PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kondition für Torhüter



Ben-G
12.09.2004, 18:29
Wollt mal eure Meinung wisssen:
Wie wichtig ist für euch die körperkiche Fitness von Torhütern.
sprich: Geht ihr gesondert joggen oda ähnliches?
Freu mich auf Antworten.

Crazyamok
12.09.2004, 20:14
der Torhüter sollte der körperlich "fitteste" sein .. also kein Leichtathlet oder sowas .. aber topfit!

The Ring
12.09.2004, 21:02
laufen bringt nicht viel.
der torwart braucht an anderen Muskeln kondi.
am besten immer wieder in die hocke gehen und aufstehen

TheKing
12.09.2004, 21:22
Kondition, die du dir durchs Laufen aneignest, brauchst du sehr wohl. Um jedes Spiel über 90 minuten konzentriert zu bestreiten ist das nötig.

Partykater
12.09.2004, 21:53
laufen bringt nicht viel.
der torwart braucht an anderen Muskeln kondi.
am besten immer wieder in die hocke gehen und aufstehen

Also mit dir mach ma jetzt mal einen Aufklärungskurs

Nicht Muskeln haben Kondition sondern der komplette Körper sprich du hast eine gewissen Grundausdauer, das hat nichts mit Muskeln zu tun. Was du vielleicht meinst ist die Muskelkraft hat aber nicht viel mit Kondi zu tun.

Kondition brauchst du enorm, da du um dich 90 Minuten total konzentrieren zu können einfach Kondi brauchst, da diese enorme Konzentration (anders wie bei Feldspielern) eine sehr hohe körperliche Belastung bedeutet.
Deshalb solltest du als Keeper kontitionel genauso stark sein wie ein Feldspieler.

Fanghans
12.09.2004, 21:59
Siehe Michael Schumacher, der ist auch einer der Fittesten F1 Piloten und er geht wenn ich richtig informiert bin öfters Joggen, da hab ich mich zu beginn auch gefragt was ihm das bringt aber jetzt weiss ichs.

iolair
13.09.2004, 10:24
Laufen ist wichtig für die Konzentration. Bei uns in der Mannschaft gehöre ich zu den fittesten und bin beim Laufen immer ganz vorne mit dabei. Ausserdem geh ich regelmässig in den Kraftraum, aber kein Maschinentraining, sondern freie Hanteln. Ein abgespecktes Gewichthebertraining macht so richtig schnell und macht auch total Spass, vor allem mit ein paar Gleichgesinnten als Trainingspartner.

Partykater
13.09.2004, 21:08
Gewichthebetraining macht Schnell? *kopfschüttel* Sagt mal von wem habt ihr sowas?

A. Wenn dann müsstest du die Muskelatur der Beine aufbauen das es dir evtl. was für die Schnelligkeit bringen könnt, okay das kann klappen. Aber doch nicht wenn du stupide Handeln stemmst, wennst es übertreibst macht es dich höchstens unbeweglich, wenn du nicht genug Streching mit einbringst.

B. Du solltest eine gute Mischung zwischen, Herz-Kreislauf-Training sprich Radfahren, Joggen usw. finden und Muskelaufbau wobei du viel Streching mit einfließen lassen musst da du sonst bei einem zu extremen Muskelaufbau unbeweglich wirst.

iolair
13.09.2004, 21:51
Und ich sag Dir Gewichtheben macht schnell! Und zuviel Muskelmasse macht langsam. Is doch ganz klar, es geht hier um Muskelqualität, nicht um Quantität. Logisch dass ich mitm dicken Muskel nicht allzuweit komm, aber wenn ich Gewichtheben sag, dann mein ich auch Gewichtheben. Und eben nicht Arbeiten im Massebereich wies viele machen. Und Stretching is logisch wichtig, da stimm ich Dir voll zu, sonst bist Du irgendwann steif wie ein Brett. Ausserdem ein schönes Ausdauertraining wie ich schon erwähnt hab...

Partykater
13.09.2004, 22:15
Mit Gewichtheben baust du Muskelmasse auf. Nur soviel zu dem Thema. Was du ggf. meinst sind so Fuß und Beingewichte, wenn du diese beim Laufen trägst ist das gut für die Schnelligkeit.

keepherr
14.09.2004, 08:22
Ausdauer, was ihr wohl unter Kondition versteht, ist für einen Torwart nicht entscheidend. Beinmuskulatur, Reaktion und Beweglichkeit sind die entscheidenden Faktoren. Da man nie 90 Minuten konzentriert sein muss, das sagt man zwar so, aber ich bin mir sicher, dass ihr bei einem Angriff eurer Mannschaft nicht in der Ausgangsstelleung dasteht und auf einen Schuss wartet sondern den Zuschauer spielt, reicht ein DextroEnergen vor jedem Spiel völlig aus um im Kopf 90 minuten lang klar und fit zu sein!

Mucki
14.09.2004, 12:13
wie sagte schon vor fast 30 jahren sepp maier: ohne kondition keine konzentration und umgekehrt. das sagt doch eigentlich alles.

flip27
14.09.2004, 13:47
"Ausdauer, was ihr wohl unter Kondition versteht, ist für einen Torwart nicht entscheidend. Beinmuskulatur, Reaktion und Beweglichkeit sind die entscheidenden Faktoren. Da man nie 90 Minuten konzentriert sein muss, das sagt man zwar so, aber ich bin mir sicher, dass ihr bei einem Angriff eurer Mannschaft nicht in der Ausgangsstelleung dasteht und auf einen Schuss wartet sondern den Zuschauer spielt, reicht ein DextroEnergen vor jedem Spiel völlig aus um im Kopf 90 minuten lang klar und fit zu sein!"

@keepherr: wie bitte schön möchtest du ohne kondition ein vernünftiges torwarttraining absolvieren?? eine grundlagenausdauer gehört zu jeder sportart!!

j23
14.09.2004, 23:23
der torhüter in der jugend ist meist ..... fett ; )
das liegt daran das er ausserhalb des normalen trainings nichts für sich tut und im training selber durch hohe stehzeiten , im vergleich zu feldspielern, hat , und somit nicht grade fitness aufbaut . gleichzeitig muss der torwart jedoch sehr fit sein ! ich trainiere sehr oft und wenns geht auch im feld wodurch ich mir ideale fitness erhoffe : )

Partykater
14.09.2004, 23:41
Also Keepherr das war die inkompetenteste Aussage die ich seit langem mal wieder in diesem Forum gelesen habe. Dextro Energie ist Traubenzucker das wirkt im höchstfall 15 Minuten und danach wird deine Konzentration abflachen, du wirst schlapp sein, also bitte informier dich mal über die Wirkung von Traubenzucker bevor du solche Hirngespinste im Forum predigst. Am Ende kommt noch einer auf die Idee das nachzumachen.

Paulianer
15.09.2004, 06:49
Ist Dextro Energen vor dem Spiel also nicht zu empfehlen?

@j23: Wo spielst du denn? Ich sehe extrem selten fette Jugend-Torhüter...

Bertel_68
15.09.2004, 09:06
Ich stimme flip27 und Partykater zu. Natürlich ist eine entsprechende Fitness für den Torhüter notwendig, schon um eine anständige Trainingseinheit absolvieren zu können, denn auch dabei muss man sich konzentrieren. Übrigens wie im gesamten Spiel, unabhängig davon, ob der Ball 10 oder 100 Meter vom Tor entfernt ist. Warum ist ja wohl jedem klar. Und dass der Körper von Dextro-Traubenzucker nur 15 bis 30 Minuten etwas hat, ist auch eine Tatsache, wobei man sich durchaus überlegen könnte, etwas von dem Zeug mit ins Tor zu nehmen.

Gruß aus München

iolair
15.09.2004, 11:19
Ich kenn auch ne Menge Dextro-Fans, aber warum das Zeug so populär ist kann ich mir auch nicht erklären (Wirkung: siehe Eintrag von Partykater). Ich hab meistens ein zwei Packerl Powergel dabei. Das schmeckt zwar greislich aber ist gut, weil es eine gute Kombination an Energieträgern enthält, nämlich solche die sofort ins Blut gehen und solche, die erst etwas später wirken, wenn die "schnellen" aufgebraucht sind. Man hat also sofort Energie zur Verfügung, aber sie hält eben auch länger an.

Trigger
15.09.2004, 12:16
was haltet ihr davon was zum trinken mit in das tor zu nehmen (kopfschüttel dextro enr. ) die konzentration lässt dann nach sobald dein körper zu wenig flüssigkeit hat und das ist bekanntlich im form von schweiss
eventuell einige zusätze im trinken hat den einen oder anderen effekt
ich trinke wärend des ganzen spiels 1l flüssigkeit und dieser tip stammt von einem der früher 2 bl gespielt hat und heute sportmediziner ist
natürlich muss alles andere auch stimmen wenn du nicht fit bist kannst du soviel trinken oder dich mit soviel konzentrationsteigernden mitteln vollpumpen wie du willst
diese konzentration hast du nur bei einer bestimmten fitniss und kannst sie mir mit diversen mitteln stabil halten aber bestimmt nicht mit dextro

gruss usw.

bahadinho
15.09.2004, 14:55
Also ich habe schon alles mögliche ausprobiert und bin zu dem entschluss gekommen, dass das Verhältnis von Kondition und Muskelkraft bei mir am Besten im Verhältnis 3:1 ist. Da fühle ich mich am fitesten! Sprich also drei mal Ausdauertraining und einmal Muskeltraining für die Beine pro Woche!

Adwiti
15.09.2004, 15:33
Ich nehme mir pro Halbzeit eine große Flasche Leitungswasser mit ins Tor, die ich auch austrinke!

keepherr
16.09.2004, 18:34
Viel trinken zeugt von Nervosität! Meine Meinung!
Für was brauche ich während einem Spiel 1L Flüssigkeit, ich schwitze selber fast nichts aus! Im Training ist das was anderes.
Dextro Energen hilft nur in der ersten halben Stunde, das ist richtig, aber wer von euch wäre nicht gerne oftmals ein wenig wacher und konzentrierter in der Anfangsphase des Spiels?
Kondition ist für den Torwart entscheidend, logisch, den Kondition=physische Leistungsfaktoren(Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit). Von diesen Faktoren braucht der Torwart die Ausdauer am wenigsten, denn Ausdauer ist laut Definition die"physische und psychische Widerstandsfähigkeit gegen Ermüdung bei relativ -lang andauernden- Belastungen..."
Wers nicht glaubt kanns in der Trainingslehre nachlesen.

Partykater
16.09.2004, 21:55
Viel Trinken auch während des Spiels ist absolut empfehlenswert. Stimmt absolut das du mit dem Schweiß auch wichtige Mineralien verlierst die wichtig für die Erhaltung der Leistung sind. Jedoch würd ich von Leitungswasser abraten, entweder diese Sportdrinks, natürlich ohne Traubenzucker, oder ein kohlensäurefreies Mineralwasser mti einem hohen Magnesium und Calciumgehalt.

Adwiti
17.09.2004, 13:52
1. Ich trinke immer viel, im Spiel wie im Training, was hat das mit Nervosität zu tun?

2. Warum sollte ich kein Leitungswasser nehmen?

Partykater
17.09.2004, 20:26
Leitungswasser ist mehr oder weniger Mineralienfrei, es hilft dir nicht um die Leistungsfähigkeit aufrecht zu erhalten. Du brauchst Mineralien und die sind eben nur im Mineralwasser, sicher teils wohl auch mal zugesetzt aber Leitungswasser hat eben kaum wenn nicht sogar gar keinen Effekt.

Paulianer
17.09.2004, 22:31
Welche Mineralwasser (ohne Kohlensäure!) sind denn zu empfehlen in Bezug auf Mineralien-Werte usw.?

iolair
18.09.2004, 09:11
Wohl dem der in München wohnt. Unser Leitungswasser hat eine bessere Qualität als alle Mineralwasser, und es is billiger. Also macht den Hahn auf Leute!

Partykater
18.09.2004, 09:13
Musst mal auf die Mineralangaben schauen von den Wasserflaschen, dort kannst dir eins aussuchen. Ich hab so ein Sporttrink den ich immer trink.

Keeper20
28.09.2004, 08:44
Also ein Keeper muss natürlich richtig fit sein, um wie schon gesagt wurde, sich über 90 minuten zu konzentrieren.
Deswegen ist joggen auch wichtig für die kondition.

Bei muskeln beansprucht ein keeper natürlich andere muskeln als die feldspieler.
die wichtigsten muskeln für nen torhüter sind die bauchmuskeln, da die immer beansprucht werden, bei jeder parade und du evtl auch wieder schnell aufstehn musst.
genauso wichtig ist natürlich die sprungkraft.

also ihc mach jeden tag ca 200 sit-ups, joggen geh ich ab und zu mal während der saison, das reicht für mich, da ich die 6 wochen vorbereitung fast jeden tag joggen geh, außer ich hab gesondertes torwarttraining.
aber in der vorbereitung hab ich jeden tag training.

ich hab nen drink der hilft dir bei kondition.
ein glas milch und in die milch noch ein-zwei löffel Dextro-Energy. da gehste ab wie sau:)

goalie-heiner
28.09.2004, 09:25
Ich gehe neben dem normalen Training laufen.

laufen fördert Kondition.
Mehr Kondition desto mehr Konzentration.

Keeper20
28.09.2004, 09:47
hey @goalie-heiner

kommst du aus nürnberg??? spielst du beim club??

J_D
28.09.2004, 10:23
also das ist jetzt keine profimeinung aber ich denk mal dass es auf jeden fall gut ist wenn man ein bisschen läuft weil man sich dadurhc viel besser fühlt und alles. aber das entscheidende wirds nicht sein. ich finde dass ein torwart sehr beweglich sein sollte also viel gymnastik machen und ein paar übungen um die geschmeidigkeit zu verbessern. ich leg auch noch wert drauf dass die paraden gut aussehen :) naja... kommt besser rüber und macht spaß wenn alle klatschen und dih loben :D

Partykater
28.09.2004, 15:42
Eksg Rummelsberg? Bist ein Kolleka vom Undertaker *g*

dancon
27.11.2010, 15:03
Mit Gewichtheben baust du Muskelmasse auf. Nur soviel zu dem Thema. Was du ggf. meinst sind so Fuß und Beingewichte, wenn du diese beim Laufen trägst ist das gut für die Schnelligkeit.

Hoffentlich hat sich die allgemeine Meinung bis heute geändert, denn was hier steht ist wirklich nur falsch.
Gewichtheben beeinflusst Pylometrik - also Schnellkraft - sehr stark positiv. Muskeln machen nicht "langsam". Laufgeschwindigkeit z.B. ist eine Mischung zwischen Lauftechnik und Muskelkontraktion die bei mehr Kraft natürlich stärker ausgeprägt ist.
Außerdem wird der ganze Körper beansprucht, da es sich um Compoundübungen handelt. Dementsprechend ein besseres Körpergefühl - bessere Körperspannung, die für einen TW durchaus wichtig sind. Stretching ist eh dumm gesagt; wer gewichtheben betreibt, ist alleine durch die Übungen genug "gedehnt" wobei man gleich sagen muss, dass man muskelfasern beim "stretchen" nicht dehnt..

Kanns nur jedem Empfehlen sich - zumindest ein wenig - nach GH-Vereinen umzusehen. Ich sehe nur Vorteile darin!


edit: was ihr übrigens mit "Muskelmasse = Langsam" meint: sarkoplasmatische hypertrophie, also ums einfach auszudrücken dicke Muskeln aufgrund des Sarkoplasma[das Cyto-/Zellplasma der Muskelzelle - also mehr Flüssigkeit in der Muskelzelle].
Ist aber etwas komplett Anderes, da es hier um Discopumper geht, die nur breit aussehen wollen und keine wirkliche Kraft aufbauen.

das Tier im Tor
28.11.2010, 22:08
Du hast zwar mit Deiner Antwort absolut recht, und ich kann Dich in Deiner Aussage nur unterstützen, dass Gewichtheben mit eines der besten Ergänzungstrainings für einen Torhüter ist, aber der Post, auf den Du da geantwortet hast, hat schon mehr als fünf Jahre auf dem Buckel ;)