Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behinderung bei einer Ecke!
Andimator
05.05.2004, 19:52
Hey Torwartkollegen,
heute hatte ich ein total krasses Spiel, das wir mit 5:4 gewonnen haben. Ein Gegentor kam bei einer Ecke zustande. Ich stand in meinem 5 Meter, als sich ein 2 Meter Typ vor mich stellte. Ich stellte mich ein wenig zur Seite und er ging immer mit und drängelte sich an mich. Ich sah den Ball zu spät und bin nicht rausgelaufen. Dann war die Kugel drin.
Frage: Was kann man gegen solche Leute machen? Ich finde das unsportlich. Dürfen die den Torwart überhaupt so behindern?
Gruß,
Andi
keepherr
05.05.2004, 20:11
Im fünf-meter- raum darf dich keiner behindern. Schuck ihn weg und wenn er wieder kommt sag:" Schiri der behindert mich!" Normalerweise geht er dann von alleine ein Stückchen weg, andernfalls schaut der Schiri ganz genau ob er dich bei der ausgeführten Ecke behindert und pfeift notfalls ab. Aus dem Fünfer darf der Schiri allerdings keinen weg schicken!
stell auf alle fälle einen mann von deiner mannschaft dicht an ihn, so dass dieser ihn von dir wegdrängen kann.
und wie keepherr gesagt hat: mach den schiri darauf aufmerksam, dass du bereits vor der ausführung des balles behindert wirst.
noch wichtiger allerdings ist, dass du dich durch so eine situation absolut nicht beeinflussen läßt. auf deutsch: "mach dir nicht in die hose, wenn diese situation vorkommt, sondern geh davon aus, dass auch diese situation souverän meistern wirst.
simon
Partykater
05.05.2004, 22:14
Also tut mir leid, wenn da ein Typ steht und weng um dich rumtantzt da wird kein Schiedsrichter was sagen. Das ist so hart es auch ist regelgerecht und nur weil er an dir steht heisst das nicht das dies ein Schiedsrichter pfeift. Der Schiedsrichter pfeift höchstens, wenn er dir ein Rempler gibt oder mit bisschen Glück wenn er sich dir beim rauslaufen sehr auffällig in den Weg stellt.
Das beste was du machen kannst, einen Verteidier sagen er soll ihn rausdrücken. Sprich Verteidiger stellt sich zwischen dir und den Gegner und drückt den raus oder auch so gesagt er hält ihn dir vom Leib.
sanbangamaran
05.05.2004, 22:24
mhm...kenn ich auch...verteidiger dran, dern wegdrücken soll...dann wenn die flanke kommt un du kommst nich vor ihn umse abzufangen (je nach ecke eben), hüpfste ihn mitm knie ins kreuz (so unsportlich wie es sich anhört, wie willste dir anders helfen?!) un schreist ganz laut "eyyyy" oder so...
1. en einigermaßen ordentlicher schii gibt dir freistoß.
2. der stürmer bekommt respekt vor dir, vielleicht sogar angst un wird in zukunft da vorsichtiger sein...
Im 5- Meter- Raum darfst Du doch gar nicht behindert werden!?! Ich schubs dann ein wenig rum (oder auch mal ein wenig mehr) und dann kommt der Schiri schon "meist" von alleine und ermahnt uns beide, wobei er den Stürmer (Gegner) dann auch wegschickt.
Ansonsten geb ich "sanbangamaran" absolut recht! :-)
Bertel_68
06.05.2004, 08:36
Webschubsen ist imme gefährlich, sieht's der Schiedsrichter und der Stürmer lässt sich fallen, kann's Elfmeter geben. Ich mach's so wie die meisten anderen, einen eigenen Mitspieler zwischen den Stürmer und mich stellen. Außerdem heb ich immer beide Arme hoch um zu zeigen, dass ich nichts am Gegner mache. Und natürlich versuche ich, mich so zu stellen, dass ich den Ball genau im Auge hab. Wenn der Stürmer wirklich auf Körperkontakt aus ist, kann man auch versuchen, während der Eckballvorbereitung bis an den hinteren Pfosten zu gehen. Wenn der Stürmer folgt und wenn der Eckballschütze anläuft rennt man kurz um den Stürmer und steht vor ihm, dazu noch an der richtigen Stelle. Stürmerchen kann dann nur noch von hinten kommen und das ist - im Fußball - immer Foul.
Gruß aus München
letzte woche haben ich nach einem langen ball bei dem ich rausgehen wollt einen elfer gegen mich gepfiffen bekommen!
ich will zu dem ball, alles im 5er, der typ steht direkt vor mir ich geh etwas ungestüm ran und schriri pfeift weil ich ihn weggestumpt hätte!
was meint ihr dazu?
wenn einer bei der ecke dauernd umn mich rumtstolpert und versucht mich zu behindert steht meistens ein abwehrspieler dabei!den schieb ich dann immer auf den gegner sobald der schütze den ball berührt!meistens hast du dann noch genug zeit dich um den ball in der luft zu kümmern!elfer gabs noch nie dabei!
besser ist allerdings noch:
sobald der gegner um dich herum springt und dir zu nahe kommt bischen schubsen und anschließend einfach fallen lassen!dann ermahnt der schiri den gegner meistens oder wenn das gerangel beim 2.versuch nicht aufhört schickt er ihn sogar manchmal weg!weiterer vorteil der methode:bei dem anschließenden Eckball achtet der schiri besonders auf torwart und falls der behindert wird,pfeift er sofort foul!kommt aber immer auf den schiri an!
Preudhomme
06.05.2004, 14:26
ich bin nicht der größte, und so hab ich das problem bei jeder ecke.
mein tipp:
begib dich in den torraum (sprich hinter die torlinie) , dahin folgt dir kein stürmer der welt! von da aus kannst dich in jede richtung ungestört bewegen. bei mir klappt das. versuchs mal im training.
viel erfolg.
Nachricht bearbeitet (05-06-04 15:27)
Superfly
06.05.2004, 16:03
Ich sehe das ähnlich wie sanbangamaran. Der Typ muss einfach Respekt vor Dir kriegen, will heißen, dass Du schon beim ersten Eckball wenn sich einer vor Dich stellt mit vollem Körpereinsatz zum Ball gehst. Wenn ein Torwart hochspringt zieht er in der Regel auch oft die Knie an um seinen Körper zu schützen. Wenn der Herr Stürmer dann meint vor Dir stehn zu müssen, hat er halt die Knie im Rücken. Wenn Du dabei zum Ball gehst, ist das auch nicht unsportlich und Du läufst auch nicht Gefahr einen 11´er gegen Dich zu kriegen.
Wenn Du merkst, dass Du Dich verschätzt hast und die Flanke/Ecke nicht erreichen wirst, muss man halt auch mal kleine Tricks anwenden. Also Körperkontakt suchen, schreien und fallen. Im Fünfer hast Du da meist gute Karten, würde ich aber nur als absolut letztes Mittel einsetzen, da man absolut machtlos wird, wenn man sich fallen lässt.
Andimator
08.05.2004, 00:37
Okay, danke für die Hilfe, Leute! Beim nächsten Mal (wir spielen heute wieder gegen die Mannschaft, weil die Rückrunde bei uns umgedreht ist), werd ich ihn einfach wegdrängeln lassen. Und wenn das nichts hilft, leg ich mich halt auf die Schnauze und schreie *hehe*
MfG
Andi