PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommunikation mit den Mitspielern



Andimator
08.05.2004, 01:39
Hallo Leutz,

ich habem ich mal selber beim Spiel beobachtet, was ich zu meinen Kameraden sage. Und mir ist aufgefallen, dass ich doch ziemlich häufig "decken" sagen. Und zwar, immer wenn Abstoß ist, oder wenn ein Angriff kommt und einer in der Mitte freisteht, was so ziemlich alle 5 Minuten der Fall ist. Ich komm mir dabei ziemlich blöd vor, wenn ich immer dasselbe schreie.
Meine Frage: Was ruft ihr euren Mitspielern alles zu? Wie kann man die Mitspieler in bestimmten Situationen dirigieren? Der Torwart unserer ersten Mannschaft sagt so gut wie gar nichts, von dem kann man sich nichts abgucken. Sagt ihr überhaupt etwas zu den Mitspielern?

Danke fürs Lesen und hoffentlich Antworten,

der Andi

toe
08.05.2004, 09:09
Das ist mein größtes Problem, in den letzten paar Spielen bin ich mehrmals mit eigenen Mitspielern aneinandergerasselt, weil ichs einfach nicht auf die Reihe krieg, "Torwart" zu brüllen. Ich hab zwar eine laute Stimme und auch kein Problem damit, sie zu benutzen, aber wenn ich instinktiv rauslaufe ist es nicht Teil des Instinkts, auch zu sprechen. Hab mir dadurch einige echt blöde Dinger gefangen und nen Mitspieler (leicht) verletzt, so dass der schon seit ein paar Wochen kein Spiel mehr ganz durchspielen kann :(

turnbeutelvergesser
08.05.2004, 10:20
hola

Du kommst dir beim Brüllen doof vor? Wenn es efektiv ist, ist es doch egal.
Meiner meinung nach muss sich ein Keeper verbal einschalten. Es ist mit dem Libero zusammen seine Aufgabe die Abwehr zu ordnen und zu deriegeren. Die wichtigsten Komandos kommen jedoch vom Keeper. Klar meldet ersich mehr als deutlich wenn er zum Ball geht, schohnt Mitspieler und bringt Respekt beim gegner. Zusdem it es auch seine Aufgabe seinen Verteidger darauf aufmerksam zu machen wenn sich dessen Gegner im Rücken davon stielt, oder eine Abseitzfalle aufzubauen und seine Leute bei Standarts zu dirigieren.

Also zusammen fassend ist zu sagen, daß ein brüllender koordinierender (nie beleidigend oder motzend) Keeper immer besser ist als ein Stummer.

karle
08.05.2004, 12:23
habt ihr eigentlich auch schonmal die Profis im Stadion beobachtet. Gut man hört es oft nicht so gut, aber mir fiel auf, dass die gar nicht so viele Kommandos geben. Wenn Sie was sagen, dann sind es einfache deutliche und sehr effektive Zurufe. Vielleicht ist dies das Geheimnis. Ständiges Rumgebrülle bringt meiner Meinung nicht viel - im Gegenteil: die meisten Mitspieler sind dadurch genervt. Wenn Du aber in einer souveränen ARt und Weise Deine Kommentare abgibst, dann hat das meiner Meinung nach eine völlig andere Qualität....

Karle

Danijel
08.05.2004, 12:58
Hi

also ich schrei sehr viel. Also wenn ein Spieler frei steht, schrei ich alt dass dieser gedeckt werden soll und wenn ich rauslaufe halt Leo. Aber ich denke dass ist, wie bereits gesgat wurde, die Aufgabe des Torwarts.
Zur Bundesliga muss man sagen, dass dort die Abläufe besser sizen und auch besser und effektiver gedeckt wird, so dass der Torwart kaum was schreien muss.

Greetz Danijel

Administrator
08.05.2004, 13:56
Es ist wichtig, präzise Anweisungen zu geben. Wenn ich rufe "Stefan, die 7 im Rücken!", dann weiß jeder, wer wen decken soll. Wenn ich stattdessen wie kolerisch rumbrüllen würde "Die 7 ist frei!!!", weiß keiner, was zu tun ist. Man muss die Leute persönlich (also mit Namen) anreden, dann reichen kurze Anweisungen aus. Man muss dabei auch nicht schreien, das wirkt ruhiger und souveräner...



www.thueringer-fussball.de

HugoXp
08.05.2004, 15:10
Es ist eben wichtig die richtige Mischung zu finden! Nur Brüllen bringt gar nichts. Ich rufe nur, wenn es wirklich akut ist. Mitspieler greif ich auch nicht persönlich an, der betreffende Spieler reagiert dann irgendwann eh nicht mehr.

Ansonsten finde ich die Bemerkung von "1" sehr treffend.

Superfly
08.05.2004, 15:16
Sehe ich auch so!
Und ganz wichtig: In brenzligen Situationen IMMER Leo oder ein anderes abgesprochenes Kommando rufen, wenn man zum Ball geht. Schätze viele Torhüter machen das nicht, weil sie Angst haben, bei einem Fehler dann ganz blöd dazustehen, weil sie ja angekündigt haben, den Ball sicher zu haben. Wenn man aber kein Kommando gibt, läuft man mit Pech gegen seinen eigenen Mitspieler und dann siehts noch blöder aus. Außerdem ist so ein Kommando auch ein klares Zeichen für den Mitspieler den Weg frei zu machen und dann den Gegenspieler nur noch zu irritieren, jedoch nicht selbst zum Ball zu gehen.

Andimator
09.05.2004, 01:35
Ja, ich spreche die Spieler natürlich immer direkt mit Namen bei so etwas an. Nur wollte wissen, ob ihr auch so viel brüllt. Zum Beispiel halt nach jedem verbockten Angriff "ZURÜCK" oder so. Ich spiel ja Kreisklasse, und ich glaub, da muss ich die Leute ziemlich oft dirigieren. In der Bundesliga sagen die Keeper so etwas - so weit ichs gesehen hab - fast nie. Die stehen nur im Tor und der Rest kommt wohl von allein...

turnbeutelvergesser
09.05.2004, 13:29
hola

Leute euch ist bewust, daß ihr nicht mehr "Leo" ruhfen dürft.

Die Schieris sind dazu angehalten dies abzufeifen (War zumindest vor 1,2 Jahren so neu eingeführt, ob es immer noch so ist weiß ich nicht, es weiß hier aber bestimmt einer genau), ok tuen sie meistens nicht.

B04
09.05.2004, 14:55
Ich schrei schon immer Leo und es wurde mir noch nie abgepfiffen.Außerdem wollt ich euch fragen ob ihr eure Mitspieler auch anfeuert z.B. wen ein Verteidiger gerade in einen Zweikampf verwikelt ist?

Matti
09.05.2004, 16:43
Also das mit dem leo rufen darf man nicht das Stimmt! Erlaubt ist einzig und alleine das wort "eins" ich habe mit einem schiri darüber geredet man darf noch nichtmal Torwart oder hab ich schreien! Ein guter Schiri pfeift das mit indirektem Freistoß ab!

Superfly
09.05.2004, 19:42
Dann hatte ich noch nie einen guten Schiri! ;-)

toe
09.05.2004, 20:22
Also das mit dem "Eins" brüllen war mir neu. Werde das wohl in Zukunft machen. Ist auch leichter als "Torwart".

Hab heute nachdem wir gegen eine um Klassen bessere Mannschaft zur Halbzeit mit 4:0 hinten lagen für eine Hälfte mit unserem (ungefähr) 130-150 kg Stürmer getauscht. Er ins Tor und ich dafür in den Sturm. War ganz gut *G*

iceman
09.05.2004, 22:00
Also der SChiri muss das erstmal hören, aber es ist verboten das ist richtig! Aber ich hab selbst von einem Fifa SChiri nicht erlebt, dass er das meinem U Länderspiel abgepfiffen hat!

Charlie
09.05.2004, 23:32
Nachricht bearbeitet (05-11-04 11:52)

Flüüügefänger
10.05.2004, 12:50
Also wenn 'ne Flanke kommt dann schrei ich immer "Ja!". Bei mir hat noch nie ein Schiri abgepfiffen, oder auch nur gesagt, dass dies verboten sei...und deshalb werde ich es auch weiterhin so machen.

Charlie
11.05.2004, 11:18
@ 1:

Hey, ich geb's ja zu, der Beitrag ist länger geworden als geplant, aber wenn mir einer 'ne Frage stellt, versuch ich, sie so ausführlich wie möglich zu beantworten. Und wenn's dir zu lang ist, warum überspringst du meinen Beitrag nicht einfach?!



Nachricht bearbeitet (05-11-04 11:30)

Bertel_68
11.05.2004, 11:59
Ich geb Karle recht, weniger ist oft mehr. Wenn man kurz und konkret Spielernamen und Anweisung ruft ("Torsten hinter Dir", "Jürgen geh kurz", "Chris komm rein" etc) ist es effektiv.

Gruß aus München

toe
11.05.2004, 17:33
Warum löscht ihr alle eure Beiträge, was soll das?

Charlie
11.05.2004, 18:38
@ Samael:

"Warum löscht ihr alle eure Beiträge, was soll das?"
Darum:
Zum einen, weil ich "1" ein bißchen recht geben muß: Mein Beitrag ist mir wohl ein bißchen zu ausführlich (und zu persönlich) geraten.
Vor allem aber, weil ich derzeit komplett neben dem Dampfer stehe und absolut nicht in der Stimmung bin, mir vielleicht noch von irgendwem 'nen blöden Kommentar abzuholen, dem das, was ich schreibe, nicht paßt... und wo kein Beitrag, da auch keine Kritik...

Grüße,
Charlie

toe
11.05.2004, 22:29
Einen der Beiträge (weiß nicht mehr, von wem der war, es war jedenfalls der mit dem Regelzitat), fand ich gut. Jetzt isser weg, das find ich nicht gut.

Charlie
12.05.2004, 09:30
Hm... sieht so aus, als wären die Beiträge von 1 und mir jetzt komplett weg, komisch...
aber von wem der mit dem Regelzitat war, weiß ich auch nicht mehr... von mir jedenfalls nicht ;-)

alter Hase
24.05.2004, 12:11
Ahoi!

Also ich glaube, alles wichtige ist hier schon in vorigen Beiträgen schon gesagt worden.
Wollte nur noch eins loswerden: Egal, wenn Du dir durch zuviel sprechen doof vorkommst behalte es bei, denn dann bist Du immer voll im Spiel. Gebe kurze und knappe Kommandos, auch wenn sie manchmal noch so simpel sind und sei vor allem lautstark, denn das wirkt sich positiv auf Deine Ausstrahlung aus und auch an solchen Dingen kann man sich aufbauen, gerade wenn es mal nicht so gut läuft!!

Lieben Gruß alter Hase

P.S. Auch das ist schon gesagt worden: Sprich deine Mitspieler immer mit Namen an, denn hinterher will keiner gemeint gewesen sein!!

Paulianer
08.10.2007, 17:46
Ich wärme das alte Thema nochmal auf und komme gleich zu einer Frage die mir aktuell auf der Zunge brennt.

Es geht dabei um ein Problem welches ich in letzter Zeit immer öfter zwischen mir und Mannschaft feststelle. Es geht darum, dass ich scheinbar für einige Mitspieler den Mund zu viel aufmache und für andere zu wenig.

Kleines Beispiel: Beim Spiel am Wochenende verloren wir die Ruhe und die Kontrolle über das Spiel, weil es einige strittige Situationen gab. Meine Mitspieler fingen an lautstark zu meckern, gegen den Schiedsrichter und auch gegen die eigene Mannschaft. Als es mir dann irgendwann zu bunt wurde, forderte ich einen meiner Mitspieler lautstark dazu auf "endlich mal den Mund zu halten und Fußball zu spielen". Als Antwort darauf kam "Was willst DU mir denn erzählen?".
Da fragt man sich natürlich ob man in solchen Situationen lieber den Mund hält oder dennoch dazu auffordert das Meckern zu unterlassen.

Ein anderes Beispiel: Bei einem Angriff sah es für mich so aus als ob einer unserer Abwehrspieler einen Stürmer im Rücken nicht bemerkt hat. Ich dirigierte ihn also relativ direkt ("XXX, im Rücken!") und bekam als Antwort "Ja, ich bin doch nicht blind" in einem recht unhöflichen Ton zu hören.

Sagen wir es so: Hätte der Abwehrspieler den Stürmer wirklich nicht bemerkt und dieser hätte ein Tor erzielt, wäre es meine Schuld gewesen, den Abwehrspieler nicht dirigiert zu haben.

Meine Mitspieler verstehen scheinbar nicht, dass ich meine Kommandos nicht böse meine. Selbst wenn ich sie jedes Mal unnötig zum nächsten Mann dirigiere, ist es doch besser als wenn ich es einmal zu wenig mache?!

Schnapper82
08.10.2007, 17:58
was du schilderst Pauli ist wahrscheinlich in vielen Mannschaften so.
Normalerweise hat man ein paar Spieler auf dem Platz, die das sagen haben. Dazu gehört auch der Keeper.
Wenn bei uns einer nen dummen Kommentar zurück sagt oder so kostet es direkt Geld.
Man hat sich in der Mannschaft einzuordnen und eventuell auch unterzuordnen.
Das du den Spieler drauf hinweist, dass ein Gegenspieler im Rücken abhaut ist das Beste was du machen kannst.
Halte auf keinen Fall den Mund, sondern zieh dein Ding durch. Das zeigt vorallem auch dem Gegner, dass du präsent bist...

hannover
08.10.2007, 18:06
Sprich doch einfach mal mit dem Trainer. Der kann dann ja mal vor oder nach dem Training sagen "Hier, XY hat euch was zu sagen". Dann kannst du vor versammelter Mannschaft erklären, wie die Kommentare gemeint sind, nämlich mannschaftsdienlich und nicht, um deine Mitspieler anzublaffen.

SGN-Torwart
08.10.2007, 20:18
Pauli lass dich einfach nicht einschüchtern .. Dirigire deine jungs sowie es dir passt natürlich im rahme der höfflichkeit ;)

Rede erstmal selber mit den entsprechenden leuten und sag ihnen das es nur eine hilfe für sie sein soll und wenn sie sie nicht anehmen, sollen sie nicht hinhören es ist ja schließlich ein Teil deines Jobs für Ordnung und staffelung in der manschaft zusorgen ..

und wenn es dann nicht klappt lass es deinen trainer wissen, dass dich das aufregt das ständig dumme kommentare kommen er sollte dann die richtigen worte an die leute finden ..

M.F.G

SGN-Torwart

Spideratze
08.10.2007, 20:58
Das Kommando "Spieler X, Rücken!" gehört absolut dazu und es ist in vielen Situationen absolut notwendig. Lieber einmal zu oft als zu wenig gesagt. Die Reaktion deines Mitspielers finde ich untragbar und ukameradschaftlich, schließlich wolltest du ihm damit helfen. Selbst, wenn man es als Abwehrspieler tatsächlich auch bemerkt und das Kommando als überflüssig erachtet, darf man nicht so reagieren.
Hast du deinen Kollegen schon einmal erklärt, dass deine Kommandos nicht böse gemeint sind? Vielleicht würde dann ein klärendes Gespräch helfen. Wobei ich wie gesagt das Verhalten in keinem Falle nachvollziehen kann. Wenn ich im Feld trainiere oder gar spiele, bin ich dankbar für jede verbale taktische Hilfe, die ich kriegen kann, auch wenn sie mir überflüssig erscheinen mag.

übergreifer
09.10.2007, 10:27
Ein anderes Beispiel: Bei einem Angriff sah es für mich so aus als ob einer unserer Abwehrspieler einen Stürmer im Rücken nicht bemerkt hat. Ich dirigierte ihn also relativ direkt ("XXX, im Rücken!") und bekam als Antwort "Ja, ich bin doch nicht blind" in einem recht unhöflichen Ton zu hören.

Sagen wir es so: Hätte der Abwehrspieler den Stürmer wirklich nicht bemerkt und dieser hätte ein Tor erzielt, wäre es meine Schuld gewesen, den Abwehrspieler nicht dirigiert zu haben.

Ich kann mich da Spideratze bedenkenlos anschließen. Für mich ist das Paradebeispiel wie man richtig seine Abwehr dirigiert: Den Spieler direkt angesprochen und ihn auf die entsprechende Gefahr hingewiesen. Leider hat deine Mannschaft, und wie ich auch deinen Trainer nach deinen Beiträgen einschätze, ein ziemlich großes Intelligenzproblem. Im Endeffekt machst du es richtig und trotzdem passt es dem einen oder anderen nicht. So müssen aber Kommandos kommen, kurz und direkt. Du darfst davon kein Millimeter abweichen, auch wenn manch einer mit solchem blöden Kommentar ankommt.

Ich sage mal so: Die Kommandos müssen immer präzise kommen und einen oder mehrere Spieler direkt betreffen. Solche Sachen wie "Geht richtig dran!", "Nimmt eure Gegenspieler!", "Leute wacht auf!" oder "Auf geht´s" helfen nach meiner Erfahrung ziemlich wenig, da sich keine dadurch angesprochen fühlt. Man verschwendet praktisch unnötig Luft und wenn man nur am labern ist, hört irgendwann auch keine Sau zu wenn es wichtig sein soll.

Ich gebe praktisch nur Kommandos und bin nur am Meckern (relativ selten), wenn ich der Meinung bin, dass jemand nicht 100%-ig kämpft bzw. taktisch völlig neben der Spur agiert. Wenn jemand mal aber derbe patzt (Eigentor oder eine andere üble Geschichte), bin ich der erste der ihn aufmuntert bzw. ihm den Mut zuspricht. Und wenn der Ball im Tor ist bringt es gar nicht rumzuschreien, dann ist es schon zu spät. Die Mannschaft braucht einen Torwart, der immer die Ruhe behält. Ich nehme mir daher Spieler in der HZ-Pause oder nach dem Spiel vor und unterhalte mich über die Situation in aller Ruhe und sage denen was sie falsch gemacht haben und wie sie es nächstes mal machen sollen. Man braucht aber Leute die lernen wollen und für andere Ansichten offen sind.

Wenn du aber nur Hohlköpfe in der Truppe hast, die völlig kritikresistent sind, kannst du machen was du willst. Das ist bei uns zum Glück nicht der Fall. Und wenn der Trainer oft genug sagt "Der Torwart ist der Abwehrchef, er sieht von hinten die Dinge die ihr nicht sehen könnt und ihr müsst darauf alle hören", dann hat man schon ein leichteres Spiel. Wenn aber der Trainer, wie etliche in den unteren Ligen, die Autorität des Torhüters untergraben, dann kann man nichts machen, habe in dieser Hinsicht selbst Idioten en Masse kennengelernt. Man kann höchstens Umgebung wechseln und da hingehen wo es noch Leute mit Gehirn gibt. Primitive und dumme Menschen kann man nicht dirigieren, sie sind zu blöd um zu kapieren, worum es geht. Und wenn die mal ausnahmsweise merken, dass du recht hast, dann sind sie immer noch nicht intelligent genug, dass zuzugeben. Man führt dann nur noch sinnlose Diskussionen ohne ein sichtbares Ergebnis.

Spideratze
09.10.2007, 12:39
Sehr richtig, was du da sagst, übergreifer. Genau diese Art der Kommunikation bevorzuge ich auch. Kurze, klar zugewiesene Kommandos und immer wieder aufmunternd und lobend. Ich lobe immer wieder gute Aktionen ("Gut, Spieler X!" usw).
Und wie du schon sagst ist es enorm wichtig, die Kommandos immer direkt an die betreffenden Spieler zu adressieren. Allgemeine Aussagen wie "tiefer!" z.B. bringen wenig und beeinträchtigen unter Umständen die Konzentration der korrekt agierenden Spieler.

zewenkeeper1
09.10.2007, 12:58
um auch meine Erfahrung hier mit einfliessen zu lassen - ich kenn es halt anders.

Bei uns haben nur vier Leute was zu sagen

1. der Trainer - und wenn der redet halten bei uns alle die Schnauze :-)
2. der Kapitaen - der im Mittelfeld ordnet und die Mannschaft motiviert
3. der Libero - der Mittelfeld und Abwehr ordnet
4. der Torwart - der zu ordnen und zu motivieren hat - bin eigentlich 90 min dran :D

bei uns ist es so, bin halt mit 27 der aelteste in der Mannschaft und da hoeren eigentlich alle drauf

- hatte aber auch in anderen Teams der selbe Problem-
Lass dich nicht von der Bahn abbringen - denn wenn du die Mannschaft nicht dirrigierst macht es eigentlich keiner

Gruss

Meister
09.10.2007, 14:23
Bei uns in der Mannschaft bin ich so gut wie der Einzigste auf dem Platz der etwas sagt. Der Rest sagt gar nix oder spricht viel zu leise. Eigentlich bin ich neben dem Platz ruhiger, aber auf dem Platz bin ich immer present und laut wenn es sein muss.
Ich hätte es viel lieber, wenn nicht nur ich was auf dem Platz sagen würde.

CaT
09.10.2007, 14:31
Also ich bin mit der einzige der auf dem Platz was sagt, ab und zu sagt unser Libero mal was, das kommt aber nicht so oft vor.

VisioN
09.10.2007, 14:42
Also bei uns geht es manchmal doch schon recht laut zu.
Unser Trainer ist einer, der immer auf 180 ist und uns versucht zu helfen, wo es nur geht.
Unser Kapitän feuert uns jedes mal an und macht auch mal die Klappe auf.
Und unser Libero dirigiert die Abwehr eigentlich immer sehr gut. Ich mach nur den Mund auf wenn ich zum Ball gehe oder wenn der Libero mal was übersieht und natürlich bei Ecken die Zuteilung etc.
Ansonsten bin ich eigentlich eher leise als laut. Klar, wenn mich nen Spieler anrempelt geht es oft zur Sache, aber das passiert selten ^^

Paulianer
09.10.2007, 15:24
Bei mir kommt halt hinzu, dass ich meistens der jüngste Spieler in unserem Team bin. "Alte Hasen" wollen sich anscheinend nichts von einem "Jungspund" sagen lassen.
Und wenn mal irgendwas nicht läuft, dann ist es immer leicht dem Torwart die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Es gibt einige Mitspieler die aufgrund ihrer eigenen Leistung unzufrieden sind. Dann kommt es schonmal vor, dass diese Unzufriedenheit auf mich "abgewälzt" wird und ich diese Spieler so etwas wie "Boah, kann der nichtmal vernünftig spielen?!" (völlig grundlos zu 99%) sagen höre. Meistens sagen es diese Spieler nicht direkt zu mir, sondern murmeln es vor sich hin. Toll ist das trotzdem nicht.

Aber mittlerweile weiß ich was man von mir erwartet: "Ein paar Bälle und vor allem die Klappe halten."

Schnapper82
09.10.2007, 15:30
Nur weil man älter ist, heisst dass nicht, dass man nicht mehr zuhören muss, oder sich etwas sagen lassen muss.
Ich bin auch nicht der älteste bei uns im Team, aber trotzdem bin ich wortführend auf dem Platz.
Mich haben alle akzeptiert und was ich sage, wird gemacht.
Man muss sich da Respekt verschaffen.

Paulianer
09.10.2007, 15:33
Ich habe eigentlich schon alles probiert. Aber scheinbar bin ich ein geeignetes Ziel für solche Schuldzuweisungen. Kommt wohl auch dadurch, dass meine Autorität selbst vom Trainer schon mehrfach untergraben wurde. Wer will es den Spielern da übel nehmen? ;)

Ich werde das diese Saison noch durchziehen, meiner Linie (für die ich übrigens schon mehrfach "von außen" gelobt wurde) treu bleiben, bei Kritik "auf Durchzug" schalten und mich dann nach Alternativen umsehen.

Schnapper82
09.10.2007, 15:35
dann musst du wirklich so schnell wie möglich dort weg, sonst verlierst du irgendwann komplett die Lust am Fussballspielen und dass dann nur, weil so ein paar Halbaffen immer das Maul aufreissen müssen.

Dann nimm dir diese Spieler mal im Training vor. So hart es klingt, aber dann muss es mal richtig krachen.

Whiskey_89
09.10.2007, 15:46
Bei uns in der Manschaft wird viel geredet. Das was gerufen wird ist dann aber immer wichtig.
Wenn ich was rufe dann spreche ich den gemeinten spieler an, weil ich die erfahrung gemacht hab, dass dann schneller reagiert wird. Ich gebe dann auch immer klare kurze kommentare, die wir im training auch verwenden, sodass jeder gleich weiß was los ist.

Dege75
09.10.2007, 15:49
@ Paulianer: NIX Klappe halten. Du bist der Torwart und DU hast das Sagen. Du kommst in der Hirarchie nach dem Kapitän!

Ich bin zwar bei uns im Verein der 3. älteste Spieler und das macht es vielleicht leichter, "jüngere" Spieler zu "kommandieren", aber das habe ich früher mit älteren genauso gemacht.
Ich muß mir ja auch Leute z.b. aus m Mittelfeld holen wenn wir unter Druck sind, den Stürmer herschreien wenn ich noch einen in der Mauer brauche usw. Und so spreche ich doch auch dann mit MEINER Abwehr. (Bsp.:"Peter, der 10ér im Rücken. Komm... eng ran an den 10er.) Mein Vorteil ist, dass alle Trainer der Meinung sind dass ich nun mal das Sagen habe. Das erleichtert die Sache.
Aber nochmal. DU bist derjenige der das Spiel vor sich sieht, und das du mit den Spielern redest erwartet "normalerweise" jeder Verein von seinem Torwart. (Liga unabhängig!)
Bleib Deiner Linie treu. Du machst es richtig!!!!:)

Bela.B
09.10.2007, 15:59
Bleib wer du bist!

Erkläre deinen Spielern, dass deine Anweisungen nett und hilfreich gemeint sind, und du sie nichtf für dumm hälst.

Lass dich nicht unterbuttern!!! Es gibt da ein Sprichwort: Reichst du jemandn einen Finger, schnappt er sich die ganze Hand.

Wenn du nachgibst, dann wissen alle, dass du schnell bei Diskussionen loszuwerden bist!

Spideratze
09.10.2007, 17:57
Du bist der jüngste im Team? Wow, bei uns bin ich mit meinen 21 Jahren einer der ältesten!

Bela.B
09.10.2007, 17:59
Du bist der jüngste im Team? Wow, bei uns bin ich mit meinen 21 Jahren einer der ältesten!
Einer der älltesten?
Spielst du in der 2.Mannschaft? Da kann sowas ja vorkommen!

Paulianer
09.10.2007, 17:59
Wir haben schon ein paar jüngere Spieler im Kader, allerdings ist nur einer davon Stammspieler.

Spideratze
09.10.2007, 18:08
Einer der älltesten?
Spielst du in der 2.Mannschaft? Da kann sowas ja vorkommen!

Nee, in unserer Zweiten wäre es auch etwas anders, da wäre ich wiederum einer der jüngsten. ^^

Wir haben mit der Ersten eine verdammt junge Truppe, in der ich vom Alter her schon in der oberen Hälfte bin. Der Vorteil: Ich muss beim üblichen Kreisspiel zum Trainingsbeginn praktisch nicht mehr zu Beginn in die Mitte. ;)
Wir mussten auch schon etwas Lehrgeld in der Liga dafür zahlen, aber in den letzten Spielen lief es schon mitunter hervorragend.

Bela.B
09.10.2007, 18:11
Liegt es daran, dass der Trainer bei euch auf "Jugend forscht setzt" oder sind eure Jungen wilden besser als die alten Hasen

Spideratze
09.10.2007, 18:21
Das ist mehr so ein Prozess, der sich schon letzte Saison abgezeichnet hat. Ältere sind in die Zweite gegangen, es kamen stattdessen überwiegend Neuzugänge aus dem Jugendbereich.

Schnapper82
10.10.2007, 08:22
Das ist mehr so ein Prozess, der sich schon letzte Saison abgezeichnet hat. Ältere sind in die Zweite gegangen, es kamen stattdessen überwiegend Neuzugänge aus dem Jugendbereich.

Mutig, Mutig, aber ich hoffe, dass es sich bezahlt macht...

Spideratze
10.10.2007, 11:37
Zweifel dürfen durchaus angebracht sein. Das hat verschiedene Gründe, über die ich mich hier nicht näher auslassen möchte. ;)
Aber auch das Thema Kommunikation auf dem Platz spielt da eine Rolle. Wenn es nicht läuft, lassen einige gerne mal den Kopf hängen nach dem Motto "hab kein Bock mehr". Da werden dann gegenseitige Schuldzuweisungen gemacht und die Stimmung ist schlecht auf dem Platz. Das gab es früher so nicht.

Zum Glück lief es zuletzt und wir haben die letzten 3 Spiele zu Null gewonnen.

Ottoka
10.10.2007, 14:32
Sehr richtig, was du da sagst, übergreifer. Genau diese Art der Kommunikation bevorzuge ich auch. Kurze, klar zugewiesene Kommandos und immer wieder aufmunternd und lobend. Ich lobe immer wieder gute Aktionen ("Gut, Spieler X!" usw).
Und wie du schon sagst ist es enorm wichtig, die Kommandos immer direkt an die betreffenden Spieler zu adressieren. Allgemeine Aussagen wie "tiefer!" z.B. bringen wenig und beeinträchtigen unter Umständen die Konzentration der korrekt agierenden Spieler.

Ich kann ja nur einen Beitrag zitieren aber deiner in Verbindung mit der mangelnden Intelligenz einiger Spieler ist genausoe bescheuert für den Keeper. Unser Trainer sagt auch ständig du bist der Boss und musst was sagen. Wenn ich wie es so meine Art ist jemanden lobe und sage: "ganz stark spieler x, wirklich super!" und hör dann neben mir "ja is ja gut ey so toll wars auch nicht", dann frag ich mich jedes mal warum der Spieler nicht Tennis spielt. Oder der Trainer gibt ne klare Anweisung (hatte in einem Spiel Abstimmungsprobleme mit der Abwehr und hab zu spät torwart gerufen und dann hat der Trainer halt gesagt früher oder gar nicht)
und dann hab ich gemerkt, dass ich das nicht mehr hinkrieg in diesem Spiel und hab gedacht na gut, dann hältste die Klappe und auf einmal waren alle Spieler am mosern. Ein gesunder Menschenverstand wär oftmals genauso wünschenswert, wie ein soziales Verhalten.

Mfg Otto Ka.

Spideratze
10.10.2007, 20:11
So etwas habe ich echt noch nie erlebt. Negative Reaktionen nach Spielerlob und ebenso wenig solche Kommentare, wie von Paulianer beschrieben. Habe ich bisher weder selbst erfahren, noch irgendwo beobachten können. Was laufen denn da für Leute bei euch herum? ;)

Schnapper82
11.10.2007, 15:17
kann ich auch absolut nicht nachvollziehen.
Bei uns kracht es auch mal im Training, wenn man aneinander gerät, aber das hat nichts im Spiel zu suchen.
Wenn ich einem Mitspieler ein Kommando oder eine Hilfe gebe, dann hat er das aufzunehmen und umzusetzen.
Alles andere ist ein absolutes NO GO