PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finger seit 5 Wochen angeschlagen



alex.0012
31.08.2004, 14:57
Hi leute
also am anfang der Sommerferien habe ich einen ball ganz unglücklich auf den kleinen finger bekommen und mir ihr wahrscheinlich verstaucht. Naja und jetzt fast 5 Wochen nach dem zwischenfall ist er immernoch ziemlich dick und ich kann ihn nicht ganz einknicken. Habe ich vielleicht doch einen Kapselriss ??
Bitte um Antwort
Alex

Nimo
31.08.2004, 15:07
ja, kann sein. aber da müsste bomba bescheid wissen. ich würd dir raten die ersten wochen wenn er wieder einigermaßen ok ist mit ortho-tec zu spielen.

Bomba
31.08.2004, 15:49
Hallo Leute! Seit langem komm ich wieder mal vor einen PC mit Inet und hab auch ein paar Minuten Zeit. Umzug und Stress mit 3 Vereinen machen mir ganz schön zu schaffen. *keuch*

Wurde dein Finger in irgendeine Richtung überdehnt, oder durch frontalen Aufprall die Gelenksflächen zueinander gestaucht? In beiden Fällen spricht man aber von Verletzungen des Kapsel-Band-Apparates und im letzteren Fall kommt wahrscheinlich eine Knorpelläsion(verletzung) dazu. Beides kann sehr lange dauern und 5 Wochen sind keineswegs unüblich für Schmerzen. Eine massive Bewegungseinschränkung und anhaltende Schwellung, selbst wenn unbehandelt, sollten mal ganz sanft die Alarmglocken anläuten lassen. Ab zum nächsten Arzt und unbedingt ein Röntgen machen lassen. Magnetresonanztomographien oder CTs werden aus Kostengründen verweigert und man versucht kostengünstig zu einer einigermassen treffsicheren Diagnose zu kommen. Ein guter orthopädischer Chirurg kann durch Sicht- und Tastbefund, sowie eventuellen Funktionstests einen Überblick bekommen. Das Röntgen ist günstig und wird immer gewährt. Es stellt sicher, dass keine knöchernen Abrisse der Bänder oder andere knöcherne Verletzungen vorhanden sind.

Bei der Verletzung die man hier annehmen darf, wird meist nur konservativ behandelt. Salben-, Gelverbände lindern die Schwellung und den Schmerz. Vorallem Laser aber auch ev. Magnetfeldtherapie können sich hier positiv auswirken. Wichtig ist Schonung ohne Ruhigstellung. Bewegungen die keine Schmerzen verursachen sind immer gut. Hier kann man ganz einfach selbst Bewegungstherapie durchführen. Der Körper sagt einem was zu viel ist. Bewegung.. keine Belastung.

Jedenfalls kommst du um einen Arztbesuch nicht drum rum. Viel Glück!

Sam
31.08.2004, 16:37
super bomba, dass du wieder da bist.
wir haben dich schon vermißt....

goalie-heiner
01.09.2004, 07:20
Oder einfach abschneiden.

Fänger
01.09.2004, 08:45
Also wenn du damit nun schon 5(!) wochen rumeierst und es wird nicht besser solltest du ganz fix zum Arzt gehen!
Habe auch schon häufig was an den Fingern gehabt und habe auch erst immer abgewartet. Aber nach spätestens zwei Wochen bin ich dann zum Arzt gegangen. Ist enfach die beste Lösung!

Crizu
01.09.2004, 10:19
Tapen ?

iolair
01.09.2004, 10:44
Ich würd da nicht zum Doktor gehn, der stellt das Teil ruhig und sagt Dir dass du nicht spielen darfst. Ich war wegen ner Fingerverletzung erst einmal beim Arzt aber auch nur weil das Gelenk ausgekugelt war und ich wen gebraucht hab ders wieder reintut. Und drei Tage später war ich wieder im Training, trotz Verbot. Geschadet hats nichts, man darf halt nicht zimperlich sein. Wenn Dein Fingergelenk nicht draussen ist (und das merkst Du, garantiert!) dann spar dir die Zeit im Wartezimmer. Also Zähne zusammenbeissen, Tape drum, an gscheiten Handschuh an und zurück ins Tor!

Tommy13
01.09.2004, 13:49
hallo!

mir ist etwas ähnliches passiert. als erstes dachte ich es wäre was mit der kapsel! als ich dann im krankenhaus war habe ich erfahren das der linke ringfinger gebrochen ist. muss jetzt 3-4 monate pause machen.

Thomas

Nimo
01.09.2004, 20:03
ja, geh lieber erst mal zum artzt, ist wohl erst mal das beste. ansonsten: tapen oder ortho tec

alex.0012
01.09.2004, 21:37
Okay also ich geh dann bald zum Arzt !
Danke für all die beiträge