Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzbandriss?
In einer Stunde ist es soweit. Ich muss zur Kernspintomographie. Dann entscheidet sich ob ich mir am letzten Sonntag das Kreuzband gerissen habe oder nicht. Hoffe natürlich das beste. Wäre für mich der SuperGau. Dann ist sogar mein Abitur gefährdet (Sport- Leistungskurs).
Weiss jemand wie lange man da ausfällt und welche Komplikationen entstehen können. Wie ist es mit Reha wie lang wirds dauern?
Gruss Wolfgang
PS: Daumen drücken vielleicht wird alles gut.
Du wirst ( was wir alle nicht hoffen ) dann so 1 Jahr kein Fussballspielen können. Mußt halt regelmäßig Reha machen, sonst dauert es länger.....
Bei den Profis kannste meistens nach einem halben Jahr wieder spielen. Aber die haben auch 24h Service....
VIEL GLÜCK.....
Hi
alles alles gute. Sowas ist echt eine üble Sache:(
Greetz Danijel
Undertaker
14.09.2004, 15:23
1 Jahr kein Sport, die einzige Möglichkeit wäre OP und dann sofort Reha wegen dem Aitur, aber das ist bei uns Amateuren nicht möglich.
bin auch amateur und hatte vor gut zwei jahren einen kreuzbandriss sowie einen teilanriss des meniskus.
ein halbes jahr nach der OP stand ich wieder aufm platz. kommt aber drauf an, wie schnell du nach der OP zur physiotherapie gehen darfst. bei mir haben sie am tag nach der OP schon wieder angefangen das bein zu bewegen.
So jetzt bin ich wieder da.
Habe mir sämtliche Bänder im Knie gedehnt und das hintere Kreuzband angerissen. Zum Glück ist es nicht ganz durch.
Morgen muss ich zum Facharzt und dann entscheidet sichs wies weitergeht.
Hoffe dass es ohne OP geht, von denen hab ich schon genug hinter mir.
Danke fürs Daumen drücken.
Gruss Wolfgang
ich hatte letztens herbst nen durchriss im vorderen kreuzband und n innenbandriss. wurde nen monat nachdems passiert ist operiert , hatte 3 ma die woche reha , war 7 monate krank geschrieben und hab nach 5 wieder trainiert. verlief eigentlich alles gut und ohne komplikationen , nur bissi komisches gefühl im knie.also nur mut
gute besserung
Brand New Psycho
15.09.2004, 08:39
Ich bin kein Arzt, daher würde ich sowieso alle Äußerungen mit vorsicht und Vorbehalt genießen.
Ich hatte nach einem Skiunfall, vorderes Kreuzband, Innenband und Meniskus kaputt. Heutzutage, kommt wahrscheinlich auf den Arzt an, kann man Kreuzbänder auch ohne OP behandeln. Ich hatte das Bein 2 Wochen komplett in Gips, dannach konnte ich zwar ohne Gips und Krücken gehen, aber Sport war absolut nicht möglich. Ich hab das Bein langsam unter arztlicher Aufsicht wieder aufgebaut, mit Muskeltraining etc. Nach 2 Monaten bin ich schon das erste Mal laufen gegangen und nach 5 Monaten stand ich wieder auf dem Platz. Es hat aber dann noch 2-3 Monate gedauert, bis ich wieder "mental" in der Lage war ein Meisterschatspiel zu bestreiten, da ich eine Blockade im Kopf aufgebaut habe, was mich daran gehindert hat, entschlossen in die 1-1 Situation zu gehen, auch das Abfangen hoher Bälle hat mir Probleme gemacht, da die Angst sich beim Absprung und Aufkommen noch enorm groß war.
Mir hat vor 2 Jahren mal ein Bekannter gesagt, der Arzt ist, das durch eine passive Behandlung (also ohne OP), die Gefahr eines instablien Knies nach der sportlichen Laufbahn durch den Abbau der Muskulatur sehr groß sei und ich vielleicht dann doch operiert werden müsste, was dann wesentlich komplizierter sei, da die Bänder verkümmert seien und man sogenannte Plastikbänder einsetzen müsste. Ob man dann wieder, im höheren Alter, normal gehen könnte sei dann fraglich.
Bisher hab ich überhaupt keine Probleme, auch Wetterumschwung usw machen keine Probleme, aber ich spiele ja auch noch Aktiv und Skifahren tue ich trotz abraten auch noch ohne Probs.
Erstmal alles Gute!!
Kenne das mit dem Kreuzband.... :((
Bei mir war das hintere durch! Bei der OP haben sie mir ein neues eingesetzt (Stückchen aus der Patellasehne genommen) und gleich auch meinen Innen- und Außenmeniskus teilentfernt. Die waren auch schon beschädigt...Dazu kam noch ein "leichter" Knorpelschaden. Alles in allem habe ich eine komplette Saison verpaßt. Und auch danach dauerte es bei mir bis ich annähernd meine alte Form wieder fand.
Aber so gut wie vorher bin ich leider immer noch nicht wieder! :(
Auf jeden Fall muß du sehr viel Geduld haben. Ich sage mir heute: Lieber einen Monat später einsteigen als einen Tag zu früh!
Servus!
Hatte vor 4 Monaten so ziemlich genau das gleiche wie du. Alles schön überdehnt und das hintere Kreuzband war angerissen. Hab dann sechs Wochen ne Orthese getragen. Dann hab ich eigentlich kaum noch was gemerkt, zumindest im Alltag. 100% bin ich aber bis heute noch nicht fit. Hab immer ncoh leichte Probleme beim Anversen. Hoffe das sich das in den nächsten Wochen noch bessert. Bin aber seit 2 Wochen wieder am spielen, nachdem der erste Versuch im Juli gänzlich in die Hose gegangen ist.
Bei mir war das Hauptproblem sich vom Kopf her wieder zu befreien, und in gewissen Situationen wieder "durchzuziehen". Bin heute auch wieder relativ zufrieden, wenn ich 90 minuten schmerzfrei durchstehe. Kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen. Bis zur Leistung vor dem K.r. ist es auch bei mir noch ein weiter weg. Aber das wird schon...
Grüße
Die Krake
PS: So schnell wie möglich wieder bewegen! Fahrrad, Beinpresse, Deuserband etc, aber kein Fussball in erster Zeit, auch wenn man denkt es geht schon!!!!!!!!! Tut es nämlich nicht!!!!
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.