PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapselverletzung



Hansi
05.09.2004, 17:32
hab mir heute beim spiel meinen daumen sowas von verletzz: ein stürmer geht alleine auf mich zu, will mich umspielen, ich tauch ab um ihm den ball vom fuß zu nehmen und bleib dabei mit dem daumen der rechten hand am boden hängen. nicht nur dass mein finger nun blau und dick ist (--> prellung), es scheint auch die kapsel so richtig im arsch zu sein(--> gerissen ?? dazu weis ich aber erst morgen mehr...) gibt es irgendwelche spezialschienen dass man trotzdem spielen kann ?? hatte ihre schon ähnliche verletzungen und wie lange habt ihr aussetzen bzw weis jemand wie lange sowas dauert ?

Ein ziemlich gefrusteter

Hansi

Paulianer
05.09.2004, 18:03
Ich hatte sowas am kleinen Finger. Ich musste 3 Wochen Gips tragen und konnte nach etwa 4-5 Wochen wieder spielen...

Stoffel23
05.09.2004, 18:10
Mir ist auch sowas ähnliches passiert.....wollt einen Ball übers Tor lenken.....und der Ball springt genau aufn Daumen......der war danach ziemlich angeschwollen.....nach einer Woche hab ich wieder mit dem Training angefangen.....aber nur mit getaptem Daumen.....ich weiss nicht ob es bei dir schlimmer ist....das ist wieder mal ein Fall für Bomba würd ich sagen

Hansi
05.09.2004, 18:15
Ich fimds halt einfach nur noch frustrierend, wenn se jetz wirklich gerissen is, weil ich halt zur zeit einfach echt in top form war udn eigentlich alles gut lief. Wenns nur der kleine finger wäre, den würde ich dann zutapen und mit fingersave spielen, des geht dann schon, weil ich kann auf die zähne beißen... allerdings der daumen, den braucht man ja bei jedem ball zum fangen... kann den finger so gut wie gar nimmer einknicken und was ich no viel frustrierender find, ich kann net mal no ne flasche heben da ich mein der finger knickt mir irgendwie nach aussen weg und es sticht voll rein

Paulianer
05.09.2004, 18:44
Ich würde mit einer Kasel-Verletzung nicht spaßen. Ein Olympia-Judoka aus meinem Jahrgang hatte einen Kapsel-Riss im Mittelfinger, hat diesen aber nicht richtig "ruhiggestellt" (Gips), sondern nur getaped und weiter trainiert. Nun kann er den Finger nicht mehr bewegen...

Die Katze von Eltville
05.09.2004, 19:52
mal ne frage ( wollte keinen neuen thread aufmachen)

ich hab irgendwie immer probleme mit meinen kapseln.
es reicht schon ein leicher ball auf die kuppe oder ein mit den fingerspitzen abgewehrter ball, um den finger dick und blau werden zu lassen. ich höre schon auf deswegen zum arzt zu gehen, weil der das eh nur röngt und mir dann 10 tage ne schiene drum macht.

kanns sein das ich da ne schwäche in meinen pfoten hab?

und kann ich da was gegen tun ---> kräftigung? wenn ja wie?

Danke im vorraus

Geigus
05.09.2004, 20:27
Mein Kapselriss im Daumen ist jetzt einen Monat her und ich bin vor einer Woche (sprich nach drei Wochen Pause), wenn auch unter Schmerzen wieder im Tor gestanden. Dann allerdings nur mit einem speziellem Tapeverband des Arztes meines Vertrauens ;-) und mit Fingerprotektoren. Inzwischen geht es dem Finger immer besser, kaum noch Schmerzen, nur mit dem Abknicken, das geht noch nicht so gut. Ist ein schönes Gefühl endlich wieder praktisch schmerzfrei in der Kiste zu stehen. Wünsch Dir gute Besserung...

Hansi
05.09.2004, 20:31
welchen handschuh könntet ihr mir da empfehlen, weil meine haben am daumen eben keine protektoren....
was war das eigentlich damals mit van dujnhoven, der spielt doch auch mit so ner spezialschiene ?? hatte der den daumen gebrochen oder auch was an der kapsel ?

Geigus
05.09.2004, 20:57
Die Reusch Orto Tech haben Daumprotektoren, die sind gut...hab mir extra welche gekauft und bin voll und ganz zufrieden

Bomba
06.09.2004, 12:28
@hansi... sofort zu einem orthopädischen chirurgen, am besten einen der sich auf handchirurgie spezialisiert hat. ich kenne einen orthopäden, der konnte sehnenriss nicht mal von zerrung unterscheiden, also besser zu einem spezi gehen. wenn dir der finger wegknickt, und das auf eine eher unnatürliche art und weise, du natürlich starke schmerzen dabei hast, dann kannst du dir fast sicher sein, dass du eine komplette ruptur im kapsel-band-apparat hast. und das ist ziemlich scheisse und ziemlich heikel. belaste den finger überhaupt nicht mehr und geh schleunigst zu einem arzt. mit sowas muss man doch ins krankenhaus auf die unfall! wie kann man das nur anstehen lassen. man sollte schon ein gspür für seinen körper haben, wann ich mir vielleicht nur was geprellt hab, und wann unter umständen richtiger schaden entstanden ist. belastest du das gelenk weiter, kommt es weiter zu subluxationen und die verletzung wird schlimmer. wer weiß ob nicht der gelenksknorpel auch ordentlich was abbekommen hat.

hier besteht handlungsbedarf!

nicht zu lange ruhigstellen.. früh mit bewegungstherapie (das heißt OHNE belastung) anfangen! physikalische therapie wie vorallem laser, ev. iontophorese, unter umständen unter-wasser ultraschall (halt ich nicht viel davon). ist's noch ordentlich geschwollen, quark mit haushaltsfolie über nacht drauf, 48-72h nach verletzung mit salbenverbänden beginnen. (hirudoid,vetren 60.000 I.E.,exhirud, etc.)

aber zuerst muss das richtig diagnostiziert werden, und dazu wird man eventuell eine magnetfeld-resonanz-tomographie brauchen. vielleicht wird auch operiert. aber bei den fingern weiß ich nicht, wann und ob man sich für eine op entscheidet. prinzipiell geht man immer mehr davon ab. viele eingriffe erweisen sich als unnötig und nicht effizient genug.

viel glück.. und lass den falschen ehrgeiz beiseite, sonst kannst deine karriere ganz am nagel hängen.

Danijel
06.09.2004, 12:34
Hab auch son problem
Getsren beim Spiel drei Finger auf einmal "verstaucht" zund damit zu Ende gespielt. Tat gestern schon ziemlich weh, aber heute kann ich sie kaum noch knicken und die Gelenke sind blau und geschwollen. Werde gleich mal ins Krankenhaus, da ich bei mir in der Nähe keinen Handchirurgen kenne.
Hoffe mal sie sind nur verstaucht.

Greetz Danijel

Danijel
06.09.2004, 15:40
Miene Diagnose hat sich bestätigt:)
Nur 3 gestauchte Finger.
Wünsch dir auch viel Glück und gute Besserung

Brand New Psycho
08.09.2004, 11:38
Hm, zu Kapselverletzungen kann ich nur sagen, das ich deswegen noch nie beim Arzt war und auch immer gleich weitergespielt habe... Es ist das erste was ich höre, das man deswegen zum Arzt rennt??!! Ich will jetzt aber keinen als Weichei bezeichnen, das liegt mir ganz und gar fern! - Nur hat mir auch noch nie jemand gesagt: Geh zum Arzt! - Klar, Schmerzen habe ich danach im Training oder Spiel zwar schon, aber es lässt sich aushalten. Kann auch an der Tatsache liegen, das ich schon alle zehn Finger gebrochen hatte, das es vielleicht dann nicht mehr so schmerzt!?!??!

Zur Verstärkung der Fingermuskulatur habe ich eine Handpresse (oder wie man das nennt!? - Mit Federn in der Mitte), die benutze ich täglich, 20 Wiederholungen.

Die Katze von Eltville
08.09.2004, 18:40
und das hilft?

ich renne auch nicht mehr zum arzt ^^ aber wäre schon schön wenn man die pfoten stärken könnte

j23
08.09.2004, 23:32
ich bin wegen kapselrissen eigentlcih nie zum arzt gegangen , nichtmal mit dem training pausiert , tut zwar weh aber uff die zähne beissen , nach 4-5 wochen hab ich nix mehr gemerkt . ich weiss nich ob es damit zusammenhänt das ich immer nur im kleinen finger risse hab oder ob ich zu männlich bin um schmerz zu spüren , aber zum in die knie gehn hat das beim fangen nicht wehgetan ( ich nehme natürlich die zweite variante an
; P )

Danijel
09.09.2004, 11:28
Ähm
naja wenn ihr in paar Jahren krumme und schiefe Finger haben wollt, dann geht net zum Arzt. Dass du keine Schmerzen beim Fangen hast, kannst du mir nicht erzählen.
Ich hab mir die Finger nur verstaucht und es schmerzt schon, wenn da ein ball mit voller Wucht gegen kommt und zudem kann man die Finger kaum strecken.

Greetz Danijel

Jerry
10.09.2004, 07:21
Stimmt, Punkt für dich, aber im Internet bei Uhlsport wird Pröll immer noch als Sponsorpartner geführt.
Mit Jako hat er auf jeden Fall keinen Vertrag.

Grüße aus Hessen

Jerry