Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geistig platt! Meditation??
Hallo Jungs und Mädels!
Ich befinde mich im Moment in der Saisonvorbereitung. Da wird natürlich viel geknechtet und gerade wir tun viel weil wir möglichst Aufsteigen wollen. Wir gehen jetzt in die letzte woche der Vorbereitung und nächsten Sonntag geht`s dann los!
Was mir jetzt persönlich aufgefallen ist, dass meine Leistung in den letzten zwei Wochen doch ziemlich in den Keller gegangen ist. Am Anfang der Vorbereitung war ich noch sehr gut drauf und habe auch gute Spiele gemacht. Nun bin ich aber total platt und halte mir auf deutsch gesagt einen "Scheißdreck" zusammen...
Zu den üblichen "Zipperlein" am Körper kommt bei mir auch eine geistige Leere...Ich bin Kopfmäßig nicht richtig da und irgendwie da oben auch total platt. Konditionell bin ich gut drauf nur eben "da oben" fertig.
An der Trainingsdosierung kann es eigentlich nicht liegen, das macht unser Trainer fabelhaft und in der Vorbereitung tut man ja bekanntlich mehr.
Jetzt hatten wir das erste mal seit vier Wochen, zwei Tage hintereinander frei. Das tat mir gut!Könnte mir bei meinen momentane Problemen wohl auch Meditation weiterhelfen um geistig wieder frisch zu werden.Hat da jemand mit Erfahrung gemacht oder kennt Übungen?
Bertel_68
24.08.2004, 11:03
Mit Meditation oder autogenem Training hab ich noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht, denke aber, dass es abhängig vom Typ ist, ob es einem hilft oder nicht.
Ich mach es auf die ganz einfache Art - Joggingschuhe an und anderthalb Stunden alleine in den Wald. Irgendwann lauf ich in einer Art Tunnel, da träum ich nur noch vor mich hin, mal mir die witzigsten Sachen aus, die noch nicht einmal etwas mit Fußball zu tun haben müssen, und lauf und lauf und lauf. Mit haut das die Birne total frei und wenn ich danach unter der Dusche hervorkrieche bin ich ein anderer Mensch.
Gruß aus MÜnchen
Das was du machst Bertel_68, mache ich immer ein bis zwei Tage vor einem Spiel. Das ist dann lockeres "anschwitzen" und dabei kann ich ganz gut abschalten.
In der Vorbereitung mache ich das nicht, da ich kaum Zeit dafür habe. Werde es aber diese Woche wieder einschieben. Vielleicht reicht das ja wieder um zu alter Form zu finden.
Danke
Brand New Psycho
25.08.2004, 12:13
Mit Meditation weniger, ich fand mal Yoga ganz spannend, habs dann aber wieder aufgegeben.
Zur Zeit läufts bei mir richtig rund, da ich einfach sehr ausgeglichen bin und keine Unzufriedenheit in egal welcher Lebenslage spüre. Vielleicht ist das ja auch der Grund wieso es so gut läuft.
Eigenes Lauftraining habe ich ehrlich gesagt immer gehasst, da habe ich leiber 2 Stunden Extraschichten mit einem Torwarttrainer eingelegt, an den Tagen, an denen wir kein Training hatten. Mir hat das immer sehr viel genützt und ich fand mich dannach immer Mental stark fürs zumindest nächste Spiel.
Geh an einem einsamen ort Baden wenns mit dem Wetter hinhaut !
Dort kannst dan Relexen
Brand New Psycho
27.08.2004, 10:14
Und was soll das bringen? Vielleicht noch Naktbaden und Torwartübungen im Wasser machen????
also das klingt doch mal super. probier ich gleich mal aus =)
alter Hase
27.08.2004, 11:28
@Fänger
also grundsätzlich denke ich, daß es sicherlich Sinn macht, Übungen für den Kopf sprich: autogenes Training o.ä. zu machen.
So, wie Du aber Deine Geschichte schilderst, denke ich, daß der Zustand der geistigen Leere nur vorübergehend andauern wird. Ich meine, daß das einfach nur daher kommt, weil Du platt bist. Ich kenne dieses Gefühl sehr gut. Ich spiele Fußball für mein Leben gern und ich hätte nie gedacht, daß es mal Momente gibt, in denen ich mir sage: Oh, scheiße, heute ist ein Spiel, hoffentlich ist das schnell vorbei, oder heute habe ich kein Bock auf Training... Aber diese Gedanken habe ich immer während der Vorbereitungszeit, wenn ich besonders platt bin. Anfangs habe ich mir auch echte Sorgen deswegen gemacht, aber mittlerweile habe ich gelernt, mit diesen Gedanken zu leben und weiß sie einzuordnen. Was Dir fehlt, ist ganz einfach eine Erholungsphase. Du wirst sehen, wenn Du Deinen freien Tag genossen, abgeschaltet und Dich wieder erholt hast, bist Du wieder so geil auf Fußball wie eh und je. Und auch die geistige Frische kommt zurück!!
Mach Dir keine Sorgen deswegen!!
Lieben Gruß alter Hase
Nachricht bearbeitet (08-27-04 12:33)
Danke für eure Ratschläge.
Ich habe meine freien Tage genossen und ich habe festgestellt das es langsam wieder besser wird.Leistungsmäßig bin ich zwar noch in einem Loch aber Geistig und "Motivationtechnisch" bin ich langsam wieder auf der Höhe.
Ich habe in den letzten Tagen beim Training versucht mich auf`s wesentliche zu konzentrieren und habe mich zwischendurch immer wieder ein wenig abgeschottet und für mich Streching gemacht. Außerdem habe ich versucht bewußt zu Atmen.Langsam und tief ein und in Ruhe wieder aus. Im Trainingsbetrieb hat mir dieses schonmal weitergeholfen.
Mal sehen wie es im Spiel aussieht.Sonntag geht`s los...