PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GANZ DRINGEND VERLETZUNG UND HEUTE NEN SPIEL!!! BESONDERS@BOMBA



Flying Kahn
17.05.2004, 23:20
ich hab mir heut aufm bolzplatz ne schürfwunde zugezogen. die wunde ist auf dem knie kreisförmig und hat nen durchmesser von 3-4 cm. ich hab die wunde schon mit desinfektions spray und calendula essenz desinfiziert und wollte es trocknen lassen. die wunde hat aber fast ne stunde weiter genässt und auch nich in der stärke abgenommen. jetz hab ichs dick mit desitin salbe eingeschmiert die soll so gegen nässende wunden sein meinte meine mutter. sie nässt aber immer noch ein bissel. das große problem ist aber das ich morgen nen spiel gegen den ortsrivalen hab und somit das wichtigste spiel der saison. wir ham keinen ersatztorwart also muss ich spieln was wüürdet ihr jetz an meiner stelle tun damit die wunde möglichst schnell verheilt und wenn nich wie würdet ihr spieln (mit nem verband oder wie und wenn ja was für einer und wie dick?)

BITTE SCHNELLE ANTWORT!!!!



Nachricht bearbeitet (05-17-04 23:21)

Undertaker
18.05.2004, 00:49
Ich würde sicher spielen, weil eine Schürfwunde egal wie sehr sie nässt nur Kinderkram ist, da kann nix passieren.

Bomba
18.05.2004, 05:58
wenn du auf rasen spielst, ist's nicht so schlimm, da du ja keinen knieschoner brauchst. wichtig ist, dass du tetanus geimpft bist und jedenfalls die wunde abdeckst. - also ich würde mit langer torwarthose spielen. zur heilung: von heut auf morgen heilt keine wunde. ich würde einen fertigverband wählen. es gibt elastische hydrokolloide verbände, die über hohe klebekraft verfügen. normalerweise sind sie allerdings kontraindiziert bei stark infizierten wunden. wenn eine wunde stark nässt, ist es meist ein zeichen für eine bestehende infektion.

also: beim spiel hydrokolloid verband drauf und mit zb filzellin oder wattepausch abdecken, elastomullhaft umwickeln, welches mittels tape mit der haut verbunden wird. bisserl eine seltsame konstruktion, aber die scherkräfte wenn man aufs knie fällt reissen einem den eigentlichen wundverband (hydrokoll.) nicht runter. wenn du mit langer hose spielst, kannst das auch vielleicht weglassen. das ist eine bastelei, die jeder anders macht. da gibts bestimmt mehrere lösungen. der hydrokolloidverband schließt aber dicht ab, und dürft das wichtigste u praktischte sein.

nach dem spiel: duschen, dann erst verband runter. (normalerweise sind die nämlich wasserdicht!) daheim würde ich die wunde mit octenisept, betaisodona oder was auch immer desinfizieren. bestimmte salben insbesondere mit zink fördern die schorf-bildung u trocknen die wunde aus. dazu würde ich aber vielleicht erst später raten, wenn die wunde definitiv keimfrei ist. deshalb würde ich zuerst noch auf bepanthen plus salbe oder ähnliches zurückgreifen, also salbe, denen desinfizierende stoffe beigemengt sind. dann steigst du auf mirfulan oder dergleichen um. --- ich bevorzuge aber die feuchte wundheilung im gelenksbereich. es entsteht kaum schorf u die gewebsschichten sind flexibler. im gelenksbereich wo sich die haut viel dehnen muss, sind krusten oder später narben sehr unvorteilhaft. deshalb würde ich später wieder einen hydrokolloid-verband verwenden oder das spezialpflaster von hansaplast - aktiv gel pflaster. (dürfte eh sowas ähnliches sein)

viel glück für's spiel

cmu82
18.05.2004, 10:16
ich würd garnix auf die wunde machen!würd die an der luft verheilen lassen!hab mir noch nie was auf ne schürfwunde gemacht!verheilt am besten an der luft!würd auch kein verband drauf machen,höchstens wenns ohne ende blutet!aber sonst nicht!
beim spiel würd ich einfach knieschoner anziehen,wenns so schlimm is!

Rene
18.05.2004, 10:24
Geh hin mach en Pflaster o.ä drauf und zieh die Stutzen übers Knie,

oder ne lange Hose anziehen dann kommt auch nix dran......

HugoXp
19.05.2004, 10:35
Ja genau, einfach an der Luft trocknen lassen und wie "Undertaker" schon sagte: Spielen, ist nur Kinderkram!