Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woran erkennt man einen Kapselriss?
Paulianer
18.09.2004, 11:29
Hallo,
gestern habe ich einen Ball ziemlich dumm von vorne auf den kleinen Finger und den Ringfinger bekommen. Der kleine Finger ist nur etwas blau, ich kann ihn aber noch gut bewegen. Der Ringfinger ist grün-bläulich und im mittleren Gelenk ziemlich dick und geschwollen. ich kann den Finger zwar noch bewegen, aber nicht mehr so weit runter. Irgendwas ist da an der Kapsel. Woran erkennt man (als Laie), ob die Kapsel gerissen ist? Geht das überhaupt? Ansonsten müsste ich mal am Montag zum Arzt...
Die Gelenkkapsel ist sehr gut durchblutet, also reissen mit der Kapsel auch meist entsprechende Blutgefässe => der Finger (Ellbogen, Knöchel...) wird blau. Ich bin zwar kein Doktor und hab dich auch nicht vor mir, aber so wie Du die Sache beschreibst, ist da wohl wirklich was mit der Kapsel.
Ich bin jemand, der fast nie zum Arzt geht, ausser ich kann nicht mehr hatschen oder es schaut ein Knochen irgendwo raus oder so, aber das musst Du selber wissen. Mein Tip: Eis drauf (aber nicht direkt auf die Haut und immer wieder paar minuten drobenlassen und dann etwa doppeltsolang Pause), nicht runterhängen lassen (sonst läufts noch mehr voll zwecks Schwerkraft), tapen (evtl. auch Ring- u. Kleinen Finger zusammenkleben), und dann schau einfach mal. Ich brauch ja wohl nicht zu sagen, dass ein Handschuh mit Fingerschutz nach so einer Verletzung sinnvoll wäre, zumindest bis Du keine Probleme mehr hast.
Wart aber mal was Bomba dazu sagt, der kennt sich ja auch ziemlich gut aus.
Bis dahin gute Besserung
Die Katze von Eltville
18.09.2004, 20:23
Das is ein Kapselriss/anriss.
genaueres kann nur der Arzt sagen.
ruhig stellen und schonen nach ca. 10 Tagen sollte es besser werden
Paulianer
18.09.2004, 20:44