PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was darf ich sagen? "Leo", "Hab ich" usw.



Luki
10.05.2004, 19:57
Hi,
was darf ich im spiel rufen um zu signalisieren, dass ich den ball sicher hab?
Also "Torwart!" oder so. Ich spiel B-Jgend Kreisklasse.



Danke

mfg luki

Encargado
10.05.2004, 19:59
du darfst auch *icken oder ***eisse rufen. wichtig ist nur, dass es alle deine mitspieler mitkriegen und auch deuten können.
achte also darauf, deine aktion rechtzeitig und lautstarkt anzukündigen. wähle im spiel und im training auf jeden fall den gleichen ruf.

Luki
10.05.2004, 20:08
zum beispiel?

TSVWewerKeeper
10.05.2004, 20:09
Schrei doch ganz laut ahhhhhhhh : )

cmu82
10.05.2004, 20:12
"hab ich"und "weg"darfste nicht sagen!allerdings wurde die regel angeblich wieder geändert und du darfst doch wieder!nur sind die schiris bei und in der a-klasse meistens nicht so informiert und wissen das nicht!aber ob das jetz stimmt,das du das doch wieder sagen darfst,weiß ich nicht!deshalb würd ich "hab ich" und "weg"auch sein lassen!"leo"is da schon gut geeignet!aber ob das jetz stimmt,das du das doch wieder sagen darfst,weiß ich nicht!



Nachricht bearbeitet (05-10-04 20:14)

Chewie
10.05.2004, 20:12
"Alle auf den Boden, Granaaaaaaaaaaaaaaaate" :o)

Tiger
10.05.2004, 20:32
oder sag einfach:"Kasten Flens" dann haste ihn sicher

cmu82
10.05.2004, 20:56
"hol du ihn,ich hab ihn sicher!!!!!"

Partykater
10.05.2004, 22:13
Tut mir leid wenn ich das so sag, aber was ich hier les ist ja abartig *g*

Du darfst weder "Hab ich", "Lass ihn" noch sonstiges sagen. Die Regel wurde geändert doch nicht so wie du es beschrieben hast du darfst jetzt auch nicht mehr "Leo" unter Druck schreien. Schrei einfach Torwart dann ist die Sache klar und das darfst du schreien.
Wenn du .icken oder ...eise schreist bekommst übrigens die Gelbe also bitte stellt nicht solche Sachen hier rein am End glaubt das noch einer.

Luki
10.05.2004, 22:14
thx d.h. "Torwart!" darf ich schreien oder??

mfg

luki

Strafraumkönig
11.05.2004, 09:00
Ja, Du darfst auch Keeper rufen ... :-)

Oder Du machst es so wie ich.
Wenn meine Abwehrspieler hinter sich einen groooßen Schatten sehen,
bringen die sich sowieso gleich in Sicherheit.

nvh
11.05.2004, 10:55
Du darfst alles rufen, ausser die oben beschriebenen Schimpfwörter.

Auch "Leo" ist erlaubt, ebenso "hab ich".

Solche Ausrufe haben allerdings die Einschränkung, dass du damit nicht den gegnerischen Angreifer irritieren darfst.

Ob du es in bestimmten Situationen tust (das Irritieren), entscheidet der Schiri, und die sind bekanntlich nicht alle gleich.

Ruf "Torwart", dann kann nichts passieren.

Fänger
11.05.2004, 11:44
Soviel ich weiß pfeifft bei "hab ich" jeder Schiri! "Leo" darf man meines wissens auch nicht mehr rufen allerdings sehen das viele Schiris bei uns nicht so kleinlich. Ich rufe immer "Torwart" oder "Fänger".

sanbangamaran
11.05.2004, 13:30
ein lautes ICH in unmissverständlichem tonfall darf ich rufen? mach das immer so un es hat noch nie einer abgepfiffen...

frag mich, wo der sinn drin liegt, wemmer bestimmte sachen nich sagen darf...

achja: was eigent sich zum rufen: kurze einsilber...eben wie ICH oder ?! "hab ich" is sowieso zu lang zum aussprechen...find ich.

HugoXp
11.05.2004, 13:30
Ja, "Torwart" ruf ich auch immer! - Hatte da noch nie Probleme mit.

Flüüügefänger
11.05.2004, 14:35
Und ich ruf immer ein kurzes, lautes "JAAA!" =) Hat bei mir noch kein einziger Schiri abgepfiffen, die wissen doch selbst nicht, ob man's darf oder nicht! =D

HugoXp
11.05.2004, 15:26
"Jaaa!" und "Eeeeyyyy" hab ich schonmal abgepfiffen bekommen und ne gelbe Karte kassiert! - Das ist ja eh alles Auslegungssache des Schiri´s.

Matti
11.05.2004, 16:07
Also ich spiele in der Oberliga und da ist all dies nicht erlaubt lediglich das Wort "eins"

Flüüügefänger
11.05.2004, 16:46
Ich denke mal, solange man ein "einigermassen normales" Wort ruft und auch nur dann ruft, wenn man wirklich zum Ball geht, dann sollte dies keine Probleme geben.

sanbangamaran
11.05.2004, 16:54
aller das is jetz aber echt hart...

hätte gedacht, man darf alles rufen, außer natürlich beleidgende worte.

hätt mich ganz schön gewundert, wenn ich das erste mal wg. sowas ne karte bekommen hätte...

darf dann der stürmer auch nichts brüllen (den torwart imitieren z.b. im getümmel bei ner ecke und aufn missverständnis hoffen)?

cmu82
11.05.2004, 17:53
genau deswegen wird das ja abgepfiffen,weil man die gegner damit irritiert!

HugoXp
12.05.2004, 09:41
Torwart imitieren?????

Stell mir das gerade bildlich vor.... Kommt ein gegnerischer Stürmer in den Strafraum und fängt an mich zu imitieren. Sorry, aber da müsste ich nur anfangen zu lachen. Was macht der da? Macht der etwa meine Affenbewegungen nach? (Isst vielleicht noch ne Banane?)

Nicht aufregen, ist nicht bös gemeint. :-)))



Nachricht bearbeitet (05-12-04 09:42)

cmu82
12.05.2004, 10:04
das is so gemeint:

der stürmer wartet auf den ball und ruft dann "leo"oder"eins"oder"torwart"...und imitiert damit den torwart!deshalb bleiben die abwehrspieler stehen weil sie denken ihr torwart hätte den ball!wenn sie gut sind schießen die ein tor,ansonsten haben sie vielleicht ne gute torchance,weil die abwehrspieler irritiert sind!

logisch,oder?

HugoXp
12.05.2004, 10:18
Ja schon klar, ich sagte doch, nicht bös gemeint! War ja nur so eine Vorstellung die mich zum lachen gebracht hat.

Was Du meinst, würde ich unter "unsportlich" einordnen. Auf alle Fälle müsste, meiner Meinung, nach der Schiri abpfeiffen und dem entsprechenden Spieler die gelbe Karte zeigen.

sanbangamaran
12.05.2004, 18:13
ja so seh ich das auch. ich werd nachher mal mitn paar schirikollegen reden un mich kundig machen...zwecks praxis un regelwerk...

sanbangamaran
12.05.2004, 22:40
so, hab vorhin mit schiris gesprochen.

einer, der berits mehrfach oberliga gepfiffen hat, hat mir versichert, dass die torhüter in den oberen ligen sich auf LEO geeinigt haben. ICH bereitet keine probleme.

HAB ICH wird abgepfiffen, weil das unsportlich ist und irritiert. genauso wird imitieren des torwarts abgepfiffen. Derartige verstöße werden mi gelber karte bestraft (nach regelwerk)...

der schiri (sandy hoffmann aus seligenthal) meinte, dass die regel schwer durchzusetzen ist. wenn er im mittelfeld sowas abpfeift und glb gibt,. musser das durchziehen und dem torwart für ähnliches auch gelb zeigen...

schon schwer...:-/

Preudhomme
13.05.2004, 11:02
"hab ich" wird bei uns bin bayern gnadenlos abgepfiffen und mit indirektem freistoß geahndet. ebenso hab ich schon "leo" abgepfiffen bekommen!

hab mich mittlerweile mit meinen abwehrspieler auf ein souveränes und vorallem lautes "JA" geeinigt. das klappt.

wobei *icken ja auch ganz lustig wär, Encargado. :)

Preudhomme
13.05.2004, 11:05
@ matti:

kleines problem, ich spiel zwar auf der position der eins aber immer mit 21,22,23,81 oder 36. das wär n bisschen lang :)

welche oberliga spielst du?

gruß

tsv
07.08.2009, 22:46
also leo wurde bei mir noch nie abgepfiffen

NaBoKoV
07.08.2009, 22:54
Hol doch nicht so einen alten Thread hoch...Der ist von 04...Beim nächsten mal aufs Datum schauen :)

Opti
08.08.2009, 09:12
Also ich spiele in der Oberliga und da ist all dies nicht erlaubt lediglich das Wort "eins"

Damit dürfte eigentlich alles gesagt sein.
Alles andere kann eine gelbe karte nach sich ziehen.

ich versteh eh nicht warum ihr nicht mal die Schiris in euren Vereinen fragt. Eigentlich muss ja jeder Verein eine gewisse Anzahl an Schiris stellen sonst muss man Strafe zahlen.

Marius
08.08.2009, 11:41
Das Problem dabei ist, das nicht bestimmte Wörter im Regelwerk stehen.
Lediglich, dass man den Gegner dadurch nicht behindern/verstören darf.

Also im Prinzip darf man alles sagen, es ist eben Auslegungssache des Schiedsrichters.
Ich bleibe einfach bei meinem Torwart.

Natürlich kannst du auch Bratwurst, Hühnerkacke oder iwas anderes schreien.

Überflieger
11.08.2009, 15:35
Hab's mal in einem Schiedsrichter-Forum angesprochen. Generell sind alle Worte erlaubt, außer Beleidigungen (sollte klar sein). Beleidigungen ziehen gelbe Karten nach sich.

Der Schiedsrichter wird es nicht abpfeifen, wenn ihr "Leo", "Hab ich" oder "Torwart" sagt.

Verboten ist es allerdings, den Gegner damit zu irritieren. D.h. ist der Ball für uns unerreichbar, so dürfen wir nichts in der Art sagen.

Blöd ist es, wenn man "Hab ich" schreit und an der Flanke vorbeisegelt. :p

Paulianer
13.08.2009, 09:44
"Leo" wurde bei uns sehr wohl schon abgepfiffen.

Adri
13.08.2009, 10:09
Bei "Torwart" oder "Leo" werden wohl die wenigsten abpfeifen...
Aber bei "hab ich" denke ich mal schon die Mehrheit...

La_Chat
13.08.2009, 11:01
Ach, das ist mein Lieblingsthema. So Leute, dann zückt doch alle mal eure Regelbücher und blättert durch. Sucht mal nach einer Stelle in der beschrieben ist, was man sagen darf und was nicht. Ihr findet keine? Och... Es gibt auch keine. Beleidigungen sind vom Schiedsrichter zu ahnden, da es sich um eine Unsportlichkeit handelt. Den Gegner mit einem "Weg!" zu irritieren ist ebenfalls eine Unsportlichkeit und kann vom Schiedsrichter entsprechend geahndet werden. Ein "Weg!" oder "Hab ich!" oder "Lass!" zum eigenen Mitspieler darf eigentlich seitens der Schiedsrichter nicht geahndet werden! Es gibt keine Regel, welche diese Ausrufe verbietet! Es ist eine Unsitte, die sich im Amateurfußball eingeschlichen hat, weil irgendeine Vollpfeife das Wörtchen "Lass!" nicht mehr hören konnte.
Der DFB stellt auf seiner Homepage übrigens die aktuellen Regeln 2009/2010 als pdf bereit. Darin steht nichts von dem Verbot der Wörter "Laß!" und "Weg!"...

Believer
13.08.2009, 11:12
Richtig. Selbst das Rufen von "Torwart" im 1 gg 1, bei dem sich kein Mitspieler in Reichweite befindet, kann abgepfiffen werden. Es gilt als Irritation des Gegners und damit als Unsportlichkeit. Diese ist im Regelwerk vermerkt und muss geahndet werden. Ob du nun bei einer Ecke "Lass", "Ich", "Hab ich" oder "Nudelsuppe" rufst - in dieser Situation wird es wohl kein Schiedsrichter abpfeifen. Der Rest liegt in seiner eigenen Einschätzung und Kulanz.

Schnapper82
13.08.2009, 11:15
Wann rufen wir?
Wir rufen, wenn wir zum Ball gehen und "warnen" unseren Mitspieler, dass es gleich weh tun könnte.
Wer also so etwas ruft, wenn nur der Gegenspieler auf einen zu kommt, dann ist man es selber schuld.

Ansonsten würde ich Sachen wie "Eins", "Leo" oder "Torwart" rufen.
Ich persönlich rufe "Torwart".

Spideratze
13.08.2009, 11:27
"Leo" wurde bei uns sehr wohl schon abgepfiffen.


Habe ich auch schon erlebt. Ein Schiedsrichter hatte in einem Spiel ein Tor von uns deshalb zurückgepfiffen. In einem anderen Spiel ließ er den Gegner ein solches "Vergehen" indes durchgehen und erkannte einen Treffer trotz deutlichen "Leo"-Rufes an. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Man sieht also: Verlassen kann man sich da letztlich auf nichts.

Ich selber rufe auch Torwart.

Believer
13.08.2009, 13:40
Torwart ist wohl die sicherste und am weitesten verbreitete Variante

Chalkias
13.08.2009, 13:43
Bei uns wurde "Leo" auch schon mal abgepfiffen.

Ich benutze "Torwart". Das ist wie schon erwähnt, die sicherste Methode.

EnverGüvec1
20.08.2009, 10:43
"Hab Ich" ist definitiv keine gute Idee. In der D-Jugend hab ich das in einem Spiel gesagt und promt pfeift der Schiri indirekten Freistoß. zum glück hat der Schütze daneben geschossen
Ich selber rufe immer Keeper
ist eine angewohnheit von mir

Luke
20.08.2009, 10:48
Zum Großteil wissen die Schiedsrichter selbst nicht immer, was sie nun abpfeifen müssen oder nicht.
Ich persönlich fahre mit meinem "Leo" immer gut.

stb94
20.08.2009, 11:52
Naja hab von "Leo" sagen oder so noch nie etwas gehört mag vllt. sein das dieser Ruf nur in Deutschland verbreitet ist. Ich schrei nur einen langen "iiii" Ton heist im Dialekt soviel wie "ich". Mir wurde meine Variante auch noch nie abgepfiffen.

Manuel
20.08.2009, 12:02
Naja bei einem langen Ball der auf mich zufliegt/rollt - bei dem nur mein Verteidiger hinterherläuft und kein Gegenspieler in der unmittelbaren Nähe ist rufe ich immer Leo, bei Ecken oder Freistössen, also Situationen in denen viele eigene und viele gegnerische Spieler im Strafraum sind rufe ich immer Torwart.

Ist mir eig. eben erst aufgefallen, dass ich je nach Situation unterschiedliche Wörter benutze. ^^

Believer
20.08.2009, 14:23
Das ist mir auch gerade beim Lesen deines Beitrags aufgefallen, Manuel. Ich rufe z.B. bei von dir zu erst genannten Situation immer "Lass" o.ä., meist ist der Schiedsrichter in ausreichend Entfernung. Bei Gegenspielerkontakt (z.B. Ecken, Flanken etc.) kommt von mir auch ein "Torwart".

Kenji 101
20.08.2009, 15:30
Als ich noch in der Bezirksliga gespielt habe und (alle) Schiedsrichter persönlich kannte, hat es nie einer gewagt bei mir "Torwart" abzupfeifen. Na ja, wir waren/ sind Kollegen und da hatte ich schon den ein oder anderen Bonus, aber nur, wenn es keine Pflichtkarte zu verteilen gab.

Generell ist es aber Schwachsinn, diese Gerufe abzupfeifen, wenn man das nicht gerade dem Gegenspieler direkt ins Ohr schreit. Kenne allerdings auch keinen Schiedsrichter, der sowas schon mal bei uns in der Umgebung gepfiffen hat... .

LG

LittleFejzic
20.08.2009, 21:26
Ich habe noch nie gehört, dass es verboten ist, Leo zu rufen. Also bei mir wurde es noch nie abgepfiffen.

torfrauen
20.08.2009, 21:29
Also ich rufe auch immer "Torwart!".

Luke
20.08.2009, 23:16
An unsere Schiedsrichter gerichtet...

Was genau ist denn nun verboten?

philippbcw
20.08.2009, 23:17
also ich hab noch nicht erfahren das "Leo" verboten ist obwohl ich das erhrlich gesagt einbischen schwachsinnig find denn wenn "Leo" nicht verboten ist(bin mir nicht ganz sicher) dann kann man genau so gut "lass" oder "hab ich rufen" denn man pfeift das ja ab weil man den gegner so iritieren kann, ABER so schreit jeder (zuminderst bei mir in der liga) "Leo" also hat das eig. keinen sinn und wenn "Leo" verobten wird schrein halt in 3 Jahren alle ein anderes Wort

also meine meinung ist das das eigentlich nichts bringt außer man schreit dem gegner das genau ins gesicht bzw. ins ohr

metroplex2005
20.08.2009, 23:55
An unsere Schiedsrichter gerichtet...

Was genau ist denn nun verboten?


Ach, das ist mein Lieblingsthema. So Leute, dann zückt doch alle mal eure Regelbücher und blättert durch. Sucht mal nach einer Stelle in der beschrieben ist, was man sagen darf und was nicht. Ihr findet keine? Och... Es gibt auch keine. Beleidigungen sind vom Schiedsrichter zu ahnden, da es sich um eine Unsportlichkeit handelt. Den Gegner mit einem "Weg!" zu irritieren ist ebenfalls eine Unsportlichkeit und kann vom Schiedsrichter entsprechend geahndet werden. Ein "Weg!" oder "Hab ich!" oder "Lass!" zum eigenen Mitspieler darf eigentlich seitens der Schiedsrichter nicht geahndet werden! Es gibt keine Regel, welche diese Ausrufe verbietet! Es ist eine Unsitte, die sich im Amateurfußball eingeschlichen hat, weil irgendeine Vollpfeife das Wörtchen "Lass!" nicht mehr hören konnte.
Der DFB stellt auf seiner Homepage übrigens die aktuellen Regeln 2009/2010 als pdf bereit. Darin steht nichts von dem Verbot der Wörter "Laß!" und "Weg!"...

http://www.dfb.de/index.php?id=11103

Fliegenfänger-FSV
10.09.2009, 21:32
es muss doch irgendwo es genau stehen was nun erlaubt ist oder nicht!

Verstehe ich jetzt nicht sonst brauchen wir doch kein Regelwerk;)

Fliegenfänger-FSV (http://www.torwart.de/forum/member.php?u=21487)

Steffen
10.09.2009, 21:49
Klasse Antwort...

Anstelle zu scherzen, wie wäre es, wenn Du die Regeln, die man beim DFB öffentlich einsehen kann, diesbezüglich durchließt und dann Schlussfolgerungen daraus ziehst.
Zudem ist es doch recht gut beantwortet worden, und Irritation des Gegners wird also von Schiedsrichter zu Schiedsrichter unterschiedlich ausgelegt...

jumpman23
18.09.2009, 19:32
"Torwart". Versteht jeder und ist einfach zu merken.

Gruß Sebastian

JanekW.
18.09.2009, 20:39
Du Darfst den Gegner damit NICHT irritieren.
Aber wenn du "Leo" offensichtlich für deine Mitspieler rufst kann es nicht geahndet werden.

Laut meinem Lehrem im Schiri Kurs

LittleFejzic
18.09.2009, 22:26
Ich rufe immer "Torwart" und gut ist. Es hat bei mir noch keiner abgepfiffen oder was dagegen gesagt.

Vice
19.09.2009, 14:50
Ich denke wenn man "Torwart" ruft, irritiert man den Gegner nicht wirklich. Er weiss doch, dass der Torwart sein Gegenspieler ist und wird wohl kaum denken, dass ein Mitspieler ihn dazu auffordert, zurückzuziehen...

ed von schleck
19.09.2009, 17:31
Ich denke wenn man "Torwart" ruft, irritiert man den Gegner nicht wirklich. Er weiss doch, dass der Torwart sein Gegenspieler ist und wird wohl kaum denken, dass ein Mitspieler ihn dazu auffordert, zurückzuziehen...
Hi es kommt wohl immer drauf an an wie man Torwart "ruft" ,also ich glaub wenn ich im spiel Torwart rufe(schreie) dann wissen meine Mit-und gegen Spieler bescheid und gleich "krachts" oder man geht mir halt aus dem weg ,was ja sinn und zweck des Torwartrufens ist ;)!!

flanke
19.09.2009, 18:06
Also bei uns war das heute komisch...
Unser SChiri hat zu uns gesagt das wir Leo und Lass nicht sagen dürfen...
Dann hat er noch geasgt das wir dann hab ich sagen solln...
Also sehr schwachsinning...

Steffen
20.09.2009, 00:15
Wenn's der Schiri sagt, ist doch alles in Ordnung.
Der Schiri bestimmt und damit ist gut.

Ich kann also eigentlich nur jedem raten, vor dem Spiel ein paar Worte mit dem Schiri zu wechseln. Ihr werdet sehen, die Kerls sind meist freundlich und nett. Dann hat man Auskünfte und kann sich (meist) darauf verlassen.
Und dann weiß man, was man rufen darf und was nicht...