PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flachabstöße



Seiten : [1] 2

Paulianer
12.09.2004, 21:43
Hallo Keeper,

bisher war es in allen Mannschaften in denen ich gespielt habe immer so, dass ein Abwehrspieler die Flachabstöße ausgeführt hat. Seit dieser Saison allerdings, ist mein Trainer der Meinung, dass ich die Flachabstöße ausführen soll und dies möchte ich auch, denn gerade in Hinsicht auf die höheren Klassen des Herren-Fußballs finde ich dies wichtig. Dort sieht man ziemlich selten Feldspieler, die die Flachabstöße ausführen.

Doch nun zu meinem Problem:
Ich bin fußballerisch nicht gerade der Beste. Ich kann zwar gut dribbeln usw., doch mit dem Schießen eines ruhenden Balles habe ich meine Probleme. Dadurch bin ich in den ersten Saisonspielen schon einige Male in Bedrängnis geraten, da ein Gegenspieler einen Flachabstoß abgefangen hat.
Ich bekomme den Ball nicht richtig hoch und dementsprechend auch nicht sonderlich weit. Ich trainiere Flachabstöße nun schon seit der Vorbereitung (immer nur die "normale" Situation beim Flachabstoß, keine Einzel-Übungen oder so), doch habe bisher kaum Besserung festgestellt.

Ich denke, dass ich einfach nicht die richtige Technik habe, denn an zu wenig Muskeln kann es eigentlich nicht liegen.

Kennt ihr spezielle Übungen oder könnt mir die genaue Technik beim Flachabstoß erklären?

Fanghans
12.09.2004, 21:57
Das Problem hatte ich auch einmal. Ich nahm am Anfanfg zu wenig Anlauf und lief zu gerade um Ball an sagte mein TW Trainer. Ich musste nach jedem Training an einem ca. 4-5m hohen Zaun der hinterm Tor stand 20mal nen Abstoss in ein gekennzeichnetes Feld schiessen. Du musst dich im Gegensatz zum Torschuss ziemlich weit nach hinten lehnen und den Ball perfekt mit dem Spann treffen. Hoffe ich hab alles richtig erklärt.

Paulianer
12.09.2004, 22:04
Danke erstmal. Am Anlauf kann es eigentlich nicht liegen. Ich nehme sicher 4-5 Meter Anlauf und auch nicht gerade, sondern schräg...

TheKing
12.09.2004, 22:29
du darfst auch nicht zu viel Kraft verwenden, sonst geht er meistens flach raus. Ansosnten weit anch hinten lehnen locker bleiben und viel Üben. Wichtig is außerdem noch, dass du gut unter den Ball kommst...

r.d.
12.09.2004, 22:30
Du mus erst kurze abstanden probieren,sag mal 20 meter.Wen das perfect ist,(gut ist nicht genug,mus perfect sein) weiter gehen zu 30 meter,wen das auch perfect ist durch gehen nach 40 und so weiter.
Aber nicht alles im ein tag,nach 2 montaen solst du kein problemen mehr haben,nur muss du dabei auch 1 mal pro woche deine bein muskulatur trainieren in kraftraum.

Paulianer
13.09.2004, 14:45
Ok, ich werde gleich heute üben gehen :)

D.o.K
13.09.2004, 16:26
Man sollte einen gerade anlaufen. So gerade wie möglich,

den ein Abstoss ist wie ein Lupfer, ich komme 5-10m hinter die Mittellinie mit meiner Methode die ich beigebracht bekommen habe.

Schräg sollte man nur anlaufen wenn mans perfekt kann, ich selbst laufe auch manchmal schräg an.

Die Profis laufen schräg an weil sie eben mehr Kraft haben und es auch besser können, achja die haben auch super Bälle :)

Paulianer
13.09.2004, 16:35
Ja, das habe ich auch schon festgestellt. Es liegt oft an den Bällen, ob ich andauernd abrutsche oder ob ich ab und zu mal 20 Meter weit komme ;)

D.o.K, wie ist denn deine Methode? Das mit dem "Lupfer" klingt etwas komisch...

Rocky
13.09.2004, 17:43
würde mich auch brennend interessieren hab nämlich auch nicht so nen bomben abstoss!

Crazyamok
13.09.2004, 20:35
denke mal er meint das es besser ist (wie ich selber auch gemerkt habe) nicht unbedingt Vollspann den ball zu treffen, sondern ihn zu "schaufeln" also möglichst weit unter den Ball zu kommen ... so fliegt er definitiv schon mal hoch ... mit etwas mehr Kraft aber der gleichen Technik fliegt er auch weit ... einfach mal probieren!

Paulianer
13.09.2004, 21:18
Bei den Feldspielern, die den Flachabstoß machen, sieht das immer so einfach aus :(

Crizu
13.09.2004, 21:23
Oberkörper über den Ball perfekte Schusshaltung und anlauf dann klappt das !

Crazyamok
13.09.2004, 23:38
Oberkörper über den Ball ist Schwachsinn ... der Oberkörper muß nach hinten ... sonst kriegste den Ball ja net hoch ...

keepherr
14.09.2004, 08:16
Im Prinzip muss man das Gespür für einen Abstoß haben ( Abstoß=Ball war im Aus, Schuß vom Boden, Abschlag= Schuß aus der Hand).
Ich war bis zur C-Jugend im Sturm und bin deshalb fußballerisch ein Allrounder und habe kein Problem damit, einen Ball weit weg zu dreschen. Das was D.o.K meint ist wohl die gleiche Methode wie bei einem Flügelwechsel. Da muss der Ball auch nicht besonders weit, dafür aber hoch damit er über alle Spieler fliegt die zwischen mir und meinem Mitspieler auf der anderen Spielfeldseite stehen.
Die beste Methode ist allerdings nicht erfunden, das muss jeder für sich herausfinden. Ich nehme schräg fünf Meter Anlauf, spanne beim Schuss den gesamten Körper an, gehe in Rückenlage und springe nach dem Schuss noch etwa einen Meter nach vorne, das bewirkt, dass mein ganzes Körpergewicht mithilft dem Ball so viel wie möglich Weite zu geben. Was ich noch verbessern kann ist die Beinmuskulatur, aber das kann noch jeder von uns, wir sind schließlich keine Profis.
Im Prinzip ist der Abschlag viel komplizierter und ich denke, dass hier die meisten Probleme haben den Ball über 50 Meter weit zu befördern.

Miko16
14.09.2004, 11:17
hey keeper.......ihr seid nicht die einzigstens die damit probleme haben!ich bin auch dabei meine abstöße vom boden zu trainieren!......in den spielen mache ich meistens selber die abstöße*leider landen sie oft bei den Gegnern*.......muss auch noch bissl daran trainieren!!......

also viel spass beim trainieren!!!!

DEX
14.09.2004, 15:25
Servus,
die frage sollte wohl eher dein Trainer beantworten, oder???
Ich kann dir nur sagen: Geh einfach ne halbe stund vor allen anderen ins Training und probier.
Ich hab schon so manchen versucht die beste haltung beizubringen, aber bei fast allen ist es immer irgendwie anders, der eine steht mit dem Standbein direkt neben dem Ball der andere ein stück davor usw.
Deswegen bringt dich eigentlich nur viel üben weiter, bis du selber rausgefunden hast wies geht, ich drück dir die daumen. ;-)

Gruß DEX

Brand New Psycho
15.09.2004, 10:08
Wichtig ist es, mit dem Span unter den Ball zu kommen. Versuche nach und nach verschiedene Anläufe, also probier verschiedene Anlaufwinkel aus, das musst Du selbst entscheiden und herausfinden. Schau beim Anlaufen auf den Ball. - Das Gespür wirst Du schon noch entwickeln, mach Dir mal keine Sorgen und denk nicht zuviel drüber nach.
Ein gute Übung fand ich immer: Stell Dir ein kleines Tor zunächst 30 oder 40 Meter Deinem Tor gegenüber, im Raum stellst Du Dir Hindernisse auf, z.Bsp. Spieler oder eine Freistosswand. Nun versuchst Du den ruhenden Ball über die Hindernisse in das kleine Tor zu schießen. Nach und nach kannst Du Dir dann andere Ziele suchen zum Treffen, z.Bsp. Querlatte, Lattenkreuz etc. auch die Entfernungen des gegenüberliegenden Tores kannst Du dann nach und nach variieren. (später 50-60 Meter, je nach Können) Wichtig ist, verändere die Entfernung erst, wenn Du eine Übung erfolgreich mehrmals absolviert hast.

maaax
16.09.2004, 18:16
hab damit auch meine probleme bei mir isser halt einfach unzuverlässig.

manchmal über die mittellinie manchmal auch nur knapp aus dem 16er raus und direkt zum gegner...

D.o.K
18.09.2004, 00:06
Ich werd mal in Zukunft ein Video machen wo ihr mich beim Abstoß schiessen seht.

D.o.K
18.09.2004, 00:07
Ich werd mal in Zukunft ein Video machen wo ihr mich beim Abstoß schiessen seht.

Aber wichtig ist den Fuß gerade und 'steif' also angestrengt zu halten, sodass ein widerstand erzeugt wird und der Ball weit und hoch fliegt

Paulianer
21.09.2004, 19:48
Wie genau muss ich den Fuß halten, wenn ich den Ball treffe? Gerade oder schräg zur Seite? Ich habe heute schon wieder 1 Stunde geübt, mit wenig Erfolg. Ich bekomme den Ball einfach nicht hoch und weit...

SchiksSDS02
21.09.2004, 20:37
also wenn du den ball einfach gerade nach vorne bringen willst würde ich den fuß möglichst gerade halten........ sonst halt leicht schräg........ schieße sie auch noch net wieder selber, aber will es wieder machen, auch wenn es bei uns in der liga fast gang und gebe ist das nicht der torwart sie tritt. was ich festgestellt hab bei denenen die ich jetzt im spiel treten musste, wenn gerade not am mann war, ist je mehr gedanken man sich macht, je schlechter klappt es eigentlich...... also einfach locker weg und net zu viel drüber nachdenken, so klappt es bei mir mittlerweile recht gut, noch 2-3 trainings und von da ab trete ich die selbst........

Paulianer
21.09.2004, 21:00
Gibt es nicht irgendwo im Internet Videos, wo man sich die Flachabstoß-Technik anschauen kann? Im Fernsehen ist das immer so schnell und dort sieht das immer so leicht aus :)

r.d.
22.09.2004, 09:16
Sag mal Paulianer ,wo wohnst du ?, im Hamburg ?
Also ich will gern dich helfen um zusamen trainieren,aber wen du in Hamburg wohnst gehst nicht.
Weil so konnin wir alle etwas sagen wie muss du tun,aber ich glaube nicht das wir alle so, nur mit pc dich konnen helfen, es muss wirklich auf platz passieren.

Paulianer
22.09.2004, 09:54
Ich wohne in Hannover :)

toe
08.12.2004, 20:51
Ich nehm an ihr guckt gerade Bayer-Kiew. Habt ihr (zumindest in letzter Zeit, früher war das ja üblich) schonmal einen Profi-Torwart seinen Abstoß _nicht_ selbst ausführen sehen?

Vorgekommen ist das gerade eben, irritiert michn bißchen ^^

SG-Hackenberg
09.12.2004, 16:10
Ich habe auch meine Probleme mit dem Abstoss vom Boden....besonders auf Asche...auf Rasen geht es...aber auf Asche komm ich nie so richtig untern Ball...! Ich mache beim Abschlag (aus der Hand) meistens einen Drop-Kick , so komme ich locker über die Mittellinie....

Gruss Manu !

Ninja
10.12.2004, 20:09
also bei mir in der mannschaft macht immer ein feldspieler die abstöße.
im notfall, oder wenn´s schnell gehen muss mach ich die auch manchmal selbst, aber ich reiß mich net drum. denn zum einen is des in dieser liga noch nicht üblich (das der tw die abstöße selbst macht) un zum andren hab ich da auch noch so meine probleme mit.

erikb62
11.12.2004, 11:24
Ich hatte in meinen ersten Jahren das gleiche Problem wie du.
Kam nicht all zu weit und manchmal ist er auch beim gegner gelandet, deswegen hat ein Abwehrspieler den Abschlag gemacht.
Hab dann aber letztes Jahr in der Oberliga (Ersatzkeeper) gespielt und da war das selbstverständlich das der Torwart das macht.
Also hab ich mir zusammen mit dem anderen Keeper nach dem Training die Bälle geschnappt und mir seine Technik angeschaut.
Haben das dann immer wiedertrainiert und jetzt klappt es sehr gut bei mir.
Ich denke aber es gibt keine Lösung die bei jedem passt.
Wichtig ist nur das du dir Zeit lässt, den Ball vernünftig hinlegst (hoch legen, evtl. mit dem fuß ein kleines Loch machen und den Ball davor legen), dich konzentrierst und es immer wieder trainierst.
Ich laufe ziemlich gerade an und Oberkörper nach hinten!.

Rocky
11.12.2004, 11:45
ich habe immer noch dieses problem werde es aber in der winterpause trainieren sodass ich im februar zu rückrunden start die abstöße selober schiessen kann! Bei rasen komm ich unter den ball nur bei asche ist es so schwer denn ball wegzu hauen und gut zutreffen das er weit fliegt.....

hotgoalkeeper
11.12.2004, 15:54
hi keeper...mit diesem thema beschäftige ich mich auch schon die ganze hinrunde.....nur mein problem ist irgendwie n bissel merkwürdig......im training übe ich das echt jedesmal und ich komme halt locker über die mittellinie und auch noch platziert zum spieler.....jedoch versage ich jeden sonntag aufm platz....nach meinem 2. bodenabstoss übernimmt mein letzter mann die sachen....weiss echt nicht was ich im spiel anders mache als im training.

r.d.
11.12.2004, 20:30
Du muss einfach 5 bis 10 solche abstose am ende von dem Warming Up vor dem spiel geben .
Ich waiss genau das bei dich im training erste 5- 10 abstosse auch nicht weit genug kommen und danach ist einfacher , aber im spiel muss du nach eine abstoss lang warten bis nachste mal.

kathi
17.12.2004, 23:55
ich habe ähnliche probleme wie du,bei mädels ist das allerdings von natur aus ein bisschen schwerer(weniger Kraft).
wichtig sind folgende 5 schritte:

1.ball mit dem ventil nach unten legen,so hast du eine stelle auf die du dich konzentrieren kannst und kommst automatisch unter den ball

2. 4-5 meter schräg anlaufen und die ganze zeit DIE stelle treffen wollen-nicht hochgucken!!!

3.standbein neben den ball, schussfuß durchdrücken(zehen richtung boden)

4.linken arm(als rechtsfuß)nach oben heben und oberkörper in dem moment wo du den ball berührst WEIT nach hinten legen.

5.voll durchziehen,als wolltest du dein bein mit wegschiessen

so wurde es mir bei der nationalmannschaft erklärt und seit dem läuft es viel besser!!!

Rocky
18.12.2004, 09:02
@ Kathi cool dankeschön werde es so trainieren!

Gassi
02.11.2005, 19:02
kathi



"kathrin längert"

tomasz
02.11.2005, 21:02
?
der post ist fast ein jahr alt?

toe
02.11.2005, 22:54
Da könnt ihr mal sehen, was die Suchfunktion manchmal für eine feine Sache ist. Seit Dezember 2004 hatten wir das Thema hier mindestens 5 mal und in keinem der Threads gabs eine ähnlich ausführliche Anleitung.

katzundgold
02.11.2005, 23:08
hmm

ich bin auch kein experte darin,
allerdings fällt mir zu den abstößen etwas ein, die funktioniert haben.

bei mir hat schon beides deutlich über die mittellinie getragen, gerade anlaufen und schräg, auch etwas im bogen.

es hat auch etwas steifer und auch recht locker geklappt.

wahrscheinlich muß man sehen, daß man es im spiel machen kann (...),
was man genau trainiert, und ob es was mit dem spiel zu tun hat ist nicht unbedingt das allerwichtigste - koordination, beweglichkeiten und kraft usw. kann man auch anders trainieren, wenn man sich zuviel kopf um eine bestimmte situation macht, so nähert man sich von verschiedenen seiten an - und immer wieder locker lassen, denn wie man den ball trifft ist entscheidend, die übertragung im bein (kann auch lokker sein) knie hüfte rüvken brust wirbelsäule usw. - man kann auch aus dem stand recht weit schießen, immer versuchen das gleiche mit weniger aufwand zu schaffen (wenn möglich), "lockerer" (nicht unbedingt immer der korrekte eindruck, manchmal braucht man auch mehr "spannung" - wobei je nach dem worauf man sich konzentriert - atmung impuls knochen muskulatur "alles dabei" usw., wirkt es eben auch anders -deswegen: üb mit dem was funktioniert und ausbaufähig scheint, laß es ruhig bei einem Umriß, wenn es gut scheint und aber nicht 60 meter sind).

tja hmm, wenn eben der körper ganz dabei ist kann man recht locker ("") weit schießen, aber man muß wohl schon den ball treffen.

dann gibt es natürlich tausend tipps - "unter den ball kommen", "rückenlage" - aber niemand weiß so richtig genau wer sich dabei worauf konzentriert und ob überhaupt -
ob man nur den fuß sich (zur übung) brewußt vornuimmt, oder das ganze bein oder den ganzen körper "aufspannt", oder nur "rückenlage" - wenn jemand ein sehr präzises gespür hat wie sein fuß liegt, muß er wohl dann vieleicht rausfinden wie beim abstoß eben sein fuß da am ball zum liegen kommt.

naja und wann wie wo welcher impuls wie schnell - also leg dir irgendetwas zurecht latte treffen auf 5 meter, lupfen 20 meter übers tor, 50 bälle fangen zwischendurch,... egal.

du kannst natürlich zum spaß verschiedene ansätze probieren (20m 30m)
- gerader und schräger (bogen?) anlauf
- standbein mehr neben oder mehr hinter dem ball
- ball mit gestreckterem oder mit hebelnderem bein treffen
- breiterer und engerer stand beiom schießen
- zu guter letzt: abstöße (einfach drauf)

das witzige dabei kann sein (wenn es klappt) wenn du riskierst den ball ohne rücksicht (nicht wegen kraft, sondern wegen technik(!)) wo du hin willst einfach auf die gewählte art und weise zu treffen - dementsprechend kannst du den ansatz variieren.
dieses ist so gemeint, daß man nicht auf "krampf" also mit zu viel aufwand versucht mit einer ungünstigen haltung oder technik doch noch einen hohen ball zu fabrizieren, sondern sich tatsächlich den effekt auf den ball anguckt und die bewegung effizienter gestaltet - es geht also viel daneben, soll aber auch.

ich werde mich in zukunft etwas äh kürzer fassen - versprochen.


-------------------------------------------
Nachtrag:
inzwischen mache ich viele Abstöße beinahe "aus dem Stand", also sehrt kurzer Weg zum Ball, etwas seitlich, vor allem, wenn ich etwas kalt bin, witzigerweise - damit komme ich grob um die Mittellinie herum, vieleicht weil der Treff-Rhythmus (irgendein Wort) dann "senkrechter" ist, der Ball dann höher fliegt.

Wenn ich länger anlaufe, aber irgendwie abgelenkt bin, wirds eher flach.

Sina
30.12.2006, 23:05
Ein Hoch auf dei Suchfunktion. Ich wollte das alte Problem mit dem Abstoß noch einmal aufgreifen. Ich habe damit leider auch Probleme, die Tipps hier klingen ganz gut, aber was mich jetzt nochmal interessieren würde: Also nicht an der Kraft feilen, sondern an der Technik? Und wenn meine Konzentration nicht 100% da ist, dann wird jeder Abstoß ******e?

bw90g
30.12.2006, 23:07
also bei den Abstößen muss man sich schon konzentrieren, is ja meiner Meinung nach auch nicht so schwer, da du nur den Ball im Kopf haben musst und das haben wir Keeper doch immer ... :D

Sina
30.12.2006, 23:09
*lol* Logo.
Das mit der Konzentration beim Abstoß sehe ich etwas zwiespältig, weil klar konzntrierst d dich, aber genauso, als wenn ein Stürmer alleine auf dich zukommt?

esht
31.12.2006, 00:15
man sollte eigentlich jeden seiner schritte total konzentriert erledigen, um auch das maximum zu erreichen.
Wenn man jetzt also etwas mit weniger konzentration angeht, erreicht man auch weniger, als möglich ist oder?

Sina
31.12.2006, 00:21
Natürlich "sollte" man das. Aber mal Hand aufs Herz: Wenn du bspw. Spiele wie ein 6:0, 12:0 oder gar 20:0 hast, die du total überlegen spielst und gewinnst, dann geht die Konzentraton doch zwangsläufig irgendwann flöten....

esht
31.12.2006, 00:40
ok da hast du recht...
aber dann ist es ja auch net mehr schlimm, weil man eh deutlich in führung liegt.
sonst gilt max. konzentration = max. erfolg :)

Sina
31.12.2006, 01:30
aber dann ist es ja auch net mehr schlimm, weil man eh deutlich in führung liegt.

Na ja, mich ärgert das schon sehr, vor allem, wenn es einige der wenigen Aktionen in solchen Spielen ist, die man hat...

bw90g
02.01.2007, 17:53
Na ja, mich ärgert das schon sehr, vor allem, wenn es einige der wenigen Aktionen in solchen Spielen ist, die man hat...#

Du weisst, das es dich später ärgerst, dann müsstest du doch auch theoretisch in der Lage diese Schwäche durch eine erhöhte Konzentration, auszugleichen ! Ein Abstoss dauert meist nur 10 Sekunden für diese Zeit sollte man sich konzentrieren können

Paulianer
02.01.2007, 17:58
Aber nur durch gute Konzentration macht man keinen guten Abschlag ;) Da gehört noch einiges mehr dazu. Ich trainiere seit fast einem Jahr regelmäßig Abschläge (30 Minuten pro Woche) und konnte in dieser Zeit quasi gar keine Verbesserung feststellen.
Man kann sich meiner Meinung nach auch "überkonzentrieren". Ich hatte einige Male das Problem, dass ich mich viel zu sehr auf den Ball bzw. den Abstoß konzentriert habe und den Ball dann total schlecht getroffen habe.

bw90g
02.01.2007, 18:02
#

Du weisst, das es dich später ärgerst, dann müsstest du doch auch theoretisch in der Lage diese Schwäche durch eine erhöhte Konzentration, auszugleichen ! Ein Abstoss dauert meist nur 10 Sekunden für diese Zeit sollte man sich konzentrieren können
es war ja spezifisch auf SinaSGH/R bezogen ! Ja das kenne ich mit der Überkonzentration:rolleyes:.
Flachabstöße trainiert man nicht allein durch die Kraft im Fuss, die Technik spielt da glaube ich dir größte Rolle. Ich habe Technik und Kraft beim kicken und bolzen mit meinen Freunden gelernt, indem ich öfters ma draussen gespielt, dann kam das bei mir ganz alleine

Wie wars eigentlich in London, paulianer ? ;)

Sina
02.01.2007, 18:17
Du weisst, das es dich später ärgerst, dann müsstest du doch auch theoretisch in der Lage diese Schwäche durch eine erhöhte Konzentration, auszugleichen ! Ein Abstoss dauert meist nur 10 Sekunden für diese Zeit sollte man sich konzentrieren können

Natürlich sollte man sich konzentrieren können. Aber sag mir mal bitte, dass du dich nach 3 hohen Siegen ohne jegliche Beschäftigung noch konzentrieren kannst.
Das mit der Überkonzentration habe ich übrigens auch shcon festgestellt.

bw90g
02.01.2007, 18:19
Natürlich sollte man sich konzentrieren können. Aber sag mir mal bitte, dass du dich nach 3 hohen Siegen ohne jegliche Beschäftigung noch konzentrieren kannst.

Ja na kla, ik wäre froh bei solchen Spielen denn etwas zu tun zu haben !

Sina
02.01.2007, 20:01
Ja na kla, ik wäre froh bei solchen Spielen denn etwas zu tun zu haben !

Siehste, da ist der Unterschied zwischen uns! Ich ärgere mich nämlich, dass mein Trainer mich dann im Tor lässt, anstatt mich dann auch mal raus zu lassen.
Aber darum ging es ja überhaupt gar nicht, also ob hohe Siege oder ähnliches. Es ging ja um was grundsätzlicheres.

Chrisithief
02.01.2007, 20:59
Ich hab diese Saison wieder angefangen und ich hab mich in der Hinrunde ziemlich verbessert beim Abschlag. Unser Torwarttraining besteht darin (wir sind meist zu dritt - 2 TW und ein TW-Trainer) einen ins Tor zu stellen und die andern beiden Bolzen ^^ also 16er linie und "freistöße"
Dann Torwarttraining und nachher noch ein Spiel. Durch das "einschießen" bekommt man mit der Zeit ein gutes Gefühl für den Ball meiner Meinung nach.
Die Abstöße kommen nun auch recht genau

Hoffe ich konnte euch weiterhelfen

Paulianer
02.01.2007, 22:31
es war ja spezifisch auf SinaSGH/R bezogen ! Ja das kenne ich mit der Überkonzentration:rolleyes:.
Flachabstöße trainiert man nicht allein durch die Kraft im Fuss, die Technik spielt da glaube ich dir größte Rolle. Ich habe Technik und Kraft beim kicken und bolzen mit meinen Freunden gelernt, indem ich öfters ma draussen gespielt, dann kam das bei mir ganz alleine

Wie wars eigentlich in London, paulianer ? ;)

Ich habe in letzter Zeit wirklich sehr an meiner Technik gearbeitet und bin in der Ballbehandlung nun auch weitaus stärker. Auswirkungen auf meine Flachabstöße konnte ich jedoch nicht feststellen. Ich bin wohl ein hoffnungsloser Fall :(

In London war es sehr nett :)

bw90g
02.01.2007, 22:35
Ich habe in letzter Zeit wirklich sehr an meiner Technik gearbeitet und bin in der Ballbehandlung nun auch weitaus stärker. Auswirkungen auf meine Flachabstöße konnte ich jedoch nicht feststellen. Ich bin wohl ein hoffnungsloser Fall :(

In London war es sehr nett :)

also machst du es mit Vollspann oder so ne Art schaufeln ? Ich schaufel mehr den Ball, als das ich ihn Vollspann nach vorne dresch, weil so bekomm ich den Ball auch nich weit nur flach und hart nach vorne ! Mein Anlauf ist schräg, grade komm ich gar nicht klar ...

Paulianer
02.01.2007, 22:42
Wenn ich probiere den Ball mit Vollspann "rauszuhauen", dann fliegt er zwar hart genug, aber dennoch sehr flach. Wenn ich den Ball "schaufele", dann fliegt er ganz vernünftig, allerdings nur etwa dreißig Meter weit. Bis zur Mittellinie sollte der Abschlag meiner Meinung nach schon kommen, ansonsten ist es sinnvoller wenn der Libero ihn ausführt.
Die (schräge) Vollspanntechnik ist allerding die "richtige" Technik die auch die Profis anwenden. Man trifft den Ball dabei mit dem schrägen Vollspann und "rutscht" ein wenig unter den Ball.

bw90g
02.01.2007, 23:19
mmh schwierig ! Bist vllt. doch nen hoffnungsloser Fall :D;):p

Sina
02.01.2007, 23:23
Wenn ich den Ball "schaufele", dann fliegt er ganz vernünftig, allerdings nur etwa dreißig Meter weit. Bis zur Mittellinie sollte der Abschlag meiner Meinung nach schon kommen, ansonsten ist es sinnvoller wenn der Libero ihn ausführt.

Hm, soweit komm ich auch, meine aber auch, das er viel weiter kommen sollte.

gregory
14.02.2007, 23:44
Hm, mal ne Frage...
Hängt Flugweite des Balles auch sehr mit der eigenen Muskelkraft zusammen!?
Wenn ja, wie könnte man dann am besten die Muskulatur trainieren, um einen guten Abstoß hinzukriegen?!

Paulianer
15.02.2007, 00:22
Ich würde sagen, dass 70% Technik bzw. Timing und nur 30% Kraft sind.

Igor87
26.02.2007, 14:35
Tag.
Hab mich jetzt mal durch den Thread gekämpft, da ich auf der Suche nach neuen Übungen fürs TW-Training bin.
Ich hätte vll noch den Tip, das man beim Abstoß darauf achten sollte das der Ball eine rückwärtsdrehung erhält, um somit den Luftwiderstand zugunsten der Flugweite zu nutzen.
Erreichen könnt ihr das ganze, indem ihr den Ball mit dem Innenseitspann im unteren viertel trefft.
Müsste ganz gut funktionieren... Hab so drei Jahre lang den Abschlag für unseren TW gemacht...sprech aus Erfahrung.

Paulianer
26.02.2007, 16:13
Die Rückwärtsdrehung bekomme ich immer hin, nur die Weite und Höhe fehlt.

keeper82
26.02.2007, 16:49
Die Rückwärtsdrehung bekomme ich immer hin, nur die Weite und Höhe fehlt.

Das gleiche Problem hab ich auch - genau das gleiche....

wenn der Ball im rollen ist (z.B. Rückpass) bekomm ich locker(easy) über die Mittelliene - aber wehe er liegt (Abstoss) ??? - Hab´s inzwischen schon fast aufgegeben - mein Libero schimpft aber auch ab und zu - und das nervt mich. - Abschlag geht ja auch weit über die Mittellinie (bei kleinen Plätzen auch teilweise zu weit)

Igor87
26.02.2007, 20:12
Ok wenn die Rückwärtsdrehung klappt, dann sollte man auf jeden fall darauf achten dass das Bein durchschwingt und zwar von der Schussposition nach vorne oben links. Dieses durchschwingen bewirkt, dass der Ball "geschaufelt" wird...
Viel Erfolg - keep tryin':)

Ach ja und weiterhin solltet ihr auch auf gut durchtrainierte Bauchmuskulatur achten, da ja nicht nur das Bein durchgedrückt wird, sondern da auch der Oberschenkel von hinten an den Bauch herangeführt wird.

Bezirkkeeper
28.02.2007, 13:27
Hey ihr habt von der Beinmuskulatur gesprochen! Ich habe eine Frage: Muss ich um diese zu trainieren ins Fitnessstudio gehen oder kann ich diese auch Zuhause üben und wenn ja, habt ihr dann paar Übungen für mich parat

Goaly1
28.02.2007, 13:38
@ Bezirkkeeper

um die beinmuskulatur zu trainieren musst du nicht unbedingt ins fitnessstudio dafür. gibt genug übungen, die die muskulatur der beine stärken.

denk doch mal an die übungen für die sprungkraft oder auf einem bein hüpfen usw. alles schöne übungen für die beine.
oder besorg dir gewichte für die beine und geh einwenig laufen.
ist zwar nicht die neueste methode aber es hilft.

Bezirkkeeper
28.02.2007, 18:26
vielen Dank

luebecker100
28.02.2007, 23:08
Du musst dein Schwungbein einfach bis zum GEHTNICHTMEHR durchschwingen, dadurch kommst du ideal zum Ball. War der Tip von meinem TW Trainer in der Verbandsliga... Mir hat es geholfen.

Paulianer
28.02.2007, 23:12
Nach hinten oder nach vorne so weit durchschwingen?

luebecker100
11.03.2007, 21:19
Nach vorne, nachdem der Fuss den Ball berührt. Und natürlich die Rückenlage des Oberkörpers nicht vergessen

Steffen
12.03.2007, 09:02
Hey Paulianer,
Du willst etwas erreichen und trainierst verbissen. Kann es sein, daß Du Dich zu sehr drauf verspannst oder versteifst?
Gott, es ist doch kein Abbruch, nichts passiert. Neue Herausforderung.
Auch ich bin mit einem 36 Jahren kein Abstoßtalent und wenn ich Pech habe, treff ich das Ding mit der Pike und dann geht er weg wie schwanger Wildsau... Daher ist im Spiel ein Spieler drann.

Also, theoretisch, ob Du schräg oder gerade anläufst dein Ding.
Ich für meinen Teil laufe lieber im leichten Winkel an, die Ergonomie der Bewegung ist so besser, weil unser Bein nicht gerade nach vorn schwingt, sondern unter anspannung einen leichten Drall an innen bekommt.
In der Folge ist es dann so, daß bei einem kräftigen Schuß unter Anspannung der Ball über den Spann zum Aussenrist rutschen könnte und damit man verzieht.
Wichtig ist, daß das Standbein nicht nur neben den Ball kommt, sondern leicht davor, also der Stemmschritt zum Schuß muß so ausgeführt werden, daß man etwas am Ball vorbei tritt.
Der Fuß wird angeklappt und schwingt in einer lockeren Bewegung knapp über den Boden an den Ball. Ich treffe unter und leicht aussen, heben den Ball so an und die Schwungbewegung treibt den Ball voraus.
Im Training klappt es schon ganz gut, im Spiel bin ich zu nervös (Ja, auch alte Böcke haben Macken!)

Wie übt man nun?

Lege denn Ball auf die Hälfte 5er und Torlinie und dann aus dem Stand ins Tor. Stelle die Ferse neben den Ball, dort wo der Ball den Boden berührt. Schwinge locker nach hinten und dann mit leichter Muskelanspannung das Bein zurück. Achte auf die optimale Haltung, leicht nach hinten gebeugt. Je näher der Ball unter der Latte ins Tornetz geht, desto besser.
Dann mit einem Schritt Anlauf. Übe den Stemmschritt mit der Ferse neben den Ball und das Schwingen des Schußbeines aus der Bewegung. Kommt mit dem Fuß locker unter den Ball und treibe diesen möglichst gerade weg. Übe, bis es mit einem Schritt sehr, sehr gut klappt und der Ball wirklich hoch weggeht.
Dann verlängere den Anlauf auf zwei Schritte, erst locker, dann der Stemmschritt neben den Ball und wieder das Schwingen. Der Spann treibt den Ball davon. Auch hier muß der Ball hoch weggehen, tut er es nicht, ist dein Standbein nicht weit genug vor dem Ball und der Oberkörper zu sehr nach vorn gekrümmt, vielleicht auch das schußbein zusätzlich im Winkel nicht in Ordnung....
Dann drei Schritte Anlauf, nicht schnell, locker und langsam. Wieder darauf achten: Stemmschritt und Schwingen und richtig treffen, Ball muß hoch weggehen.

Dann sind wir bei vier Schritten und dann bei fünf Schritten... Ab fünf Schritte steigern wir die Anlaufgeschwindigkeit, achten dabei aber erst einmal darauf, daß der Fuß mit dem Stemmschritt korrekt neben, leicht vor dem Ball zu stehen kommt, der Körper in leichter rücklage ist und das Schwingen locker aus der Bewegung kommt.... und nun sollte der Ball wirklich knapp unter die Latte gehen, triffst du aus 2,5 Meter die Latte, ist es perfekt.

Lege Dir eine Serie aus 10-20 Bällen in einer Linie in der mitte des Fünfers zur Torlinie auf, und dann übe. Erst ohne Anlauf, dann ein Schritt, dann zwei, dann drei, dann vier, und dann fünf. Die Latte ist Trefferfläche. Leicht drüber oder drunter, kein Thema ist in Ordnung.
Dann übe letztendlich so eine Reihe mit richtigem Anlauf und achte dabei auf dein Standbein und das Schwingen. Das Standbein ist essentiell.

Und nicht zu verbissen! Die Erfolge stellen sich nur mit genügen Geduld ein, sich selbst unter Druck setzen bringt gar nichts. Bleib locker, der Körper macht den Rest allein.... Ziel ist die Latte, Focus ist die richtig Position des Standbeins und das lockere Schwingen....
Locker bleiben... wenn es nicht geht, egal. Trainiere nicht mehr als 2-3 Reihen mit 10 Bällen, sonst ist zuviel Focus auf der Übung, und du verkrampfst, wenn es nicht funktioniert.
Funktioniert es nicht, abhaken, was anderes machen, vergessen. Nächster Termin, wieder nur 2-3 Reihen. Funktioniert nicht, abhaken, vergessen, und so weiter.
Beständigkeit ist hier wichtig, nichts erzwingen... Kommt schon.
Und du wirst sehen, nach einiger Zeit, wenn du es locker nimmst, nicht mehr wirklich drüber nachdenkst, geht so eine Reihe plötzlich 'flopp-gong', 'flopp-gong', 'flopp-gong', 'flopp-gong', 'flopp-gong'... ;) Und dann mußt Du dein erfreutes Herz wieder zügeln, denn Erfolg möchte bleiben und dann mißlingt es wieder, weil die Lockerheit fehlt und der Focus zu stark wird... Erst wenn es geht ohne das Kribbeln der Freude und ohne Aufregung weil es mal nicht ging, wird es besser...
Aber nichts zwingen oder erzwingen. Beständig üben!

Goaly1
12.03.2007, 12:59
hab ich das richtig verstanden, der ball soll beim trainieren, 2-3 meter vor der Torlinie liegen und das ziel soll die latte sein????

wenn ja klingt das für mich sehr merkwürdig, denn damit produziert man keinen weiten abstoss, sondern doch höchsten eine bogen lampe oder.

mein tipp ist ein ganz anderer: lege dir ein paar bälle am 5er zurecht und stell dir auf der 16er linie zwei jugendtore auf die seite von der du den abstoss machst. und nun einfach probieren.... leg ihn dir hin und lauf an...
dann weg mit dem ball, schlag ihn über die tor richtung mittellinie...sollte das erst nicht klappen kein problem....ein punkt wo ich meinem vorredner recht geben muss....du musst das gefühl für den anlauf erst bekommen, aber anch kurzer zeit wirst du das schon merken und dann wird es auch besser.
klar sollte man nicht erwarten das man ihn nach kurzer zeit bis zum anderen 16er drischt aber du wirst nach einiger zeit mit sicherheit ein besseres gefühl dafür bekommen.

Steffen
12.03.2007, 15:58
wenn ja klingt das für mich sehr merkwürdig, denn damit produziert man keinen weiten abstoss, sondern doch höchsten eine bogen lampe oder.


*lachen* Falsch geraten. Ein Schuß mit dem Ball beschreibt immer eine ballistische Flugbahn. Dies ist eine symetrische Parabelkurve und diese ist am Start und Zielpunkt am weitesten, wenn man bei gleicher Energie einen Startwinkel von 45° einhält.
Somit ist Zielvorgabe für einen Kugelstoßer, daß er 45° einhält um die Weite zu maximieren.
Für uns ist dies Ansporn, denn kann man diesen steilen Winkel erreichen, sind flachere Winkel pipifax.
so kann man maximale Weiter mit geringstem Kraftaufwand kombinieren und später kann man dann den Winkel korrigieren.

Zur Not: In der Schule mal den Physiklehrer zum Thema Ballistische Flugbahn befragen, und das ganze mal durch exerzieren.
Und wir dürfen nicht vergessen: Unser Ball ist ein Ballistisches Objekt!

Daher, ruhig diesen steilen Winkel anstreben, kann man das, kann man auch flacher.... ;)

dennis d
12.03.2007, 16:41
haben wir schon gemacht:rolleyes: und mein physiklehrer hat das gleiche gesagt! wir sind extra das verhalten beim abstoss durchgegangen und sind uns einig geworden, dass der perfekte winkel in der realität 40° ist!

mfg dennis

Supergoalie Nr.1
12.03.2007, 17:08
Hallo,

ja das ist ein Problem ich kann das auch nicht so gut aber ein paar Tricks kann ich dir doch verraten: Treff den Ball mit dem Spann und hab eine gute Rückenlage wenn du den Ball triffst.

Steffen
12.03.2007, 17:37
... dass der perfekte winkel in der realität 40° ist!


Hi Dennis,
aber 5° machen den Bock nicht wirklich fett, die merkt man wohl auf'm Platz kaum. Ich denke das dürfte vielleicht ein zwei Meter in Realität ausmachen.... und die 5 ° bei meiner Übung sind dann immer noch ein klassischer Lattenknaller ;)

Meister
12.03.2007, 17:49
Hey Paulianer,
Du willst etwas erreichen und trainierst verbissen. Kann es sein, daß Du Dich zu sehr drauf verspannst oder versteifst?
Gott, es ist doch kein Abbruch, nichts passiert. Neue Herausforderung.
Auch ich bin mit einem 36 Jahren kein Abstoßtalent und wenn ich Pech habe, treff ich das Ding mit der Pike und dann geht er weg wie schwanger Wildsau... Daher ist im Spiel ein Spieler drann.

Also, theoretisch, ob Du schräg oder gerade anläufst dein Ding.
Ich für meinen Teil laufe lieber im leichten Winkel an, die Ergonomie der Bewegung ist so besser, weil unser Bein nicht gerade nach vorn schwingt, sondern unter anspannung einen leichten Drall an innen bekommt.
In der Folge ist es dann so, daß bei einem kräftigen Schuß unter Anspannung der Ball über den Spann zum Aussenrist rutschen könnte und damit man verzieht.
Wichtig ist, daß das Standbein nicht nur neben den Ball kommt, sondern leicht davor, also der Stemmschritt zum Schuß muß so ausgeführt werden, daß man etwas am Ball vorbei tritt.
Der Fuß wird angeklappt und schwingt in einer lockeren Bewegung knapp über den Boden an den Ball. Ich treffe unter und leicht aussen, heben den Ball so an und die Schwungbewegung treibt den Ball voraus.
Im Training klappt es schon ganz gut, im Spiel bin ich zu nervös (Ja, auch alte Böcke haben Macken!)

Wie übt man nun?

Lege denn Ball auf die Hälfte 5er und Torlinie und dann aus dem Stand ins Tor. Stelle die Ferse neben den Ball, dort wo der Ball den Boden berührt. Schwinge locker nach hinten und dann mit leichter Muskelanspannung das Bein zurück. Achte auf die optimale Haltung, leicht nach hinten gebeugt. Je näher der Ball unter der Latte ins Tornetz geht, desto besser.
Dann mit einem Schritt Anlauf. Übe den Stemmschritt mit der Ferse neben den Ball und das Schwingen des Schußbeines aus der Bewegung. Kommt mit dem Fuß locker unter den Ball und treibe diesen möglichst gerade weg. Übe, bis es mit einem Schritt sehr, sehr gut klappt und der Ball wirklich hoch weggeht.
Dann verlängere den Anlauf auf zwei Schritte, erst locker, dann der Stemmschritt neben den Ball und wieder das Schwingen. Der Spann treibt den Ball davon. Auch hier muß der Ball hoch weggehen, tut er es nicht, ist dein Standbein nicht weit genug vor dem Ball und der Oberkörper zu sehr nach vorn gekrümmt, vielleicht auch das schußbein zusätzlich im Winkel nicht in Ordnung....
Dann drei Schritte Anlauf, nicht schnell, locker und langsam. Wieder darauf achten: Stemmschritt und Schwingen und richtig treffen, Ball muß hoch weggehen.

Dann sind wir bei vier Schritten und dann bei fünf Schritten... Ab fünf Schritte steigern wir die Anlaufgeschwindigkeit, achten dabei aber erst einmal darauf, daß der Fuß mit dem Stemmschritt korrekt neben, leicht vor dem Ball zu stehen kommt, der Körper in leichter rücklage ist und das Schwingen locker aus der Bewegung kommt.... und nun sollte der Ball wirklich knapp unter die Latte gehen, triffst du aus 2,5 Meter die Latte, ist es perfekt.

Lege Dir eine Serie aus 10-20 Bällen in einer Linie in der mitte des Fünfers zur Torlinie auf, und dann übe. Erst ohne Anlauf, dann ein Schritt, dann zwei, dann drei, dann vier, und dann fünf. Die Latte ist Trefferfläche. Leicht drüber oder drunter, kein Thema ist in Ordnung.
Dann übe letztendlich so eine Reihe mit richtigem Anlauf und achte dabei auf dein Standbein und das Schwingen. Das Standbein ist essentiell.

Und nicht zu verbissen! Die Erfolge stellen sich nur mit genügen Geduld ein, sich selbst unter Druck setzen bringt gar nichts. Bleib locker, der Körper macht den Rest allein.... Ziel ist die Latte, Focus ist die richtig Position des Standbeins und das lockere Schwingen....
Locker bleiben... wenn es nicht geht, egal. Trainiere nicht mehr als 2-3 Reihen mit 10 Bällen, sonst ist zuviel Focus auf der Übung, und du verkrampfst, wenn es nicht funktioniert.
Funktioniert es nicht, abhaken, was anderes machen, vergessen. Nächster Termin, wieder nur 2-3 Reihen. Funktioniert nicht, abhaken, vergessen, und so weiter.
Beständigkeit ist hier wichtig, nichts erzwingen... Kommt schon.
Und du wirst sehen, nach einiger Zeit, wenn du es locker nimmst, nicht mehr wirklich drüber nachdenkst, geht so eine Reihe plötzlich 'flopp-gong', 'flopp-gong', 'flopp-gong', 'flopp-gong', 'flopp-gong'... ;) Und dann mußt Du dein erfreutes Herz wieder zügeln, denn Erfolg möchte bleiben und dann mißlingt es wieder, weil die Lockerheit fehlt und der Focus zu stark wird... Erst wenn es geht ohne das Kribbeln der Freude und ohne Aufregung weil es mal nicht ging, wird es besser...
Aber nichts zwingen oder erzwingen. Beständig üben!
Woher weisst du das alles?!

Das ist perfekt und Kinderleicht erklärt. Klasse!

Steffen
13.03.2007, 13:49
Woher weisst du das alles?!


Hm,
ich bereite mich eben auf eine Übungsleiter Lizenz vor... und für mich gilt: Besser mit mehr Wissen hingehen und mit korrektem Wissen herauskommen, als mit nicht Wissen hingegen und mit ungeodnetem Wissen rausgehen.
Zudem:
Ich trainiere Jugendtorhüter nun schon über 10 Jahre lang, und habe daher gelernt, diese zu verstehen, deren Denkweisen und auch wie man diesen hilft, es zu lernen.
Beim lernen ist wichtig, daß es auch Rückmeldungen gibt, wie z.B. der Ansporn die Latte zu treffen.... Später ist keine Latte mehr da, aber man versucht diese Imaginäre Latte zu treffen.... und erst dann, wenn man die Weite hat, die Technik auch, kann man versuchen, mal zu jemand zu spielen, der irgendwo auf dem Feld steht.


Daher danke für die Blumen, aber es gibt für viele Übungen gute Bücher, wo man sich einfach Ideen holen kann, der Rest ist 'Inspiration' :D

AugeClausthaler
14.03.2007, 11:56
Hey Paulianer,
Du willst etwas erreichen und trainierst verbissen. Kann es sein, daß Du Dich zu sehr drauf verspannst oder versteifst?
Gott, es ist doch kein Abbruch, nichts passiert. Neue Herausforderung.
Auch ich bin mit einem 36 Jahren kein Abstoßtalent und wenn ich Pech habe, treff ich das Ding mit der Pike und dann geht er weg wie schwanger Wildsau... Daher ist im Spiel ein Spieler drann.

Also, theoretisch, ob Du schräg oder gerade anläufst dein Ding.
Ich für meinen Teil laufe lieber im leichten Winkel an, die Ergonomie der Bewegung ist so besser, weil unser Bein nicht gerade nach vorn schwingt, sondern unter anspannung einen leichten Drall an innen bekommt.
In der Folge ist es dann so, daß bei einem kräftigen Schuß unter Anspannung der Ball über den Spann zum Aussenrist rutschen könnte und damit man verzieht.
Wichtig ist, daß das Standbein nicht nur neben den Ball kommt, sondern leicht davor, also der Stemmschritt zum Schuß muß so ausgeführt werden, daß man etwas am Ball vorbei tritt.
Der Fuß wird angeklappt und schwingt in einer lockeren Bewegung knapp über den Boden an den Ball. Ich treffe unter und leicht aussen, heben den Ball so an und die Schwungbewegung treibt den Ball voraus.
Im Training klappt es schon ganz gut, im Spiel bin ich zu nervös (Ja, auch alte Böcke haben Macken!)

Wie übt man nun?

Lege denn Ball auf die Hälfte 5er und Torlinie und dann aus dem Stand ins Tor. Stelle die Ferse neben den Ball, dort wo der Ball den Boden berührt. Schwinge locker nach hinten und dann mit leichter Muskelanspannung das Bein zurück. Achte auf die optimale Haltung, leicht nach hinten gebeugt. Je näher der Ball unter der Latte ins Tornetz geht, desto besser.
Dann mit einem Schritt Anlauf. Übe den Stemmschritt mit der Ferse neben den Ball und das Schwingen des Schußbeines aus der Bewegung. Kommt mit dem Fuß locker unter den Ball und treibe diesen möglichst gerade weg. Übe, bis es mit einem Schritt sehr, sehr gut klappt und der Ball wirklich hoch weggeht.
Dann verlängere den Anlauf auf zwei Schritte, erst locker, dann der Stemmschritt neben den Ball und wieder das Schwingen. Der Spann treibt den Ball davon. Auch hier muß der Ball hoch weggehen, tut er es nicht, ist dein Standbein nicht weit genug vor dem Ball und der Oberkörper zu sehr nach vorn gekrümmt, vielleicht auch das schußbein zusätzlich im Winkel nicht in Ordnung....
Dann drei Schritte Anlauf, nicht schnell, locker und langsam. Wieder darauf achten: Stemmschritt und Schwingen und richtig treffen, Ball muß hoch weggehen.

Dann sind wir bei vier Schritten und dann bei fünf Schritten... Ab fünf Schritte steigern wir die Anlaufgeschwindigkeit, achten dabei aber erst einmal darauf, daß der Fuß mit dem Stemmschritt korrekt neben, leicht vor dem Ball zu stehen kommt, der Körper in leichter rücklage ist und das Schwingen locker aus der Bewegung kommt.... und nun sollte der Ball wirklich knapp unter die Latte gehen, triffst du aus 2,5 Meter die Latte, ist es perfekt.

Lege Dir eine Serie aus 10-20 Bällen in einer Linie in der mitte des Fünfers zur Torlinie auf, und dann übe. Erst ohne Anlauf, dann ein Schritt, dann zwei, dann drei, dann vier, und dann fünf. Die Latte ist Trefferfläche. Leicht drüber oder drunter, kein Thema ist in Ordnung.
Dann übe letztendlich so eine Reihe mit richtigem Anlauf und achte dabei auf dein Standbein und das Schwingen. Das Standbein ist essentiell.

Und nicht zu verbissen! Die Erfolge stellen sich nur mit genügen Geduld ein, sich selbst unter Druck setzen bringt gar nichts. Bleib locker, der Körper macht den Rest allein.... Ziel ist die Latte, Focus ist die richtig Position des Standbeins und das lockere Schwingen....
Locker bleiben... wenn es nicht geht, egal. Trainiere nicht mehr als 2-3 Reihen mit 10 Bällen, sonst ist zuviel Focus auf der Übung, und du verkrampfst, wenn es nicht funktioniert.
Funktioniert es nicht, abhaken, was anderes machen, vergessen. Nächster Termin, wieder nur 2-3 Reihen. Funktioniert nicht, abhaken, vergessen, und so weiter.
Beständigkeit ist hier wichtig, nichts erzwingen... Kommt schon.
Und du wirst sehen, nach einiger Zeit, wenn du es locker nimmst, nicht mehr wirklich drüber nachdenkst, geht so eine Reihe plötzlich 'flopp-gong', 'flopp-gong', 'flopp-gong', 'flopp-gong', 'flopp-gong'... ;) Und dann mußt Du dein erfreutes Herz wieder zügeln, denn Erfolg möchte bleiben und dann mißlingt es wieder, weil die Lockerheit fehlt und der Focus zu stark wird... Erst wenn es geht ohne das Kribbeln der Freude und ohne Aufregung weil es mal nicht ging, wird es besser...
Aber nichts zwingen oder erzwingen. Beständig üben!

Das probier ich doch gleich mal heute abend beim Training aus, Danke.

Aber noch eine Sache. Was meinst du genau mit dem Satz:

Lege denn Ball auf die Hälfte 5er und Torlinie.

Ist damit wirklich gemeint zwischen 5er und Torlinie?

Steffen
15.03.2007, 14:44
Ist damit wirklich gemeint zwischen 5er und Torlinie?

Es gibt den 5 Meter Raum, genannt 5er. Er hat seinen Namen, weil die Begrenzungslinie zur Mittellinie hin 5 Meter von der Torlinie entfernt ist.

Man legt also die Bälle in den 5 Meter Raum, und zwar so, daß diese in der Mitte, zwischen 5 Meter Raum Linie und Torlinine liegen...

Torhöhe = 2,44 Meter (wenn ich es noch richtig im Kopf habe!), Distanz der Bälle zur Torline entspricht damit 2,5 Meter, der Winkel entspricht, wenn Flugball Ball am Boden zur Latte eine gerade Linie ist wirklich fast haargenau 45°, also optimum.
Abweichungen von ein paar Grad führen immer noch zum Lattentreffer. Bodenlaternen gehen über das Tor, und Bälle die nicht unter der Latte aufwärts ins Netz gehen, sind ebenso mangelhaft....

Verstanden? Ich kann es ohne Bilder schlecht erklären, und für Videos fehlen mit Technische Möglichkeiten und auf Bildern kann man es schlecht sehen...

Gruß,

steffen

Meister
15.03.2007, 14:49
Hey Paulianer,
Du willst etwas erreichen und trainierst verbissen. Kann es sein, daß Du Dich zu sehr drauf verspannst oder versteifst?
Gott, es ist doch kein Abbruch, nichts passiert. Neue Herausforderung.
Auch ich bin mit einem 36 Jahren kein Abstoßtalent und wenn ich Pech habe, treff ich das Ding mit der Pike und dann geht er weg wie schwanger Wildsau... Daher ist im Spiel ein Spieler drann.

Also, theoretisch, ob Du schräg oder gerade anläufst dein Ding.
Ich für meinen Teil laufe lieber im leichten Winkel an, die Ergonomie der Bewegung ist so besser, weil unser Bein nicht gerade nach vorn schwingt, sondern unter anspannung einen leichten Drall an innen bekommt.
In der Folge ist es dann so, daß bei einem kräftigen Schuß unter Anspannung der Ball über den Spann zum Aussenrist rutschen könnte und damit man verzieht.
Wichtig ist, daß das Standbein nicht nur neben den Ball kommt, sondern leicht davor, also der Stemmschritt zum Schuß muß so ausgeführt werden, daß man etwas am Ball vorbei tritt.
Der Fuß wird angeklappt und schwingt in einer lockeren Bewegung knapp über den Boden an den Ball. Ich treffe unter und leicht aussen, heben den Ball so an und die Schwungbewegung treibt den Ball voraus.
Im Training klappt es schon ganz gut, im Spiel bin ich zu nervös (Ja, auch alte Böcke haben Macken!)

Wie übt man nun?

Lege denn Ball auf die Hälfte 5er und Torlinie und dann aus dem Stand ins Tor. Stelle die Ferse neben den Ball, dort wo der Ball den Boden berührt. Schwinge locker nach hinten und dann mit leichter Muskelanspannung das Bein zurück. Achte auf die optimale Haltung, leicht nach hinten gebeugt. Je näher der Ball unter der Latte ins Tornetz geht, desto besser.
Dann mit einem Schritt Anlauf. Übe den Stemmschritt mit der Ferse neben den Ball und das Schwingen des Schußbeines aus der Bewegung. Kommt mit dem Fuß locker unter den Ball und treibe diesen möglichst gerade weg. Übe, bis es mit einem Schritt sehr, sehr gut klappt und der Ball wirklich hoch weggeht.
Dann verlängere den Anlauf auf zwei Schritte, erst locker, dann der Stemmschritt neben den Ball und wieder das Schwingen. Der Spann treibt den Ball davon. Auch hier muß der Ball hoch weggehen, tut er es nicht, ist dein Standbein nicht weit genug vor dem Ball und der Oberkörper zu sehr nach vorn gekrümmt, vielleicht auch das schußbein zusätzlich im Winkel nicht in Ordnung....
Dann drei Schritte Anlauf, nicht schnell, locker und langsam. Wieder darauf achten: Stemmschritt und Schwingen und richtig treffen, Ball muß hoch weggehen.

Dann sind wir bei vier Schritten und dann bei fünf Schritten... Ab fünf Schritte steigern wir die Anlaufgeschwindigkeit, achten dabei aber erst einmal darauf, daß der Fuß mit dem Stemmschritt korrekt neben, leicht vor dem Ball zu stehen kommt, der Körper in leichter rücklage ist und das Schwingen locker aus der Bewegung kommt.... und nun sollte der Ball wirklich knapp unter die Latte gehen, triffst du aus 2,5 Meter die Latte, ist es perfekt.

Lege Dir eine Serie aus 10-20 Bällen in einer Linie in der mitte des Fünfers zur Torlinie auf, und dann übe. Erst ohne Anlauf, dann ein Schritt, dann zwei, dann drei, dann vier, und dann fünf. Die Latte ist Trefferfläche. Leicht drüber oder drunter, kein Thema ist in Ordnung.
Dann übe letztendlich so eine Reihe mit richtigem Anlauf und achte dabei auf dein Standbein und das Schwingen. Das Standbein ist essentiell.

Und nicht zu verbissen! Die Erfolge stellen sich nur mit genügen Geduld ein, sich selbst unter Druck setzen bringt gar nichts. Bleib locker, der Körper macht den Rest allein.... Ziel ist die Latte, Focus ist die richtig Position des Standbeins und das lockere Schwingen....
Locker bleiben... wenn es nicht geht, egal. Trainiere nicht mehr als 2-3 Reihen mit 10 Bällen, sonst ist zuviel Focus auf der Übung, und du verkrampfst, wenn es nicht funktioniert.
Funktioniert es nicht, abhaken, was anderes machen, vergessen. Nächster Termin, wieder nur 2-3 Reihen. Funktioniert nicht, abhaken, vergessen, und so weiter.
Beständigkeit ist hier wichtig, nichts erzwingen... Kommt schon.
Und du wirst sehen, nach einiger Zeit, wenn du es locker nimmst, nicht mehr wirklich drüber nachdenkst, geht so eine Reihe plötzlich 'flopp-gong', 'flopp-gong', 'flopp-gong', 'flopp-gong', 'flopp-gong'... ;) Und dann mußt Du dein erfreutes Herz wieder zügeln, denn Erfolg möchte bleiben und dann mißlingt es wieder, weil die Lockerheit fehlt und der Focus zu stark wird... Erst wenn es geht ohne das Kribbeln der Freude und ohne Aufregung weil es mal nicht ging, wird es besser...
Aber nichts zwingen oder erzwingen. Beständig üben!
Hab das gestern mal ausprobiert und muss sagen aus 3-4 Metern auf das Tor klappt es schon ganz gut, aber wenn ich dann wieder versuch ganz normal vom 5-Meterraum einen Abstoß zu machen geht er nicht weiter als bis zum Anfang des Mittelkreises. Allerdings habe ich es auch auf Asche probiert, da ich nur auf Aschen- und Kunstrasenplätzen Probleme mit dem Abstoß habe...

Master-Keeper
15.03.2007, 23:09
Eigentlich wurden schon alle tipps genannt aber ich fasse nochmal zusammen:

-Den Ball unten treffen

-Rücklage während dem Schuss

-Vielleicht etwas an der Schusstechnik feilen(falls du keine gute hast)

-Nicht mal deine ganze Kraft reinstecken(in den Schuss), sondern mit einer technik und konzentration veruschen weit zu bekommen.

Steffen
16.03.2007, 08:43
Hallo Meister,
es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen (aber auf die Schnauze ;) )
Daher: Bloß nicht aufgeben, sondern üben, üben, üben!
Vielleicht kommst du im Moment nur bis zum Mittelkreis... Achte aber auf die Flugbahn. Ist diese eher flach, oder eher steil?
Ist die Flugbahn zu flach, wird der Ball schon vor dem Mittelkreis abgefangen, warscheinlich steckt dann zu wenig Dynamik hinter dem Schuß.
Also zurück ins "Trainingslager" und weiter üben. Der Bewegunsablauf muß durch und durch in Fleisch und Blut übergagangen sein, es muß einfach passen.
Nicht sich selbst unter Druck setzen, daß bringt gar nichts, sondern erst einmal den Ball an den 5er legen und dann den Abstoß so machen, wie in Richtung Tor beim Drill.
Also achte auf das Standbein, achte auf das Schwingen des Schußbeins, die Körperlage und der Focus liegt ganz auf dem Bewegungsablauf und nicht auf wie weit oder gar wohin fliegt der Ball...
Denn erst wenn diese Bewegung sauber klappt, der Ball also vom 5er ins freie Feld fliegt, dann gehts los, wieder mit Anlauf, und mehr Dynamik.

Und dann?

Wenn es endlich klappt, der der Ball mit einem satten 'Wump' vom Boden abhebt und in steiler Flugbahn eine wunderbare Parabelkurve fliegt, also die Grundtechnik richtig ist, dann üben wir die Distanz durch Verändern des Winkels anzupassen und auch wie man den Ball links oder rechts steuern kann....

Aber von jetzt auf gleich geht gar nichts....

Paulianer
20.03.2007, 22:21
Ich habe heute auch mal wieder ein wenig geübt und habe die Übung von Steffen probiert. Meine Schusstechnik habe ich mittlerweile im Griff, jetzt fehlt nur noch die Höhe und etwas Weite. Ich komme nichtmal annäherend in Richtung Latte wenn ich aus etwa 2,5 Meter Entfernung schieße. Warum? Mir fehlt wohl die Rücklage. Achte ich jedoch besonders auf die Rücklage, treffe ich den Ball falsch und eher seitlich als mit dem Vollspann. Dann bekomme ich den Ball zwar etwas höher, jedoch verliert er völlig an Weite, da ich ihn nicht mehr richtig treffe. Irgendwelche Tipps?

Und wo genau muss man den Ball eigentlich treffen? Also an welcher Stelle des Fußes und des Balls?

übergreifer
21.03.2007, 09:33
Das würde mich auch brennend interessieren, denn ich habe als Senioren-Torhüter das gleiche Problem. Die Flachabstöße sind zwar solide, knapp über die Mitelllinie. Ich verschenke aber da einiges an Kraft, die eigentlich im Körper vorhanden ist. Von dem 45° Grad Winkel kann ich nur träumen. Wenn ich manchmal den Ball auf die Fünf-Meter-Linie lege kommt es nicht selten vor, dass ich auch dann viele Bälle unter die Latte knalle. Und wenn ich das so mache wie Paulianer kriege ich die gleichen Probleme. Meine Bälle drehen sich auch oft in der Luft ziemlich weit nach links weg (bin Rechtsfuss), kriegen oft einen ganz schönen Drall und es liegt definitiv nicht an dem Ball, sondern an meiner Technik.

typho
21.03.2007, 13:41
Ich kriege die Abstöße auf Kunstrasen eigentlich gut, nur merke ich im Vergleich zu Spielen im Fernsehen, dass die Bälle immer so kommen, dass der Spieler, der den ersten Ball per Kopf nimmt ihn nur ein paar Meter wieder nach Vorne köpfen kann, weil der Ball ja von oben kommt. Bei mir ist das so, dass ich bis zur Mittellinie komme, der Ball aber nicht so hoch wegfliegt, so dass ein Gegner den Ball von der Mittellinie bis in meinen 16er direkt zurückköpfen kann, weil er eben direkt auf seinen Kopf fliegt.

Und nochwas: Auf Naturrasen versuche ich natürlich genauso wie auf Kunstrasen zu schießen, doch ihr kennt das ja alle. Die Rasenplätze sind häufig uneben. Ich trete sehr oft in den Boden und der Ball fliegt flach richtung Seitenauslinie. Wie kann man das verbessern? Trainiere ja nur auf Kunstrasen

Und wie kriegt hier die Rückwärtsdrehung des Balls hin, bei mir dreht der sich fast gar nicht (sehr fut am Nike Aerow Ball zu erkennen), der fliegt wie nach nem Vollspannschuss aufs Tor, da ist kaum eine Drehung vorhanden.

Buffon91
22.03.2007, 14:39
Ich habe heute auch mal wieder ein wenig geübt und habe die Übung von Steffen probiert. Meine Schusstechnik habe ich mittlerweile im Griff, jetzt fehlt nur noch die Höhe und etwas Weite. Ich komme nichtmal annäherend in Richtung Latte wenn ich aus etwa 2,5 Meter Entfernung schieße. Warum? Mir fehlt wohl die Rücklage. Achte ich jedoch besonders auf die Rücklage, treffe ich den Ball falsch und eher seitlich als mit dem Vollspann. Dann bekomme ich den Ball zwar etwas höher, jedoch verliert er völlig an Weite, da ich ihn nicht mehr richtig treffe. Irgendwelche Tipps?

Und wo genau muss man den Ball eigentlich treffen? Also an welcher Stelle des Fußes und des Balls?

bei mir ist es ähnlich die technik ansich geht nur entweder fehlt es an Höhe oder an Weite und die Mitteldinger fischt jeder gegner mit Freude ab udn der Ball kommt sofort wieder zu mir :mad:

Hannizzle
22.03.2007, 16:06
Moin!

Also wenn es wem an Weite oder Höhe fehlt, aber die Technik stimmt, der soll es mal mit nem Medizinball probieren. Hat mir mein Torwarttrainer mal gezeigt. Einfach vier Stangen nehmen und daraus zwei Hürden machen. Dann stellt man sich davor und schießt den Ball drüber. Wenn es dann mit der Höhe klappt, einfach immer die Stangen erhöhen und weitermachen. Nach der Zeit kann man dann auch mal versuchen die Distanz zwischen den Stangen zu vergrößern. Nach und nach sollte damit dann das Problem der Weite und Höhe beseitigt sein. Denn wer es mit nem Medizinball kann, der wird den normalen Ball auch weit genug schießen können

Paulianer
22.03.2007, 17:21
An der Kraft liegt es bei mir aber garantiert nicht ;)

hannover
22.03.2007, 20:20
Ich sehe auch keinen Sinn darin, gegen einen Medizinball zu treten. Es sei denn, man will sich unbedingt irgendetwas am Bein verletzen.

El Gato
23.03.2007, 19:22
Ich würde für die Technik erst einmal einen Plastikpille nehmen, wenn das klappt, nimm einen normalen leder Ball und probiere darmit. Musst nur mehr Kraft aufwenden. Bei mir hat es geholfen.

Meister
23.03.2007, 19:25
Ich würde für die Technik erst einmal einen Plastikpille nehmen, wenn das klappt, nimm einen normalen leder Ball und probiere darmit. Musst nur mehr Kraft aufwenden. Bei mir hat es geholfen.
Naja finde das schwachsinnig mit einem Plastikball zu trainieren, weil der total anders fliegt und mit so einem Ball kann jedes Kindergartenkind hoch und weit schießen...

El Gato
24.03.2007, 14:44
Mir hat es geholfen für die Technik um wenigstens ein kleines erfolgs Erlebnis zu bekommen.

Steffen
25.03.2007, 21:32
Leute bitte.
Wer stehen kann, muß nicht laufen können, und wer ein paar Schritte kann, sollte sich nicht zum olympischen 100 Meter Lauf anmelden ;)

Versteht Ihr?

Wer also meine Übung verfolgt, kann damit eine Technik erlernen. Doch er muß nach und nach diese Technik in die Bewegung einfließen lassen und damit üben.
Mit der Übung kommt dann die Automatisierung und dann wird es natürlich und dann kommt Flüssigkeit und letztendlich damit auch Dynamik und zusammen mit Kraft dann die Weite.
Aber nichts kann Euch sofort die richtige Technik und gleich damit die nötige Weite geben.
Es ist Schritt für Schritt.

Mit meiner Technik trifft man den Ball unten am Ansatz des großen Fußzeh, läd den Ball auf den Spann auf, und schiebt diesen mit dem Spann davon!
Es ist also eine Vollspanntechnik, und so damit maximale Schußkraft mit optimaler Technik generieren.

Paulianer
25.03.2007, 23:33
Heute haben meine Flachabstöße erstaunlich gut geklappt. Es gab keinen der nicht bis zur Mittellinie gekommen ist. Es fehlt noch ein wenig die Weite, aber dennoch hatte ich ein gutes Gefühl dabei. Hoffentlich war das keine Eintagsfliege :)

Meister
26.03.2007, 12:00
Heute haben meine Flachabstöße erstaunlich gut geklappt. Es gab keinen der nicht bis zur Mittellinie gekommen ist. Es fehlt noch ein wenig die Weite, aber dennoch hatte ich ein gutes Gefühl dabei. Hoffentlich war das keine Eintagsfliege :)
Habe gestern und auch letzte Woche beim Training auch festgestellt, dass meine Abstöße deutlich weiter gehen. Allerdings muss ich mich dabei noch sehr auf den Bewegungsablauf konzentrieren und ich bin auch nicht ganz zufrieden und werde deshalb noch in den nächsten Wochen etwas an meiner Schusstechnik arbeiten.

Steffen
26.03.2007, 13:04
Hallo Meister, Servus Paulianer,

ich sag es doch: Üben, Üben, Üben!
Nichts geht von heute auf gleich!
Es ist ein Prozess.
Und Meister, wenn Du dich auf den Ablauf konzentrieren mußt, nicht schlimm. Wart mal ab, wenn es nicht mehr nötig ist, weil die Bewegung so weit drinne ist, daß es von allein geht. Das merkst du dann schon.
Nur nicht überkonzentrieren.
wie beim Fahrrad fahren. anfangs mußte man sich Hölle konzentrieren, dann wurde es lockerer und lockerer, jetzt geht es von allein.

Und so ist das beim Schießen auch.

@Paulianer: Nö, ist keine Eintagsfliege. Wenn die Technik stimmt und passt, daß gefühl gut ist und der Ball mit dem netten Flopp vom Boden im richtigen Winkel abgeht, man sich nicht die Zehen gebrochen hat, der Ball über den Spann rutscht und daher der Ball gerade und gut über den Spann weggeht, dann stimmte einfach alles, und auch dann muß man es nur: Üben, Üben, Üben und den Ablauf automatisieren!

Unser Gehirn ist darin meisterlich, man muß es nur damit quälen! Erst kommt der Drill, und dann kann man individualisieren, weil man dann die Grundtechnik nur minimal verändert, das Gehinr also auf einen sicheren und präzisen hochkomplexen Bewegungsablauf zurück greifen kann, und dann sind an dieser Art von Programm nur minimale Änderungen notwendig, und das ist dann ein leichtes.
Aber erst muß das richtige Programm sitzen ;)

Paulianer
26.03.2007, 15:52
Es fehlte nur noch die Höhe (bis auf bei einem Abstoß, bei dem mir jedoch der Wind etwas geholfen hat), aber auf die konzentriere ich mich dann wenn ich zumindest 95% der Abstöße problem- und gefahrlos in Richtung Mittellinie kriege.

r4v3n
26.03.2007, 18:18
Schonmal jemand über den Psychischen Aspekt nachgeadacht?

Z. b. bei ist es so dass ich teilweise 5 Min. vor dem Spiel nochmal nen Abstoss trainiere der auch super bis zur Mittelinie kommt, aber sobald ich im Spiel einen mache versau ich ihn wieder vollkommen.

Im Training haut es auch immer voll hin, nur halt im Spiel nicht :(.

tHeOne
26.03.2007, 21:48
hilft eignetlich mal wieder nur:
üben üben üben dann wird man automatisch sicherer und die lockerheit kommt dann auch mit der zeit.

die nr.1
16.10.2007, 16:59
Kann ich als 11-Jahriger auch auf 2m-Tore aus 2m entfernung versuchen die Latte zu treffen?Also,hat das dann den selben Effekt?Ich hab nämlich keine 2,44m Tore auf die ich schießen könnte.

VisioN
16.10.2007, 18:00
klar, besser als gar nix.
Fallst du Mathe beherschst, kannst du das proportional ausrechnen, was aber übertrieben wäre :P

Stetti
16.10.2007, 21:31
Hm, ich habe auch Probleme mit den Abstößen. Unsere Trainingsbälle sind meist nie ganz hart aufgepumpt und ich bekomme sie schon hoch, nachdem unser neuer Torwarttrainer mir die richtige Technik gezeigt hat. Die senken sich dann kurz vor der Mittellinie, ganz okay, wie ich finde.

Allerdings spielen wir im Spiel meistens mit so überharten Bällen, die ich überhaut nicht höher als 1 m schießen kann und die dann irgendwo zwischen 16er und Mittellinie zu Boden fallen, wenn der Gegner sie nicht schon vorher abgefangen hat...

JSG Titan
16.10.2007, 21:55
bei mir hat es geholfen das schussbein vor dem schuss weit nach hinten zu schwingen, da habe ich irgendwie nie drauf geachtet... jetzt klappen se besser

Jens92
16.10.2007, 22:20
Allerdings spielen wir im Spiel meistens mit so überharten Bällen, die ich überhaut nicht höher als 1 m schießen kann und die dann irgendwo zwischen 16er und Mittellinie zu Boden fallen, wenn der Gegner sie nicht schon vorher abgefangen hat...

Kenn ich auch, kann eigentlich Bälle ganz gut und weit schießen, allerdings mit dem Spielball komm ich dann gar nicht mehr klar, obwohl wir im Training verschieden Bälle benutzen.

Paulianer
16.10.2007, 22:24
Ich denke mal, dass das Problem weniger am Spielball liegt, sondern eher daran, dass es ihr euch in einer Stresssituation befindet in der der Flachabstoß unbedingt klappen muss (zumindest in eurem Kopf).

Jens92
16.10.2007, 22:30
Ich denke mal, dass das Problem weniger am Spielball liegt, sondern eher daran, dass es ihr euch in einer Stresssituation befindet in der der Flachabstoß unbedingt klappen muss (zumindest in eurem Kopf).

Kann auch sein...allerdings gibts bei mir Spiele wo's ganz gut klappt, aber meist spielen wir mit einem völlig anderen Ball als beim Training/Warmspielen, dann klappts wieder nicht so gut.

r4v3n
17.10.2007, 08:25
Ich muss auch sagen der Abstoß ist eine Kopf- und Techniksache. Wenn der Kopf frei ist, und du die Technik beherscht wird der Abstoß meist was. Aber ich glaube sogar das der Kopf eine viel entscheidendere Sache darstellt. Ich mach es meist so, ich mache die Abstöße sollange, sollang sie gut sind. Wenn sie schlechter werden oder ein Katastrophen Ding dabei ist, las ich den Libero dran. Und so habe ich dass bisher immer ganz gut gehnadelt, damit habe ich den anderen Spielern auch symbolisiert dass ich nicht der größte Abstoßschläger bin, aber immerhin den Willen habe es besser und besser zu machen. Und damit nahm ich mir gleich ziemlcih viel Druck weg. Vielleicht wäre das ja mal ein Denkanstoßt für den einen oder anderen hier auf dem Board.

Schnapper82
17.10.2007, 08:35
Abstöße sind meiner Meinung nach reine Konzentrationssache und Technik.
Wenn man die Technik beherrscht, hierzu hilft nur Training, auch wenn man einen Trainingseinheit 90 Minuten lang nur Abstöße macht und dann noch die nötige Konzentration hat, dann gelingt so ein Abstoß.
Ist ja kein Hexenwerk und sollte von jedem Torhüter fast perfekt beherrscht werden.

-1-
17.10.2007, 10:08
... auch wenn man einen Trainingseinheit 90 Minuten lang nur Abstöße macht ...

nach so der trainingseinheit, könnte ich meinen fuß in die tonne treten
da kann ich dann 2 monate lang garkeinen abstoss mehr machen :)

Schnapper82
17.10.2007, 11:49
nach so der trainingseinheit, könnte ich meinen fuß in die tonne treten
da kann ich dann 2 monate lang garkeinen abstoss mehr machen :)

wieso das denn?
Ist doch Quatsch...man muss es nur ordentlich machen...
Aber wenn man es immer mit voller Kraft macht, dann hast du Recht...dann ist vorbei...<g>

ville-valo-666
17.10.2007, 11:52
Mir ist ja vor 2 wochen die Kniescheibe raus gesprungen, habe deshalb mehr mit den Spielern zusammen trainiert und habe das Problem mit den Abstößen gelöst ! Wir haben eine Übung gemacht , wo wir 30-40meter auseinander gestanden sind und haben uns Flugbälle zugeschlagen ! dann hab ich gedacht, das ist ja wie ein Abstoß ! und jetzt denke ich beim Abstoß immer dass ich einen Flugball schlagen soll und es funktioniert !!!

Schnapper82
17.10.2007, 12:26
Klaro ist ein Abstoss ein Flugball.
Was sonst?!

Stetti
17.10.2007, 13:16
Ich denke mal, dass das Problem weniger am Spielball liegt, sondern eher daran, dass es ihr euch in einer Stresssituation befindet in der der Flachabstoß unbedingt klappen muss (zumindest in eurem Kopf).

Bei uns hat jeder einen eigenen Ball und ist für diesen verantwortlich. Manche Spezialisten pumpen den Ball extrem hart auf.

Wenn ich mir dann 2-3 Bälle zum Abstoß-Training rausnehme und erwische einen solchen hart aufgepumpten Ball, bekomme ich den auch nie hoch. Ist also egal ob im Spiel oder nicht.

Meister
17.10.2007, 13:26
Bei uns hat jeder einen eigenen Ball und ist für diesen verantwortlich. Manche Spezialisten pumpen den Ball extrem hart auf.

Wenn ich mir dann 2-3 Bälle zum Abstoß-Training rausnehme und erwische einen solchen hart aufgepumpten Ball, bekomme ich den auch nie hoch. Ist also egal ob im Spiel oder nicht.
Hast du schon einmal mit Bällen von Profi-Juniorentemas gespielt?! Diese Bälle sind auch voll aufgepumpt. Ich finde es besser wenn der Ball hart ist, so finde ich die Bälle besser zu halten und Abschläge kommen besser.

Stetti
17.10.2007, 13:41
Ja, wenn die Bälle leicht sind, dann mag ich sie auch wenn sie schön aufgepumpt sind.

Aber wenn es solche schweren Bälle sind, die dann auch noch extra hart aufgepumpt sind, wo dir schon der Fuß wehtut beim Abstoß, weil es sich eher nach Stein als nach Leder anfühlt...nein, danke

Keepa
17.10.2007, 13:44
Durch die leichten Bälle werden zwar die Abstöße leichter, aber dadurch bekommt auch jeder Dödelstürmer einen guten schuss raus. Bald braucht man garnix mehr können um fussball zu spielen.

VisioN
17.10.2007, 14:12
Aber mit den leichteren Bällen kann man gut die Technik überprüfen. Wenn sie schön weit kommen, nimmt man sich einen etwas häteren ball und so weiter ....
ich selber muss auch noch hart dran arbeiten, ich glaube mein problem ist, dass ich den oberkörper meist viel zu weit über dem ball habe und somit der ball immer flach kommt ..

Keepa
17.10.2007, 14:51
wieso? der leichte ball fliegt doch immer weit. Außerdem kann auch ein leichter Ball hart sein.

VisioN
17.10.2007, 14:53
ein leichter ball muss nicht immer weit fliegen

Jens92
17.10.2007, 14:59
ein leichter ball muss nicht immer weit fliegen

Stimmt, wir hatten vor kurzer Zeit auch einen leichten Ball im Spiel, über den sich nach dem Spiel jeder beschwert hat, weil er damit einfach nicht spielen konnte.
Was so ein Ball doch alles bewirken kann, alle regen sich über dieses kleine Ding auf!!!:D :D

Bavaria_Zürich
17.10.2007, 16:29
ich kann eu mal einen tipp geben wegen dem anlauf!

Achtet darauf dass ihr IMMER gleich anläuft. Nun um das zu schaffen müsst ihr natürlich immer an etwa der selben position anlauf holen. Ich mach dies so:

Ball setzen dann senkrecht zur grundlinie 3 schritte rückwärts danach 2 schritte nach links. so hab ich immer den gleichen anlauf. Ihr könnt dies nach beliben natürlich ändern (die schrittanzahl) finde aber 3/2 ganz gut.
Ja und beim schuss einfach nach hinten liegen und richtig unter den ball kommen.

Wenn ihr denn ball geschlagen habt 1-2 schritte weiter machen (also nach vorne) denn so wie ihr weiterläuft in diese richtung wird der ball auch fliegen wenn ihr ihn richtig trefft! (als ausrichtung gilt brustmitte)

ville-valo-666
17.10.2007, 16:34
Klaro ist ein Abstoss ein Flugball.
Was sonst?!

Du weisst wie ich des mein !

Schnapper82
17.10.2007, 16:37
Du weisst wie ich des mein !
klaro *zwinker*
ich glaube, dass die meisten sich einfach zu sehr unter Druck setzen und dann total verkrampfen.

Timmey1106
17.10.2007, 16:42
ich kann eu mal einen tipp geben wegen dem anlauf!

Achtet darauf dass ihr IMMER gleich anläuft. Nun um das zu schaffen müsst ihr natürlich immer an etwa der selben position anlauf holen. Ich mach dies so:

Ball setzen dann senkrecht zur grundlinie 3 schritte rückwärts danach 2 schritte nach links. so hab ich immer den gleichen anlauf. Ihr könnt dies nach beliben natürlich ändern (die schrittanzahl) finde aber 3/2 ganz gut.
Ja und beim schuss einfach nach hinten liegen und richtig unter den ball kommen.

Wenn ihr denn ball geschlagen habt 1-2 schritte weiter machen (also nach vorne) denn so wie ihr weiterläuft in diese richtung wird der ball auch fliegen wenn ihr ihn richtig trefft! (als ausrichtung gilt brustmitte)

klappt das mit der Richtungssteuerung bei dir auch zuverlaessig? weil ich hatte dass prob. dass ich jeden 3 oder 4. abstoss nach links verzogen habe durch meinen schraegen Anlauf. Mein Trainer hat mir nachm jetzt nach dem Training mal gezeigt wie man dies verhindern kann. Er meinte durch einen fast geraden Anlauf kann man dies vermeiden. Anfangs war ich auch eher skeptisch doch ich muss sagen des funktioniert echt gut. ISt halt noch bischen komisch weil ich den abstoss seit ich ihn kann immer mit schraegem anlauf geschossen habe aber des gibt sich au noch.

Bavaria_Zürich
17.10.2007, 16:48
klappt das mit der Richtungssteuerung bei dir auch zuverlaessig? weil ich hatte dass prob. dass ich jeden 3 oder 4. abstoss nach links verzogen habe durch meinen schraegen Anlauf. Mein Trainer hat mir nachm jetzt nach dem Training mal gezeigt wie man dies verhindern kann. Er meinte durch einen fast geraden Anlauf kann man dies vermeiden. Anfangs war ich auch eher skeptisch doch ich muss sagen des funktioniert echt gut. ISt halt noch bischen komisch weil ich den abstoss seit ich ihn kann immer mit schraegem anlauf geschossen habe aber des gibt sich au noch.

also bei mir funktioniert das relativ gut. Bringe meine Abstösse doch relativ genau an jene Position die ich möchte. So plus minus 3 Meter...
Und es ist wirklich so, dass wenn du den Ball voll mit dem Spann triffst er dort hin fliegt wo die brustmitte hinzeigt! Darum immer 1 - 2 schritte weiter machen...

Aber das ganze ist schon ne rechte Trainingssache. Mach mal nach jedem Training 15 - 20 Abschläge und du wirst sehen nach einem Monat fühlst du dich viel sicherer und dadurch lockerer bei deinen Abschlägen. Dadurch kommen sie auch viel besser!

Timmey1106
17.10.2007, 16:53
Im prinzip ist es ja egal wie du anlaeufst. Theoretisch koenntest auch im 90grad winkel anlaufen solang ne gerade koerper haltung hast. Durch das gerade anlaufen erledigt sich das prob. halt von selbst. Wenn du nach rechts schiessen willst musste dann halt 2 oder 3 schritte mehr nach links gehen je nach dem wo du den Ball hin ham willst.

Bavaria_Zürich
17.10.2007, 16:59
Im prinzip ist es ja egal wie du anlaeufst. Theoretisch koenntest auch im 90grad winkel anlaufen solang ne gerade koerper haltung hast. Durch das gerade anlaufen erledigt sich das prob. halt von selbst. Wenn du nach rechts schiessen willst musste dann halt 2 oder 3 schritte mehr nach links gehen je nach dem wo du den Ball hin ham willst.

eben nicht! ich laufe immer genau gleich an! ob ich den ball nach rechts oder nach links schlagen will! Aber abstösse werden in der regel eh mehrheitlich gerade geschlagen!!!

Du kannst denn ball nicht diagonal über den platz haune das ist zu gefährlich!

Timmey1106
17.10.2007, 17:09
ich glaub ich hab nmich bissle falsch ausgedrueckt. Was ich eig. sagen wollte ist dass ich es halt so mach mit dem anlauf. Des sieht vielleicht komisch aus is aber effektiv zumindest bei mir.

JSG Titan
17.10.2007, 17:51
Also bei mir hats mit dem Druck ganz gut geklappt, wir hatten vor einer Woche Spiel gegen unsere erste Mannschaft und von denen die Nummer 2 spielt bei spielen immer bei uns. er stand im spiel bei der ersten im kasten und ich bei uns. dann musste ich auch einen flachabstoß machen, hab ich kA wie lang nich gemacht. einfach konzentriert und er war für meine verhältnisse ganz gut. hatte dann ein glückgsgefühl das anhielt =) und dann nach 2 missglückten flankenabfängen (ich wurde mutiger ^^) ganz schnell wieder zerstört war :D

Meister
17.10.2007, 19:31
War heute Nachmittag aufem Aschenplatz und habe eine Std. Abstöße und auch etwas Abschläge geübt. Die Abschläge kommen sehr gut, laden meistens genau zwischen Mittellinie und Strafraum (je nach Wind). Zu den Abstößen muss ich sagen, dass sie auf der flachen und harten Asche auch relativ gut kamen, bis zur Mittellinie habe ich es fast immer geschaft. Ich denke damit kann ich zufrieden momentan und auf Rasen sieht das immer noch etwas besser aus.

Steffen
17.10.2007, 22:51
Du kannst denn ball nicht diagonal über den platz haune das ist zu gefährlich!

Wieso?

Weitmar45
18.10.2007, 06:37
Spiele hin Spiele her Spiele aber niemals quer ;-)

Bavaria_Zürich
18.10.2007, 09:26
Wieso?

1. ist die distanz viel grösser!
2. bei einem nicht sehr gelungenen ball wird er genau in der mitte abgefangen! und kommt postwendend zurück.

und wenn du den abstoss rechts ausführst, steht die mannschaft ja auch eher rechts. daher hat einer der dann links den ball bekommt zu wenig chance das kopfball duell zu gewinnen.

th.jack
18.10.2007, 12:23
-----

Keepa
18.10.2007, 13:15
weil da der platz meistens schlechter ist :)

Bavaria_Zürich
18.10.2007, 13:17
und warum legt ihr den ball nicht in die mitte, dann habt ihr die möglichkeit den links wie rechts zu schlagen und die distanz ist immer die gleiche. auch taktisch gesehen ist es besser für die eigene leute,den dadurch wird das spiel breiter und man hat mehr zeit den ball anzunehmen.

also beim abstoss ist die gegnerische mannschaft klar im vorteil! (sie kann dem ball entgegen laufen) somit muss deine mannschaft versuchen möglichst kompakt zu stehen um auf den 2. Ball zu gehen. Denn in 7 / 10 fällen verliert dein eigener Spieler das erste Kopfballduell. Somit müssen die anderen genug nahe sein um den einen tick früher am ball zu sein. wenn nun deine mannschaft auf der ganzen breite des platzes "verstreut" steht ist es für den gegner ein leichtes spiel auf den 2. Ball eine überzahlsituation zu schaffen.

übergreifer
18.10.2007, 13:50
also beim abstoss ist die gegnerische mannschaft klar im vorteil! (sie kann dem ball entgegen laufen) somit muss deine mannschaft versuchen möglichst kompakt zu stehen um auf den 2. Ball zu gehen. Denn in 7 / 10 fällen verliert dein eigener Spieler das erste Kopfballduell. Somit müssen die anderen genug nahe sein um den einen tick früher am ball zu sein. wenn nun deine mannschaft auf der ganzen breite des platzes "verstreut" steht ist es für den gegner ein leichtes spiel auf den 2. Ball eine überzahlsituation zu schaffen.

Da bin ich anderer Meinung. Durch eine Streuung auf dem Platz ergeben sich mehr freie Räume in die man den Ball schlagen kann. Vielleicht kommt es zum Idealfall: Es kommt gar nicht zum Kopfball und der Ball springt in den freien Raum auf und ist natürlich wesentlich einfacher für die Feldspieler zu verarbeiten.

Zum Thema Abstöße seitlich zu schlagen: Klar ist die Distanz größer, da steht aber ein dickes "ABER" dahinter. Generell sollte man die Bälle versuchen über außen zu spielen. Einen Flachabstoß knapp über den Mittelkreis zu ballern ist bei weitem nicht so effektiv wie diesen seitlich zu platzieren. Man sollte generell nicht den Ball dahin schießen wo die größere Spielerdichte ist. Da verschenke ich lieber paar Meter und versuche den Ball weiter nach außen zu bringen. Natürlich muss man da grundsätzlich in der Lage sein den Ball weit zu schießen. Ich stelle den Ball auch mittig vors Tor (wie von th.jack schon empfohlen) und schaue auf welcher Seite die Wahrscheinlichkeit höher ist dass die Mannschaft ihn effektiv bearbeiten kann.

Ich habe dagegen Probleme mit Flachabstößen auf harten Belägen wie Kunstrasen oder Asche. Da komme ich einfach nicht vernünftig unter den Ball und kriege etwas kürzere Weite dank niedriger Flugkurve. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich auch auf diesen Belägen mit den Gumminocken Schuhe spiele. Vielleicht sollte ich da den Multinocken holen, da mir anscheinend die Technik fehlt auf harten Beläge richtig unter die Kugel zu kommen, obwohl ich damit nicht so gerne spiele.

th.jack
18.10.2007, 14:23
-----

daniel_heute1993
02.11.2007, 09:33
Bei mir ist das auch so......
wenn ich auf dem feld spiele und von 16 metern aus dem stand schieße dan geht der ball locker drüber aber bei flachen abstößen geht er kaum weiter als 25-30 meter.

könnt ihr mir helfen weil an der kraft liegt es mitsicherheit nicht an der technick mangelst aba ich weis nicht welche technick die bessere ist

Icewolf
02.11.2007, 14:54
Ich bin da immer unsicher, ob ich Innenseite oder Spann zum Schießen nehmen soll, Spann ist auch etwas hart für die Mitspieler, denke ich. ->Kopfball / Brustannahme...
Innenseite dreht sich manchmal zu sehr.

-P-S-P-
02.11.2007, 14:59
Ich bin da immer unsicher, ob ich Innenseite oder Spann zum Schießen nehmen soll, Spann ist auch etwas hart für die Mitspieler, denke ich. ->Kopfball / Brustannahme...
Innenseite dreht sich manchmal zu sehr.

wieso sollte Spamm zu stark für die Mitspieler sein?
Wenn der Ball den höchsten Punkt in der Luft erreicht hat nimmt die Fliehkraft des Balles eh ab des wegen fällt er ja auch nach unten:D. Außerdem muss dich das doch nict intressieren ob deine Spieler probleme haben. Hauptsache der Ball kommt an.

Torwart-Jo
05.11.2007, 19:49
Trefft ihr den Ball mit dem Spann, Innen- oder Außenriss?

bw90g
05.11.2007, 19:59
Innenspann ? Aussenspann ? Ich dachte immer der Spann ist vorne auf dem Fuss ...

Timmey1106
05.11.2007, 20:23
Innenspann ? Aussenspann ? Ich dachte immer der Spann ist vorne auf dem Fuss ...

Davon bin ich bis jetzt auch ausgegangen. Ich habe aber auch schon Leute Aussebspann sagen hoeren wenn sie Ausenrist meinten aber damit einen Abstoss zu schiessen halte ich fuer sehr sehr schwer...

VisioN
05.11.2007, 21:49
Auf Rasen krieg ich se jetzt einigermaßen hin .. so mittellinie .. auch wenn ich se im spiel selber immer verkacke :D

Ich habs immer falsch gemacht, ihr müsst darauf achten, dass ihr euch echt WEIT nach hinten lehnt .. und richtig ausholt ..
ich treff den ball meistens mit dem Spann .. also so halbe halbe ^^

übergreifer
05.11.2007, 22:25
Trefft ihr den Ball mit dem Innen- oder Außenspann?????

Weder noch, also richtig mit Vollspann.

Bavaria_Zürich
06.11.2007, 10:32
also da gibt es nur den spann um den abstoss zu machen!

daniel_heute1993
06.11.2007, 15:43
Kann mir jemand sagen wie man den optimalen Bodenabstoss macht.....
weil an meiner kraft kann es nich liegen nur an der technik hapert es....
kann mir jemand so schnell wie möglich antworten???

VisioN
06.11.2007, 15:56
Von so weit weg, kann man einem nicht wirklich gut helfen :P
Am besten lässt du es dir mal von einem Feldspieler zeigen und versuchst es dann nachzumachen.
Du läufst an, beim ausholen musst du dich weit nach hinten lehnen ( dass habe ich nie gemacht, also nie so extem ) und mit dem Spann den Ball weit unten treffen ... Ich halte dabei meinen Fuß immer leicht quer, also nie 100% gerade !
Aber wie schon erwähnt: üben üben üben

Arabgoalkeeper
07.11.2007, 19:28
bei mir ist es genau so der trainer wll auch das ich sie mache weil wenn ein spieler es macht hebt er das abseit auf und im trainig maach ich die flachabstösse gut aber im spiel kommen die nicht wirklick gut vllt liegt es am druck.aber vllt hat jemand ja gute technicken und kann helfen....

Dege75
08.11.2007, 11:43
Aber wie schon erwähnt: üben üben üben

Genau Deiner Meinung.

Und nicht zuviel darüber nachdenken dass und ob der Abstoß kommt oder nicht.
Wenn man zuviel darüber nachdenkt kann´s nix werden.;)

ManuelNeuer
08.11.2007, 13:07
... ich habe bemerkt das ich mit einem langsamen Anlauf weiter komme als mit einem schnellen ... ich treffe den Ball einfach korrekter!

Dege75
08.11.2007, 13:16
... ich habe bemerkt das ich mit einem langsamen Anlauf weiter komme als mit einem schnellen ... ich treffe den Ball einfach korrekter!

Wenn man die Buli Torhüter mal sieht, die sprinten auch nicht wie irre bevor sie den Ball kicken.

Die gehen die ersten paar Schritte und laufen dann die letzten 2-3Meter.

Meister
08.11.2007, 14:55
Wenn man die Buli Torhüter mal sieht, die sprinten auch nicht wie irre bevor sie den Ball kicken.

Die gehen die ersten paar Schritte und laufen dann die letzten 2-3Meter.
Das ist richtig, da sie so mehr auf die Technik achten. Allerdings ist der letzte Schritt immer richtig schnell und die Ausholbewegung ist sehr schnell, damit der Ball genug Fahrt bekommt.

keeper@fvk
21.11.2007, 11:50
also dazu möchte ich auch nochmal was sagn*g*
ich ahtte bis vor einem halben jahr auch immer wieder problem mit meinem abschlag dann habe ich mir mal gedanken gemacht woran es liegen könnte und habe verschiedene techniken ausprobiert!
am besten finde ich es wenn ma schräg auf den ball zu läuft und dann muss man versuchen das schuss bein so weit nach oben durchzuziehen also nicht mit dem berühren des balls aufhören sonder weiter ziehen dadurch bekommen man mehr schwung und kommt höher das ist meine erfahrung
hoffe ich konnt des weng verständlich machn hehe
mfg jan

Steffen
21.11.2007, 12:45
Hallo Jan,
nbur damit es nicht mißverständlich wird: Der Ball soll nicht Hoch kommen, sondern weit.
Hierzu muß der Ball eine sogenannte ballistische Flugbahn einhalten. Das ist also ein Objekt, welches beschleunidgt wird, und dann ohne eigenen Antrieb aufgrund des Schwunges weiterfliegt, bis eben es wieder am Boden aufschlägt. Geworfene Bälle, und sonstige Gegenstände ohne Auftrieb und Gleiteigenschaften, wie z.B. ein simpler faustför,iger Stein, der geworfen wird, verfolgen dabei im Mittel ein und die gleiche Flugbahn, eine Bogenkurve.
Dies ist die ballistische Flugbahn.

Nachteilig daran ist, daß je flacher der Winkel ist, desto geringer ist die erreichte Höhe vor dem Scheitelpunkt, wo also die Beschleunigung durch die externe Kraft und die Schwerkraft sich die Waage halten, und umso früher kommt der Ball wieder zu Boden, weil der Weg mit steigender Schwerkraft aufgrund der niederen Höhe zu Boden sehr klein ist.
Ebenso nachteilig ist ein zu steiler Winkel. Denn hier erhährt der Körper nur eine Kraft nach oben aber kaum eine Kraft in die Wegrichtung, am Scheitelpunkt hört dann bei einer Senkrechten die Kraft der Beschleunigung auf, und Schwerkraft und Beschleunigung sind für einen Moment, einen Augenblick in der Waage, daß Objekt verharrt für Bruchteile, dann wird die Kraft der Schwerkraft wieder größer und das Objekt geht zu Boden zurück.
Es hat dabei aber kaum Weg zurück gelegt, weil Anstieg und Fall sehr steil sind.
Die Synthese daraus ist, daß bei gleicher Kraft, mit der das Objekt beschleunigt wird, allein der Winkel entscheidet, wie weit man kommt.
Und das ist der Mittenwinkel aus der horizontalen und der vertikalen, ca. 45°....

Somit ist die Höhe für die Weite nicht soo wichtig, die richtige Höhe, das virtuelle Ziel ist wichtig, um den richtigen Winkel zu treffen. Hat man dies perfektioniert, kann man mit Kraft und Winkel spielen, um so den Ball präzise zuspielen zu können.
Steiler Winkel, der Ball fällt wie ein Stein. Gut um diesen in ein enges Gebiet zu bringen, welches hohe Umrandung hat, z.B. ein Flugball Richtung 11 Meter von aussen geschlagen... Sehr schwer zu berechnen, der Ball ist zwar lange in der Luft, aber der Fallwinkel ist sehr spitz und da muß man als Torwart ebenso präzise stehen, um das Ding zu greifen.
Der flache Ball bietet sich für einen unbedrängten weiteren Ball an, z.B. wenn der Boden nicht gut ist. Die flache Flugbahn hebt den Ball vom Boden ab und bringt diesen idealerweise in den Fuß des Mitspielers, er kann durch die Flugbahn nicht so verspringen, ist aber langsamer unterwegs, als ein gerollter Ball auf gutem Boden und muß vom Spieler auch komplizierter angenommen werden.
Die Synthese daraus ist dann eben, was ich mit meinen geschlagenen Ball erreichen will.... und beim Abschlag, da ist oft präzision gefordert... doch üben, daß müssen die Torleute allein.

Aber wie erwähnt, nur hoch, ist ab und an keine gute Idee

die nr.1
08.02.2008, 14:25
@Steffen: Muss der Ball eigentlich richtig gegen die Latte krachen, oder reicht es, wenn er langsam gegen die Latte geht? Weil langsam krieg ich das hin. Und noch eine Frage: Erreicht man mit der Übung nicht nur einen Abstoß, der ca. 5m weit und 2,5m hoch geht?

TimWiese
08.02.2008, 14:40
Du sollst dich ja steigern und immer weiter vom Tor weggehen(wenn ich das richtig verstanden habe).
Ausserdem ist man bei der Uebung auf Technik und nicht auf Kraft aus

Steffen
08.02.2008, 16:34
Ausserdem ist man bei der Uebung auf Technik und nicht auf Kraft aus

Genau das ist es, und wenn es gut geht, dann verscuht man den Ball etwas kräftiger gegen die Latte zu dellern.
Geht das, dann schlägt man die Abstöße ins Feld und versucht, eine imaginäre Latte zu treffen und damit die Weite durch gute Technik zu maximieren.

übergreifer
08.02.2008, 16:40
@Steffen: Muss der Ball eigentlich richtig gegen die Latte krachen, oder reicht es, wenn er langsam gegen die Latte geht?

Ich glaube, da braucht man nicht auf den Steffen zu warten. Ich springe mal für ihn ein, hhahahhaahhaha. Der Ball muss natürlich richtig gegen die Latte krachen. Du musst bei einem gutem Abstoß natürlich auch einen festen und langen hinkriegen. Was nützt es dir wenn du die vernünftige Höhe erreichst, dafür aber der Abstoß nur 20 Meter weit fliegt. Es muss sich dabei um einen festen Schuss handeln.

die nr.1
03.03.2008, 15:30
Ok, danke. Aber eine Frage hätte ich noch: Weiß jemand ungefähr wie hoch die BuLi-Torhüter ihre Abstöße kriegen?

Meister
03.03.2008, 16:31
Ok, danke. Aber eine Frage hätte ich noch: Weiß jemand ungefähr wie hoch die BuLi-Torhüter ihre Abstöße kriegen?
Was eine Frage:rolleyes: ...

Kommt immer drauf an welcher Keeper und wie genau er schießt usw.
Ich denke so 6-7 Meter im Durchschnitt.

Steffen
04.03.2008, 11:40
Es ist ein völlig sinnlose Frage. Wenn ein BuLi Torwart hoch schießen will/muß kommt er höher, muß er es nicht, ist es abhängig von der Weite...
Physiker vor:
Parabelflugbahn aufmahlen für 90 Meter Flugweite und dann die Höhe im Scheitelpunkt bestimmen!

Bavaria_Zürich
04.03.2008, 14:54
um die "ideale" höhe zu bestimmen, trainiert am besten so:

ihr stellt ein fussballtor rund 15 - 20 meter vor eurem abschlag punkt hin. nun macht ihr die abstösse und versucht immer möglichst flach über die latte zu spielen. denn dort kommt kein kopf hin und man sieht sein ergebnis sehr gut. ;)

so hab ich das trainiert und bin der meinung dass die die abstösse doch recht gut kann. allgemein sind meine langen bälle recht präzise.

1 Michael Rensing
25.04.2008, 12:44
Moin,
ich brauch mal ein paar Tips womit das zusammenhängen könnte, wie man einen richtigen Abschlag vom Boden macht. Weil bei mir kommt der nich so weit wie der soll.
Wenn ich einen Abschlag machen soll kommt der immer nur nen bisschen über den 16ner und ich weiß nich woran das liegt.
Ich brauch unbedingt nen paar Tipps, denn ich hasse das wenn ein Feldspieler die Abschläge macht.

Steffen
25.04.2008, 13:06
Ich brauch unbedingt nen paar Tipps, denn ich hasse das wenn ein Feldspieler die Abschläge macht.


Tja, bitte Thread von Anfang an durchlesen, mehr Tipps als da drinnen steht, mehr Analysen findet man kaum auf einem Fleck wieder....
Denn ich bin sicher, darin ist deine Grundlegende Frage schon beantwortet...

Alles andere sind dann Fragen, die sich direkt um ein paar Knackpunkte ziehen... aber so grundlegend, würde ich sagen: Bitte die Zeit nehmen und dieses Thema hier von Anfang an studieren.

freaky_styley
25.04.2008, 20:12
Es ist keine Schande wenn ein Feldspieler den Abstoß macht.

Gestern aht auch Lucio für Kahn den Abstoß gemacht ^^ ( k war Verletzungsbedingt)

Ottoka
25.04.2008, 21:20
Bis zum 16er ??? dann schießt du vom 5er zum 16er ja kaum 11 meter. Bist du dir sicher? Oder spielt ihr mit medizinbällen?

Lg

1 Michael Rensing
03.05.2008, 20:08
ok das issn bissl untertrieben
komm wohl weiter, aber ich komm nich bis zur mittelinie und das regt mich auf
ich will wissen woran das liegt

Alexangorn
03.05.2008, 20:14
Ich fand es im letzen spiel cool
habe die flachabstöße weiter gebracht als die abschläge
bis zur mittellinie
bin erstes jahr c-jugend
ich war total schlecht in der hinrunde bei abstößen und jetz werde ich bei abschlägen schlechter
aber naja
weiterüben

Opti
03.05.2008, 20:36
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber das Ergebnis eines Abstosses muss stimmen. Was nutzt es mir wenn ich das Ding 70 meter weit dreschen kann aber der Ball landet beim Gegener?
Mir ist es wichtig das mein Mitspieler den Ball bekommt und im idealfall auch kontrollieren kann. das ist viel wichtiger als den Ball weit zu schiessen.
Sollte das schon jemand geschrieben haben, dann bitte nicht beachten.

Steffen
03.05.2008, 21:04
Da fängt man aber erst einmal mit der Weite an. Denn wenn ich den Ball nur 11 Meter weit zu meinem Mitspieler bekomme, brauch ich auch keinen Abstoß machen, dann kann es auch ein anderer für mich machen.
Komme ich erst einmal weit, dann geht es los, denn dann muß ich es so verfeinern, daß man auch die nötige Präzision an den Tag legt....
Doch erst die Grobarbeit, pure Technik pure Kraft und damit schlicht weit. Und dann schwenken wir auf Präzision, weil wir auf ein bewährtes und sicheres Bewegungsmuster zurück greifen können,, was wir dann nur nich im "Fine Tunning" nacharbeiten müssen.... und dann bekommen wir neben der Weite auch die Präzision und lernen dann den Ball dahin zu bringen, wohin man den Ball auch haben will.

BlackEagLe
03.05.2008, 22:11
bei mir ist das so komisch. Vom 5er aus komm ich gar nicht weit, doch wenn ich den Ball während dem Spiel von einem Mitspieler zugepasst kriege und dann vom 16er aus nach vorne flanke, geht der Ball richtig schön weit (auch wenn ich den Ball abstoppe und aus der Ruhephase vom 16er aus schieße, nicht dass ihr denkt, es würde daran liegen, dass der Ball auf mich zukommt (wodurch man ja von Haus aus weiter kommt!)).
Ich kann es mir aber nicht erklären, wieso das der Fall ist. Wisst ihr es vielleicht?

Bavaria_Zürich
05.05.2008, 14:46
bei mir ist das so komisch. Vom 5er aus komm ich gar nicht weit, doch wenn ich den Ball während dem Spiel von einem Mitspieler zugepasst kriege und dann vom 16er aus nach vorne flanke, geht der Ball richtig schön weit (auch wenn ich den Ball abstoppe und aus der Ruhephase vom 16er aus schieße, nicht dass ihr denkt, es würde daran liegen, dass der Ball auf mich zukommt (wodurch man ja von Haus aus weiter kommt!)).
Ich kann es mir aber nicht erklären, wieso das der Fall ist. Wisst ihr es vielleicht?

Könnte sein dass du dich innerlich verkrampfst und so in deinem bewegungs ablauf etwas anderes machst... Versuch mal dadrauf zu achten und den abstoss immer gleich zu machen und nicht denken: "oh ich muss den abstoss weit schlagen usw...", also einfach ganz cool bleiben und dich konzentrieren.

Ein tipp der mir noch hilft, ist wenn man anlauf nimmt für den abstoss kurz vor dem loslaufen mit dem rist an sein standbein drückt (direkt oberhalb des Fersens) das gibt mir das gefühl wie ich den ball schlage und gibt mir die sicherheit dass ich den abschlag gut hinbekomme...

BlackEagLe
07.05.2008, 19:17
da gibts ja verschiedene Sachen, hört sich aber gut an, danke für den Tipp! Rensing bspw. klopft ja mit einem Fuß vor dem Anlauf gegen den Pfosten.

Stetti
07.05.2008, 21:52
Wir haben heute zum ersten Mal mit dem neuen Spielball gespielt - Adidas Tango.

Der ist echt klasse, flattert kaum und ich habe einen super Grip am trockenen Puma King.

Abstöße kommen damit auch extrem gut. Etwa bis an die Mittellinie. Habe mittlerweile eine ganz gute Technik, aber unseren vorherigen Spielball habe ich nicht sehr weit schießen können, weil der einfach ziemlich schwer war.

freaky_styley
07.05.2008, 22:28
Wir haben heute zum ersten Mal mit dem neuen Spielball gespielt - Adidas Tango.

Der ist echt klasse, flattert kaum und ich habe einen super Grip am trockenen Puma King.

Abstöße kommen damit auch extrem gut. Etwa bis an die Mittellinie. Habe mittlerweile eine ganz gute Technik, aber unseren vorherigen Spielball habe ich nicht sehr weit schießen können, weil der einfach ziemlich schwer war.


Woa den Tango hatten wir auch eine zeitlang als Spielball. Der ist richtig genial wenn er richtig aufgepumpt ist. Springt zwar meiner Meinung nach etwas extrem, hat aber gute flugeigenschaften und lässt sich gut schießen.

incognito
09.05.2008, 14:38
Haben als Spielbälle, den Europass orginal und den Puma Bundesligaball. Am Anfang der Partie kamen die Abschläge nicht sehr weit doch so ab der zweiten Halbzeit nach eingewöhnen kam ich schon über die Mittellinie.
Gutes Schuhwerk ist sehr wichtig daß man nen guten Stand hat(!!)
und sonst halt wie beschrieben wurde üben üben üben.
Spiele seit kurzem erst mit den 6er Stollen World CUp von Adidas und muss sagen, damit hatman schon einen sehr sehr guten Stand ( spielte sonst meistens mit 13er Stollen ) und damit klappen auch die Abschläge etwas besser ( zumindest im Kopf rede ich mir ein daß ich mit den Schuhen sicherer bin bei den Abschlägen )

simsalabim
12.05.2008, 22:52
ich bekomme meine abstöße jetzt auch sehr gut hin,jeder geht so um dem mittelkreis runter,mal bisschen weiter hinten und mal bisschen weiter vorne

Sina
13.05.2008, 23:40
So, ich bin heute endlich mal wieder dazu gekommen, ein paar Flachabstöße nach dem Training zu machen und siehe da: Sie fliegen jetzt nicht unbedingt bis vor den anderen Strafraum, aber ich bin deutlich zufriedener als vorher. Ich habe einfach das blöde Gefühl, dass das einfach ne Kopfsache ist - sobald die Bälle von der blöden 5er-Linie runter sollen, klappts irgendwie zuerst nicht. Stell ich mich aber in den Mittelkreis und "dresche" die Bälle Richtung Tor, dann gehts zumeist...
Im Spiel ist zusätzlich noch die angst da, das bei einem verunglückten Abstoß der Gegner sofort kontern kann und daraus ein Tor resultiert- mal schauen, wie ich das Problem noch löse....

Na ja, ich merke, es bessert sich und das freut mich =)

Klar schaue ich bei den BuLi-Keepern immer neidisch hinter deren Abstößen her, aber so ist das nun mal.

simsalabim
16.05.2008, 14:52
aber es sollte nicht dein ziel sein so zu schießen wie die buli-torhüter,weil die viel mehr kraft haben und und auch härteres training;)

ville-valo-666
16.05.2008, 15:56
Also ich hatte auch probleme mit Abstößen ! Und bei mir lag der Fehler darin, dass mein Standbein zu weit hinten war, also nicht neben dem Ball sondern etwas weiter hinten, seit dem Klappt es und ich habe wirklich klapperbeine, ich denke es ist keine Kraftsache !!!

Hirschinho
17.05.2008, 19:57
Konzentration finde ich ist sehr wichtig, aber um nochmals auf die Technik zurückzukommen: ich habe den Abstoß in der Jugend nie ausgeführt, doch dann in der 1b/Kampfmannschaft wird das von jedem Torhüter verlangt.

Ich habe mich mit meinem Torwarttrainer unterhalten, dieser hat mir einen Trick gezeigt, einfach so anfangen: ungefähr 10 Meter von einem normalen Tor entfernt aufstellen und an die Latte schießen. dieses ungefähr 10 bis 20 mal wiederholen, dann habt ihr einmal den Winkel das der ball in die Höhe steigt, das geht nach ca. 1 monat dann automatisch auch bei den Abstößen!

:)

Sina
17.05.2008, 20:18
aber es sollte nicht dein ziel sein so zu schießen wie die buli-torhüter,weil die viel mehr kraft haben und und auch härteres training;)

Is auch nich mein Ziel, schließlich bin ich einigermaßen realistisch. Neidisch sein heißt ja nicht gleich kopieren bzw. nachahmen wollen :rolleyes: ;)
Ich möchte, im Rahmen meiner Möglichkeiten, mich verbessern. Dies sollte möglich sein, gerade in puncto Abstöße. Diese trainiere ich leider viel zu selten, aber zur neuen Saison möchte ich die durchweg selbst ausführen.

bw90g
17.05.2008, 20:21
aber es sollte nicht dein ziel sein so zu schießen wie die buli-torhüter,weil die viel mehr kraft haben und und auch härteres training;)

Mit Kraft hat das gar nicht soviel zu tun und nicht jeder Keeper wird da extrem hart dran arbeiten.

Felix_2
17.05.2008, 23:59
ich schieße meine selber

Paulianer
18.05.2008, 11:30
Konzentration finde ich ist sehr wichtig, aber um nochmals auf die Technik zurückzukommen: ich habe den Abstoß in der Jugend nie ausgeführt, doch dann in der 1b/Kampfmannschaft wird das von jedem Torhüter verlangt.

Ich habe mich mit meinem Torwarttrainer unterhalten, dieser hat mir einen Trick gezeigt, einfach so anfangen: ungefähr 10 Meter von einem normalen Tor entfernt aufstellen und an die Latte schießen. dieses ungefähr 10 bis 20 mal wiederholen, dann habt ihr einmal den Winkel das der ball in die Höhe steigt, das geht nach ca. 1 monat dann automatisch auch bei den Abstößen!

:)

Den richtigen bzw. besten Winkel erreichst du aber nicht, wenn du 10 Meter vor dem Tor stehst.

THFC90
28.05.2008, 21:08
es kommt echt drauf an wie du den ball triffst... das ist mir letztens aufgefallen... stand so an der 16er kannte und hab das ding aussem stand nach vorne geknallt... ich hab den so getroffen das der ungelogen 20-25 bis vor das gegnerische tor fiel und unsere stürmer das ding sogar dann reinmachte...
klar d4er anlauf is auch wichtig, denke aber das man nicht zu lang anlaufen sollte da dann sich dann die präzision beim treffen des balles verringert je mehr geschwindigkeit man drauf hat... is halt übungssache vielleicht sehen das manche ja auch ganz anders aber bei mir isses so, weniger anlauf, mehr präzision beim treffen des balles... :)

Felix_2
28.05.2008, 22:08
ich mache immer 2 große schritte anlauf und noch 3 kleine und dann schieße ich denn ball ca.60m weit.

freaky_styley
29.05.2008, 12:57
bie mir ist es so
wenn ich mit aller gewalt versuche dann ball nach vorne "zu dreschen" dann wird das nichts. keine höhe geringe weite aber hald fest.

schön locker mit gefühl und dann fliegt dass ding schön hoch und weit.

haben am mittwoch auf einem sehr kleine platz gespielt, aus der hand hab ichs locker bis zum anderen tor geschafft und vom boden aus ging der ball auch weit in die andere hälfte.

vor 2 wochen hab ich keinen ball nach vorne gebracht, nicht wit genug, nicht hoch genug und immer über den aussenrist gerutscht.
es liegt viel an der konzentration und man darf sich nicht zu viel reinsteigern

Mörv1992
29.05.2008, 14:15
Den richtigen bzw. besten Winkel erreichst du aber nicht, wenn du 10 Meter vor dem Tor stehst.Stimmt. Ich glaube das Steffen in diesem Thread geschrieben hat, dass man sich zwischen 5er und Torlinie stellen solle, um dann den Ball gegen die Latte zu dreschen.

Mirco_1848
29.05.2008, 14:50
Auf die 5er-Linie.

Daikatana
29.05.2008, 16:50
Hallo zusammen,

ich hab das Thema trotz seines Alters mit Spannung verfolgt. Damals, als ich noch spielen konnte, hatte ich ähnliche Probs wie ihr. Entweder hat ein Abwehrspieler den Abstoß getreten, oder ich ihn in die falsche Richtung :D

Ich hab gestern mal etwas gegooglet und geyoutubed (wow was ein wort :D) und bin dabei hierauf gestoßen;

http://www.youtube.com/watch?v=Z88WfHARvgA&feature=related

ist zwar auf englisch, aber einfaches Schulenglisch reicht hier. Zudem sollte man es auch gut anhand der Bilder verstehen was er meint ;)

Viele Grüße
Daika

Paulianer
29.05.2008, 17:56
Gutes Video, danke!

Felix_2
29.05.2008, 19:51
das hilft echt noch um besser zu werden bei abstößen..

Meister
29.05.2008, 20:38
Gutes Video, danke!
Seh ich auch so!
Es wird gut gezeigt wie man beim Abstoß stehen muss und wo man den Ball genau treffen muss.

Felix_2
29.05.2008, 20:44
ich habe die abstöße immer mit vollem lauf gemacht also habe nicht immer so gestoppt wie der im video.

Mörv1992
29.05.2008, 20:59
Auf die 5er-Linie.Ja kann auch sein...aber ich meine genau dazwischen.

BlackEagLe
29.05.2008, 21:31
mittlerweile krieg sogar ich die Abstöße hin :D

beim SPiel gehen sie ungefähr bis kurz vor die Mittellinie, wird aber immer besser. Aber sie sind präzise x)

Mörv1992
29.05.2008, 21:47
Auf welchen Tipp hast du gehört? Oder besser: Welche Technik hast du angewandt?

Daikatana
29.05.2008, 21:55
Gutes Video, danke!

Na gerne doch. Freue mich, wenns euch was bringt. Ich find es auch sehr gut erklärt und dargestellt. Denn genau die Fehler, die er anspricht hab ich dauernd gemacht. Knie übern Ball, Fuß genau links daneben und mit Vollspann drauf. :D Nun wunder ich mich auch nicht mehr dass ich nie gut schießen konnte. Aber ironischer weise hat mir mein Trainer damals alles gezeigt. Nur Schußtraining hatte ich keins :rolleyes:

simsalabim
30.05.2008, 14:12
echt,super video.Jetzt weiß ich wenigestens was ich die ganze Zeit falsch gemacht hab.

Daikatana
30.05.2008, 16:21
Ja, ich habe, wie gesagt, auch einige Fehler bei mir gefunden. Ich finde es nur schade, dass es von ihm bzw. der Truppe nicht noch mehr Videos zum Thema Torhüter oder Fußball allgemein gibt.

Eine Sammlung von Tips und Tricks von den echten Profis wäre echt super. Sollte ich nochmal ins Tor dürfen, würd ich auch gern mal eine Torwartschule besuchen. Nur leider wüßte ich nicht, wo hier in der Dortmunder Regio eine ist :(

Daniel1991
30.05.2008, 18:14
Hallo zusammen,

ich hab das Thema trotz seines Alters mit Spannung verfolgt. Damals, als ich noch spielen konnte, hatte ich ähnliche Probs wie ihr. Entweder hat ein Abwehrspieler den Abstoß getreten, oder ich ihn in die falsche Richtung :D

Ich hab gestern mal etwas gegooglet und geyoutubed (wow was ein wort :D) und bin dabei hierauf gestoßen;

http://www.youtube.com/watch?v=Z88WfHARvgA&feature=related

ist zwar auf englisch, aber einfaches Schulenglisch reicht hier. Zudem sollte man es auch gut anhand der Bilder verstehen was er meint ;)

Viele Grüße
Daika

Das Video ist wirklich klasse und leicht verständlich. Vielen Dank.

Luke
30.05.2008, 20:01
Das Video ist wirklich klasse und leicht verständlich. Vielen Dank.

Dem kann ich mich nur anschließen. Sogar ich als 14-Jähriger habe das verstanden.

BlackEagLe
31.05.2008, 13:18
Auf welchen Tipp hast du gehört? Oder besser: Welche Technik hast du angewandt?

Hab einfach mit Freunden auf dem Fußballplatz immer weite Flanken geschlagen, auch vor dem Training immer ein paar.
Und siehe da: Im Spiel gehts auf einmal auch!

freaky_styley
31.05.2008, 15:32
und irgendwann, wenn man fleíßig übt, endet es mal so

http://de.youtube.com/watch?v=wnCdEr9PkZg&feature=related

simsalabim
01.06.2008, 14:12
ich hab ein video gefunden wo robinson einen freistoß im 16er ausführt,aber man kann dort ganz klar sehen,das sein standbein direkt neben dem ball ist wenn er schießt und im video wurde ja gesagt,das es anders sein müsse?auf jedenfall komm ich mit der technik im video wo alles erklärt weiter,naja schauts euch mal an http://www.youtube.com/watch?v=_mEpH6QoneU&feature=related

Daikatana
01.06.2008, 20:11
Ich habs mir mal angesehen. Ich finde, er ist, wie in dem Video gezeigt, ca. ne Ballbreite weit weg, nur durch die Distanz wirkt es meiner Meinung nach, als wäre er näher dran :)

Variante 2. Da er Profi ist, wird er sicher auch gut treffen, wenn er mal nicht genal zwei Balllängen weit weg ist ;)

Grüße
Daika

Mörv1992
02.06.2008, 19:46
Ich glaube er hat einfach eine eigene Technik entwickelt und für ihn optimiert.

Chrischi
02.06.2008, 19:55
http://de.youtube.com/watch?v=_SQypp_dNm8&NR=1 Hier man es auch sehr gut sehen finde ich :)

Nachwuchskeeper1993
10.06.2008, 21:09
Hab mal eine Frage an euch und wollte nicht gleich einen neuen Thread bei der Rubrik Verletzungen öffnen:

Wenn ihr Abstöße trainiert, tut euch danach auch ein wenig die Leiste oder der Oberschenkel weh?

Und wenn ich Pause mache, bricht es danach wieder auf.
Ist bei mir jedenfalls so, obwohl ich mich immer warmmache.:confused:

Mörv1992
10.06.2008, 21:12
Ich würde dir zu 1-2 Wochen Pause raten. Ich hatte das auch mal, dass es immer mal wieder n bischen weh tat. Und immer n bischen mehr. Iwann habe ich dann n ganz blöde Bewegung gemacht und hatte länger als 6 Wochen Pause.

Keeper198
05.07.2008, 22:36
Hab ich das richtig gesehen, dass der Abstoss mit Innerrist ausgeführt wird? :confused: Mit dem untersten Fussteil vom Innerrist?

BlackEagLe
06.07.2008, 00:31
Hab mal eine Frage an euch und wollte nicht gleich einen neuen Thread bei der Rubrik Verletzungen öffnen:

Wenn ihr Abstöße trainiert, tut euch danach auch ein wenig die Leiste oder der Oberschenkel weh?

Und wenn ich Pause mache, bricht es danach wieder auf.
Ist bei mir jedenfalls so, obwohl ich mich immer warmmache.:confused:

Passierte bei mir nur jedes Mal dann, wenn ich direkt volle Kanne losgeschossen hab.
Fang mal leichter an, so 20m-Flanken und dann immer mehr Entfernung, damit sich deine Oberschenkel daran gewöhnen. Hat bei mir immer geholfen!

Anadur
06.07.2008, 01:48
Hab mal eine Frage an euch und wollte nicht gleich einen neuen Thread bei der Rubrik Verletzungen öffnen:

Wenn ihr Abstöße trainiert, tut euch danach auch ein wenig die Leiste oder der Oberschenkel weh?

Und wenn ich Pause mache, bricht es danach wieder auf.
Ist bei mir jedenfalls so, obwohl ich mich immer warmmache.:confused:

Ganz wichtig ist es, wirklich warm zu sein, wenn man Abstöße übt/ausführt und es auch nicht zu übertreiben. Also nicht zu Beginn eines Trainings / direkt nach dem aufwärmen und auch nicht am Ende.

Wir haben es in der Mannschaft mal geschafft, dass erst ich mir die Leiste gezerrt hatte, anschließend der Libero und sein Ersatz nur um mir dann vier Wochen später erneut die Leiste aufzureißen.

Luke
06.07.2008, 19:17
Ich habe einen Tipp für die Abstöße bekommen:

Man steht also am Fünf-Meter raum und will den Abstoß ausführen. Um den Ball hoch zu kriegen, visiert man beispielsweise hinter dem gegnerischen Tor die höchsten Bäume an (falls da ein Wald ist, geht auch mit Wolken ...) stellt sich vor den Ball in den Wald knallen zu wollen. Dies wurde mir klar, als ich vom Fünfer ins eigene Tor geschossen habe und den Ball unter die Latte schießen wollte.

helmut7989
07.07.2008, 10:56
Für den Anfang ist diese Methode sicherlich nicht so schlecht Luke123, doch sobald du eine gewisse Weite drin hast geht es um die Präzision. Bringt dir ja nichts wenn du die Dinger 80m nach vorne knallst, der Gegner aber alle deine Abstöße abfängt!

Nachwuchskeeper1993
07.07.2008, 16:29
Für den Anfang ist diese Methode sicherlich nicht so schlecht Luke123, doch sobald du eine gewisse Weite drin hast geht es um die Präzision. Bringt dir ja nichts wenn du die Dinger 80m nach vorne knallst, der Gegner aber alle deine Abstöße abfängt!


Aber ich glaub, er meinte dies zu benutzen um überhaupt die Weite erstmal zu haben , denn einige die hier im Thread schreiben kriegen den Ball noch nicht weit. Und da ist es mit Sicherheit sehr gut es sich so vorzustellen.

Icewolf
07.07.2008, 16:42
Ach Leute, kommt schon. Jetzt spielt halt einfach mal den perfekten 80 Meter Pass, der zum Tor führt, aus dem Fußgelenk und stellt Euch nicht so an... :rolleyes: Wir ham's doch alle drauf... :D

Meine Erfahrung ist, dass es besser geht, umso weniger Gedanken man sich darum macht. (das ist ja zum Glück NUR beim Abstoßen so... :rolleyes: )

Es gibt da diese stumpfe Übung, bei der sich jeder einen Partner sucht, und man quer über das Feld eine viertel Stunde einfach nur lange Bälle spielt. Das hilft einem, sich über den Ablauf wirklich bewusst zu werden.
Dabei kann man Fehler leicht entdecken.

BlackEagLe
07.07.2008, 17:40
Genauso hab ich es mit meinem Bruder gemacht.
Einfach immer einmal die Woche auf den Fußballplatz und hohe Flanken zugespielt.
Mit der Zeit geht man automatisch immer weiter auseinander und man wird präziser!

Steffen
07.07.2008, 18:27
Tja, da bin ich eben anders... Erst die saubere Technik, damit der Bewegungsablauf sitzt, dann kommt der Rest Stück für Stück hinterher.
Wer immer alles auf einmal will, nunja, der braucht ebenso lange, wie der, der es Stückchenweise tut... Wir lernen nun einmal so.
Nur: Häpchenweise ist immer mehr Belohnung und Erfolg zu sehen, anstelle hier mal ein Treffer, dann wieder 20 Mal nichts, und dann wieder einmal eine gute Aktion...
So belohne ich mich mit dem Erfolg, eine Sache zu können, prima. Dann kommt wieder das nächste, wo erst einmal nichts gelingt, doch dann stellen sich auch hier wieder Erfolge ein, und die Belohnung für die Mühe kommt von allein

Luke
10.07.2008, 20:13
Für den Anfang ist diese Methode sicherlich nicht so schlecht Luke123, doch sobald du eine gewisse Weite drin hast geht es um die Präzision. Bringt dir ja nichts wenn du die Dinger 80m nach vorne knallst, der Gegner aber alle deine Abstöße abfängt!

Also ich versuche bis zum Saisonstart das mit den Abstößen hinzubekommen, mir hilft das sehr...

Spideratze
10.07.2008, 20:48
Für den Anfang ist diese Methode sicherlich nicht so schlecht Luke123, doch sobald du eine gewisse Weite drin hast geht es um die Präzision. Bringt dir ja nichts wenn du die Dinger 80m nach vorne knallst, der Gegner aber alle deine Abstöße abfängt!

Bei weiten Abstößen/Abschlägen braucht man nicht mehr wirklich Präzision. Der Ball ist dann so lange im Weg, dass sich eigene Mannschaft und Gegner danach ausrichten und es zum Luftkampf kommt. Und dann ist es entscheidend, den zweiten Ball für sich zu entscheiden.
Natürlich ist es dabei von Vorteil, grob die Kopfballstäksten Mitspieler anzupeilen. Aber centimetergenaue Flugbälle braucht man bei einem Abstoß in der Regel nicht.

Luke
10.07.2008, 20:54
Ich fänd das mal gut, so einen weiten Abstoß hinzukriegen...

Backi
11.07.2008, 15:59
Viele Torhüter haben in der weiten Spieleröffnung den Ball in Richtung Mitspieler zu bekommen. Das liegt daran das nur wenige Keeper in der Lage sind einen genauen Abschlag vom Boden oder einen Dropkick zu spielen.Aber daran kannn man arbeiten. Mit kontunuierlichem Training in diesem Bereich kannn man seine Spieleröffnung auf lange Sicht deutlich verbessern. "Übung m8 den Meister"

Ottoka
11.07.2008, 18:48
da fehtl ein Probleme und es hört sich kopiert an...

Weidenfeller26
16.07.2008, 12:05
Hatte auch vor einem jahr probleme damit,hab aber jeden tag trainiert jetz komme ich bis zu andren Sechzehner,mein Tw-Trainer meinte man müsse einen Bogen um den Ball laufen und seitlich den Ball mit dem Spann treffen,mir hats geholfen

Ruben8
16.07.2008, 13:32
Wie alt bist du, dass du den Flachabstoß bis zum anderen 16er bekommst.
Ich bin 15 und bekomme den Ball ca. 5 Meter über die Mittellinie, mit einer, ich sag mal halbhohen Flugbahn, weil er nicht unbedingt arsch hoch ist, aber trotzdem noch 4 oder 5 Meter über den Köpfen der Spieler

Sebi_1004
16.07.2008, 14:43
Ich bin 15 und bekomme den Ball ca. 5 Meter über die Mittellinie, mit einer,
ich sag mal halbhohen Flugbahn, weil er nicht unbedingt arsch hoch ist, aber trotzdem noch 4 oder 5 Meter über den Köpfen der Spieler
Reicht doch voll aus.Warum soll der Ball auch höher fliegen?
Bogenlampen sind für die Abwehrspieler viel leichter zu verteidigen.

Daniel1991
16.07.2008, 15:52
Reicht doch voll aus.Warum soll der Ball auch höher fliegen?
Bogenlampen sind für die Abwehrspieler viel leichter zu verteidigen.

...und sie sind schwerer anzunehmen.

WW-Keeper
10.08.2008, 19:34
es kommt vor allem darauf an, was man mit den Armen dabei macht. Halte ich die Arme anders herum oder lasse sie unten hängen, schaffe ich es auf keinen Fall bis zur Mittellinie.
Linken Arm beim bei Bein-Ausholen ausstrecken...
Wenn das Bein durchschwingt, den linken Arm zum Körper anziehen. Den rechten Arm dabei raus - nach hinten...Nicht zu verkrampft, einfach den Oberkörper (vor allem die Arme) dabei locker drehen bzw schwingen. Aber schaut selber:
Hier ein Frame-Video von Pato:
http://de.youtube.com/watch?v=_SQypp_dNm8

Knutte
10.08.2008, 20:04
Wenn wir Morgen beim Training was anderes machen als laufen und Torschuss werd ichs gleich mal probieren,danke:)

Steffen
10.08.2008, 20:29
Geniales Video!

DJ Kleinstadtheld
10.08.2008, 20:43
Ich hab meine Abstösse ewig lang auf dem Platz geübt und jetzt hau ich sie Standartmäßig über die Mittlliene mit den verschiedensten Techniken ;)

Knutte
10.08.2008, 20:55
Ich hab meine Abstösse ewig lang auf dem Platz geübt und jetzt hau ich sie Standartmäßig über die Mittlliene mit den verschiedensten Techniken ;)
Mach ein Lehrviedeo für uns:)

DJ Kleinstadtheld
10.08.2008, 21:06
Hab ich schon versucht, nur leider ist das ..................e mit meiner Handycam und ne richtige Cam haben wir nicht :(

Mörv1992
10.08.2008, 21:20
Ich komme bei einem Flachabstoß etwas hinter die Mittellinie. Nur mir ist was aufgefallen: Manchmal flattert der Ball in der Luft richtig stark hin und her...verliert aber nicht an Weite oder Höhe. Kennt das einer von euch?

Stetti
10.08.2008, 21:22
An dem Video ist mir jetzt vor allem aufgefallen, dass ich viel zu kleine Schritte vor dem Abstoß mache. In dem Video macht der Torwart ja beim letzten Schritt einen ganz schönen Satz und befindet sich kurze Zeit mit beiden Füßen in der Luft. Muss ich auch mal ausprobieren mit einem etwas längeren Schritt vor dem Schuss. Mein Torwarttrainer sagt mir aber auch oft, dass ich das linke Standbein zu weit vom Ball weg aufsetze. Klappt zwar immer besser, aber Abstöße ist auch noch etwas, was ich lernen muss.

DJ Kleinstadtheld
10.08.2008, 21:23
Ja, das kommt denke ich daher, dass du deine Abstösse mit viel Power schießt und recht gerade anläufst den Ball aber doch eher seitlich triffst.
Ist nicht weiter schlimm.

Mörv1992
10.08.2008, 21:39
DJ Kleinstadtheld: War deine Aussage auf mich bezogen? Wenn ja. Wie sollen denn meine Spiler so einen Ball annhemen? Der wirbelt in der Luft hin und her...

DJ Kleinstadtheld
10.08.2008, 21:40
Mit der Brust oder mit dem Kopf weiterleiten, ein bisschen Niveu ist zu erwarten, die wollen ja auch, dass du denn fest hällst.

Mörv1992
10.08.2008, 21:54
Ja schon. Aber man will ja das Optimum aus sich rauskitzeln. Ich werde bei nächsten Mal einfach versuchen, schiefer anzulaufen...

DJ Kleinstadtheld
10.08.2008, 21:59
Den Ball weniger mit dem Aussenrist treffen tuts auch.

Mörv1992
10.08.2008, 22:04
Ich treffe in aber nicht mit dem Außenrist^^. Naja ich lass meinen Trainer mal meine Fehler analysieren. Falls immmer noch Klärungsbedarf bestehen sollte wende ich mich nochmal an euch. Thx schonmal.

DJ Kleinstadtheld
10.08.2008, 22:10
Ja nicht mit Aussenrist aber zu weit außen halt, dadurch bekommt der Ball nen komischen Spin und wackelt....

Mörv1992
10.08.2008, 22:19
Ja ok. Ich achte beim nächsten Training drauf. Thx.

WW-Keeper
10.08.2008, 23:03
Nochmal zurück zu dem Video mit dem Mailand-Typen, der leider nur Englisch spricht.
http://www.youtube.com/watch?v=Z88WfHARvgA
Ich versteh das meiste ehrlich gesagt nicht.
Standfuß 40 cm neben dem Ball aufsetzen? so ca. 2 mal Balldurchmesser Abstand? Linkes Bein leicht beugen? Aber was erzählt der noch alles?

die nr.1
12.08.2008, 13:28
Ich habe mittlerweile absolut keine Probleme mehr beim Abstoß, kriege den Ball locker bis zur Mittellinie, falls notwendig auch weiter (auf Großfeld versteht sich). Noch ein bisschen weiter zu schießen wäre auch nicht schlecht, damit man den Ball auch auf die Außen verteilen kann, aber da hab ich ja auch noch ein bisschen Zeit (bin 2. Jahr D-Jugend).

Luke
12.08.2008, 13:46
Nochmal zurück zu dem Video mit dem Mailand-Typen, der leider nur Englisch spricht.
http://www.youtube.com/watch?v=Z88WfHARvgA
Ich versteh das meiste ehrlich gesagt nicht.
Standfuß 40 cm neben dem Ball aufsetzen? so ca. 2 mal Balldurchmesser Abstand? Linkes Bein leicht beugen? Aber was erzählt der noch alles?

Er erklärt was man alles falsch machen kann, etc.
Des Weiteren erklärt er man solle nicht zu schnell anlaufen, sondern eher auf die Technik achten, dann zeigt er auf wo du den Ball treffen sollst und erklärt folgende Trainingsübung:
Geh 10 Meter vom Tor weg ( er spricht von Yards) und versuche den Ball über die Latte zu schießen, hierbei kommt es nicht auf die Kraft sondern auf die Technik an. Anschließend gehst du immer weiter weg.