Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : als 17jähriger in der Männermannschaft?????
Hi leute! ich hab nen kumpe, der im nächsten jahr 17 wird und über soviel talent verfügt, dass er regelmäßig mit bei uns in der Männermannschaft mitkickt. das problem ist, er darf erst ab 18 spielen, obwohl er's eigentlich schon drauf hat. ich hab was gehört, dass jüngere spieler mit einer ausnahmegenemigung bei den herren spielen dürfen, stimmt das und wenn ja, wo gibts sone ausnahmegenemigung her???????
einfach mal auf die idee kommen, bei dem zuständigen verband anzurufen?
hab ich auch gemacht brauchst bestätigung von arzt und eltern dann gehts.
Thomas Mandl
03.06.2004, 16:57
Also, das finde ich komisch. Ich habe mit 15 schon in der Ersten Mannschaft mittrainiert und war ein Jahr lang der 3. Tormann und bin dann zum Ersatztormann aufgestiegen und habe auch schon einige Spiele hinter mir. Alles was ich brauchte, war eine ärztliche Bestätigung in meinem Spielerpasss, dass ich auch in Ersten Mannschaften spielen darf.
Ist das in Deutschland allgemein so, dass man erst mit 18 in der Ersten spielen darf? Ist doch in der Bundesliga auch nicht so?!?! Hildebrand war doch auch erst 17 als er zum VfB kam....
mfG.
Tommy
Also bei mir war das damals so das ich bei den mädchen noch b jugend spielen muste aber da der verein keine hatte nur eine damen manschaft hatten konnte ich da mit sondergenemigung spielen ich brauchte halt ein artest fur sporttauglichkeit vom arzt und glaub ich eine unterschrift von meinen eltern.
gruss cora
Normalerweise darf man bei den Herren spielen, wenn man entweder 18 ist oder in seinem zweiten a-jugendjahr.
Also früher war es so, dass im Alter von 17 ein Attest vom Arzt und die Zustimmung der Eltern genügt hat. Dies wurde allerdings vor 1 - 2 Jahren geändert: Nun dürfen nur noch Auswahlspieler eine solche sondergenehmigung bekommen, wenn sie noch keine 18 oder junger a jugendjahrgang sind. Diese Sondergenehmigung gilt dann auch nur für die 1. Mannschaft deines Vereins, nicht für die 2. oder 3. Bist du kein Auswahlspieler, dann hast du keine Chance diese Genehmigung zu bekommen, da kann dein Verein noch so hochklassig spielen
moin jungs,
ich hab auch als 17 jähriger debütiert.
bei mir war das so, der verein hat in der verbandsliga gespielt, und da muss man mindestens in der landesauswahl spielen um als 17 jähriger spielberechtigt zu sein.
allerdings musste ich auch noch nen leistungsnachweiß beim arzt abliefern und meine eltern mussten auch unterschreiben
mfg
tiger
Toldo_fan
04.06.2004, 16:06
Als Trainer weiß ich , daß man in der Aktiven Mannschaft auch schon mit 17 spielen kann. Dafür braucht man jedoch eine Sondergenehmigung die man beim zuständigen Verband beantragen muss.
sanbangamaran
04.06.2004, 16:34
ich musste mit 17 en schriebsel beim doc abholen, ohne nachweis un sonstiges, dann mussten meine eltern ne genehmigung schreiben un ich musste glaub ich auf der genehmigung von den eltern unterschreiben.
ab meinem 17. geburtstag war ich also spielberechtigt für erste und zweite mannschaft. heute bin ich 18, werde diesen monat 19.
es gab da nie probleme.
war bei der ersten meist als ersatztörhüter mit un hab da vorbereitungsspiele gemacht, bei der zweiten hab ich auchn vorbereitungsspiel gemacht.
hab aber auch gehört dass sich das geändert hat...
glaub, die genehmigung zählt jetz (zumindest in thüringen) erst ab dem 1.1. des neuen jahres. bsp: jemand hat am 20.8.2004 seinen 17. geburtstag. er darf dann (wenn er genehmigungn alle hat) erst ab 1.1.2005 spielen.
hab ich aber nur mal so gehört, genau kann ich das nich sagen.