PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flachabstöße



Seiten : 1 [2]

simsalabim
12.08.2008, 19:04
Meine Abstöße haben heute in beim Spiel in der ersten Halbzeit super funktioniert, die meisten Bälle sind bis so in etwa auf Höhe der Mittellinie gekommen.Aber dann in der zwieten Hlbzeit,haben sie gar nicht mehr funktioniert, weiß einer woran das liegen könnte?

Luke
12.08.2008, 19:07
Meine Abstöße haben heute in beim Spiel in der ersten Halbzeit super funktioniert, die meisten Bälle sind bis so in etwa auf Höhe der Mittellinie gekommen.Aber dann in der zwieten Hlbzeit,haben sie gar nicht mehr funktioniert, weiß einer woran das liegen könnte?

Irgendwann kann es sein, dass dir einfach die Konzentration gefehlt hat. Das kenn ich, kann es an soetwas liegen?

simsalabim
12.08.2008, 21:27
Ja, könnte sein, weil ich habe die ganze Zeit gedacht, die anderen waren so gut, die nächsten will ich auch so hinbekommen.

DJ Kleinstadtheld
12.08.2008, 21:32
Vielleicht hat auch die Kraft gefehlt ?

NaBoKoV
12.08.2008, 21:39
Ja, das mit der Konzentration glaube ich weniger...Ich glaube einfach auch ,dass dir die Kraft ausgegangen ist.Da kannst du dich hoffentlich selbst eischätzen,weil ein Abstoß der nur 25 weit geht,kann sehr gefährlich werden.
Wie viel Abschläge jast du denn gemacht in diesem Spiel??

Luke
13.08.2008, 11:15
Ja, das mit der Konzentration glaube ich weniger...Ich glaube einfach auch ,dass dir die Kraft ausgegangen ist.Da kannst du dich hoffentlich selbst eischätzen,weil ein Abstoß der nur 25 weit geht,kann sehr gefährlich werden.
Wie viel Abschläge jast du denn gemacht in diesem Spiel??

Bei Abstößen kommt es nicht auf die Kraft, sondern auf die richtige Technik an!
Deswegen würde ich es ziemlich ausschließen, das einem von ein paar Abstößen die Kraft ausgeht.
Man braucht die richtige Technik und muss sich vor jedem Abschlag neu konzentrieren. Nach 70 Minuten fällt das einem spätestens schwerer und die Abschläge gelingen, aufgrund Konzentrationsmangels nicht mehr so gut.

simsalabim
13.08.2008, 13:14
Ich habe zu der Zeit ca 6 Abstöße oder so gemacht und Kraft hatte ich noch hatte ich noch zu Genüge.Ich glaube eher, dass ich mich zu sehr unter Druck gesetzt habe, weil ich die anderen Bälle wieder so gut machen wollte, wie die vorherigen.Dann hat´s halt nicht mehr funktioniert.

Nachwuchskeeper1993
13.08.2008, 13:50
Ich habe zu der Zeit ca 6 Abstöße oder so gemacht und Kraft hatte ich noch hatte ich noch zu Genüge.Ich glaube eher, dass ich mich zu sehr unter Druck gesetzt habe, weil ich die anderen Bälle wieder so gut machen wollte, wie die vorherigen.Dann hat´s halt nicht mehr funktioniert.
Dass wird es wohl gewesen sein....

simsalabim
13.08.2008, 17:28
Ich war heute nochmal üben und es könnte sein, dass ich falsch angelaufen bin,bei den anderen Schüssen.Ich bin heute gerader angelaufen und die ham super geklappt.

Nachwuchskeeper1993
13.08.2008, 20:20
Das ist bei jedem anders. Im Video auf Seite 4 haben wir gesehen, wenn man schräger anlaüft das man dann besser unter den Ball kommt.

Aber wie gesagt, das muss jeder für sich selber rausfinden...
Was ganz wichtig ist, das wenn es dann gut über einen längeren Zeitraum gut geht, dass man dann auch die Technik beibehält.

simsalabim
13.08.2008, 20:24
Ich habe sie andauernd geändert, weil es nie konstant funktioniert hat, aber ich glaube, das ich jetzt wirklich die richtige Technik habe.

Nachwuchskeeper1993
13.08.2008, 20:30
Das verunsichert einen dan auch weil man nicht weiß wie mach ich es jetzt am besten.

Einfach eine Technik beibehalten und üben...

simsalabim
13.08.2008, 20:37
Tu ich ja jetzt....

Schnapper1988
14.08.2008, 20:57
Pauli, du bist mein Gott... Ich hab eigt nen ziemlich strammen Schuß...
Mittellinie ----> Tor
Kein Problem

Fünfer----> Mittellinie...
ging gar nicht...

aaaaber durch deine ,,Baumanvisiertechnick" klappt es mittlerweile sowas von gut^^
THX^^

Knutte
14.08.2008, 21:02
Pauli, du bist mein Gott... Ich hab eigt nen ziemlich strammen Schuß...
Mittellinie ----> Tor
Kein Problem

Fünfer----> Mittellinie...
ging gar nicht...

aaaaber durch deine ,,Baumanvisiertechnick" klappt es mittlerweile sowas von gut^^
THX^^
Die Technik muss ich unbedingt auch bald ausprobieren:)

Paulianer
14.08.2008, 21:39
Kommt die von mir? Da kann ich mich selbst gar nicht dran erinnern :p

Edit: Smilie aktiviert

Schnapper1988
15.08.2008, 13:17
hab sie irgendwo oben mal gelesen aber wenn du selbst nich weißt, was du alles so schreibst wer dann:p

aber klappt wirklich gut!

simsalabim
15.08.2008, 13:27
Auf welcher Seite steht der Beitrag?

Schnapper1988
15.08.2008, 13:57
hm irgendwie find ichs auch nicht mehr^^
so ein mist, aber ich glaube echt es kam von ihm, und sonst...
Hab ich halt haluziniert oder eine göttliche eingebung gehabt, hauptsache es klappt:D

war mir aber 100% sicher dass Pauli das meinte

Paulianer
15.08.2008, 13:57
Wenn es dir hilft, ist es doch egal, von dem es kommt.

simsalabim
15.08.2008, 14:19
Schnapper1988, kannste mal sagen, was für eine Technik du meinst?

Schnapper1988
15.08.2008, 16:23
Pauli (oder meine Fantasie) hat hier im Forum mal den Ratschlag gepostet, dass er vor jedem flachen abstoß mit dem Schußbein gegen sein standbein klopft, ordentlich anlauf nimmt und beim Schuß die Bäume oder sonstwas hinter dem gegnerischen Tor anvisiert...
Damit sei gegeben, dass man nicht zu flach schießt weil man sich auf anderes konzentriert

Alexikon
15.08.2008, 16:35
Also dass mit dem Schuh und der Ferse,daran erinnere ich mich noch,aber dass mit den Bäumen...vll. habe ich es ja überlesen.....

Luke
15.08.2008, 17:38
Das mit den Bäumen hab ich mal vor einiger Zeit gepostet :)

Mir hilft das auch sehr, so bekomm ich die Bälle immer schön hoch :)

simsalabim
15.08.2008, 18:39
Ich werde es morgen al ausprobieren.

Schnapper1988
15.08.2008, 19:33
Ok Luke dann hast du soeben Paulis status eingenommen^^

Luke
16.08.2008, 11:12
Ok Luke dann hast du soeben Paulis status eingenommen^^

Naja es ist ja nicht wichtig wer das jetzt postet, wir sollten uns mit unseren Tipps ja gegenseitig helfen und wem das dann besonders hilft, ist natürlich schön.

simsalabim
18.08.2008, 18:11
Ich hab meine Abstösse ewig lang auf dem Platz geübt und jetzt hau ich sie Standartmäßig über die Mittlliene mit den verschiedensten Techniken ;)
Machst du das auch so, dass du das Stanbein eine Balllänge neben dem Ball aufsetzt?

Bela.B
18.08.2008, 18:13
Pauli (oder meine Fantasie) hat hier im Forum mal den Ratschlag gepostet, dass er vor jedem flachen abstoß mit dem Schußbein gegen sein standbein klopft, ordentlich anlauf nimmt und beim Schuß die Bäume oder sonstwas hinter dem gegnerischen Tor anvisiert...
Damit sei gegeben, dass man nicht zu flach schießt weil man sich auf anderes konzentriert

Leider sind bei unserem Platz keine Bäume,aber der Tipp ist nicht schlecht, ich visiere dann eben die Autobahn an!:D:D:D

Steffen
24.08.2008, 19:43
Wichtig ist, daß Ihr ein Ziel habt, welches Euren Geist dazu bringt, die größtmögliche Weite anzuvisieren.

Hier mal Videos eines Forenteilnehmers beim Abstoß:

<object width="425" height="350"> <param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/6H_mMw9k5Xc"> </param> <embed src="http://www.youtube.com/v/6H_mMw9k5Xc" type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350"> </embed> </object>

Jetzt mal eine Nahaufnahme

<object width="425" height="350"> <param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/OJ56tM8GcWM"> </param> <embed src="http://www.youtube.com/v/OJ56tM8GcWM" type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350"> </embed> </object>

Von der anderen Seite

<object width="425" height="350"> <param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/wBDdDdDpDcc"> </param> <embed src="http://www.youtube.com/v/wBDdDdDpDcc" type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350"> </embed> </object>

Und nochmals...

<object width="425" height="350"> <param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/dOrLv2vnBME"> </param> <embed src="http://www.youtube.com/v/dOrLv2vnBME" type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350"> </embed> </object>

André schlägt den Ball dabei unter optimalen Bedingungen bis zum gegnerischen 5 Meter Raum und legt in seine Abstöße sein volles Körpergewicht und die vollständige Dynamik des Anlaufs.
Sieht man hier gut:

http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/pictures/AndreAbstoss.jpg

simsalabim
24.08.2008, 19:56
Wow!Danke Steffen!Kannst du davon nicht mal ein Slow-Motion video machen?Achja, was meinst du mit Ziel, soll ich das gegnerische Tor anvisieren, oder Bäume im Hintergrund?Schieße ich dann automatisch weiter?

Mörv1992
24.08.2008, 20:22
@Steffen
Wie alt ist der Keeper denn?
Weil bis zum gegnerischen 5er komme ich nichtmal aus der Hand.

Steffen
24.08.2008, 20:45
19 Jahre alt...
Achja, und ich schrieb unter optimalen Bedingungen...
Leider ist das nicht immer so, denn man hat Wind, die gute aber eben noch unreife Technik und damit geht der Ball im Durchschnitt nur nahe an die 16er Grenze... oder noch ausserhalb des Strafraums.... Trotzdem sind das auf unserem Platz 74 bis 75 Meter im Durchschnitt, und ich find das mehr als Okay...

DJ Kleinstadtheld
24.08.2008, 20:51
Ich schieß mein Ball, von Mitteliene bis hälfte der gegnerischen Hälfte, das sollte doch reichen, in der B-Jugend?!

momo110
24.08.2008, 20:53
Wow!
Ich bin jetzt schon seit Monaten am Üben (einmal pro Woche alleine für 2-3 Std.) und komme trotzdem nur bis etwa 5m hinter die Mittellinie (Abschlag von Strafraumgrenze zu Strafraumgrenze). :mad:
Ich treffe den Ball mit dem Innenspann, laufe richtig schön schräg an, aber mehr scheint wohl nicht drin zu sein...
Kann mir irgendjemand sagen, was ich da wohl falsch mache?

simsalabim
24.08.2008, 20:57
Ich komme im mom ca bis zur Mittellinie, oder ein paar Meter weiter vorne....ist doch genug für CJugend, oder?

Spideratze
24.08.2008, 20:59
momo, was hast du denn für Ansprüche? 5 Meter hinter die Mittellinie ist doch okay. Du musst dich da nicht mehr unter Druck setzen als nötig.

Steffen
24.08.2008, 21:02
Hallo,
für einen Herrenspieler darf es über die Mittellinie bis an den 16er sein, für die Jugend, als B und C- Jugend ist die Mittellinie eine sehr gute Reichweite
Macht Euch doch nicht immer an der Weite so fest... mir geht es um die Technik, und nicht um die Distanz.
André schlägt mit dem Vollspann

momo110
24.08.2008, 21:08
momo, was hast du denn für Ansprüche? 5 Meter hinter die Mittellinie ist doch okay. Du musst dich da nicht mehr unter Druck setzen als nötig.
In der Theorie hast du ja Recht, nur haben wir halt Feldspieler in der Mannschaft die locker 70-75m weit kommen. In der Praxis passe ich den Ball also kurz zu einem Aussenverteiger, der ihn dann weit nach vorne schlägt.
Wenn ich den Abstoss selbst weit ausführen könnte, fänd ich das einfach vom Selbstbewusstsein im Spiel her besser, wäre ausserdem schneller, nur kann ich unsere Stürmer eben nicht bedienen (bin fussballerisch sowieso nicht der beste).

simsalabim
24.08.2008, 21:08
Gebraucht André denn seine ganze Kraft bei der Technik?Oder halt äm...nich^^

Spideratze
24.08.2008, 21:33
In der Theorie hast du ja Recht, nur haben wir halt Feldspieler in der Mannschaft die locker 70-75m weit kommen. In der Praxis passe ich den Ball also kurz zu einem Aussenverteiger, der ihn dann weit nach vorne schlägt.
Wenn ich den Abstoss selbst weit ausführen könnte, fänd ich das einfach vom Selbstbewusstsein im Spiel her besser, wäre ausserdem schneller, nur kann ich unsere Stürmer eben nicht bedienen (bin fussballerisch sowieso nicht der beste).

Ich sage aber nochmal, 5 Meter hinter die Mittellinie ist doch vollkommen in Ordnung. Viel weiter gehen die Abstöße selbst in den Bundesligen oftmals nicht.

Daniel1991
24.08.2008, 22:05
Ich sage aber nochmal, 5 Meter hinter die Mittellinie ist doch vollkommen in Ordnung. Viel weiter gehen die Abstöße selbst in den Bundesligen oftmals nicht.

Ich habe heute ein Spiel des Oberligisten ASV Durlach angeschaut. Der Torwart vom ASV, Sebastian Dohm, hat manchmal Abstöße bis zum anderen Sechzehner gemacht und das ganz locker.

Steffen
25.08.2008, 05:35
Gebraucht André denn seine ganze Kraft bei der Technik?Oder halt äm...nich^^

*lachen* Das kann ich Dir nicht sagen, ich stecke nicht in André drinne.
Also das wichtigste ist die Technik glaube ich, und die beständige Übung.
Alles andere kommt dann von allein.

Es ist nur sehr, sehr langweilig, jedes Torwarttraining 30 Minuten Abstöße zu üben, findste nicht auch? :rolleyes:

Also, macht man es immer mal wieder, doch im Endeffekt muß sich jeder torwart selbst damit ein wenig quälen und es erlernen.
Sprich: Das sind sozusagen "Hausaufgaben"...

Schnapper82
25.08.2008, 07:20
Ich habe heute ein Spiel des Oberligisten ASV Durlach angeschaut. Der Torwart vom ASV, Sebastian Dohm, hat manchmal Abstöße bis zum anderen Sechzehner gemacht und das ganz locker.

Mit dem richtigen Ball und den richtigen Bedingungen (Wind, Schuhe, Rasen) ist das ja auch kein großes Ding.
Es muss halt alles passen.

Macht euch doch nicht alle so einen Kopf um Abschläge und Abstöße.
Es gibt wichtigeres, was einen Keeper auszeichnet.

Steffen
25.08.2008, 09:07
Wobei ich immer noch denke: Die Weite macht es nicht.
Ist ja nicht wie beim Football, wo die Weite wichtig ist, damit der Gegner wenig Zeit hat, wieder ranzukommen.
Sondern der Abstoß sollte ja zu einem eigenen Mitspieler kommen, der dann den Ball zu einem Angriff weiter verarbeitet...
Das ist der Idealfall, und daher ist man mehr und mehr vom weiten Abstoß abgekommen...

Spideratze
25.08.2008, 09:09
Ich habe heute ein Spiel des Oberligisten ASV Durlach angeschaut. Der Torwart vom ASV, Sebastian Dohm, hat manchmal Abstöße bis zum anderen Sechzehner gemacht und das ganz locker.

Was aber absolut nicht die Regel ist.

Steffen
25.08.2008, 09:20
Was aber absolut nicht die Regel ist.

Jap, aber möglich! ;)

Spideratze
25.08.2008, 09:55
Dass es möglich ist hat freilich schon mancher Torhüter bewiesen. ;)

Steffen
25.08.2008, 10:04
Eben!
Und jetzt darf man diskutieren, ob wirklich die Weite das erstrebenswerteste Ziel ist, oder ob es eher andere Dinge sind.
Schau mal, in der E-Jugend sollen die Kleinen die Abstöße schon vom Boden machen :D
Letztendlich ist einer meiner Schützlinge hier mal ausgelacht worden, weil er den Ball kaum über 5 Meter bekam und immer in der flachen Flugbahn.
Da ist mir der Kragen geplatzt und ich habe den Trainer gebeten, mit die 18 Stepkes mal zu leihen. Ich habe dann ein F/E-Jugend Tor als Hinderniss aufgestellt, so ca. 6 Meter vom Abstoßpunkt entfernt und dann die Kinder gebeten, darüber zu schießen... Die Folge war eine halslos Bolzerei, und nur zwei haben den Ball über die Latte bekommen.
Ich habe die dann gefragt, ob nun hier berechtig gelacht und ausgelacht wurde, ob das der Torwart verdient hat... betretene Gesichter die Folge.
Es ist schwer, und man muß schon jetzt, in der F-Jugend damit anfangen, dies zu üben....

Schnapper82
25.08.2008, 10:55
Da sind wir ja beim nächsten Punkt. Wieso schlage ich einen Abstoss lang?
Normalerweise sollte man doch versuchen den Ball kurz an den Mann zu bringen. Dieser kann den Ball kontrollieren und wir haben den Ball. Wenn wir den Ball haben ist der Gegner gefordert.
Was bringt mir ein langer Absots der sofort zurückkommt? Nichts.

Also muss man schon abwägen wann man überhaupt einen langen Ball spielt. Dann ist die nächste Frage einfach nur lang oder aber kontrolliert und richtung des Mitspielers. Natürlich ist auch hier klar, dass man den Mitspieler anvisieren sollte.

Daniel1991
25.08.2008, 10:57
Übrigens kamen die Abstöße von Dohm nicht nur sehr weit, sondern auch perfekt zum Mann und nicht zu hoch...

Steffen
25.08.2008, 11:50
... und jetzt schließen wir den Kreis, denn Eingangs ging es nur um die Weite... das diese so nicht wichtig ist, also allein für sich gestellt, merkt man jetzt.

Es ist daher auch wichtig, für viele Trainer dies zu erkennen...

Bela.B
25.08.2008, 18:08
http://de.youtube.com/user/SteffenReichel

@ Steffen

Ich darf ja deine Videos mit dem Profillink reinstellen oder, weil es ja uns allen hilft!

Steffen
25.08.2008, 18:49
*lachen* Naja, wer den restlichen Schwachsinn drehender Mühlräder, schnaufender Dampfeisenbahnen und Veredeln von Citrus Pflanzen mit ansehen möchte, bitte...

Chrischi
25.08.2008, 19:47
*lachen* Naja, wer den restlichen Schwachsinn drehender Mühlräder, schnaufender Dampfeisenbahnen und Veredeln von Citrus Pflanzen mit ansehen möchte, bitte...
Ich find deine Ninjutsu-Videos Cool die du unter Favoriten hast :)

Bela.B
26.08.2008, 14:18
*lachen* Naja, wer den restlichen Schwachsinn drehender Mühlräder, schnaufender Dampfeisenbahnen und Veredeln von Citrus Pflanzen mit ansehen möchte, bitte...

Das sind die vielen anderen Tw.Videos aber wert!

simsalabim
30.08.2008, 15:18
Ich glaube, ich wieß jetzt endlich genau, warum die Abstöße nicht so gut funktionieren.Ich habe mein Standbein immer zu weit hinter dem Ball.Heute z.B. hatte ich einen Abstoß und habe total in den Boden getreten und das waren bestim 15 cm vor dem Ball....

Mörv1992
30.08.2008, 18:44
Im letzten Spiel habe einen Abschlag, einem Gegner ins Gesicht gesetzt:D. Habe den Ball zwischen Außenrist und Spann erwischt. Der Ball flog ca. bis zur Mittellinie, aber wackelte in der Luft rum. Ein Mitspieler und der Gegner steigen zum Kopfball hoch. Auf einmal fällt der Ball ab...und der Gegner hatte ne rote Nase:D. Ich glaube er fands nicht soo lustig^^.

simsalabim
30.08.2008, 19:49
Ist mir auch noch aufgefallen, ich komme immer mit dem Anlauf durcheinander...ich weiß auch nicht wieso.

Cycoco
30.08.2008, 20:33
Also wie muss ich die Abstöße jetzt schießen ?

simsalabim
22.03.2009, 18:20
Ich habe jetzt mal meine Abstöße auf Asche trainiert, da dass ein echtes Problem war, weil ich dort nie wirklich unter´n ball gekommen bin.Habe jetzt aber die richtige technik gefunden, wie ich bis zur Mittellinie komme(mit Gegenwind)Das sollte doch für mein Alter genügen.Allerdings habe ich noch eine Idee, wie ich noch etwas weiter kommen könnte, muss ich beim nächsten Training mal üben.
ICh habe da noch eine Frage zu bschlägen aus der Hand.Und zwar: Ich komme locker weit genug, nur ist das Problem bei mir, das ich den Ball übelst hoch schieße und ds ist nicht so leicht, für die Mitspieler, die Bälle anzunehmen.Und immer wenn ich versuche, den Ball weiter unten zu treffen, treffe ich nicht richtig, mein Vater hat mir gesagt, dass ich da einen Side Volley versuchen soll, aber das bekomm ich mal gar nicht hin, kann mir da emand einen Tipp geben?

DJ Kleinstadtheld
22.03.2009, 18:55
Das mit dem Side Volley klappt bei mir auch nicht immer, habe letztens sogar meinem Mitspielern an Kopf geschossen. :o

In den letzten 2 Spielen waren meine Abstösse nicht sehr optimal. Einmal auf Kunstrasen und schlechtem Rasen. Heute wieder auf unserm Platz, der aber aufgelockert wurde und wieder gut ist, gespielt und sehr starken Gegenwind gehabt in der ersten Halbzeit. Habe den Ball gar net hoch, geschweigeden weit bekommen. Musste mein Abwehrspieler schießen :o Aber selbst der schaffte es nicht den Ball weit zu schießen. Mit dem Europass bei sehr starkem Wind, haste du da auch echt ein dummes Los gezogen.
2.Halbzeit war ich auch im besseren 5.fer und konnte den Ball wieder besser plazieren und mit etwas Rückenwind und einer viel besseren Technik, habe ich meine Abstösse wieder locker über die Mittelinie buxiert. ;)
Also bin wieder zufrieden.

JSG Titan
11.04.2009, 20:39
ich bin auch in letzter Zeit an den Abstößen am verzweifeln. Ich spiele zum größten Teil auf Asche und bekomm das Dingen einfach nicht wirklich hoch. Wenn ich in der Freizeit auf ner Wiese zock hau ich mega geile Abschläge hin!?? Woran liegt das? Kommt man bei Rasen besser unter den Ball als auf Asche? Kopfproblem? Übungssache?

simsalabim
11.04.2009, 20:43
ich bin auch in letzter Zeit an den Abstößen am verzweifeln. Ich spiele zum größten Teil auf Asche und bekomm das Dingen einfach nicht wirklich hoch. Wenn ich in der Freizeit auf ner Wiese zock hau ich mega geile Abschläge hin!?? Woran liegt das? Kommt man bei Rasen besser unter den Ball als auf Asche? Kopfproblem? Übungssache?
Bei dir ist das jetzt bestimmt auch Kopfsache, weil du dich da bestimmt total reinsteigerst und es eben auf Rasen klappt.Und ja, man kommt auf Rasen leichter unter den Ball, da er ja auf den Grashalmen liegt.Das macht es auf Asche um einiges schwieriger.

JSG Titan
11.04.2009, 20:44
also üben, üben, üben.....

Daniel1991
11.04.2009, 20:45
ich bin auch in letzter Zeit an den Abstößen am verzweifeln. Ich spiele zum größten Teil auf Asche und bekomm das Dingen einfach nicht wirklich hoch. Wenn ich in der Freizeit auf ner Wiese zock hau ich mega geile Abschläge hin!?? Woran liegt das? Kommt man bei Rasen besser unter den Ball als auf Asche? Kopfproblem? Übungssache?

Ich denke das ist ein Kopfproblem, denn man kann auf Asche genauso gut unter den Ball kommen wie auf Rasen.
Ich denke, du machst dir da einfach zu viele Sorgen und bist dann zu verkrampft, um einen guten Abstoß hinzubekommen.
Trainiere auf Asche deine Abstöße, um wieder Sicherheit zu bekommen.

simsalabim
11.04.2009, 20:46
Natürlich heißt es das, ich verwende auf Asche auch eine ganz andere Technik, als auf Rasen, Kopf hoch, packst du schon.Ich habe ein 3/4 Jahr gebraucht, bis ich meine Abstöße auf Rasen immer richtig hinbekommen hab und meine Technik gefunden habe.Auf Asche hat´s auch eine Ewigkeit gedauert.Das kommt mit der Zeit.

Ich denke das ist ein Kopfproblem, denn man kann auf Asche genauso gut unter den Ball kommen wie auf Rasen.
Ich denke, du machst dir da einfach zu viele Sorgen und bist dann zu verkrampft, um einen guten Abstoß hinzubekommen.
Trainiere auf Asche deine Abstöße, um wieder Sicherheit zu bekommen.
Das ist nicht nur Kopfsache, die richtige Technik brauch man auch schon....

Sebi_1004
11.04.2009, 20:53
ich bin auch in letzter Zeit an den Abstößen am verzweifeln. Ich spiele zum größten Teil auf Asche und bekomm das Dingen einfach nicht wirklich hoch. Wenn ich in der Freizeit auf ner Wiese zock hau ich mega geile Abschläge hin!?? Woran liegt das? Kommt man bei Rasen besser unter den Ball als auf Asche? Kopfproblem? Übungssache?

Als ich noch Probleme hatte mit dem Bodenabstoß, habe ich mir einen Punkt am Ball ausgesucht der relativ weit unten war. Wenn ich diesen Punkt fixiert habe hat es immer gut geklappt. Such dir also einen Punkt wo du denn Ball treffen willst und mach so ein paar Abstöße vlt. hilft es dir ja auch. Als kleinen Tipp noch: Versuch nicht mit vollem Tempo anzulaufen sondern relativ locker.

Gruß Sebi

OrHaN
11.04.2009, 20:56
Also ich habe überhaupt keine Probleme mit Flachabstöße. Man muss auch die richtige Technik beherschen. Ich komme bis zum gegnerischen Halbkreis und bin damit sehr zufrieden.

Chalkias
11.04.2009, 20:58
Ich spiele in der B-Jugend und kriege den Ball auch nur bis zur Mittellinie. Am Anfang war ich dem verzweifeln nahe:D Hat sich jetzt zum Glück gebessert! Versuche den Ball einfach am untersten Punkt zu treffen und mach das mit Gefühl.

OrHaN
11.04.2009, 21:00
Ich spiele in der B-Jugend und kriege den Ball auch nur bis zur Mittellinie. Am Anfang war ich dem verzweifeln nahe:D Hat sich jetzt zum Glück gebessert!


Ich spiele in der C-Jugend :D

Chalkias
11.04.2009, 21:07
Meinst du auf Hallenfelder? ne scherz. Sei stolz auf dich;)

simsalabim
11.04.2009, 21:27
Ich spiele auch C-Jugend.Du musst bei deinen Abstößen auch darauf achten, dass dein Standbein relativ weit vom Ball weg ist und du damit einknickst, da es so leichter ist, unter den Ball zu kommen.Ich mache den letzt Schritt auch immer total groß, ist schon eher ein Sprung, so bekomme ich besonders Kraft hinter den Ball.Sind jetzt nur Tipps, kann auch sein, dass deine Technik, sobald du sie gefunden hast, ganz anders aussieht ;)


Ich spiele in der B-Jugend und kriege den Ball auch nur bis zur Mittellinie. Am Anfang war ich dem verzweifeln nahe:D Hat sich jetzt zum Glück gebessert! Versuche den Ball einfach am untersten Punkt zu treffen und mach das mit Gefühl.
Nur ist gut ;)Die bei uns aus der 1. und 2. Mannschaft kommen alle nicht weiter als Mittellinie, die meisten sogar nur bis zum Mittelkreis, also die Weite ist absolut in Ordnung.Allerdings mache ich es mit Kraft, mit Gefühl bekomm ich den zwar besonders hoch, aber nicht ganz so weit.ICh focussiere mich auch immer auf einen Ounkt, hilft mir, mich besser zu konzentrieren.

Chalkias
11.04.2009, 21:35
Mir ist auch aufgefallen das ich manchmal am Ende sehr arg nachlasse. Sprich die Abstöße fliegen wie Schüße auf meine Abwehrleute zu:D

simsalabim
11.04.2009, 21:44
Solange sie ankommen^^

MCrib
11.04.2009, 22:04
Was bei mir aufgefallen ist, ist das wenn ich das Ventil nach unten mach wo ich dagegen trett, dann fliegt meiner Meinung nach der Ball weiter!!!

Weiß nich obs wirklich so ist, aber seit dem mir das ein Feldspieler gesagt hat und ichs anschließend ausprobiert habe. Mach ichs nur noch so.

Vielleicht einfach ma ausprobieren, gewisse Grundkenntnisse vom Abstoß sollte man allerdings schon haben.

MFG

simsalabim
11.04.2009, 22:07
das ist wahrscheinlich nur so, weil du wirklich dran geglaubt hast, dass der Ball dadurch weiter fliegt...bei mir war es jedenfalls nicht so...

Dobi
12.04.2009, 08:30
Das mit dem Ventil ist auch ein guter Trick,da man einen Orientierungspunkt hat wo der Ball getroffen werden muss.

Nachwuchskeeper1993
12.10.2009, 14:05
Grüßt euch,

hab mal eine Frage:

Ich habe erhebliche Probleme mit Flachabstößen auf Kunstrasen.
Ich komme irgendwie nicht richtig unter den Ball, obwohl der Ball immer relativ hoch liegt.
Ich mache es immer so wie im Video von St.Louis Goalkeeper Akademy.
Auf Rasen klappt das aber auf K-Rasen irgenwie nicht.

Habt ihr da Tipps?

Luke
12.10.2009, 14:27
Grüßt euch,

hab mal eine Frage:

Ich habe erhebliche Probleme mit Flachabstößen auf Kunstrasen.
Ich komme irgendwie nicht richtig unter den Ball, obwohl der Ball immer relativ hoch liegt.
Ich mache es immer so wie im Video von St.Louis Goalkeeper Akademy.
Auf Rasen klappt das aber auf K-Rasen irgenwie nicht.

Habt ihr da Tipps?

Mein alter Torwarttrainer sagte einmal: "Wenn du die Abstöße auf Kunstrasen bringst, klappen sie auf Rasen erst recht"

Der Grund ist wohl jedem klar, der Rasen hat kleine Unebenheiten, wodurch man besser unter den Ball kommt, als auf einem Teppich wie Kunstrasen...

Die Lösung:

Üben, üben, üben....

Nach jedem Training 10 Stück sind besser als einmal 300...
Aber eine Zauberlösung kenne ich leider nicht...

Believer
12.10.2009, 15:50
Übung ist die eine, Technik die andere Sache. Die kann man natürlich von hier nicht beurteilen. Wenn deine Ausführung jedoch vom Ansatz her technisch richtig ist, dann hilft wirklich nur Üben.

Nachwuchskeeper1993
12.10.2009, 15:56
Auf Rasen klappt es ja einwandfrei. Vielleicht ist es auch nur Kopfsache, das man sich irgendwas einbildet.

Believer
12.10.2009, 16:00
Ich denke, dass es in dem Sinne Kopfsache sein könnte, als das du bei einem Spiel auf Rasen mit einer ganz anderen Einstellung an die Abstöße herangehst. Denn dort hast du bereits Erfolgserlebnisse gehabt. Bei Spielen auf Kunstrasen gestaltet sich das anders.

Bei mir ist es zum Beispiel ein anderes Kopfproblem: Im Training kommen meine Flachabstöße einwandfrei und technisch immer sauberer. Da muss ich schon 10 Wiederholungen hintereinander machen, damit die Qualität langsam nachlässt. Aber im Spiel habe ich den Druck und damit kommen nur ab und zu ein paar Gute eingestreut.

TuS Keeper
25.10.2009, 19:06
Bei mir ist es zum Beispiel ein anderes Kopfproblem: Im Training kommen meine Flachabstöße einwandfrei und technisch immer sauberer. Da muss ich schon 10 Wiederholungen hintereinander machen, damit die Qualität langsam nachlässt. Aber im Spiel habe ich den Druck und damit kommen nur ab und zu ein paar Gute eingestreut.

Genauso ist es bei mir auch.
Ich mache vorm Spiel auch immer Abstöße und da klappen sie Einwandfrei, im Spiel dann leider nicht mehr.
Hab das mit dem Ventil auch mal ausprobiert und mir hilft's.

Believer
25.11.2009, 21:42
Endlich ist bei mir der erste Faden des berühmten Knotens aufgedröselt worden. Er ist also nicht geplatzt, aber ich habe jetzt alle Möglichkeiten in der Hand, um dies zu tun.

Woran lag es also? Nun, bei mir wurde immer auf die Fußstellung etc. geachtet, was sicherlich richtig ist und trotzdem kam immer ein Kommentar zum Schluss: "Selbst wenn deine Schusstechnik nicht perfekt ist, sie ist gut, gut genug eigentlich, um den Ball bis zur Mittellinie an den Mitspieler zu bringen. Die Kraft dafür hast du locker!"
Und das Problem? Darauf konnte mir keiner eine Antwort geben. "Kopfsache".
Okay, kommt hin, denn wer kennt dieses Gefühl im Spiel nicht, wenn man weiß, dass der Abstoß sitzen muss. Aber trotzdem war es seltsam.

Heute im Training hat dann meine Mitspielerin ganz ohne alle Technikvorstellungen raufgeguckt und hat mich gefragt, warum ich kurz vor dem Schuss immer im Anlauf abstoppe. Ich mache an dieser Stelle immer so kleine abstoppende Tippelschritte, um meinen Anlauf zu korrigieren. Das Problem ist dann, dass ich einfach den Schwung aus meinem Anlauf nicht mit in den Schuss nehmen kann und er somit auch auf halber Strecke verhungert. Also haben wir uns auf diesen Gesichtspunkt konzentriert. Und siehe da: Nach ein paar Mal "durchlaufen" üben habe ich noch 10 Abstöße geschossen, von denen 8 in den Fuß meiner Mitspielerin an der Mittellinie flogen. Ich musste zwar im Anlauf öfter zweimal ansetzen, denn irgendwie ist dieses "durchlaufen" anscheinend mein Kopfproblem, aber die Abstöße... - und genau das ist auch ein wichtiger Punkt - sie fühlten sich einfach verdammt gut an.

Wenn ich dieses Gefühl jetzt mit ins nächste Training nehmen kann, weiß ich, dass ein erster Schritt gemacht ist. :)

Diese Erläuterung nur am Rande für alle, die vielleicht ein ähnliches Problem haben.

strigletti
26.11.2009, 08:42
Na Believer, da hast du einen guten Ansatzpunkt gefunden, der bei vielen ein Problem darstellt. :)

Das Problem ist, dass nur die wenigstens den Abstoss wirklich richtig und methodisch lernen, denn: Einen Ball wegschlagen kann ja jeder...

Irgendwann wird dann Weite und nach Möglichkeit eine gewisse Genauigkeit gefordert und der Abstoss wird zum Problem.

Also, wie geht man nun am Besten vor? Ich bin schon immer Linksfüsser gewesen und habe gelernt, wie ich mit meinem linken Fuss Abstösse zu machen habe. Irgendwann begann ich Torleute zu trainieren, die meist Rechtsfüsser waren und hatte dann das Problem, diesen nur schlecht zeigen zu können, wie das "von rechts" geht; also habe ich mir erst mal selber beigebracht, wie das mit Rechts geht.

Nun aber zum Lernen und da habe ich bei den Hochspringern geklaut, die sich ihren Anlauf markieren:

Zuerst versucht man aus dem Stand, den idealen Treffpunkt des Balles zu finden. Dann übt man solange, bis der Ball aus dem Stand heraus möglichst weit geschossen werden kann. Dabei stellt man fest, dass das Standbein immer am gleichen Punkt steht; diesen Punkt habe ich mit rotem Farbspray (dieses wasserlösliche Haarspray, wo es für Fasching gibt, weil es schnell wieder verschwindet) markiert. Dann habe ich das ganze mit drei Schritten probiert, bis das Timing gepasst hat und auch diese Schrittpunkte markiert. Und so habe ich das ganze Stück für Stück erweitert und die Schrittpunkte optimiert. Am Schluss Stand mein Laufweg zum Ball exakt fest und ich konnte ihn im wahrsten Sinne des Wortes Punkt für Punkt bzw. Schritt für Schritt jedesmal exakt gleich wiederholen, bis das ganze Procedere verinnerlicht war.

Das Ganze hatte aber einen Haken: Bis zum nächsten Training waren die Farbpunkte wieder verschwunden. Deswegen kam ich auf die Idee, mir aus einem Stück Plane eine "Schritt-Schablone" anzufertigen. Feste durchsichtige Abdeckplane über die einmal festgelegten Punkte legen und etwa 10cm grosse Löcher an den Stellen ausschneiden, wo die Farbpunkte im Rasen sind und ein eindeutig erkennbares Loch an der Stelle ausschneiden, wo der Ball nachher liegt, damit der Bezugspunkt steht. Beim nächsten Training einfach Plane ausrollen, mit der Schablone die Farbpunkte auf den Rasen bringen, Schablone wegpacken und los gehts.

Ich habe mit dieser Methode schon manchem Torwart weiterhelfen können, seinen Anlauf beim Abstoss zu optimieren. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen von euch auch weiter.

Steffen
26.11.2009, 10:19
Die Idee mit der Plane ist nicht schlecht.

Ich bin d jedoch eher ein Hardliner. Der Torwart hat nicht immer eine Plane oder Markierungen. Er muss das ins Gefühl bekommen... so wie Believer auch.

Und dann geht es los.

Strigletti Du hast Rechts das gleiche Problem wie ich, ich kann nur heute links gar nicht mehr und musste auf Rechts umlernen, nicht immer einfach. Denn ich bin die Generation: Antifussballer stellen wir ins Tor... somit wurde bei mir auch Null darauf geachtet, daß ich kicken kann.... ich musste mir daher vieles selbst beibringen und bis heute habe ich ein großes Defizit bei vielen Techniken.
Diese kann ich langsam, aber aus dem vollen Lauf heraus gar nicht.
Aber ich übe... immer und immer wieder...

Und dies ist dann wirklich der Schlüssel: Üben. Man muss es üben!
Believer hat geübt, hatte aber eine technische Nicklichkeit. Diese wurde korrigiert, sie übte wieder.. und übt weiter... und das macht uns besser.

Copa
26.11.2009, 14:23
Endlich ist bei mir der erste Faden des berühmten Knotens aufgedröselt worden. Er ist also nicht geplatzt, aber ich habe jetzt alle Möglichkeiten in der Hand, um dies zu tun.

Woran lag es also? Nun, bei mir wurde immer auf die Fußstellung etc. geachtet, was sicherlich richtig ist und trotzdem kam immer ein Kommentar zum Schluss: "Selbst wenn deine Schusstechnik nicht perfekt ist, sie ist gut, gut genug eigentlich, um den Ball bis zur Mittellinie an den Mitspieler zu bringen. Die Kraft dafür hast du locker!"
Und das Problem? Darauf konnte mir keiner eine Antwort geben. "Kopfsache".
Okay, kommt hin, denn wer kennt dieses Gefühl im Spiel nicht, wenn man weiß, dass der Abstoß sitzen muss. Aber trotzdem war es seltsam.

Heute im Training hat dann meine Mitspielerin ganz ohne alle Technikvorstellungen raufgeguckt und hat mich gefragt, warum ich kurz vor dem Schuss immer im Anlauf abstoppe. Ich mache an dieser Stelle immer so kleine abstoppende Tippelschritte, um meinen Anlauf zu korrigieren. Das Problem ist dann, dass ich einfach den Schwung aus meinem Anlauf nicht mit in den Schuss nehmen kann und er somit auch auf halber Strecke verhungert. Also haben wir uns auf diesen Gesichtspunkt konzentriert. Und siehe da: Nach ein paar Mal "durchlaufen" üben habe ich noch 10 Abstöße geschossen, von denen 8 in den Fuß meiner Mitspielerin an der Mittellinie flogen. Ich musste zwar im Anlauf öfter zweimal ansetzen, denn irgendwie ist dieses "durchlaufen" anscheinend mein Kopfproblem, aber die Abstöße... - und genau das ist auch ein wichtiger Punkt - sie fühlten sich einfach verdammt gut an.

Wenn ich dieses Gefühl jetzt mit ins nächste Training nehmen kann, weiß ich, dass ein erster Schritt gemacht ist. :)

Diese Erläuterung nur am Rande für alle, die vielleicht ein ähnliches Problem haben.

Vielen Dank, werde ich auf jedenfall probieren..;) Habe es voher ähnlich wie du gemacht und immer bin ich mit den Abstößen auch nicht zufrieden..

Luke
26.11.2009, 16:02
Es ist ja immer ein super Gefühl im Spiel. Der erste Abstoß sitzt und das Spiel läuft!

So wie Believer habe ich das auch gemacht, habe vor einiger Zeit umgestellt und seitdem klappen sie wieder viel besser...

simsalabim
29.11.2009, 12:23
Jetzt habe ich wieder meine Probleme auf der Asche, ich glaube es ist der Anlauf.:rolleyes:
Naja, üben.

Schwabbeldinho
29.11.2009, 12:37
Ich hab manchmal meine Probleme auf Rasen .
Auf Kunstrasen dagegen habe ich üebrhaupt keine Probleme den Ball an die Mittellinie zu treten .:)
Nur ungefähr jeder Dritte Abstoß auf Naturrasen gelingt mir nicht :rolleyes:

TuS Keeper
29.11.2009, 13:54
Ich hatte immer ein Proböem damit das ich den Fuß gedreht hab und mit dem Standbein zu weit war.
Inzwischen klappen meine Abstöße aber bei mir ist es auch so wie Luke gesagt hat, wenn der erste klappt dann läufts. heute sind alle Abstöße bei mir bis zur Mittellinie gegangen.

JSG Titan
29.11.2009, 14:54
Ich hab irgendwie das Gefühl, das es bei mir hoffnungslos ist ^^

Schnapper82
29.11.2009, 16:42
Ich hab irgendwie das Gefühl, das es bei mir hoffnungslos ist ^^

Nö, ist es nicht.
Üben, üben und nochmals üben. Mal ne halbe Stunde vor dem Training auf den Platz und nur Abstöße machen. Langsam und immer wieder konzentriert.

Steffen
29.11.2009, 16:43
Und vorallem: Nicht auf die Weite fixiert sein... sondern erst einmal rein auf Präzision...

JSG Titan
30.11.2009, 09:40
Schnapper wann haste Zeit ;-)

Schnapper82
30.11.2009, 09:45
Di, Do, Fr gerne bei uns auf der Anlage. ;)

Mo und Mi kann ich auch woanders hin...oder du besuchst mich im Gym...hahaha...mit Ball und dann Abstöße durch das Rhein Ruhr Zentrum. ;)

max1_elferkiller
30.11.2009, 17:34
Ich will meine und muss sie zugar umbedingt verbessern.

Kann es sein das es auf Rasen einfacher ist, als auf einem Hatplatz

pascal_s
30.11.2009, 18:07
denke ja da du besser unter den ball kommst

Believer
30.11.2009, 18:19
Das ist ganz sicher so. Das fühlst du bereits beim ersten Abschlag auf Rasen, wenn du gewöhnlich auf Hartplatz oder Kunstrasen trainierst.

Chalkias
30.11.2009, 18:34
Genau das ist derzeit mein Problem. Im letzten Spiel kam ich nicht richtig unter den Ball, stattdessen traf ich ihn mit meiner Innenseite/eher noch der Spann. Der Ball stieg vielleicht 2m auf und drehte sich mit voller Wucht zum Gegenspieler. Das begeistert die Zuschauer immer total...:o

Auch finde ich, dass die Flachabstöße mit dem"Europass" besser/weiter kommen... Naja, wie gesagt, üben, üben, üben...:)

LG chalkias

max1_elferkiller
30.11.2009, 20:16
Gut, weil ich habe mich schon gewundert, denn auf dem Rasen ging es mit den Abschlägen auch mit der Höhe.
Aber beim Hartplatz naja läuft es nicht so gut, wenn es aber auf dem Hartplatz gut läuft und ich es dort kann, kann ich es also auf dem Rasen erst Recht.

simsalabim
30.11.2009, 21:24
Hat jemand Tipps für den Abstoß auf dem Hartplatz?

JSG Titan
30.11.2009, 21:27
Falls du so ein verzweifelter bist wie ich: Haufen bauen :D

max1_elferkiller
30.11.2009, 21:39
Falls du so ein verzweifelter bist wie ich: Haufen bauen :D


haha das hört sich doch gut an :D

max1_elferkiller
03.12.2009, 13:33
Habs gestern nach dem training nochmal probiert.

Dieser scheiß Hartplatz sowas gehört verboten.
Ist meine erste Saison auf dem Mist, bin von Rasen und Kunstrasen gekommen, da gingen meine Abstöße noch einiger Maßen sie kamen nicht weit, aber wenigsten hoch über die anderen Spieler.

Und jetzt klappt es gar nicht mehr, weder hoch, noch weit.

Auch mit JSG Titans ZigeuinerTrick einen Haufen zu bauen wurde es nicht besser.

Einer Tipps für den scheiß Hartplatz, muss mich echt erst mal richtig umstellen.

TuS Keeper
03.12.2009, 13:38
Ich bekomm es auf Hartplatz auch nicht wirklich hin.
Spielen da zum Glück nicht drauf.
Aber eigentlich ist Hartplatz nicht soviel anders als Kunstrasen.
Meine Trainer meinen das das kopfsache ist.
Ich denke wenn du viel trainierst und es genauso machst wie davor dann müsste es auch klappen.

Schnapper82
03.12.2009, 13:39
Sorry Max, aber mit der richtigen Ausführung ist ein Flachabstoß auch auf dem Hartplatz kein Problem.
Lass mal jemanden auf deinen Bewegungsablaub schauen...am besten Filmen und dann in Zeitlupe ansehen. Ich bin mir sicher, dass dort etwas nicht stimmt.

max1_elferkiller
03.12.2009, 13:42
Sorry Max, aber mit der richtigen Ausführung ist ein Flachabstoß auch auf dem Hartplatz kein Problem.
Lass mal jemanden auf deinen Bewegungsablaub schauen...am besten Filmen und dann in Zeitlupe ansehen. Ich bin mir sicher, dass dort etwas nicht stimmt.

Das kann durchaus sein, nur fühlt es sich bei mir so an, dass man auf dem Hartplatz nicht so unter den Ball kommt, wie auf einem Rasenplatz.

Kann es auch darin liegen das ich nicht so viel Kraft habe ??

Schnapper82
03.12.2009, 13:47
Das kann durchaus sein, nur fühlt es sich bei mir so an, dass man auf dem Hartplatz nicht so unter den Ball kommt, wie auf einem Rasenplatz.

Der Rasenplatz verzeicht einem eine nicht ganz so korrekte Ausführung eher, weil man halt leichter unter den Ball kommt. Auf einem Hartplatz wird der kleinste Fehler bestraft. Entweder der Ball fliegt ungenau und flach oder man tritt in den Boden und hat Schmerzen.



Kann es auch darin liegen das ich nicht so viel Kraft habe ??

Eigentlich nicht. Der Abstoß ist eher eine Techniksache, wo man nicht unbedingt Kraft haben muss, wie ein Ochse...

max1_elferkiller
03.12.2009, 13:58
Das komische ist aber, dass ich vor 1 Monat als wir noch auf dem Rasen gespielt haben der Ball hoch fliegt und ich habe eig. nichts verändert und ich frage mich warum es jetzt nicht mehr klappt.

strigletti
03.12.2009, 14:06
Es ist nunmal auf Rasen um etliches einfacher, sauber unter den Ball zu kommen als auf einem Hartplatz. Ausserdem bremsen viele Torhüter auf Hartplatz bei der Ausführung unbewusst ab, weil etwas im Hinterkopf signalisiert, dass man auf seine Zehen aufpassen soll.

Insofern, stimme ich Schnapper 100% zu.

übergreifer
06.12.2009, 01:23
Und ich auch, obwohl ich auch das gleiche Problem habe wie die anderen hier. Ich komme auf Rasen etwas weiter als auf Hartplatz. Da komme ich besser unter den Ball und wenn ich auch Hartplatz Multinocken anziehe, dann steigt die Weite auch. Irgendwie weiß ich wo mein Problem liegt, und würde es sogar selbst beheben können, habe aber keine Lust die letzten Tage meiner aktiven Laufbahn damit zu verbringen mein Spiel zu "perfektionieren", hahahaha.

Cordi
22.02.2010, 23:14
Ich hab das hier durch Zufall grad mal gesehen. Also früher hab ich die Bälle auch nie richtig hochgekriegt. Hab dann einfach mal versucht ein wenig platzierter zu schießen, also mit der Innenseite. Also etwas lockerer aber dafür schön mit der Innenseite. Also 30 Meter sollte man so eigentlich immer kommen. Mittlerweile komm ich aber auch ein gutes Stück über Mittellinie. Einfach durch hartes schießen.

Muss aber dazu sagen, dass ich vom Schießen her mittlerweile allgemein gute Fortschritte gemacht hab. Aus der Hand komm ich, wenn ich den Ball gut treffe so zwischen Mittellinie und Sechzenhner in der anderen Hälfte.

Aber das platzierte sollte zu mindest helfen, den Ball ein wenig hoch zu kriegen.

simsalabim
09.03.2010, 16:09
Also ich bin echt verzweifelt, wenn ich in Richtung Tor schieße komme ich vom 16er locker über den Zaun hinter dem Tor, ist ca. 6 Meter hoch, aber wenn ich mich dann umdrehe und Mitspieler anspielen soll, schaffe ich es nicht mal bis zur Mitte der eigenen Hälfte und der fliegt vielleicht einen Meter hoch, ich weiß einfach nicht, wie das sein kann.

Paulianer
09.03.2010, 17:24
Lockerheit heißt das Zauberwort. Jemand, der den Ball mit aller Macht auf ein bestimmtes Ziel kloppen möchte, verkrampft und trifft den Ball nicht richtig. Probiere es mal weniger verbissen und mit mehr Gefühl.

simsalabim
09.03.2010, 17:59
Lockerheit heißt das Zauberwort. Jemand, der den Ball mit aller Macht auf ein bestimmtes Ziel kloppen möchte, verkrampft und trifft den Ball nicht richtig. Probiere es mal weniger verbissen und mit mehr Gefühl.
Aber es klappt ja auch, wenn ich den Ball über den Zaun schießen möchte..

Paulianer
09.03.2010, 19:40
Da hast du keinen Druck.

simsalabim
09.03.2010, 19:44
Da hast du keinen Druck.
Mhm ja stimmt schon.
Aber heute z.B. habe ich mit meinem Vater trainiert, erst halt in Richtung Zaun geschossen, super, dann meinen Vater angespielt, nicht gut..
Naja, im Spiel hats letztes Mal ja auch geklappt, deswegen verunsichert mich das dann immer, weil im Training schaff ich das nie, dann geh ich natürlich auch mit der "Angst" ins Spiel.

Paulianer
09.03.2010, 19:47
Dann trainiere halt mal eine Woche lang keine Abstöße. Zu viel Training kann Blockaden verursachen.

simsalabim
09.03.2010, 19:56
Dann trainiere halt mal eine Woche lang keine Abstöße. Zu viel Training kann Blockaden verursachen.
Ok.Wollte ich eh nicht mehr, so lange sie im Spiel klappen, ist ja eigentlich auch egal.Aber danke für deine Antworten.

NicKühni
09.03.2010, 20:04
Mir geht es aber auch so, im Training hau ich die Abschläge aus der Hand (wenn ich echt alles gebe ;) )bis in den anderen 16er, und die Abstöße vom Boden, locker über die Mittelline, aber im Spiel klappt das dann immer nicht! Aber ich glaub das liegt einfach daran das ich mich da zu sehr darauf fixiere, was passieren könnte wenn ich den Abschlag versau!

simsalabim
09.03.2010, 20:10
Mir geht es aber auch so, im Training hau ich die Abschläge aus der Hand (wenn ich echt alles gebe ;) )bis in den anderen 16er, und die Abstöße vom Boden, locker über die Mittelline, aber im Spiel klappt das dann immer nicht! Aber ich glaub das liegt einfach daran das ich mich da zu sehr darauf fixiere, was passieren könnte wenn ich den Abschlag versau!
So ist es aber bei mir eben nicht =D
Abschläge hau ich auch im Training weit in die gegnerische Hälfte, auch im Spiel, aber die Abstöße schaff ich im Training nicht, im SPiel aber normalerweise schon.

der_Verbannte
10.03.2010, 07:08
gleiches Schuhwerk?
Das kann auch schon einen Unterschied geben

Schnapper82
10.03.2010, 07:24
gleiches Schuhwerk?
Das kann auch schon einen Unterschied geben

Findest du? Also beim Schuhwerk konnte ich noch keine Unterschiede feststellen. Was aber extrem auffällt ist, dass die Abstöße von Ball zu Ball unterschiedlich kommen!

der_Verbannte
10.03.2010, 07:30
Ball auch ja.

Ich habe es erst gestern festgestellt bei meinen Puma die vorne ein wenig runder geschnitten sind als bei meinen Nike, dass ich schlechter unter den Ball komme.

Schnapper82
10.03.2010, 07:59
Ich trage meist Adidas, weil mir andere Schuhe nicht wirklich passen.
Da hatte ich bisher bei den Modellen keine Probleme.

der_Verbannte
10.03.2010, 08:20
Bin ich z.Zt. auch am Sichten, die Preise für den PS gefallen mir nur noch nicht.

Manchmal kann es aber auch was mit Psyche zusammenhängen und wie man in den Situationen zuvor unter Druck stand.

Paulianer
10.03.2010, 08:24
Wie schon gesagt, der Druck spielt eine große Rolle. Mit jedem schlechten Abstoß wächst der Druck, gerade im Spiel. Und genau dort liegt das Problem: Man möchte daraufhin jeden weiteren Abstoß besser machen. Doch meistens geschieht genau das Gegenteil. Bereits in solch einer Situation kann man erkennen, wie ein Torhüter tickt. Ein nervenstarker Torhüter haut den nächsten Abstoß souverän - wie sonst immer - nach vorne und lässt sich vom schlechten vorherigen Versuch nicht aus der Ruhe bringen. Ein weniger nervenstarker Torhüter flucht spätestens nach dem zweiten schlechten Versuch lautstark und stellt sich in Frage. Und das ist der Anfang vom Ende.

Schnapper82
10.03.2010, 08:29
Ein weniger nervenstarker Torhüter flucht spätestens nach dem zweiten schlechten Versuch lautstark und stellt sich in Frage. Und das ist der Anfang vom Ende.

Wegen einem Abstoss alles in Frage stellen?
Das man mal einen verhaut kann ja immer mal passieren und kann die unterschiedlichsten Ursachen haben.

Aber mal ehrlich, ein Abstoss ist doch eigentlich kein Hexenwerk. Primäres Ziel sollte doch sowieso sein, dass man kurz spielt, um so den Ballbesitz zu sichern. Geht sicherlich nicht immer, aber als Ziel sollte man es sich so setzen.

Paulianer
10.03.2010, 08:31
Klar, aber das kommt natürlich auch auf die Mitspieler an. Wenn diese nicht in der Lage sind, das Spiel nach einem kurzen Abspiel vernünftig aufzubauen, haut man als Torhüter den Ball lieber über die Mittellinie. Genauso verhält es sich mit kurzen Abwürfen ;)

Schnapper82
10.03.2010, 08:37
Klar, aber das kommt natürlich auch auf die Mitspieler an. Wenn diese nicht in der Lage sind, das Spiel nach einem kurzen Abspiel vernünftig aufzubauen, haut man als Torhüter den Ball lieber über die Mittellinie. Genauso verhält es sich mit kurzen Abwürfen ;)

Jepp...das ist wahr, denn ansonsten folgt nach dem kurzen Abstoß/Abwurf, der Anstoß. ;)

AndyKöpke
10.03.2010, 09:08
Hi,

ich hatte änliche Probleme mit Flachabstößen, mal waren sie gut mal schlecht. Ich habe dann im Training und im Spiel gar nicht auf die Weite geachtet, sondern mich nur auf den Ball konzentriert und wo ich diesen treffe, geflogen sind sie dann von alleine und sogar dahin wohin ich sie haben wollte.

Mittlerweile sitzt die Technik und die abschlläge kommen zuverlässig. Das heißt erst auf die Technilk konzentrieren (in meinem Fall: Der Treffpunkt des Balles und Fußhaltung) der Rest kommt von alleine. Ich kann auch nur auf das Youtubevideo das hier schon gepostet wurde verweisen, sher gute Anleitung.

MaxPetersen
03.08.2010, 23:03
So muss mich auch mal zu den Torhütern bekennen, die nicht fähig sind einen vernüftigen Flachabstoss auszuführen. Ich denke mein Problem ist die Schuhgrösse ( 47,5 ). Kann den Ball einfach schlecht Vollspann treffen, weil der Vorderschuh zu lang ist, also ich treff den Ball nur mit der Spitze vorne und tief genug komm ich deswegen auch nicht. Wenn ich einen Rückpässe bekomme und diesen direkt wegschiessen muss, dann mach ich das mehr oder weniger mit den Innenrist ( und komm bis in etwa zur Mittellinie, teilweise drüber ).

Und das es keine Kraftfrage, sondern Technik ist, das könnt ihr mir glauben, denn ich konnte in der C-Jugend bereits von der Mittellinie das Tor treffen, ohne das der Ball vorher auf dem Rasen aufkommt, aber halt mit flachen Turnschuhen.

Leider sieht mein Trainer nicht die Notwendigkeit die Abstösse im Training zu üben, fordert aber das ich sie im Spiel schiessen soll. Privat fehlt mir zur Zeit leider die Zeit um paar Sonderschichten einzulegen.

P.S.: Gibt es jemaden mit Grösse 46/47 der trotzdem weite und hohe Abstösse bis weit über die Mittellinie bringt? Und was für Schuhe hat derjenige? Würd mich echt weiterbringen.

Grüße Max

Paulianer
04.08.2010, 08:05
Ich habe Schuhgröße 46,5 und dennoch keine Probleme (mehr) mit Flachabstößen. Ich kenne auch einen Torhüter mit Schuhgröße 50, der problemlos über 70 Meter weit schießt.

Steffen
04.08.2010, 10:45
Also, ich glaube nicht, daß es an der Schuhgröße liegt, sondern eher an der Technik.
Flachabstöße macht man nicht mit dem Vollspann, sondern es ist ein Innenspann/Vollspann Stoß, also mit dem Innenspann unter den Ball gehen, der dann durch die Bewegung auf den Vollspann übergeht und damit beschleunigt wird.

Opti
04.08.2010, 11:35
Für mich persönlich geht es nicht immer darum den Ball so weit wie möglich über die Mittellinie zu dreschen. Zu oft gehen solche Bälle direkt verloren da der Verteidiger auf den Ball zu laufen kann und der Stürmer halt im Rückwärtsgang ist. Die Folge ist meisst das der Ball postwendend zurück kommt. Dann lieber einen genauen Ball auf den Stürmer der den Ball entweder annehemen kann oder für den Mittelfeldspieler prallen lässt.
Da in den unteren Klassen die meisten Mannschaften mit Libero spielen ist der genaue Ball auf den Stürmer an der Mittellinie in meinen Augen die bessere Wahl. Und bis zur Mittellinie kommt man auch mit nicht ganz ausgereifter Technik, hoffe ich doch mal.;)

Alternativ dazu, und das ist mir am liebsten, wird der Ball kurz gespielt und man kann gepflegt das Spiel aus der eigenen Hälfte aufziehen.

Ich hab auch so ein kleines Sorgenkind in meinem Torwartteam und wir versuchen eigentlich fast jedes Training daran zu arbeiten. Langsam aber sicher wird es besser.
Fest steht aber auch das man Abschläge nicht stundenlang üben sollte, bzw. kann da man sich mal recht schnell "versteift" und das kann schon auf die Muskeln gehen.
Wir machen das dann auch so das ich beim Flankentraining einfach die Torhüter die Flanken schlagen lasse, was auch wieder eine gutes Training darstellt.
Alles in Maßen natürlich, aber bei 3 Torhütern hält sich die Belastung in Grenzen.

Auffalfend oft kommt der Fehler vor das sich das Standbein zu weit hinten befindet und der Ball dadurch in fast aufrechter Körperhaltung getroffen wird und das Schussbein dann schon gestreckt ist.
Kommt dann dazu das sich das Standbein zu nah am Ball befindet kann der Abschlag nichts werden.

MaxPetersen
05.08.2010, 21:28
Bin dann schon mal beruhigt das es sogar mit meiner Schuhgröße klappen tut. Wobei ich immer noch der Meinung bin das man mit einem kleinen Fuß Vorteile hat, weil man den Ball leichter mit den Vollspann trifft. Hilft nix, muss jetzt wohl üben, üben...

Danke für die Antworten und den Erfahrungsaustausch

LG Max

Florin
06.08.2010, 10:10
Meine Technik ist auch nicht gerade der Hit..Ich habe bei den Profis gesehen das die eigentlich recht gerade zum Ball laufen..
ich laufe fast im 45 grad Winkel zum Ball und treffe ihn ziemlich mit Vollspann..Komme aber auch nicht sonderlich weit..
Ich habe es probiert mit dem Innenspann,aber es klappte irgendwie nicht..Daran muß ich auch arbeiten..

nik1904
06.08.2010, 12:16
Die Fußgröße macht zum Glück keinen Unterschied! ;)

Flachabstöße sind wie Abschläge nicht zwingend mein größte Stärke. 10 Meter auf großen und 15-20 Meter bei kleinen Plätzen sind bei Abstößen und ohne Rückenwind schon das Äußerste. Es ist allerdings schon wesentlich besser geworden, seitdem ich bewusst ziele und nicht mit aller Kraft schieße. Bei Abshclägen aus der Hand komme ich je nachdem, ob ich den Ball mit dem "Sweetspot" treffe, auch mal zwischen Mitte der gegnerischen Hälfte und 16er. Max. 80 % Kraft bringen bei mir im Endeffekt mehr Länge und mehr Genauigkeit. Und aud Letzteres lege ich mittlerweile den größten Wert. Passt die, kommt die Länge ganz von allein, weil ich den Ball besser treffe.

Jetzt in den Testspielen und im Training achte ich noch stärker auf die Technik und den Treffmoment. Ich setze mich gar nicht erst unter Druck, diese Aufgaben schon perfekt zu lösen. Ich habe zum Glück noch drei Wochen Zeit. Beim Abstoß laufe ich relativ gerade an (so etwa im 75° Winkel). Ich setze das Standbeim etwa 40-50cm neben dem Ball auf und das Schussbein schwingt in Richtung der gewünschten Flugbahn bewusst von Innen nach Außen DURCH DEN BALL DURCH; ohne dabei den Fuß zu schließen, was man zunächst als Ausgleichbewegung automatisch machen wird (die Folge sind nämlich sonst flache Bälle mit Tendenz nach links oder stark unterschnittene Bälle nach rechts). Im Treffmoment drehe ich die Hüfte zum Ziel und ganz automatisch kommt die Schwungkurve des Schussbeins nahezu auf die zum Ziel hin neutrale Bahn. Die Schwungkurve wird bei einem Abstoß ja eh immer leicht nach Außen zeigen.

Beim Abschlag lasse ich den Ball bewusst ein paar cm weiter vom Körper weg aus der Hand fallen, als mir das Gefühl eigentlich sagt. Ich nahm den Ball zwar eh schon vom Gefühl her relativ seitlich. Doch ich hatte nach eingehender Analyse immer das Problem, dass der Oberkörper und das Schussbein wie ein Klappmesser zusammengehen. Die ganze Kraft musste dann aus der Oberschenkel- und Hüftmuskulatur kommen, anstatt die natürliche Beschleunigung zu nutzen, wenn Hüfte und Bein optimal zusammen wirken. Schwinge ich das Bein seitlicher und auf einer weiteren Kurve, erhöht sich die Geschwindigkeit des Fußes und ich komme mit einer viel offeneren Körperhaltung an den Ball. Ich kann wieder nur auf das Beispiel Golf verweisen. Da kann ich extrem weit schlagen, weil ich eine sehr schnelle Schulterrotation und lange Arme habe. Die Kraft brauche ich da auch hauptsächlich zur Stabilisierung des Körpers im Schwung und nicht dazu, weit zu schlagen. Ich weiß, dass der Vergleich an entscheidender Stelle etwas hinkt. Doch die grundsätzliche Logik ist die gleiche. Schaut auch mal in Steffens Videos zum Thema "Abwurf" rein. Entscheidend ist auch da nicht die Kraft, sondern die Beschleunigung. Es gibt natürlich Leute mit dem berühmten "Pferdefuß" und auf deren Weiten bei Abstößen und Abschlägen werde ich nie kommen. Doch auch die werden weitaus öfter von einer natürlich guten Technik und der stabilisierenden Wirkung ihrer Muskulatur profitieren, als dass Letzteres entscheidend für die Schusshärte oder -weite wäre.

Jetzt nach der Pause fängt die elende Suche nach dem Timing wieder an. Das wird noch ein, zwei Wochen dauern, bis ich den Abstoß und den Abschlag aus der Hand wieder dahin kriege, wo ich ihn hinhaben will. Ich bin beim Fußball kein (im Golf würde man sagen) "Longhitter", aber ich bekomme auf die Art einen für meine Verhältnisse beachtlichen Kompromiss aus Weite und Genauigkeit hin.

Stetti
06.08.2010, 12:34
Flachabstöße sind wie Abschläge nicht zwingend mein größte Stärke. 10 Meter auf großen und 15-20 Meter bei kleinen Plätzen sind bei Abstößen und ohne Rückenwind schon das Äußerste.

10 Meter? Damit würdest du ja nichtmal aus dem 16er rauskommen...

Ich komme mit meinen Bodenabstößen auch nicht weit. Habe vergangene Saison einfach nur noch irgendwie versucht, den Ball nach vorne zu hauen; habe den immer so halb mit Picke, halb mit Vollspann getroffen und dann flog der 20-25 Meter, was schon okay war, um den Ball nicht direkt als Flipperkugel zurückzubekommen.

Jetzt habe ich mal locker ein paar Flugbälle auf Kunstrasen gemacht und komme gut 10 Meter weiter :)

nik1904
06.08.2010, 13:44
10 Meter? Damit würdest du ja nichtmal aus dem 16er rauskommen...

Ich komme mit meinen Bodenabstößen auch nicht weit. Habe vergangene Saison einfach nur noch irgendwie versucht, den Ball nach vorne zu hauen; habe den immer so halb mit Picke, halb mit Vollspann getroffen und dann flog der 20-25 Meter, was schon okay war, um den Ball nicht direkt als Flipperkugel zurückzubekommen.

Jetzt habe ich mal locker ein paar Flugbälle auf Kunstrasen gemacht und komme gut 10 Meter weiter :)

Tja, da sollte ich wohl den Gedanken zu Ende bringen: "...über die Mittellinie..." ;)

Stetti
06.08.2010, 14:01
Tja, da sollte ich wohl den Gedanken zu Ende bringen: "...über die Mittellinie..." ;)

Alles klar! Naja, da bekommst du die Kugel schon sehr viel weiter als ich ;)

Fuldataler
06.08.2010, 15:52
Ich werde in dieser Saison das erste mal die Flachabstöße selber ausführen. Lege jetzt nach jedem Training ne Zusatzschicht von 15-20min dafür ein :) klappt schon relativ gut inzwischen, komme so bis zur Mitellinie. Mal knapp davor, mal auch knapp dahinter. Ist in der B-Jugend ok wie ich finde. Mir hat das Video von der St.Louis Goalkeeping Academy sehr geholfen. Besonders durch dieses Einknicken des Standbeins bin ich gut 10-15m weiter gekommen.

Meister
06.08.2010, 15:58
Schaffe mittlerweile jeden Abstoß an die Mittelline zubekommen und bin damit erstmal zufrieden, werde aber weiter üben. Ich versuche allerdings auch fast immer das Spiel von hinten zu eröffnen, also z.b. einen Verteidiger kurz anzuspielen. Ist meinem Trainer meist auch lieber.

Marius
06.08.2010, 21:26
Ich hab heute mal versucht die Latte aus 2.5 Metern zu treffen. Das ist doch absolut unmöglich?!?!?!
Auch 4 meiner Mitspieler kamen nicht Ansatzweise in die Nähe der Latte.

Was mache ich falsch?

Paulianer
06.08.2010, 21:27
Das ist durchaus möglich, allerdings würde ich bei einem Abstoß nie so schießen :)

CKA
06.08.2010, 21:43
Gibts es eigentlich den richtigen oder falschen Abstoss? Ich persönlich habe die ganzen Ferien geübt und kann es mittlerweile ganz gut. Dabei treffe ich den Ball nur mit dem Spann. Einer meiner Mitspieler hat mir dann eine andere Technick gezeigt, in der er den Ball mit der Innenseite und dann dem Spann trifft. Ich persönlich komme damit gar nicht klar. Was wäre den die beste Technick für einen Abstoss? Doch im Endeffekt ist dann doch egal wie man den Ball trifft solange er da ankommt wo er soll. Weil es gibt ja schließlich auch mehr als nur eine Schusstechnick bei den Spielern.

Fuldataler
06.08.2010, 22:06
Gibts es eigentlich den richtigen oder falschen Abstoss? Ich persönlich habe die ganzen Ferien geübt und kann es mittlerweile ganz gut. Dabei treffe ich den Ball nur mit dem Spann. Einer meiner Mitspieler hat mir dann eine andere Technick gezeigt, in der er den Ball mit der Innenseite und dann dem Spann trifft. Ich persönlich komme damit gar nicht klar. Was wäre den die beste Technick für einen Abstoss? Doch im Endeffekt ist dann doch egal wie man den Ball trifft solange er da ankommt wo er soll. Weil es gibt ja schließlich auch mehr als nur eine Schusstechnick bei den Spielern.

Es gibt natürlich Empfehlungen und Anleitungen wie man einen Abstoß am besten ausführt aber ich gebe dir Recht - am Ende denke ich ist es wirklich relativ egal wie du den Ball triffst solange er weit und präzise fliegt. Wenn du für dich eine Technik gefunden hast mehr der du die Abstöße gut hinkriegst ist das doch völlig ok. Ob das nun "richtig" oder "falsch" ist interessiert nachher im Spiel bestimmt niemanden.

nik1904
07.08.2010, 10:14
Es gibt natürlich Empfehlungen und Anleitungen wie man einen Abstoß am besten ausführt aber ich gebe dir Recht - am Ende denke ich ist es wirklich relativ egal wie du den Ball triffst solange er weit und präzise fliegt. Wenn du für dich eine Technik gefunden hast mehr der du die Abstöße gut hinkriegst ist das doch völlig ok. Ob das nun "richtig" oder "falsch" ist interessiert nachher im Spiel bestimmt niemanden.

So ist es! Entscheidend ist nun mal, was am Ende dabei rauskommt. Die schönste TW-Technik bringt nichts, wenn der Keeper die Reaktionszeit der deutschen Weinbergschnecke hat. Die Technik zu optimieren ist immer wichtig, aber man darf auch nie vergessen, dass jeder für bestimmte Bewegungsabläufe mal mehr und mal weniger Talent mitbringt. Außerdem muss jede Technik mit den individuellen psysiologischen Voraussetzungen koordieniert werden.

Allerdings ist eine saubere und an sportwissenschaftlichen Erkenntnissen orientierte Technik vermutlich schon hilfreich, um einen guten Abstoß hinzubekommen ;)

-Cologne06-
11.08.2010, 14:09
guten tag!

Ich wollt hier mal gerne die Meinung unseres neuen TW-Trainers posten, da ich auch den Ansatz von ihm nicht kannte! Also erstmal zu mir ich denke das ich gute Abstöße machen, denn die kommen immer locker über die Mittellienie und meist auch dahin wo sie hinsollen.

Jedoch mussten wir beim ersten Training mit dem neuen Trainer uns die Bälle auf 40m zzu passen! und als ich an der reihe war hat er meinen "langen" Anlauf kritisiert! Ich jedoch fand den überhaupt nicht lang, da ich die ersten Schritte immer ganz normal gehen und dann kurz vorher bisschen schneller werde! Als nächstes erklärte er mir dann das die ausholbewegung mit dem Schussbein entscheidend sei! Soll heißen mit welchen Tempo man es hinbekommt das angezogene Hinterbein zum ball zu bewegen. Ich find das grad auch relativ schwer zu erklären, aber ich hoffe ihr habt es trotzdem verstanden?!

schrecky
25.08.2010, 20:40
Hai,
meine Abschläge sind auch total grottig. Ich hab letzten Winter/ Frühjahr versucht sie nach dem Training zu trainieren (auf dem Kleinfeld hin und her geschoßen). Jedoch hatte ich dann nachts oder am nächsten Tag totale schmerzen im Muskel vorne am Schienbein. War so wie eine art Krampf, konnte weder schlafen noch richtig laufen. Ich wusste garnicht dass man da Krämpfe bekommen kann.
Hatte jemand von euch sowas schonmal?
Ideen woran es gelegen haben könnte?

danke

Ferch
26.08.2010, 08:03
Uha das kann echt ne Menge sein.
Hatte mal sowas ähnliches mit 16.
Hört sich doof an, aber drück mal auf's Schienenbein drauf (leicht). Wenns schmerzt, könnte es eine Knochenhautentzündung sein.

Das trat bei mir auch kurz nach einer Abstoß-trainingseinheit ein. Geh auf jeden Fall zum Arzt, wenn es in ein paar Tagen immer noch dolle schmerzt und hör auf das Bein zu belasten.

Du tust dir mit "Härte-zeigen" und "Trainingumjedenpreis" selbst keinen Gefallen, glaub mir ich weiß da wovon ich rede.:mad:

Steffen
26.08.2010, 11:50
*lachen* Das ist doch klar... Du hast Krampfhaft versucht, deinen Fuss 'hochzuziehen' und damit den Muskel überlastet... Dabei bleibt der Fuss meist beim Abstoß unbeweglich und wird in der gestreckten Stellung muskulär gehalten - arretiert sagen die Fussballlehrer.
Denn man tritt nicht von vorn gegen den Ball, sondern seitlich, es ist ein Innenspan / VollSpann Stoß... Schwer zu erklären, aber es geht echt, ohne den Fuss zu bewegen.

Warte mal ein paar Tage, da sollte sich dieser "Muskelkater" geben und auch eigentlich schon jetzt Stück für Stück besser werden, falls nicht - Arzt

Ferch
26.08.2010, 14:01
Man kann also doch nen Muskelkater im Schienenbein haben:p
Hätt ich auch nicht gedacht.

Sorry für die Pessimisten-Antwort Schrecky:D

schrecky
01.09.2010, 23:16
danke für die Erklärungen.
Das mit dem Fuß nach oben ziehen stimmt wohl. Aber bis jetzt konnte ich es mir nicht abgewöhnen :(

Wie gesagt, es war letzten Winter. Also schon ne weile her...
ich muss mir wohl mein Fu0 festbinden ;)

mcL
09.09.2010, 21:55
Also...
ich bin zwar nur ein Kreisliga-C-Torwart, schaffe es aber bis über die Mittellinie.
Meine Technik:
Von der Grundlinie aus anlaufen, das ganze schräg. Ich nehm immer als Fixierpunkt ca den Abstand von 5er bis zum kurzen Pfosten...sprich auf meiner rechten Seite (bin Rechtsfuß) geh ich an den Pfosten, auf der anderen Seite dann die geschätzten 2-3m neben den 5er...die ersten Schritte langsam anlaufen, dann das Tempo erhöhen. Linken Fuß neben den Ball setzen, Oberkörper schräg nach hinten legen.
Versuchen, das Bein und den Fuß in eine grade Linie zu kriegen und mit Schwung (Schwung ist meiner Meinung nach besser als Kraft) unter den Ball treten. Dabei ist die Gefahr sehr gering, dass man in den Boden tritt und der Ball flach fliegt, er geht eigentlich immer hoch genug weg.
Mit besseren Bällen als den handelsüblichen Kreisliga-Bällen schaff ich es sogar weit über die Mitte.

Wie sagt Alice Cooper in der Saturn-Werbung: Alles eine Frage der Technik :)

Affenbrei
21.09.2010, 12:59
Ich hatte mit Abstößen eigentlich nie Probleme.Das einzige was ich ein wenig unangenehm finde,sind die Abstöße auf Kunstrasen,weil es da keine ''Erhöhungen'' gibt,auf die man die Bälle legen könnte,und unsere Bälle (teilweise) nicht gerade die besten sind.
Auf Kunstrasen lasse ich die Abstöße also lieber von einem Abwehrspieler ausführen.

nik1904
24.09.2010, 13:36
Ich habe folgende Videos zum Thema angesehen und habe sehr positive Erfahrungen damit gemacht. Ich treffe den Ball genauer und komme weiter. Meine Fehler waren, dass ich zu steil angelaufen bin, das Standbein zu nah am Ball hatte und den Ball zu mittig angepeilt und getroffen habe. Außerdem war das Schussbein schon vor dem Ballkontakt zu gestreckt.

Der Typ ist ein bisschen ein Schwaatlapp (wie der Rheinländer sagen würde) und ich finde andere Videos von dieser St. Louis Academy überhaupt nicht zielführend oder technisch komplett richtig. Doch diese hier sind m.E. gut:

Abschläge:

http://www.youtube.com/watch?v=Kgr-1EjHrMo&feature=related (http://www.youtube.com/watch?v=Kgr-1EjHrMo&feature=related)<O:p</O:p

http://www.youtube.com/watch?v=ZF9J4a5bmhI&feature=related (http://www.youtube.com/watch?v=ZF9J4a5bmhI&feature=related)<O:p</O:p

http://www.youtube.com/watch?v=OfAlZqWF7hM&feature=related (http://www.youtube.com/watch?v=OfAlZqWF7hM&feature=related)


Abstöße:

http://www.youtube.com/watch?v=Z88WfHARvgA (http://www.youtube.com/watch?v=Z88WfHARvgA)


@steffen: Wenn Du diesen Beitrag lesen solltest, würde ich mich freuen, wenn Du mal sagen könntest, was Du davon hältst.

@affenbrei: ich habe auf Kunstrasen eigentlich die allerwenigsten Probleme, den Ball sauber zu treffen... Dann liegt es an Deiner Technik, dass Du den Ball zu sehr von unten treffen willst.

torwartheld
28.09.2010, 14:59
Ich trainiere sowas immer nach dem Training!!Ich leg da eigentlich mehr wert auf Genauigkeit als auf weite (bei dropkick)!

Steffen
29.09.2010, 06:50
Ich leg da eigentlich mehr wert auf Genauigkeit als auf weite (bei dropkick)!

Sorry, aber wie macht man bei einem Flachabstoß einen Dropkick? Habe ich da was verpasst?

Nochmals zur Erinnerung:

Abstoß = Ball ruht am Boden
Abschlag = Torwart hält den Ball in den Händen

duke
29.09.2010, 09:51
Was mir immer am meisten geholfen hat, sind Ruhe/Konzentration (es bringt nix wenn man sich sagt "den Ball dresch' ich jetzt aber mal richtig weit weg") und die Stelle des Balles die ich treffen will bis zum Kontakt anzuschauen.

nik1904
30.09.2010, 09:00
Das kann ich nur bestätigen. Gerade dann ist es unmöglich, mit Gewalt oder zu viel "kopping" irgendetwas zu verbessern. Man muss sich auf eine Sache fokussieren und das ist vermutlich tatsächlich am besten der Punkt, wo man den Ball treffen will. Ich arbeite derzeit sehr intensiv an der Technik. Ich bin schon vor der Saison und im Training sehr gut gewesen mit den Abstößen. Die kamen zwar nicht ewig weit, aber doch verlässlich 10 Meter hinter die Mittellinie und die Richtung passte auch. Solange ich mich auf eine wesentliche Sache konzentriert habe, war alles ok. Dieses Fokussieren ist eigentlich eine große Stärke von mir. Gestern aber erlebte ich eine meiner schlechtesten fußballerischen Leistungen seit Jahren. Ich machte mir irgendwann über alles Gedanken und ging alles durch, was u.U. der Grund sein könnte, warum es nicht besser ging. Genau da hätte ich mich auf den einen Punkt konzentrieren müssen, wo ich den Ball treffen will. Und nur darauf!<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>

Paulianer
30.09.2010, 10:01
Sollte man nicht eher den Punkt fokussieren, den man anspielen möchte, d. h. den Mitspieler?

nik1904
30.09.2010, 10:47
Hmmm... Das ist vielleicht eine Art Glaubensfrage. Ich würde jetzt mal spontan sagen, dass es nicht schlecht ist, sich nur auf den Treffpunkt- und moment zu konzentrieren. Ich entscheide eher vor dem Abstoß als spontan, wohin ich schieße.

Da frage ich jetzt mal in die Runde: Wie macht Ihr das? Ich kann mich eigentlich gut darauf verlassen, dass Stürmer und Mittelfeldspieler auf einer Platzseite so was wie ein Rudel bilden, ein Mann in der Mitte und einer auf der anderen Seite stehen. Je nachdem wie sich der Gegner darauf einstellt, schieße ich den Abstoß. Wenn es gut läuft, dann habe ich tatsächlich nur vor Augen, wohin der Ball gehen soll. Wenn es so besch... wie gestern ist, setzt mich das offensichtlich noch weiter unter Druck und ich konzentriere mich dann wohl auf zu viele technische Details.

Ich kenne den Sch... vom Golfen: da ist die Auswirkung einer kleinen Fehlerquelle u.U. von Tag zu Tag eine vollkommen andere und wirkt sich ganz extrem aus. Da habe ich immer die Vorstellung, auf nichts anderes zu achten, als am Schwungende stabil und in guter Balance zu stehen. Über den Tellerrand hinaus ist ja manchmal eine gute Hilfe...

Believer
02.10.2010, 15:26
Also ich kenne das auch, Nik. Wenn man sich zu sehr auf irgendwelche technischen Details versteift und sich selbst Druck macht, dann wird es überhaupt nichts. Ich habe für mich gemerkt, dass ich die Abstöße am besten mit einem freien Kopf schieße. Ich weiß, wo sie hinkommen sollen und konzentriere mich darauf, wie ich den Ball treffen will.

Wenn wir allerdings im Training eine Art Zielschießen mit Abstößen machen (neulich auf so ein Minitor an der Mittellinie), dann versage ich auf ganzer Linie. Die Bälle kommen dann zwar in diese Richtung und hopsen dann irgendwie drüber, aber sie sind viel zu sehr angedreht und fliegen nicht so schön wie sonst.
Daher fällt es mir leichter, mich auf den Punkt des Balles und meinen Fuß zu konzentrieren. Der Rest geht dann meist von selbst.

simsalabim
10.04.2011, 17:37
Habe hier mal ein paar von mir.Hat keine größere Bedeutung.
Bin eig. ganz zufrieden, aber wäre mir lieber, dass die noch ewas weiter fliegen.
http://www.youtube.com/watch?v=JBPizoIfRd0
http://www.youtube.com/watch?v=utz5yn-M8js
http://www.youtube.com/watch?v=uNtKfBS5uLw
http://www.youtube.com/watch?v=2YkOfsLIQDA

G3lbi
11.04.2011, 20:49
Spielst du bei GW Albersloh? Ich meine ich kenne den Sportplatz...

Zudem wäre ich echt froh, wenn meine Abstöße nur im Ansatz so kämen.
Ich mache mir glaube ich auch einfach zu viel Druck, dass ich den Abstoß auf gar kein Fall in "den Sand setzen" darf. Deshalb muss nun manchmal schon der Libero wieder die Abschläge machen :/

Paulianer
11.04.2011, 20:52
Das reicht für den Amateurbereich auf jeden Fall. Sehe regelmäßig Regionalliga-Torhüter, bei denen das auch nicht besser aussieht. Ich wäre auch froh, wenn meine Abstöße immer so kommen würden :)

Torwart22
17.04.2011, 23:09
Auch wenn das Video schonmal gepostet wurde, hier nochmal:

http://www.youtube.com/watch?v=Z88WfHARvgA (http://www.youtube.com/watch?v=Z88WfHARvgA)

Komme jetzt vom Boden bis hinter die Mittellinie, aus der Hand bis zum anderen 16ner. Abwurf geht vom 16ner aus bis kurz vor die Mittellinie. Denke mal dass sich die Weite noch steigern wird, da ich erst 15 bin. Vielleicht mache ich bald mal Videos von meinen Abstößen/Abschlägen/Abwürfen. ;)

G3lbi
18.04.2011, 10:58
... aus der Hand bis zum anderen 16ner. ...

Also das wenn der Ball liegen bleibt, dass der dann an den 16er kommt?!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Abschlag auf einem großen Platz erst am gegnerischen 16er auftickt. Gestern ist mir das mal geglückt, aber nur dank etwas Rückenwind, der Torfabrik und einem perfekten Treffpunkt.

T. Haghjoo
18.04.2011, 21:03
Seine Abschläge kommen so weit, nicht seine Abstöße, also nicht vom Boden.

G3lbi
19.04.2011, 08:41
Ja ich weiß, dass er Abschläge (aus der Hand) meint^^
Deshalb schreibe ich ja auch "... dass jeder Abschlag(!) auf einem ..."

"Also das wenn der Ball liegen bleibt, dass der dann an den 16er kommt?!" Damit meinte/fragte ich, dass wenn er seinen Abschlag aus der Hand ausgeführt, er auftickt und rollt, dass er dann am gegnerischen 16er liegen bleibt...

nordseekeeper
19.04.2011, 09:52
mit meinen Abstößen habe ich keine Probleme...komme immer so knapp bis hinter die mittellinie und meist auch ziemlich genau zu meinen Leuten. wenn ich dann mal ne Flanke abfange und das Spiel schnell machen will, dann verhaue ich leider oft nen Abschlag, weil der mir übern Fuß rutscht oder ich den komplett falsch treffe oder sowas...
naja deswegen hab ich mir angewöhnt den Ball zu werfen...bis kurz hinter die Mittellinie komme ich damit auch leicht...

Torwart22
22.04.2011, 18:38
Unser Spielfeld ist ca. 95Meter lang. Wir spielen immer mit der Torfabrik und bei mir kommt wirklich wenn ich richtig drunterziehe zu 80% jeder Ball ca. 5 Meter vorm anderen 16ner auf (bei Windstille).