PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Rat, bzgl. Torwarttraining!



HugoXp
19.04.2004, 10:03
Hallo,
mich würde mal Euer Rat interessieren, und zwar folgendes:

Bis zum 22. Lebensalter spielte ich von F Jugend bis 1. Mannschaft Landesliga als Stammtorhüter recht erfolgreich.
Durch irgendeinen blöden Floh (heute sage ich das) den mir ein damailiger Kumpel ins Ohr setzte, ging ich aus dem Tor raus und spielte bis letztes Wochenende im Sturm, auch noch, ganz erfolgreich.
Nun haben wir aber in unserem Verein ein echtes Torwartproblem, unser routinierter Torhüter hört auf und die beiden anderen sind einfach zu jung, bzw. zu schlecht.
Unser Coach liegt mir jetzt schon seit 2/3 Wochen im Ohr, ich solle doch bitte wieder ins Tor, angesicht meiner damaligen Erfolge und nachgewissener Torwarttauglichkeit. Nun bin ich aber bereits 30 Jahre und weiß nicht, ob sich das nochmal lohnt, sicher man verlernt sowas irgendwie nicht, aber in meinem Alter???
Was meint ihr?
Um eines vorweg zu sagen, ich hab bereits zugesagt und fange diese Woche wieder im Tor an, hinsichtlich der neuen Saison (also würde für mich jetzt bereits die Vorbereitung zur neuen Saison beginnen). Training und Spielpraxis in der 2. Mannschaft sammeln.
Mich würde Eure Meinung dazu interessieren und vielleicht habt ihr ja ein ausgetüffteltes Trainingsprogramm, damit ich mich schnell wieder in der Torwartposition zurechtfinde.

Nneo
19.04.2004, 12:17
Na ja, die Sache kommt ja eigentlich von alleine, wenn du erstmal wieder im Tor stehst! Beim Torwarttraining würde ich zuerst darauf achten, dass du erstmal Übungen machst, die dir die Grundtechnik wieder beibringen, z.B. Aufnehmen flacher Bälle, Flanken, Hechten etc...wenn du merkst, dass da alles super läuft, kommen allmählich die schwierigeren Dinge dran! Bringt ja nix, wenn du die schwierigsten Torwartübrungen kannst, aber bei flachen Bällen versagst...;-)

bahadinho
19.04.2004, 13:48
Krass, das klingt voll nach meiner Lebensgeschichte, nur dass mir das Ganze mit 22 passiert ist. Ich habe mich dann letzendlich dazu entschlossen, doch wieder ins Tor zu gehen. Das witzige war, dass ich auf einmal total spritzig auf der Linie war, da ich durch dass läuferische im Feld irgendwie schneller war. Musst halt nur noch, wie schon erwähnt, die Grundtechnicken "erlernen". Also Fangsicherheit vor allem und Falltechnick, sowie das Timing beim herauslaufen.

HugoXp
20.04.2004, 08:18
Vielen Dank schonmal für Eure Meinungen.
Ich denke mal, ich zieh das jetzt durch, da ich ja auch eigentlich nichts zu verlieren habe und unter keinem Druck stehe.
Das mit den Grundtechniken klingt logisch, wäre ja unnötig den 2. vor dem 1. Schritt zu machen.
Gruss