PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training



Gurke
28.07.2004, 11:46
Hallo Kollegen,

wollte mal erfahren ob und welche speziellen Übungen Ihr bei eurem Torwarttraining macht. Ich habe jetzt nur noch einmal die Woche 90 min Torwarttraining und mein Torwarttrainer macht immernur das gleiche.
Wie ist es bei euch und wo bekommt euer Trainer seine Übungen her, dann kann ich den Tip mal meinem Trainer geben.

Danke und schönen gruß

derwaechter
28.07.2004, 12:06
Wenn Dein Trainer immer nur die gleichen Übungen macht, warum machst Du keine Vorschläge.
An Mangel anÜbungen kann es doch nicht liegen, da gibt es doch 1000
Möglichkeiten.
Solltest du nichts wissen. Schau bei Torwart.de oder ****************.de
die haben viele Beispiele oder kauf ein Video oder Buch.


Andreas der Wächter

Gurke
28.07.2004, 12:16
ja stimmt. aber ich kann doch wohl von meinem Trainer verlangen das er sich auf unser Training vorbereitet, zumal es ja nur noch einmal in der Woche ist.

Wenn ich mir selbst Übungen ausdenke und mir welche anlese, dann kann ich mir auch unseren zweiten Torwart nehmen und ohne Trainer trainieren. Wieso gibt es denn sonst einen TWT?

alter Hase
28.07.2004, 12:38
Ich denke auch, daß man da ein wenig Eigenkreativität mit einbringen sollte. Nur eines solltest Du bei allen Übungen beachten: Sie sollten immer SPIELNAH sein!!! Kleines Beispiel: Wenn Du z.B. Flanken trainierst, dann macht es wenig Sinn, nur einfach welche abzufangen. Such Dir jemanden, der Dich im Strafraum behindert, oder stell Plastikfiguren (aus 'ner Freistoßmauer) hin, damit Du Dir zwischen denen den kürzesten Weg suchen mußt, denn im Spiel hast Du es auch nicht so einfach.

Anderes Beispiel: Wenn Du Reaktion trainieren willst, machen viele Trainer die Übung, wo Du mit dem Rücken zum Schützen stehst, Dich auf Komando schnell umdrehst und dann kommt der Schuß. Aber jetzt frage ich Dich, wann stehst Du im Spiel schon mal mit dem Rücken zum Spielfeld?? Richtig: NIE!!
Viel häufiger ist doch der Fall, daß Du einen Schuß auf's Tor bekommst, der abgefälscht wird. Und dann ist Reaktion gefragt. Also leg' Dir 10 Bälle in den 5er und laß Deinen Trainer vom 16er flach auf's Tor schießen. Jetzt mußt Du blitzschnell reagieren, denn Du weißt ja nicht, ob er einen Ball trifft, der dann auf's Tor abgefälscht wird, oder ob sein geschossener Ball auf's Tor kommt. (Wenn natürlich beides passiert, dann ist das Ziel natürlich, nur einen von beiden Bällen zu halten)
Damit hast Du zum Beispiel eine Situation geschaffen, die Du im Spiel immer wieder hast. Denk mal dran, daß es besonders scheiße ist, wenn ein Freistoß von außen knallhart auf's Tor geschossen wird, auf den kurzen Pfosten läuft ein ganzer Pulk von Spielern, keiner kommt dran und der Ball geht in die lange Ecke, weil Du davon ausgehst, daß ein Spieler an den Ball kommt.

Das meine ich mit spielnah. Ich denke, wenn man sich überlegt, was es alles für Situationen im Spiel gibt, dann ist es garnicht so schwer, sich entsprechende Übungen zu überlegen.

Herzlichen Gruß der Hase

alter Hase
28.07.2004, 13:04
Denke auch, daß sich Dein TWT auf Euer Training vorbereiten sollte. Schließlich wird er ja dafür bezahlt (oder vielleicht auch nicht...).
Aber glaub' mir, selbst wenn Du Dir die Übungen selber ausdenkst, es ist immer besser, wenn Du einen TWT hast, anstatt den 2. Torwart.
Denn Dein TWT hat das Ziel Dich besser zu machen. Glaubst Du, daß das Dein 2. Mann auch möchte? Ich persönlich lasse mich lieber von unserem TWT einschiessen, als vom 2. TW.
Gruß der Hase

Superfly
30.07.2004, 14:11
Korrekt! Außerdem ist auch ein ganz anderer Ehrgeiz dabei, wenn Du einen TWT hast, der Dich bei den Übungen auch noch anfeuert. Zum TWT gehört nunmal voller Einsatz und Selbstüberwindung und das kann man nicht erreichen, wenn die Übungen Euer 2. Torwart macht.

Mario
30.07.2004, 21:10
Ich sehe das ein wenig anders.... ok wenn die Geld bekommen dann möchten die das machen. Aber bitte ab welcher Liga bekommt man Geld? Immerhin ist das seine Freizeit also sollte man froh sein das die das für umsonst machen.... da ist das mindeste von DIR dich mal ein wenig selber zu kümmern und dich nicht an den "gedeckten" Tisch zu setzen... das ist meine Meinung. Wie gesagt an Übungen scheitert es ja nun wirklich nicht.

Crizu
01.08.2004, 14:43
Er soll sich ein Video kaufen oder ein Buch oder er soll mit einem Profie TWT reden wie zB. Hans Maier oder so ähnlich .... Oder bei einem Profie Klub ein TW Training beobachten !