PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo Bomba

chris91
20.05.2004, 11:18
Hallo Bomba,
kannst du mir bitte sagen, was alles in das Plastikköfferchen gehört?
Bei uns, in der D-Jugend, befindet sich mal gerade mal ein Kühlkissen und etwas Eis. Ich finde, das sehr wenig.
Vielen Dank im Voraus
Chris91

iceman
20.05.2004, 11:56
Kauf die das Buch "Verletzt, was tun" von Dr. Müller-Wohlfahrt. da ist alles wunderbar beschrieben und es werden auch sofortmaßnahmen für die häufigsten Sportverletzungen gegeben!

Bomba
20.05.2004, 15:38
hallo chris, gerne.. im buch "verletzt was tun" steht nicht mal das notwendigste drin, meiner meinung nach. aber jeder therapeut handhabt das anders, und jeder hat schon andere erfahrungen gemacht. bei der apotheke sollte man nicht sparen. beachten muss man nur, wer sie vor hat zu benutzen. teure therapiemittel brauchen nicht vorhanden zu sein, wenn kein fachmann da ist, der einschätzen kann, wie er was und wann verwendet. ich betreue jetzt meinen 3en verein und bin gerade in der regional-liga tätig. meine devise: lieber zu viel, als zu wenig. bislang konnte mich keine, auch keine schwere, verletzung überraschen. dafür durfte ich schon 2x, zum leidwesen des kollegen, dem gegnerischen masseur aushelfen, weil er einfach nicht entsprechend ausgerüstet war und nicht weiter wußte. peinlich.

ich benutze eine betreuer-tasche und eine eisbox.

eisbox:
1x 3M Cold Hot Pack 10,5:26cm
2x 3M Cold Hot Pack 10:10cm
1x Eislolly
1 Plastikflasche mit 1l Wasser - stark gekühlt

Die Cold/Hot Packs sind zum Auflegen bei Prellungen, Stauchungen, Verrenkungen, Quetschungen, Muskelfaserrissen und dergleichen - überall wo Schmerzen im Spiel sind und es auch zu massiven Blutergüssen und Schwellungen kommen kann. Darauf achten, dass wenn sie noch extrem gefroren sind, ein dünnes Tuch zwischen Haut u Pack kommt um Erfrierungen zu vermeiden. Die Cold/Hot Packs (insbesondere die kleinen)kann man auch noch mit einer Bandage unter Zug fixieren und erreicht somit auch noch den Vorteil der Kompression. Vorsicht, wenn die Schmerzen nicht abnehmen, oder gar zunehmen! Kompression lösen und sofort ins Krankenhaus. Bei Muskelverletzungen kann es leicht zu Komplikationen kommen. (will ich jetzt nicht lang ausführen) Der Eislolly ist ganz ideal. Hier kann es zu keinen Erfrierungen kommen. Nur bei geschlossenen Wunden geeignet. Die Kühlpacks kann man mit einer sterilen Zwischenlage auch bei Abschürfungen (also nach einem Tritt wo Prellung u Abschürfung zusammen kommen) etc. verwenden.
Das gekühlte Wasser ist gut wenn man zB durch die Stutzen durch muss. (viele spieler haben die stutzen fest getaped u während dem spiel muss ja schnell gehen - manchmal sind schmerzen aber auch beim sprunggelenk, wo man den schuh ausziehen müsste.. man kann sich da auf diese art ein bisserl helfen) Also nach einem Tritt etc nur schnell etwas kühlen will. Nass machen und dann mit Vereisungsspray vereisen. Die Stutze und das Wasser bildet die Barriere. Vereisungsspray falsch angewandt kann vorallem auch die Haut schädigen. Jedenfalls dringt dann die Kälte gut durch ohne das es zu schnell zu Erfrierungen kommen kann und sie hält auch noch etwas an. Ja und zum Erfrischen ist's natürlich auch super!

betreuer-tasche: jeder wird mich jetzt gleich steinigen, wenn ich für ein uhlsport produkt werbung mache.. aber in diesem fall nehm ich's in kauf! :) also wenn gleich die konkurrenz genauso tolle handschuhe schon hinbekommt, so kann sie's nicht mit dieser tasche aufnehmen. spass beiseite.. sie ist sehr praktisch und chic auch noch. in wirklichkeit tut's natürlich jede andere auch. ich hab mich einfach sehr darüber gefreut, als ich meine erste bekommen habe, da sie für mich einfach ideal schien. genug werbung.

vorweg nehm ich etwas, das nicht unbedingt notwendig ist, aber bei kunstrasen u asche von vorteil sein kann. bei regen klebt oft der quartzsand am ball, und meinen torhütern ist schon des öfteren was davon ins aug geflogen. hierfür habe ich eine kleine (max 0,5l) flasche die zuvor auch mit alkohol gereinigt wurde und steriles wasser enthält. (abgekocht oder aus der apotheke) wer das vergnügen hat nur auf rasen zu spielen, wird dies wahrscheinlich nie benötigen.

Verbandsschere
Stieltupfer steril
Wundwattebauschen steril
Plastikpinzetten steril
Wasserstoff superoxyd 500ml Plastikflasche mit Tropf/Spritzeinsatz
Wundspray auf Jod-Puderbasis (Betadona, Freka-Cid)
Cutisoft Vlieskompressen 10x10cm
Cutisorb Saugkompressen 10x10cm
Elastomull haft 4cmx20m
Elastomull haft 8cmx20m
Leukoplast
Tape 3,75cmx10m
Leukoflex
Fixomull stretch 20cmx20m
Pflasterbox mit Pflastern aller Größen, wasserdicht oder nicht
Compeed Blasenpflaster medium und small
Stryphnon Watte (blutstillende Watteauflagen 10x10)
Mepore Wundschnellverbände in verschiedenen Ausführungen

also überlegen wir uns mal, womit wir es meistens zutun haben. am kunstrasen und auf asche plagen uns abschürfungen die auch noch oft stark verschmutzt sind. aber auch wenn dir einer mit den stoppeln über's knie etc rutscht, wird das vorkommen. platzwunden kommen selten auch vor. was brauche ich jetzt zum reinigen von wunden?

stiel-tupfer (im besten falle steril), wundwattebauschen steril die man mit einer stumpfen plastikpinzette benutzt, sterile plastikpinzetten. dazu nehme ich wasserstoff superoxyd (500ml) in plastikflasche mit (tropf) spritzeinsatz. (ich glaub man nennt ihn auch wasserstoff peroxyd) damit wäscht man die wunde aus. steriles wasser würde es auch tun. danach benutzt man zb betadona wundspray (bei euch heißt der freka-cid glaub ich) oder octenisept und desinfiziert die wunde. diese pulver sprays mag ich besonders, da man leichte wunden gleich etwas austrocknet. dann verklebt auch die wundauflage nicht so leicht - wobei, wenn man da auf qualität achtet, passiert das ohnehin nicht so leicht.
thema wundauflagen: da gibt es etliche. es gibt viele fertigverbände, fertigpflaster, spezialpflaster usw. ich stell die vor, die, wie ich glaube, am wichtigsten sind:
Cutisorb Saugkompressen und Cutisoft Vlieskompressen zeichnen sich durch Saugkraft und geringes Verkleben mit der Wunde aus. 1eres wird man zb bei Platzwunden bzw stark blutenden wunden brauchen. 2es eignet sich für normale wunden. (ach ja: nässt eine wunde stark, also auch noch stunden nachher, bzw am nächsten tag, ist das meist ein zeichen für eine infektion - solche wunden gehören weiters desinfiziert - hierfür gibt es auch spezialsalben wie betadona wundsalbe oder bepanthen plus die antibakterielle wirkstoffe enthalten) Tut leid, dass ich hin und her springe. Metallisierter Wundverband ist nicht unbedingt notwendig hat aber den vorteil, dass er überhaupt nicht mit der wunde verkleben kann. bei der erstversorgung nicht so schlecht. muss man halt einschätzen.
Wunden im Gelenksbereich die wirklich gut gereinigt wurden, versorge ich gern mit hydrokolloid pflastern. da es hierbei aber kontraindikationen und sachgerechte handhabung bedarf, empfehle ich das nicht dem absoluten laien. schau dir aber mal das aktiv-gel pflaster von hansaplast an! jedenfalls ist die feuchte wundheilung up to date. "lass einfach trocknen..." ist absoluter müll, sorry. ich führ die vorzüge aber nicht weiter aus. einfach im internet suchen u lesen.
praktisch sind aber auch wundschnellverbände die wasserabweisend sind u so die gereinigte wunde während des matches und auch unter der dusche schützen. noch was: für platz od fleischwunden empfehle ich eher einen druckverband, als mit wundnahtstreifen etc zu experimentieren.
so, wie fixier ich das ganze: mit elastomull haft einer auf sich selbst (nicht auf der haut) haftenden binde, sowie tape oder leukoplast, als auch fixomull stretch ein klebendes vlies. leukoflex eignet sich um verbände wasserdicht zu überkleben. einfach kaufen.. man checkt schnell selber, wie man es anwendet. Stryphnon Watte ist eine blutstillende Watte, die bei Platzwunden und stark blutenden Wunde etwas Hilfe leisten kann. Verschiedene Wundschnellverbände erleichtern u beschleunigen das Arbeiten. Zb braucht man bei Schürfwunden nicht mit Kompressen, Binden, Leukoflex rumbasteln um einen wasserdicheten wundverband hinzubekommen, sondern nimmt einfach zb mepore wundschnellverband. hansaplast bietet da auch irgendwas an. bekommt man sogar in drogerien.

so.. das ist jetzt ein bisserl ein chaos, aber mir brummt der schädel, weil ich eine sommergrippe gerade ausbrüte. tut mir leid, dass es nicht genauer geht.
wenn du noch fragen hast, oder etwas unklar ist, frag mich einfach.

zu den preisen möchte ich noch sagen: oft bekommt man das meiste von anbietern für vereinsbedarf im internet wesentlich günstiger, als wenn man es in der apotheke kauft. viele der dinge kosten aber oft nur wenige cent! also nicht erschrecken! ein paar sterile plastikpinzetten kosten den einen oder anderen euro.

interessante links: www.bsn-medical.de , www.hansaplast.de , http://www.tendra.com/index.asp?id=925 (--mepore)

einfach mal stöbern

Nachricht bearbeitet (05-20-04 20:28)

iceman
20.05.2004, 15:59
@Bomba
Ich dachte er wollte nur wissen, was so in das ganz ganz kleine Köfferchen gehört, dass man so oft als Alibi bei Mannschaften sieht. Mir ist klar, dass ein professioneller Betreuer wesentlich mehr braucht, weil er auch mit allem umgehen kann! Ich weiß z.B. dass unserer Physio immer einen riesigen Koffer mit allem drin hat, vom Tape über Kühlpacks Salben Spezialpflaster für Abschürfungen usw usf...

chris91
20.05.2004, 17:36
Danke Bomba,
die Tipps sind schon mal echt KLASSE. Und auf die anderen Tipps bin ich schon echt gespannt.
Bei uns sind die Betreuer meistens ein Elternteil und die haben manchmal leider keine Ahnung, obwohl sie sich viel Mühe geben. Aber nur mit einem Kühlkissen kommt man nicht weit. Bei einem Tunier hatte ein Trainer, von einer anderen Mannschaft, einige unserer Spieler verarztet, mit einer grünen Flüssigkeit (meine Mutter meinte, es könnte so etwas wie Franzbrandwein sein ) und danach noch eine Salbe drauf geschmiert. Muss wirklich geholfen haben. Meine Mutter meinte, wenigstens jemand, der mal was macht. Es wäre wirklich sehr wissenswert, was man für den kleinen Notfall braucht.
Deswegen wollte ich Dich mal fragen was man halt so braucht und das finde ich wichtiger, diese Sachen von der Mannschaftskasse zu kaufen, als mal mit dem Geld ein Eis essen zu gehen.

Bomba
20.05.2004, 18:15
tolle einstellung von dir! ich werde meinen beitrag dann noch ergänzen und versuchen auch immer etwas zu erklären, wofür die verschiedenen dinge gut sind. du kannst das ja dann zusammenfassen, in ein schöneres deutsch übersetzen ;) und es als anleitung in den koffer packen. so habe ich auch unsere nachwuchsmannschaften ausgestattet und die trainer wissen jetzt die nötigsten dinge zu tun. es obligt dir und deiner mannschaft, als euch euren eltern zu entscheiden, was wirklich notwendig ist, und worauf man eher verzichten möchte. das buch "verletzt was tun?" erhältst du hier im shop und kann euch sicher weiterhelfen! das ist auf garkeinen fall eine fehlinvestition - ist eh recht günstig. genauso wichtig ist nämlich die nachbehandlung. (zb bei blutergüssen im muskel wo man große schmerzen hat: topfenwickel zuerst, später heparin-hältige salben usw.. u man spart sich spätfolgen und die eine oder andere woche steh-zeit)

@iceman: alibi interessiert mich nicht, und ich glaube chris würde das auch nicht weiterhelfen. aber er spricht ja für sich selbst.

in diesem alter so interessiert zu sein, zeugt von viel reife. daumen hoch, chris
(da fällt mir gerade auf -- ich vermiss manchmal diese kleinen zeichen in diesem forum.. emoticons.. oder wie nennt man die?)

Bomba
20.05.2004, 19:30
so... hab den eintrag editiert. ich empfehle auch noch in einer apotheke zu handeln! einfach hingehen, sagen: he, das will ich alles, und ich will einen rabatt. ich komm auch wieder, brauch ja immer einiges für den verein. guter kundschaft darf man auch einen rabatt geben. apotheken schlagen sowieso viel zu viel drauf. gewinnspannen liegen hier bei 40-60%. ich bekomme 30% u jetzt über eine angestellte sogar 50%.

HugoXp
21.05.2004, 08:47
Da kann ich nur sagen: Zum Glück bin ich "nur" Spieler!!! Da braucht man ja ein Medezinstudium!!!!!

chris91
21.05.2004, 10:45
Danke Bomba,
das war echt super von Dir , dass Du dir die Zeit genommen hast, mir das alles zu erklären. Auch viele Grüsse von meiner Ma, die sagt, Du bist ein sehr netter Mensch. ;-)
Und gute Besserung
Gruß
Chris

Bomba
21.05.2004, 14:27
Danke, gern geschehen. Stöber auf alle Fälle noch bei den Links rum. Hier findest du tlw. noch mehr Auskunft zu den verschiedenen Artikeln. Ich hoffe es ist dir eine kleine Hilfe. So eine Apotheke kostet aber nicht mehr als 100.- €, wenn Koffer und Kühlbox schon vorhanden sind. Nicht vergessen auch einen Kühlakku immer mit einzupacken, damit die Packs länger kalt bleiben. Alles zusammen soll von mir aus mal 200.- € kosten. Wenn da 15 Eltern mal zamlegen, sollte das aber kein Problem sein! Und die meisten Sachen hat man ja für lange Zeit wenn man drauf aufpasst u andere Artikel halten eine Saison lang, wenn man nicht verschwenderisch damit umgeht. Viel Glück für die Zukunft! und Verletzungen immer ernst nehmen! Dann kann man bis 35 noch Leistungssport betreiben.