazu lediglich ein paar Instruktionen unseres Physios bekommen.

nik1904
10.05.2010, 16:20
Danke für diese Antwort, nik.

Wie gesagt: Ich habe das Tapen nicht gelernt und dazu lediglich ein paar Instruktionen unseres Physios bekommen.

Immerhin! Ich bekomme jedes Mal einen Anfall, wenn die Jungs nach meinem Tape fragen und dann anfangen, irgendwie mit dem Zeug an sich bzw. ihren Füßen rumzudoktorn. Wenn der Physio das kann, dann ist es ja genau das, wozu ich rate. Bei mir ist es mein Schwager, der Orthopäde mit Sportarztfortbildung ist. Der hat mir alles erklärt, wie ich für meine Schwachpunkte richtig tape. Und damit weiß ich bestimmt gerade mal 2 % dessen, was man über das Tapen wissen könnte...

Meister09/10
10.05.2010, 22:20
ich tape mich am handgelenk. stabliert das handgelenk.

Believer
10.05.2010, 22:24
Die zentrale Frage ist dabei immer: Warum muss man mit Tape bei der Stabilisierung des Handgelenks nachhelfen? Lagen Verletzungen vor, mit denen eine Instabilität einherging? Ist es Kopfsache? Eine aktuelle Verletzung? Eine Modeerscheinung?

Meister09/10
11.05.2010, 12:04
Die zentrale Frage ist dabei immer: Warum muss man mit Tape bei der Stabilisierung des Handgelenks nachhelfen? Lagen Verletzungen vor, mit denen eine Instabilität einherging? Ist es Kopfsache? Eine aktuelle Verletzung? Eine Modeerscheinung?

die modeerscheinung spielt bei mir auch eine rolle.

Believer
11.05.2010, 12:27
Ich finde es wirklich gut, dass da einer auch mal ehrlich ist. Das bringt nämlich alle um einiges weiter.

Meister09/10
11.05.2010, 12:29
jetzt mal ganz ehrlich, warum machen das die profikeeper?

allles wegen der mode.

ich bin ehrlich und direkt.;)

Believer
11.05.2010, 14:02
jetzt mal ganz ehrlich, warum machen das die profikeeper?

Das ist sicher von Keeper zu Keeper unterschiedlich - wie auch bei uns.

Luke
11.05.2010, 14:43
jetzt mal ganz ehrlich, warum machen das die profikeeper?

allles wegen der mode.

ich bin ehrlich und direkt.;)

Schön, wenn du so direkt bist :) Aber achte doch ein wenig auf die Groß- und Kleinschreibung ;)

Meister09/10
11.05.2010, 15:40
Schön, wenn du so direkt bist :) Aber achte doch ein wenig auf die Groß- und Kleinschreibung ;)

Ok Luke, werde ich machen. Wie genau meint Ihr es denn, dass von Keeper zu Keeper anders ist.

Luke
11.05.2010, 15:43
Ok Luke, werde ich machen. Wie genau meint Ihr es denn, dass von Keeper zu Keeper anders ist.

Jeder hat andere Eigenheiten. Viele tapen sich die Hände wegen der Mode, die anderen um Verletzungen entgegenzuwirken. Das ist von Typ zu Typ unterschiedlich.

Meister09/10
11.05.2010, 15:46
Jeder hat andere Eigenheiten. Viele tapen sich die Hände wegen der Mode, die anderen um Verletzungen entgegenzuwirken. Das ist von Typ zu Typ unterschiedlich.

Und wie ist es bei dir??? Wegen der Verletzung oder eher wie bei mir wegen der Mode?:)

Manuel
11.05.2010, 15:48
Benutze es nur wenn ich probleme mit den Fingern habe, früher auch noch um die Schienbeinschoner zu fixieren, hat sich bei meinen aktuellen aber auch erledigt, die verrutschen auch so nicht.

Kenne aber auch 2 Keeper die ihre Handgelenke tapen damit der HS an der stelle gut sitzt, der verrutscht dann kaum. Das glaube ich denen auch aufs Wort, also das es nichts mit der Mode zu tun hat, weil die sonst augenscheinlich keinen großartigen Wert auf ihr Aussehen auf dem Platz legen etc.

Es gibt also nicht nur "Mode und Verletzung". ;)

Meister09/10
11.05.2010, 15:50
Benutze es nur wenn ich probleme mit den Fingern habe, früher auch noch um die Schienbeinschoner zu fixieren, hat sich bei meinen aktuellen aber auch erledigt, die verrutschen auch so nicht.

Kenne aber auch 2 Keeper die ihre Handgelenke tapen damit der HS an der stelle gut sitzt, der verrutscht dann kaum. Das glaube ich denen auch aufs Wort, also das es nichts mit der Mode zu tun hat, weil die sonst augenscheinlich keinen großartigen Wert auf ihr Aussehen auf dem Platz legen etc.

Es gibt also nicht nur "Mode und Verletzung". ;)

Ja gut, hast recht. ;)

Luke
11.05.2010, 15:56
Und wie ist es bei dir??? Wegen der Verletzung oder eher wie bei mir wegen der Mode?:)

Ich persönlich tape den rechten Daumen und den linken Zeigefinger, weil ich hier Kapselverletzungen hatte/habe.

Meister09/10
11.05.2010, 16:12
Ich persönlich tape den rechten Daumen und den linken Zeigefinger, weil ich hier Kapselverletzungen hatte/habe.

Ist aber kacke, weil wenn man seine Finger tapet, kann man nicht fausten.

Luke
11.05.2010, 16:13
Ist aber kacke, weil wenn man seine Finger tapet, kann man nicht fausten.

Das mag zum Teil stimmen, ich fauste aber generell selten...

Schnapper82
11.05.2010, 16:18
Ist aber kacke, weil wenn man seine Finger tapet, kann man nicht fausten.

Wieso kann man dann nicht fausten? Das ist doch Quatsch. Wenn der Tapeverband richtig angelegt ist, dann stabilisiert das Tape, aber behindert eigentlich nicht.

Meister09/10
11.05.2010, 16:20
Wieso kann man dann nicht fausten? Das ist doch Quatsch. Wenn der Tapeverband richtig angelegt ist, dann stabilisiert das Tape, aber behindert eigentlich nicht.

Also, wenn ich meine Zeigefinger ganz tape, kann ich den nicht richtig knicken. Ich weiss es nicht, wie es bei dir es.

Manuel
11.05.2010, 16:22
EInfach Tape um den Finger zu rollen bis er aussieht wie der Finger einer Mumie ist auch falsch. :>

Schnapper82
11.05.2010, 16:23
Also, wenn ich meine Zeigefinger ganz tape, kann ich den nicht richtig knicken. Ich weiss es nicht, wie es bei dir es.

Man sollte nur das Gelenk tapen, welches Probleme bereitet. Benutzt man zuviel Tape, dann wird es wohl etwas schwerer die Finger zu bewegen. Kannst du die Finger gar nicht mehr bewegen, dann machst du was falsch!

Meister09/10
11.05.2010, 17:13
Man sollte nur das Gelenk tapen, welches Probleme bereitet. Benutzt man zuviel Tape, dann wird es wohl etwas schwerer die Finger zu bewegen. Kannst du die Finger gar nicht mehr bewegen, dann machst du was falsch!

Ich glaube nicht, dass du mehr ahnung als mein Physio hast. ;)

Paulianer
11.05.2010, 17:23
Wenn "dein" Physio deine Finger so mit Tape stabilisiert, dass du Probleme beim Fausten hast, dann macht er irgendwas falsch. Ist halt so :)

Ein gut angelegtes Tape stabilisiert den Finger lediglich. Dies schränkt zwar die Beweglichkeit ein wenig ein, jedoch nie so weit, dass das Krümmen nicht mehr möglich ist. Ansonsten wäre das Tapen der Finger ja Blödsinn.

Schnapper82
11.05.2010, 17:39
Ich glaube nicht, dass du mehr ahnung als mein Physio hast. ;)

Nach deinen Erzählungen bin ich mir da sicher, dass ich mehr Ahnung habe! ;)

nik1904
11.05.2010, 17:49
Ganz ehrlich und ohne dem besagten Physio zu nahe zu treten:

Wenn man als Torwart die Finger nicht mehr richtig bewegen kann, dann ist entweder der Tapeverband unfachmännisch angelegt oder die Verletzung ist so, dass man mit einer Flasche Bier/Cola/Wasser am Spielfeldrand besser aufgehoben ist, denn auf Teufel komm raus im Tor zu stehen. Und auch das sollte ein guter Physio erkennen.

Steffen
11.05.2010, 18:23
Genau Nik, so isses!

Believer
11.05.2010, 22:47
Richtig, das kann man nur so unterschreiben.

kbuhlmann
17.01.2015, 14:13
"Allerdings dürfen die Tape-Verbände nicht so fest das Gelenk fixieren, dass es steif ist und nicht mehr in der Lage ist, flexibel die Bewegungen auszuführen."
Quelle: https://www.teamsportbedarf.de/fragen/wie-sinnvoll-sind-tapeverbaende/ (http://<font size=&quot;2&quot;>https://www.teamsportbedarf.de/fragen/wie-sinnvoll-sind-tapeverbaende/</font>)

Bahnschranke18
17.01.2015, 15:02
Ich tape meinen rechten Ringfinger (die obere Hälfte davon) weil ich hier eine Verformung habe. Sollte ich noch einen anderen Finger gerade nicht voll belasten können, wird der auch vertaped. Bei mir ist das keine Mode.

mrtorwart
17.01.2015, 22:24
Ich tape mir immer das rechte Handgelenk, da ich sonst beim abrollen schmerzen habe. Muss schon sagen, dass es einiges an Übung braucht, bis man sich das Tape nicht zu fest bzw. zu leicht umwickelt. :D