Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfache Frage

Zick Zack Mann
05.08.2004, 12:41
Wie macht man sich ordentlich warm?

King Panther
05.08.2004, 12:58
Gehst in die Startseite von Torwart.de und dann unter training und zum schluss noch unter Torwartspezifisches aufwärmen. Da findest Du schon einmal ein paar sachen.

alter Hase
05.08.2004, 22:28
Ich denke mal das ist ein Thema, da gibt es kein richtig oder falsch. Man muß einfach das Aufwärmprogramm finden, womit man sich am besten fühlt.
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du das Aufwärmen vor dem Spiel meinst, oder?
Da halte ich es nämlich kurz und knapp, weil ich es nicht dazu brauche, um mir Sicherheit zu holen, denn die habe ich mir die Woche vorher im Training geholt.
Warmlaufen: ca. 5 Min inkl. Koordination
Dehnen: ca. 5 Min
Dropkicks auf Mann: 8-10
Flache rechts, links je 4
Aufsetzer: 6 2halblinks, 2 halbrechts, 2 zentral
Schüße auf's Tor: ca 8-10 Dropkicks (egal wie, egal wohin) vom 16er
Flanken: jede Seite ca. 4 (3gefangen+1gefaustet)
2 Flachabstöße, 2 Abschläge aus der Hand

Insgesamt komme ich so auf ca. 25 Min. Ich denke das reicht. Mir zumindest.

Herzlichen Gruß

HugoXp
06.08.2004, 08:24
Also ich geh 15min vor Anpfiff noch in die Sauna, dann bin ich immer schön warm!

:-) - Spaß muss auch mal sein!

Partykater
06.08.2004, 12:41
Also beim warm machen gibts natürlich auch ein Falsch!!!
10 Min. Warmlaufen muss drin sein um die Muskeln richtig warm zu bekommen, sonst kannst dir sehr leicht was zerren und das wäre verdammt ärgerlich.
Ich denke bei einem Warmmachprogramm müssen einige Sachen beachtet werden.
Es sollte die Grundtechniken des Torwarts kurz antrainieren, sprich Flaken, Flanken abfangen, und auch ein paar Doppelpässe um Ballsicherheit am Fuß zu bekommen.
Dann natürlich die Ballsicherheit, man fängt ganz locker mit Dropkicks an um den Ball zu fangen und die Sicherheit zu bekommen.
Dann die Beweglichkeit, einfach auf den Hintern hocken ball links und rechts werfen die übung da halt für den Bauch und den Ball durch die Beine umdrehen und drauf schmeissen.
Koordination: Auf den Boden setzen, Beine leicht anheben und das eine Bein nach oben das eine nach unten bewegen und dort immer den Ball durchwerfen.

Das soll jetzt mit sicherheit nicht das ultimative Aufwärmprogramm sein aber es ist so die Grundsachen von dennen ich finde das sie wichtig sind.
Mal sollte es beim Aufwärmprogramm auch nicht übertreiben sondern ist man ja schon vor dem Spiel platt.

AK1410
06.08.2004, 13:50
Ich mach das eiegentlich immer so:
erst ca. 5 Minuten warmlaufen (mit Ball), dabei wärm ich auch die Arme auf und wir passen uns die Bälle zu, anschließend dehnen (Beine und Arme) und dann schießt ein Auswechselspieler ca. 10 Minuten aufs Tor. Erst die Einfachen, damit ich Gefühl für den Ball usw. krieg und anschließend schießt er so, dass das Halten schwierig ist, aber nicht unmöglich. Dann kommen meistens noch ein paar Flanken. Insgesamt brauch ich dann 20-25 Minuten!
Bei mir ist das aber irgendwie so, wenn ich beim Aufwärmnen gut halte, halte ich nicht so gut im Spiel und umgekehrt! Ist das bei euch auch so? Oder ist es Zufall?

fliegendekartoffel
06.08.2004, 23:18
Warmachen

Also es ist vieles immer richtig.

Mein eigenes Programm ist recht kurz.
Warmlaufen(3-5 Minuten)
Dehnen und Strecken( (dito)
Dropkicks auf den Körper (2 Minuten) ZUM FESTHALTEN
Schüsse vom 16
Flanken
Kurz vor los Kurze Dropkicks zum Festhalten

(Problem: Zwote!!! Im Winter kein Ersatzspieler)

alter Hase
07.08.2004, 20:37
@AK1410

Ich persönlich habe festgestellt, daß man das Warmmachen vor dem Spiel nie als Maßstab für das Spiel nehmen darf:
Es gibt Tage, da fühle ich mich beim Warmmachen top und im Spiel läuft's dann nicht so gut und dann wiederum komme ich nach dem Warmmachen in die Kabine und denke: Heut geht mal garnichts und mache ein Riesenspiel.

Botz
08.08.2004, 09:53
Hallo

also ich mache jetzt seit 2 jahren das selbe aufwärmprogramm ich finde es auch sehr gut.
hat mir unser Torwarttrainer gezeigt und der hat Landesliga gefangen.

eine bahn übung eine bahn laufen quer über den platz
Übungen:
Beine vorne hoch, Beine hinten hoch, Seitsteps alle 3steps wechsel,Beine überkreuzen, Rückwärzlaufen und umdrehn unterm laufen
Steigerungslauf, Steigerungslauf rückwärts, Hopserlauf

Dehnen
im Liegen links rechts mit ball
und hinten und vorne mit ball jeweils 10

Dropkicks 20 stück

im stehen leichte bälle links rechts für den bewegungsablauf beim hechten

Fanken 5 links 5 rechts

Normale schüsse

Adwiti
08.08.2004, 14:20
Ich mache die Laufübungen bei der Mannschaft mit, danach dehnen, Dropkicks zum Fangen auf Mann, die Übung für den Bauch, wo man sitzt und dann den Ball links,rechts zugeworfen bekommt, Flanken mit Ersatzspielern in der Mitte, und danach "haltbare Schüsse und zum Schluß richtige Schüsse. Wem das zu viele Komas waren, der darf sich ein oder zwei wegdenken.