PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bittere Enttäuschung

Brand New Psycho
06.08.2004, 12:19
Hallo,
ich erzähle Euch mal eine bittere Geschichte, die sich zur Zeit zuträgt.

Vor einem Jahr rief mich mein alter Heimatverein an und fragte mich, ob ich nicht vielleicht zurückkommen möchte um am Aufstieg in die Bezirksliga mitzuhelfen. Dieser Anfrage kam ich gerne nach, denn 2 Mitspieler aus meinem ehemaligen Verein (wir spielten damals Landesliga) wollten ebenso mitkommen, sollte ich mich zu einem Wechsel entscheiden. Also wechselten wir alle 3 und daraufhin kamen noch Spieler aus umliegenden Vereinen, da es schnell die Runde machte, dass der Verein etwas Bewegen möchte. Soweit ganz gut!
Auch der Spielertrainer, ein alter Bekannter aus der Jugendmannschaft kannte ich schon und so war ich frohen Mutes, dass unser "großes Ziel" Aufstieg doch recht bald gelingen würde. Ihr könnt es Euch schon denken, was folgte, war Platz 9 in der Abschlußtabelle! - Noch als absoluter Meisterschaftsfavorit gehandelt, landeten wir unsanft auf dem Boden der Tatsachen. Normalerweise bin ich kein Spieler, der den Trainer angiftet oder überall schlecht macht, doch was bei uns im Verein abläuft, das ist unterste Schublade.
Null Torwarttraining, immer die gleichen Übungen für die Spieler, null Fachkenntnisse des Trainers (der kennt nicht einmal den Unterschied zwischen Pressing und Vorcheckiing), keine vernünftige Spielersitzung mit Tafel und Erklärungen des geplantes Spielsystems etc., veraltetes Spielsystem mit Libero. Den Vorstand daraufhin mal angesprochen meinten die: "Ja wir können ihn nicht entlassen, er braucht das Geld als Trainer, er ist ja auch schließlich einer von uns aus dem Ort!" u.s.w.
Nun reden die schon wieder von Aufstieg und da muss ich sagen, mit so einem schlechten Trainer.... niemals, oder die Mannschaft steigt auf, aber ohne Verdienste des Trainers, da sie so schon stark genug ist. (Wir haben uns wieder enorm verstärkt)
Letzten hab ich mich mit ihm angelegt, da er unseren 2. Torwart übel angemacht hat. (Mit sowas muss man sich auch noch rumschlagen) Anstatt sich endlich mal zu hinterfragen, ob das mit ihm noch alles Sinn macht, läuft er mit seiner Selbstgefälligkeit weiterhin im Verein herum. Als Spieler kannste ihn auch vergessen, ständig verletzt. Auch andere Spieler legen sich mit ihm an, doch da er in dem Bereich genügend Leute hat, sitzen die meist dann auf der Bank.
Wir planen jetzt für Sonntag einen Spielerstreik, was wir dem Verein heute abend vortragen werden.

Abschließend ist zu sagen: Ich finde es schade, dass man solche Trainer überhaupt Mannschaften trainieren lässt, nur aus Gefälligkeiten...ist mir unerklärlich. Ich persönlich bin sehr enttäuscht und plane meinen Absprung zur Winterpause oder früher. . .

Partykater
06.08.2004, 12:34
Bei was für einen Verein bist du bitte? Zu solch einem Verein wäre ich nicht mal gegangen, okay du hast wohl nicht gewusst wie das abläuft aber das ist ja wohl lächerlich. Ich würde zum Vorstand eiskalt sagen "er oder ich suchts euch aus" Aber das hat doch kein Sinn. Wenn du mal Landesliga gespielt hast dann bist du mit sicherheit kein schlechter. Also weg da du machst dich ja nur kaput mit sowas.

alter Hase
06.08.2004, 13:00
Hi,

Also zuerst möchte ich mal sagen, daß ich mir die Geschichte mit dem Spielerstreik richtig gut überlegen würde, denn letztenendes schadet ihr euch als Mannschaft am meisten, weil ihr schon mal die Punkte los seid.
Aber grundsätzlich ist es der richtige Weg, wenn ihr komplett als Mannschaft irgendetwas dagegen unternehmen wollt. Schickt den Spielerrat, sofern einer existiert, zum Vorstand und tragt Euer Anliegen vor. Wenn das nicht hilft, dann vereinbart doch mit der kompletten Mannschaft ein Termin beim Vorstand, damit ihr zeigt auch, daß ihr alle komplett dahinter steht.

Die Begründung vom Vorstand kann ich nicht ganz nachvollziehen, allerdings weiß ich nicht , wie das so in einem kleinen Ort (wie Du es nennst) gehandhabt wird. Da wird Mennschlichkeit vermutlich groß geschrieben und auf persönliche Dinge wird Rücksicht genommen.

Auf der anderen Seite muß ich sagen, daß ein Trainer sehr häufig als Alibi für die Spielerleistungen herhalten muß. Wenn es mal in einer Saison nicht läuft, dann werden oft, Training, Kompetenz o.ä. des Trainers in Frage gestellt, um die eigene Leistung zu vertuschen.

Ich würde sagen, wartet doch erst mal die Saison ab, wie der Start verläuft. Denn Du schreibst ja, daß die Mannschaft so gut ist,daß ihr eigentlich keinen Trainer bräuchtet.

Herzlichen Gruß der Hase

Brand New Psycho
09.08.2004, 07:51
Jetzt haben wir gestern doch noch gespielt und haben 3:0 verloren. Nun muss sich bei uns endlich mal was ändern, denn der Trainer ist immer noch da! -lächerlich-