Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woran erkennt man einen Kapselriss?
Paulianer
18.09.2004, 11:29
Hallo,
gestern habe ich einen Ball ziemlich dumm von vorne auf den kleinen Finger und den Ringfinger bekommen. Der kleine Finger ist nur etwas blau, ich kann ihn aber noch gut bewegen. Der Ringfinger ist grün-bläulich und im mittleren Gelenk ziemlich dick und geschwollen. ich kann den Finger zwar noch bewegen, aber nicht mehr so weit runter. Irgendwas ist da an der Kapsel. Woran erkennt man (als Laie), ob die Kapsel gerissen ist? Geht das überhaupt? Ansonsten müsste ich mal am Montag zum Arzt...
Die Gelenkkapsel ist sehr gut durchblutet, also reissen mit der Kapsel auch meist entsprechende Blutgefässe => der Finger (Ellbogen, Knöchel...) wird blau. Ich bin zwar kein Doktor und hab dich auch nicht vor mir, aber so wie Du die Sache beschreibst, ist da wohl wirklich was mit der Kapsel.
Ich bin jemand, der fast nie zum Arzt geht, ausser ich kann nicht mehr hatschen oder es schaut ein Knochen irgendwo raus oder so, aber das musst Du selber wissen. Mein Tip: Eis drauf (aber nicht direkt auf die Haut und immer wieder paar minuten drobenlassen und dann etwa doppeltsolang Pause), nicht runterhängen lassen (sonst läufts noch mehr voll zwecks Schwerkraft), tapen (evtl. auch Ring- u. Kleinen Finger zusammenkleben), und dann schau einfach mal. Ich brauch ja wohl nicht zu sagen, dass ein Handschuh mit Fingerschutz nach so einer Verletzung sinnvoll wäre, zumindest bis Du keine Probleme mehr hast.
Wart aber mal was Bomba dazu sagt, der kennt sich ja auch ziemlich gut aus.
Bis dahin gute Besserung
Die Katze von Eltville
18.09.2004, 20:23
Das is ein Kapselriss/anriss.
genaueres kann nur der Arzt sagen.
ruhig stellen und schonen nach ca. 10 Tagen sollte es besser werden
Paulianer
18.09.2004, 20:44
Ok, dann werde ich wohl Montag mal den Handchirurgen meines Vertrauens aufsuchen... Mist, der letzte Kapselriss liegt erst 1 Jahr zurück, damals brauchte ich 5 Wochen Pause, weil noch irgendwas mit der Sehne war...
Keeper20
28.09.2004, 07:51
ja kapselriss oder anriss.
ich bin deswegen 2mal zum arzt u zweimal 2-wochen gips.
deswegen geh ich nimmer hin,obwohl ich schon an faste jedem finger einenhaben, aber das wächst von selber wieder zam, zwar viell a weng dick u evtl minimal schief aber das is wurscht
also ich will dir keine angst machen ich schreibs nur so. ich hab mal den ball auf den kleinen finger bekommen... nicht fest einfahc nur so. es hat ein bisschen wehgetan und die 2 halbzeit konnte ich dann nicht mehr spielen. naja ich bin dann mal zum arzt gegangen. hmm die haben mich sofort ins krankenhaus geschick... da hat man dann festgestellt dass mein ganzes gelenk in gaanz kleine teile zertrümmert war. also so richtig, wie zucker hat das auf dem röntgen-bild ausgesehen.. naja das haben die ärzte nicht mehr zusammenbauen können und seit dem bewegt sich mein kleiner finger nicht mehr. aber es ist halb so wild. stört gar nicht man gewöhnt sich dran und kann alles normal mahcen. seitdem spiel ich nur noch mit fingersave hs. nie wieder ohne fingersave!
Undertaker
28.09.2004, 12:38
@J_D
Das kann Dir auch mit dem Fingersave passieren, ich spiele jetzt seit fast 20 Jahren im Tor und hatte nie so eine Verletzung und noch nie einen Figersave Handschuh.
jo das glaub cih dir. aber mit fingersave ist die wahrscheinlichkeit nicht so groß wie ohne... naja... vielleicht aber auhc nur einbildung. auf jeden fall fühl ihc mih damit sicher
Undertaker
28.09.2004, 14:46
Ich nicht.
Paulianer
28.09.2004, 15:30
Ich auch nicht. Zum Glück ist die Kapsel bei mir nur angerissen...