PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückpassfragen

maaax
06.09.2004, 15:02
Hallo Kollegen!

Habe zwei Fragen zu der Rückpassregel:

1: In der Halle war folgende Situation:
Ein Abwehrspieler ist in einen Zweikampf an der Bande verwickelt und will die Bande dazu nutzen um den Gegenspieler auszuspielen. Er trifft den Ball falsch, er geht gegen die Bande und in den Kreis und ich nehme ihn auf.
Der Schiri pfeift. Wie seht ihr das?

2: Feld
Zweikampf am 16er. Abwehrspieler im Zweikampf schiebt den Ball mit der Piecke irgendwie in den 16er. Wäre es rückpass wenn ich ihn aufnehme?

Würd mich mal interessieren.

Paulianer
06.09.2004, 16:05
1) Kein Rückpass, da als "Querschläger" zu werten. Er wollte dich ja nicht anspielen eigentlich. Diese Regel ist aber nur schwer genau auszulegen, genauso wie passives Abseits.

2) Siehe Punkt 1.

Geigus
06.09.2004, 17:23
Man muss immer daran denken, warum die Rückpassregel eingeführt wurde: Damit man nicht mehr so krass auf Zeit spielt, Mannschaften die in Führung lagen, haben often kaum noch nach vorne gespielt, sondern immer über den Keeper, das selbe, wenn sie in Bedrängnis kamen(schau mal alte Fussballspiele an, dann siehst du wie sinnvoll diese Regel ist!!!). Daher sind Deine zwei Beispiele also ganz klar kein Rückpass, da hier keinerlei Absicht vorliegt...nur wenn absichtlich (!) zum Keeper gespielt wird, dann ist das Rückpass. Leider sehen das Schiri´s gerade in den unteren Ligen oft anders => lieber auf Nummer sicher gehen und den Ball mit dem Fuss nach vorn bzw. in`s Seitenaus schlagen...

zero
06.09.2004, 22:52
dieses hat der schiedsrichter beim spiel unserer ersten anders interpretiert.
torwart fängt ball und rutscht aus, ball fällt ihm aus der hand, gegen das bein eines verteidigers. torwart fasst nach und hat den ball. schiri pfeift rückpass. freistiss.tor gegen uns.

Geigus
07.09.2004, 16:21
Hab`s gesehen, war sowieso eine Pfeife, der Schiri...lächerlich hier auf Rückpass zu entscheiden.

Merk
08.09.2004, 10:36
Wie ist das bei nem Einwurf?

Darf man einen Einwurf von einem Mitspieler mit den Händen aufnehmen?

Adwiti
08.09.2004, 14:31
Nein!

iolair
12.09.2004, 22:01
Durfte man früher mal, is aber inzwischen geändert worden

maaax
16.09.2004, 17:42
afaik is das noch so

scheiß leertaste die klemmt...

keepherr
17.09.2004, 15:43
einwurf vom gegner ist allerdings erlaubt, wissen auch nicht alle!

iolair
17.09.2004, 19:19
> einwurf vom gegner ist allerdings erlaubt, wissen auch nicht
> alle!

Ist doch logisch, einen Ball der vom Gegner kommt darfst Du immer in die Hand nehmen!

WW-Keeper
02.02.2007, 18:20
kann man den ball in die hand nehmen, nachdem man den ball vom mitspieler mit dem fuß gestoppt hat? das wollte mir letztens einer erzählen, aber ich glaube das nicht. gibt es irgendwelche ausnahmsregeln?

SchiksSDS02
02.02.2007, 18:44
Also wird dir der Ball absichtlich, was ja immer so ne Auslegungssache ist mit der Absicht, von deinem Mitspieler zugespielt, dann kannst du ihn sicher mit dem Fuß stoppen. Aber aufnehmen solltest du ihn besser nicht, das wäre immer noch ein Rückpass. Ausnahmeregeln wären mir da nicht bekannt! Auf dfb.de kann man sich außerdem die aktuellen Regeln als pdf-Datei herunterladen!