PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beinarbeit verbessern?



Crazyamok
10.07.2004, 19:04
Hi Leute,
ich habe mal ne Frage ... mein Trainer hat festgestellt das ich auf der rechten Seite einen relativ schnellen Bewegungsablauf habe und von daher relativ gut auf der Seite halte (eigene Beurteilung, soll kein Eigenlob sein) ... auf meiner Linken dagegen, sieht mein Bewegungsablauf 1. anders aus, scheint 2. auch länger zu dauern und ist 3. nicht so explosiv ... ich komme also nicht so weit in die Ecken ...

gibt es spezielle Übungen um genau dieses Problem zu beheben? also üben üben üben ist mir schon klar, geht mir eher um die Art der Übungen, die da am besten anschlagen!

PS: hoffe mal das ich jetzt nicht nur auf die Suche verwiesen werde *g*

TheKing
10.07.2004, 22:42
ich würde dir viel Koordinationstraining empfehlen!! Das ist die Grundlage für alle Bewegungen die du machst. Kann jedenfalls nicht schaden....

Undertaker
10.07.2004, 23:36
Koordinationsläufe helfen da auch.

Rocky
11.07.2004, 06:50
@ crazyamoc im fussball sagen wir aber anstatt " ÜBEN" -- TRAINIEREN...*g*

Paulianer
11.07.2004, 09:46
Ich hatte das gleiche Problem, Crazyamok.
Doch seitdem ich meine "schwache" Ecke zielgerichtet mehr trainiere, wird es immer besser. Mittlerweile kann ich sogar sagen, dass ich inbeiden Ecken quasi gleichgut bin.

Was du aber machen könntest:
Stelle dich in die Mitte vom Tor, mache Sidesteps zum Pfosten (der Pfosten in dessen Richtung du nicht springst), dann mache wieder Sidesteps in Richtung der Tormitte und kurz bevor du an der Tormitte bist, machst du einen großen Schritt (etwas nach vorne) und du probierst dich so gut wie möglich mit dem vorderen Bein abzudrücken und zu einem Ball zu hechten.

Am Anfang sieht das zwar komisch aus und es kommt dir so vor, als ich du völlig unkoordiniert springst, aber nach einer Weile wird das immer besser und du lernst den Bewegungsablauf.

Bei mir hat das geholfen :)

MfG, Paulianer

Crazyamok
11.07.2004, 10:37
@ Keeper27

egal wie es heißt .. Hauptsache man versteht mich ... es gibt Leute im Forum hier da ist nicht mal das gegeben *g*

@ Undertaker+The King

erklärt mir mal bitte Koordinationsläufe ... das sagt mir irgendwie gar nichts ... uns es wär nett wenn ihr Übungen hättet ... dann wird es etwas ansehnlicher für mich!

Danke

TheKing
11.07.2004, 16:41
das is leider häufig das Problem, dass viele Leute nicht mal wissen was Koordination ist(nichts gegen dich sondern wenn dann gegen deinen Trainer)!! Koordination sollte, meiner Meinung nach, mittlerweile eigentlich in jedem guten Training vorhanden sein. Kannst ja mal bei deinem Trainer ansprechen!
Koordinationsübungen gibts zu Haufen! Einige Übungen gibts zum Beispiel hier auf torwart.de beim Torwarttraining!! Gut finde ich aber vorallem die Übungen die mein Trainer mit uns macht und ich glaub auch die haben mich echt voran gebracht! Die zu beschreiben ist n bissle schwierig(obwohl die Übungen eigentlich einfach zu verstehen sind) aber ich versuchs:
- 3 Stangen hintereinander legen (quer) , Abstand ca 1 1/2 Fußlängen: im Doppelschritt (hinter jede Stange beide Füße setzten; ich hoff du verstehst es)
durch gehen. Variationen: z.B. auf einem Bein oder in dem du quasi über jede Stange einen Übersteiger machst d.h. drüber, zurück und wieder nach vorne (mit Doppelschritt)
- wieder 3 Stangen quer danach leicht seitlich versetzt 2 Stangen längs dann wieder leicht seitlich versetzt 3 Stangen quer:
durch die ersten drei Doppelschritt, dann über die zwei Längsstangen immer mit einem Fußkontakt von rechts nach links abdrücken (ruhig groß Sprünge) durch die letzten 3 Querstangen mit Doppelschritt durch und beim durchgehen nach jeder Stange eine halbe Drehung --> rückwärts anfangen

ich hoff du kannst wenigstens ein bisschen was damit anfangen und hast es einigermaßen verstanden!Ist nur ein kleiner Auszug, aber beim Koordinationstraining kannst du auch eigene Übungen erfinden! Lass dir was einfallen....