Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist los mit mir???
Tim Wiese
17.05.2004, 20:27
Hallo Leute,
hab momentan eine richtige Krise und bin hier um mal euren Rat zu erfragen bzw. eure Erfahrungen dazu zu hören. Der Beitrag ist länger als andere, ich bitte euch trotzdem, diesen zu lesen und mir ggf zu antworten!
Ich bin 18 Jahre alt, spiele mit unserem Club in der Sondergruppe und bin aufgrund einer Verletzung der Nummer 1 unserer II. Senioren seit knapp einem Monat die Nummer 2 dort, bei den Junioren die Nummer 1.
Ich habe mich eigentlich seit der E-Jugend immer mit ordentlichen Leistungen hervorgehoben, mich kontinuierlich entwickelt und den Ruf als verlässlichen Torwart. Ich trainiere insgesamt 3x die Woche, je 2x mit der A-Jugend und 1x mit den Herren, Samstag dann das A-Jugend Spiel und Sonntag dann auf der Bank bei den Senioren.
Selbstverständlich habe ich schon oft Fehler gemacht, richtig "dicke Böcke" die auch ein Spiel entscheiden allerdings höchstens 1-2 pro Saison.
Seit den letzten 6 Wochen läuft bei mir in den Spielen einfach nichts mehr!! Vor besagten 6 Wochen habe ich in der vorletzten Spielminute (ausgerechnet im Derby...) eine furchtbar primitive Flanke (genau auf Brusthöhe, keine Sonne etc.) total unterschätzt sodass wir dann nur unentschieden gespielt haben. Hat mich natürlich unglaublich geärgert, aber dachte mir nur dass ich mich eben in der nächsten Woche doppelt reinhänge um wieder in Form zu kommen und wie besessen trainiert: Ergebniss war ein katastrophales 0:5, bei mind. 2 Gegentoren sah ich ganz schlecht aus. Das zieht sich mittlerweile bis zum heutigen Tag durch: im Training (das bestätigen mir alle!) mach ich einen super Eindruck, im Spiel allerdings bin ich seit dem billigen Gegentor damals furchtbar unsicher, speziell gegen Ende der Begegnung. Meine Mannschaftskameraden sowie der Trainer stehen (trotz eines talentierten und ehrgeizigen 2.TW) voll und ganz hinter mir, trotzdem bring ich einfach nicht die Leistung, die ich davor eigentlich immer ohne wenn und aber vollbracht habe... klar hat man mal einen Durchhänger, aber ganze 6 Wochen wirklich miese Spieler abzuliefern?! Ich denke nicht, dass ich über- oder untertrainiert bin, 1x die Woche machen wir spezielles TW-Training und der Coach achtet auf die Dosierung und bescheinigt mir immer eine gute Leistung, um im Spiel kann ich nix davon abrufen..... Einfach zum kotzen und das nagt schon irgendwie an meinem Selbstvertrauen, davor war ich immer sehr sehr selbstbewusst und bin immer wieder gestärkt aufgestanden, mittlerweile glaube ich, dass ich immer liegen bleiben werde!
Also, ich bitte euch um Ratschläge und Tips, meint nicht mich schützen zu müssen sondern immer raus mit eurer Meinung! Besten Dank....
Partykater
17.05.2004, 21:00
Wie kann man eine Flanke auf Brusthöhe unterschätzen?
Du hast zwei möglichkeiten auch wenns jetzt extrem klingt.
1. Du hörst auf mit Fussball und musst so nicht mehr dich über Fehler ärgern.
oder
2. Du hörst auf den Kopf hängen zu lassen, bekommst den Arsch hoch und machst dir nicht ständig und immer wieder Gedanken drüber. Der Grund wieso du diese Fehler machst ist der Fehler den du noch im Kopf hast, solang dieser nicht draussen ist wirst du auch immer wieder Fehler machen. Kopf frei bekommen, nimms locker, trainer und fordere nicht zu viel auf einmal. Und wenn ich hör "und da geht mir die sause immer am ende eines Spiels" kannst dich ja nach 80 Minuten demnächst auswechseln lassen, aber das ist bestimmt keine Lösung. Der fehler muss aus deinem Kopf also hör auf ständig immer daran zu denken und immer wieder dir selber einzureden wie schlecht du zur Zeit bist. Such die dir positiven Sachen und nehm die mit und die negativen hackst ab. Mit positiven Gedanken wirst du wieder zur alte stärke finden.
seh ich genauso wie Partykater!! Ich hatte sowas früher (bis vor ca 2 Jahren) auch immer!! Ich hab eine gute Saison gespielt, bis zu meinem ersten Fehler. Dann gings immer mehr bergab. Ich hatte dann einfach ,wie du den ersten Fehler, immer im Kopf und hatte Angst noch einen zu machen. Und wer Angst vor Fehlern hat, macht erst recht welche. So ging das alles schlag auf Schlag..
Jetzt aber wieder zurück zu dir. Du kannst es doch! Du bist, so wie ich das verstanden hab, ein zuverlässiger und recht guter Torwart. Also denk dran was du kannst und vergess den Fehler. Mund aputzen weitermachen. Fehler passieren allen Leuten....also ich hoff du findest wieder in die Spur zurück
Man darf keine Angst davor haben, einen Fehler zu machen, denn dann verkrampft man. Mit 18 darf man Fehler machen.
Du stehst ja gerade erst am Anfang Deiner Torwartkarriere.
Du hast noch eine Menge Zeit, Dich zu entwickeln.
Setz´ Dich nicht selbst so sehr unter Druck. Erwarte nicht zu viel von Dir.
Es ist gut, hohe Ansprüche an sich zu haben, aber man darf es auch nicht übertreiben.
Erinnere Dich an Deine guten Spiele, als Du mit Deinen Paraden die Punkte für Dein Team festgehalten hast.
Versuch` Dir schon im Trainingsspiel die nötige Sicherheit und Souveränität zu holen. (gib´ Kommandos, ordne Deine Abwehr, motiviere/kritisiere Deine Mitspieler,...)
Du darfst Dich nicht verstecken, sondern mußt Dich zeigen.
Mit 18 bist Du ja bestimmt auch Führungsspieler in der A-Jugend?!
Zeig´ den Anderen, daß Du gegen die Situation angehen willst und daß Du mit dem Druck umgehen kannst.
Das wird schon wieder, ich drück´die Daumen.
PS: Und such´Dir ein anderes Vorbild...!!! :) :) :)
@ Tim Wiese
Hallo!
Die Phase hatte ich auch....
Du mußt als erstes mal versuchen die letzten 6 Wochen zu vergessen und deine Fehler, die du gemacht hast aus deinem Kopf zu bekommen. Du mußt dir im Training das nötige Selbstvertrauen wiederholen und wieder mehr vertrauen zu dir selber haben. Du darfst auf keinen Fall, die Bilder, wo du Fehler machst ständig durch den Kopf gehen lassen. Du mußt versuchen die positiven Dinge zu sehen und lass dir die Bilder von guten Paraden (Aktionen) durch den Kopf gehen und glaub an dich!
Sei aber nicht zu übermotiviert und versuch auf keinen Fall dich krampfhaft zu beweisen, dass geht meistens schief!
Trainiere konzentriert und wenn du Fehler machst, denk nicht darüber nach und mach einfach weiter....
Wünsch dir viel Glück, du schaffst das!
schöne Grüße
Das Problem , so wie ich es sehe, ist das du immer daran denkst einen Fehler zu machen.
Hast gemeint du hast im Derby zum Schluß en Bock geschossen.... du das kommt vor...
In dem Momnent wo du daran denkst einen Fehler zu machen oder Angst davor hast machst du auch einen....
Die Saison ist doch bald vorbei, vielleicht bist du auch im Kopf momentan leer, kommt auch vor, vielleicht das Programm ab und an runterschrauben....
Also Kopf hoch und versuchen von Ball zu Ball zu denken.
Tim Wiese
18.05.2004, 13:15
Ich danke euch vielmals für eure Antworten.
hi !
also bei mir wars ähnlich, bin 17 jahre, somit sogar noch junger a jugend jahrgang. Ich trainiere seit der Rückrunde bei den Herren mit, die Oberliga Bayern spielen, habe dadurch sogar manchmal 4 mal training in der woche. Ich hab mich in dieser vorbereitung mit der 1. mannschaft enorm verbessert, hatte viel selbstvertrauen und fühlte mich sicher, doch dann hab ich 2 spiele nacheinander einfach unglaubliche böcke geschossen, die uns beinahe um den sieg gebracht haben. was macht man in einer solche situation ?? man darf nich verzweifeln und muss einfach weiter machen! schau mal, wenn du dich kontinuierlich gesteigert hast bisher immer, dann weisst du auch dass du etwas auf dem Kasten hast und daran musst du denken. Was bei mir evtl. ein Problem war, dass ich mir selbst zuviel Druck gemacht hab, dass ich schon zum Bayernligakader der 1. mannschaft hochgezogen wurde und somit wunderdinge erwartet habe von mir. du musst das einfach als chance sehen, dich weiter zu entwickeln, das ist nicht mehr und auch nicht weniger, weil von den spielern im Herrenbereich kann man einiges lernen. Wie ich aus meiner Krise gekommen bin ?? Ich hab mich einfach nicht verrückt machen lassen von der ganze scheiße, hab mich auf meine stärken besinnt und was das wichtigste war, ich gehe seither hochkonzentriert in jedes spiel, und zwar von der 1. bis zur letzten minuten, selbst bei einem 5 tore vorsprung lass ich meine konzentration nicht fallen. Ich bin einfach total bei der sache und konzentriere mich auf die abläufe was ich bei ecken etc machen muss. so habe ich konstant wieder zu meiner Leistung gefunden, hab die ganze Rückrunde nun keinen Fehler mehr gemacht und wir stehen nun kurz vorm dem Bayernligaaufstieg mit unserer A-Jugend
Tim Wiese
18.05.2004, 21:09
Aha.
Ich komm grad von unserm Training, hatte ein Gespräch mit meinem Coach: Er spricht ähnlich wie ihr, meint ihr wäre einfach zu ehrgeizig und dadurch kämen die Flüchtigkeitsfehler. Bei der A-Jugend am Sonntag steht die Nummer 2 im Tor anstatt ich, dafür darf ich bei den II. Herren ran, weil der Mittelfeldplatz dort gesichert ist und weder Möglichkeiten für den Auf- als für Abstieg bestehen.
Naja, werd euch mal berichten wie es gelaufen ist...
Eigentlich ist ja bereits alles gesagt!
Natürlich hat jeder Torwart mal eine weniger gute Phase in seiner Karriere (oder schlechte - Auslegungssache), das ist doch ganz normal.
Ich persönlich kann Dir nur sagen, wie ich damit umgehe. Wenn ich mal einen blöden Fehler mache, was immer mal vorkommen kann, dann nutze ich das Training. Z.Bsp. Sollte Dir mal im Spiel ein hoher Ball durch die Hände geglitten sein, oder Du konntest einen Schuß nur Abklatschen, was Dir der gegnerische Stürmer dann mit einem Abstauber dankte u.s.w. dann gehe ich immer hin und lasse mir im Training z.Bsp. solange hohe Bälle auf´s Tor hauen, bis ich mir sicher bin, gerade in dieser Situation wieder Herr im Tor zu sein.... oder eben solange stramm auf´s Tor ballern, bis ich den Ball wieder sicher fange,zumindest solange bis ich mir selber sage: "Siehste, kannst es doch!"
Bei mir klappts und ich gehe so wieder mit der nötigen Sicherheit ins Spiel. Eines ist ja mal ganz klar, wenn Du "unsicher" in ein Spiel gehst, dann bist Du von vornerein eine Gefahr für Dein Team. Leichte Bälle werden zu schweren Bällen und kaum noch Haltbar für Dich.
Sowieso, vor jedem Spiel motiviere ich mich mit Musik (Rock), was mir eine gewisse mentale Stärke verleiht.
Du musst lernen, Fehler nicht als Beinbruch zu sehen, sondern daraus zu lernen, damit wirst Du nur stärker. Dein Erfolg kommt schon wieder, mach Dir nicht zu viele Gedanken, das macht dich nur unnötig fertig. Und: Der erste Gedanke in einer Spielsituation, ist immer der Richtige.
Ich denke auch, das alles ein Kopf Problem ist. Vielleicht hilft es dir, das bald Sommerpause ist. Dann würde ich mal richtig abschalten und auch mal zwei, drei Wochen (oder länger) keinen Ball anrühren. Könnte mir gut vorstellen, das es dann wieder besser läuft.
Hatte auch nach meiner schweren Knieverletzung einen richtigen Hänger! Mein Gott war ich schlecht... Im Training habe ich die unmöglichsten Dinger gehalten und im Spiel total versagt. Da habe ich mit meinem Trainer gesprochen und erstmal eine Pause (drei Wochen) gemacht. Das tat mir gut und danach lief es wieder besser.
Ganz wichtig ist: Setz dich nicht unter Druck!! Ein Teufelskreis! Je mehr du von die verlangst und du weißt was du kannst aber es klappt eben nicht, immer nach vorne schauen. Alles negative ausblenden und nur das positive nehmen!!
Viel Erfolg!
alter Hase
24.05.2004, 01:28
Ahoi,
ich denke ich bin lange genug im Geschäft, um Dir ein paar Ratschläge geben zu können:
Auch wenn sie sich im ersten Moment vielleicht komisch anhören sollten, probier's aus, Du wirst sehen, es hilft!!
1. Lache über dich selber:
Versuch nicht alles so bierernst zu nehmen, sondern sieh' alles mit einer gehörigen Portion Humor. ich halte nichts davon, immer mit einem hochkonzentrierten Gesicht wie Olli Kahn rumzulaufen. Wenn Du das nächste Mal einen Fehler machst, dann lächle darüber. Du wirst sehen, das kommt gut an und sorgt für eine gesunde Lockerheit, die Du ganz einfach im Leistungssport brauchst, gerade als Torwart, wo du mehr mentaler Belastung ausgesetzt bist.
2. Beschäftige dich mit anderen Dingen außer Fußball
Ich habe mir früher auch immer viele Gedanken gemacht, wenn ich mal daneben gegriffen habe, bis ich einen ganz einfachen Trick probiert habe:
Ich habe angefangen Schicksalsberichte zu lesen (mein Tip: "Hühnersuppe für die Seele"). Wenn du das liest und erfährst, was den Menschen heutzutage alles für Dinge passieren können, dann gehst Du mit einer ganz anderen Einstellung in ein Spiel, weil es viel, viel schlimmere Dinge im Leben gibt, als mal eine Flanke auf Brusthöhe zu unterschätzen. Und wenn Du dir das immer wieder vor Augen führst, dann wirst Du merken, daß Du im Kopf viel freier wirst und Deine Fehlerzahl wird deutlich sinken.
3. Glaube daran, daß alles im Leben seinen Sinn hat und daß alles so kommt, wie es für Dich am Besten ist
Wenn Du, wie Du sagst, schon seit 6 Wochen eine Krise durchmachst, dann verzweifle nicht. Ich weiß, daß es Phasen gibt, wo Du denkst schlimmer kann es nicht mehr kommen und dann rutscht Dir schon wieder ein einfaches Ding durch die Schläuche. Sieh das ganze dann als Herausforderung und sag' Dir: Wenn ich da jetzt aus dem Loch rauskomme dann kann mich so leicht nichts mehr umhauen. Und glaub' mir: Wenn du manchen Sinn auch nicht sofort verstehst, wenn Du mit ein wenig Abstand zurück blickst, dann findest du ihn!
(Beispiel: Ihc habe mich vor ein paar Jahren in der Saisonvorbereitung schwer verletzt, so daß ich ein halbes Jahr ausgefallen bin.Da ist für mich 'ne Welt zusammen gebrochen, weil ich mit Leib und Seele Fußball spiele. Folge: Der Verein hat nicht mehr auf mich gesetzt und ich habe mir einen neuen gesucht. Ein Jahr später ist mein alter Verein abgestiegen.)
Ich hoffe, daß ich Dir ein paar Anregungen für Dein Problem geben konnte.
Wie gesagt, es sind Dinge, die sich vielleicht auf den ersten Blick komisch anhören, aber sie helfen Dir im Kopf freier zu werden!!
Wie denkst Du oder wie denkt ihr über meine Vorschläge.
Würde mich über Antworten freuen.
Lieben Gruß alter Hase